wahnsinnig schöne hofeinfahrt

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
an alle kreative und gestaltungswütigen köpfe:pa:

ich habe eine traumhaft schöne hofeinfahrt, wie man unschwer auf den bildern erkennen kann. SAM_0434.jpg SAM_0435.jpg

diesen möchte ich ohne tausende von € auszugeben,umgestalten.
meine 1. idee wäre den teerbelag raus.
die 2te kleine wege aus ziegelsteinen zu setzen um zu den jeweiligen schuppen zu kommen so ähnlich wie hier
http://www.google.de/imgres?q=gartenwege&start=328&hl=de&client=firefox-a&hs=z40&rls=org.mozillaefficial&biw=1920&bih=950&tbm=isch&tbnid=O17KQjlwD3LGHM:&imgrefurl=http://foto.mein-schoener-garten.de/Gartenweg-neu-foto-1683442-9.html&docid=qdCrbi5tlMS5FM&imgurl=http://foto.mein-schoener-garten.de/userimages/2539/nm/1683442/Gartenweg.jpg&w=225&h=300&ei=ZcGiT-L7H8nGswbem6WKBw&zoom=1&iact=hc&vpx=1435&vpy=393&dur=7258&hovh=240&hovw=180&tx=97&ty=143&sig=111325187710229258130&page=7&tbnh=153&tbnw=113&ndsp=60&ved=1t:429,r:48,s:328,i:222

und nun dachte ich drumherum überall vinca minor zu pflanzen

bessere ideen sind sehr erwünscht:rolleyes:
sorry für den langen link
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    PS. Man bewundere bitte meinen kurzen Link! Ich markiere dafür ein gewünschtes Wort und nehme das linke Erdkugel-Icon aus der Formatierungsleiste über dem Textfeld. Nenne mich aber nicht Streber! :)


    Ich bewundere gerade!
    Muß ich mir unbedingt merken und ausprobieren!
    Wußte nicht, daß es auch so geht.
    Bis jetzt habe ich immer die www-Adresse kopiert und eingefügt - waren auch manchmal ellenlange Links.
    Danke, für diesen Tipp!

    LG Katzenfee
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke für den tollen link..hab glaub ich aber nicht verstanden wie das mit den links einfügen geht:schimpf:

    ja athemraubend ist meine einfahrt wirklich und zwar jeden tag aufs neue:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    dank dir :eek:ich glaub es hat funzt

    kennst du die stilldemenz..naja ich glaub ich hab sie haha *lautlach*

    schönes wochenende:cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ehrlich gesagt würde ich mir das mehrfach überlegen:(

    Allein den Beton dieser riesiegen Einfahrt herauszumeiseln bzw. machen zu lassen wird dich bereits ein kleines Vermögen kosten.
    Wenn der Weg befahren wird, dann muss der Untergrund der Steine schon sehr belastbar sein und gut vorbereitet werden.

    Mit der Zeit wachsen aus allen Ritzen Unkraut heraus, falls du nicht geeigneten Maßnahmen dagegen unternimmst. Aus meiner Laiensicht kostet dein Vorhaben tausende von Euros oder bleibt ein Provisorium.

    Wenn du stattdessen den Hof und die Einfahrt an den seiten hübsch bepflanzt, lenkst du die Blicke von der weniger schönen Einfahrt ab.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt da hast du wirklich recht. Ein wenig grün zwischen den Steinen passt wirklich besser in die Landschaft, als ein "toter" Pflasterweg.

