Gardena R 140 macht mich wahnsinnig

Andiadm

Neuling
Registriert
27. Apr. 2012
Beiträge
13
Ich kaufe nun alle 1-2 Jahre den R140 neu, weil er sich nicht mehr neigt. Alle Versuche zu reinigen etc. sind leider komplett fehlgeschlagen.
Ich wollte jetzt mal einen anderen Hersteller ausprobieren doch, oh Schreck, anscheinend gibts nur von Gardena einen Rechteckregner der ca. 18x8 Meter bewässern kann.
Muss ich nun entweder meinen Rasen aufbuddeln oder gibts vielleicht doch einen anderen Hersteller, der was rechteckiges im Programm hat, das halbwegs diese Größe abdeckt?
Danke
 
  • Andiadm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    13
    Äh, Du weisst aber schon, dass der R140 ein Versenkregner und das Dingens von Perrot ein Aufstellregner ist ... das hilft mir leider nicht weiter ...
     
  • T

    ToLu

    Guest
    @Andiadm,

    du baust deine R 140er im Herbst aus und verwahrst die dann an einem frostfreien Platz?
    Der R 140 (resp. der Gardena 8125-20) lässt sich nicht einfach so entleeren - es bleibt irgendwie immer etwas Wasser in diesem Regner - da hilft auch kein rütteln und/oder schütteln! (Warum das mit dem verbleibenden Restwasser bei dem so ist, habe ich noch nicht herausgefunden...)

    Ich betreibe hier schon seit ca. fünf Jahren einen Gardena 8125-20 und kann wirklich nicht meckern über das Teil...
     
  • Andiadm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    13
    Ich schraube im Herbst den Regnereinsatz raus und der wandert in den Keller. Das grüne Gehäuse buddle ich allerdings nicht aus ;-)
    Das mache ich auch mit den 8 T200/T380 und mit denen gibts nie Probleme, es ist nur der R140 der nervt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Hm... Mit was für Wasser betreibst du deine 'Anlage' - mit Trinkwasser (aus Leitung - Versorger) oder über einen eigenen Brunnen (mit Pumpe)?
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ist schon eigenartig. Ich kann auch über den R140 nix schlechtes Sagen. Allerding Blase ich im Herbst die Komplette Anlage mit Druckluft aus, Reinige die Düsenköpfe im Ultraschallbad und schmiere alle beweglichen Teile 1x im Jahr mit Teflonspray. Ein wenig Arbeit hat man schon. Der Wasserdruck sollte auch beachtet werden. Ist er zu Hoch, dann Zersprengt es den Düsenkopf.
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Äh, Du weisst aber schon, dass der R140 ein Versenkregner und das Dingens von Perrot ein Aufstellregner ist ... das hilft mir leider nicht weiter ...
    Ganz ehrlich????

    Ich muss Gardena Regner googeln und hab einen Viereckregner angezeigt bekommen *looool*

    Sorry, aber für Deinen Regner gibt es Ersatz; bei Rainbird, Hunter, Toro - und die kosten nicht unbedingt mehr.....
     

    Andiadm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    13
    Der Wasserdruck sollte auch beachtet werden. Ist er zu Hoch, dann Zersprengt es den Düsenkopf.

    