    In deinem Falle würde ich dann jedoch bewusst etwas dazwischen ansäen, welches anderes Unkraut verdrängt. auf unserem Parkplatz z.B. wächst nur Löwenzahn:( und so etwas ist dann schon sehr ärgerlich:(

    Du hast noch nicht gesagt, ob der Weg befahren werden soll?
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    hallo ihr beiden,
    hab heute zufällig mal wieder eingeschaut..dachte nicht da noch jemand interesse an meine ach so tollen hofeinfahrt hat...
    so kurz zum gelände es kommt die straße unser tor dann unser teer , unser haus links ,am ende der pflaster komt ein kleines häuschen mit 3 türen rechts davon die garage und daneben ein großer schuppen.befahren wird es ab und an...wenn wir mal groß sind und ein auto haben dann natürlich öfter.auf oder zwichen den steinen hätte ich gerne moos,hab da was von impfen gelesen.habe mich aber noch nicht weiter schlau gemacht. im hinteren teil ist momentan ganz feste erde und splitt drauf.wenn man dort wege frei lässt und den rest bepflanzt hätte ich weniger arbeit..es müssen natürlich sehr robuste pflanzen sein.

    ach und zum arbeitsaufwand,ich glaube die auffahrt ist eines von den kleineren übeln.der teer ist im übrigen nicht mehr sehr stabil hatte mal unkraut gezupft und da kam gleich ne menge teer mit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... also doch befahren ... das hab ich doch befürchtet:(

    In dem Falle kommt es dich billiger, wenn du den Weg neu teeren läßt und an sonsten nur hübsch bepflanzt. Allerdings kannst du aus meiner Sicht auf das teeren auch verzichten, manche Ortsstraße sieht schlimmer aus als dein Asphalt - auch wenn am Rande etwas webbröckelt - das ist normal.

    Ein Weg zu machen der so trittstabil ist, dass er befahren werden kann ist nicht einfach und kostet viel Geld. Dann würde ich am ehesten noch den "Restposten"-Vorschlag von de Rohte annehmen. Aber anstatt Restposten würde ich bei Ebay nach gebrauchten Pflastersteinen suchen die in der Region angeboten werden.
    Dafür müßtest du aber jedesmal ein auto mit Anhänger mieten um diese abzuholen, dafür werden diese selten mehr als 1 € kosten.

    Bis du aber so eine breite Einfahrt in der Länge zusammen hast mütest du etliche 1 € Auktionen gewinnen und alleine mindestes 3-4 LKW Sand und Kies anliefern lassen, dann kommt noch der Abtransport der Terbrocken welche zig Container füllt .....
    Wenn es billig wird rechne mal mit 3000 - 5000 €.

    Wärest du eine Stadtverwaltung die auf Kosten Ihrer Bürger so etwas machen könnte würde ich Dir Marmorsteine vorschlagen .... als einfacher Privatmann - alles so lassen wie es ist, dafür aber schön bepflanzen.
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    und was ist mit diesen rasengittern die sieht man doch auch in so mancher auffahrt. habe grade gelesen das einige das auf ihrem pkw stellplatz haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sei froh dass du diese nicht hast.

    Erstens sind diese bei dieser Menge auch nicht billig, und zweitens sidelt sich dort nur jede Menge Unkraut an, welches du kaum noch entfernen kannst.

    Mich treibt ein einzelner PKW Stellpflatz schon zum Wahnsinn, welcher in alle umliegenden Beete seine Unkrautsamen streut. Die Unkräuter darin versamen sich mehrfach im Jahr und man kann nicht schnell genaug dahinter her sein.

    Hätte ich die wahl würde ich meinen Stellplatz teeren.

    Es hat jedoch auch einen Vorteil denn Teer zu entfernen und durch solche Steine zu ersetzen. Unsere Gemeindeverwaltung berechnet demnächst die Abwassergebühren nach versiegelter Fläche. d.h. ich muss für Dächer, aspaltierte Flächen etc Abwassergebühren bezahlen und für offen Flächen (Garten Wiese, aber auch solche Wiesensteine wie du diese beschreibst) nicht.

    Es wird aber sehr lange dauern bis sich die Investitionskosten so ausbezahlen - deine Urenkel werden es dir aber danken.

    Sorry wenn ich etwas negativ bin, aber ich musste leider selber so einige Erfahrungen sammeln:(
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    och manno du bringst mich echt ins grübeln,ich habs mir einfacher vorgestellt..vielleicht werden wir nun doch teeren.aber das sieht soooo schrecklich aus.ich will keinen teer.:schimpf:

    dank dir für deine ehrlichkeit
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Glaube mir .... bei einer Straße oder Hofeinfahrt, achtet niemand auf den Belag wenn es stattdessen hüchsche Stauden und Sträucher zu sehen gibt.

    du must nur den Blick auf andere Bereiche fokusieren und du wirst dich wundern, wie du bewundert wirst.

    Ich würde natürlich alles voller Gemüse und Beerensträucher machen. In deinem Falle wäre es jedoch vernünftiger schöne Zier und Blühsträucher zu wählen, die den Blick besser fokusieren.

    PS: Aber verrate niemandem, dass ich dir zu Zierpflanzen geraten habe, mein Ruf als verrückter Gemüsegärtner könnte darunter leiden *lach*
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    gut thomash ich verrate nix,vielleicht kommen ja doch ein 2 beeren hin ;)

    genau die idee mit den 2 spueren hatte ich auch,hab grade mal bei eb... geschaut is finanziell absolut machbar.was gibt es den für sträucher die ich in die nähe der hauswand pflanzen könnte.will ja nicht einen noch größeren schaden anrichten:eek:

    ich habe rechts und links vom teer keine wirklich erde sondern so ein kiesel irgendwas erdzeugs

    nachtrag..hab grade mal google bemüht und es scheint einige zu geben die ihre rasengitter in 2 reihen legen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ich liieeebe hortensien,sicher da sdie mir das nicht übel nehemen wenn ich sie in so eine trostlose erde stecke.yucca soll sich auch dafür eigenen. ich kanns fast nicht glauben.und das beste ist ich bekomme die woche komplett alle pflanzen aus dem alten garten meiner mutter darunter 2 wunderschöne alte hortensien und eine übergroße yucca.

    ist wie wehnachten und geburtstag in einem.

    ich dank dir janz dolle
    bewölkte grüße joi:?
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    hhhm,dann haben wir uns falsch verstanden.ich dachte die hortensie könnte ich auf meinen kieseligen erdboden pflanzen.also kommt sie doch in den garten..oder...vielleicht kann ich meinen mann ja überreden die erde dort auszutauschen..

    liebe grüße auch an deinen hirnschmalz,ich hab sicher bald wieder ein neues problem:grins:
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ja rechts fände ich auch am schönsten nur dort steht ein kleiner geschwungener zaun auf dem ganz toll wein wächst den will ich demnächst noch weiß streichen..damit er ein schöner blickfang wird..ich denk die hort. passen dort bestimmt gut..ich kann mir vorstellen wie das mit dem kübel aussieht nur so einen hab ich ausgerechnet grade nicht..wie sind die hölzer denn dort festgemacht. ich hätt sie halt lieber in der erde..ka wieso..

    lg joi
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ha du scherzkecks,jetzt musste ich glatt laut lachen^^nein, den wein nehme ich vorher noch ab...die mörtelwanne ist ja echt ein traum.toll wieder eine neue bastelarbeit für mich,mein männe bekommt schon graue haare^^

    das mit der stöckchenverkleidung passt bei mir bestimmt auch noch an andere dinge..
    danke für deine mühe de-

    liebe grüße joi die grade genervt ist von dem wetter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knöpfchen Ich könnte wahnsinnig werden... Schädlinge 3
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gardena R 140 macht mich wahnsinnig Bewässerung 30
    S Schnittlauch, hilfe er macht mich wahnsinnig Kräutergarten 1
    L Hilfe mein Rasen macht mich Wahnsinnig!!!! Rasen 12
    Lana88 Balkon macht mich wahnsinnig :-( Gartengestaltung 44
    N Wird wahnsinnig Support 4
    S Brombeeren machen mich wahnsinnig ! Gartenpflege 2
    Muecke Dieser Klee macht mich Wahnsinnig.... Gartenpflege 3
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Das schöne Bokeh Foto-Treff 75
    tieto Gelöst Wie heißt diese schöne Blühpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Unbekannte Schöne Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten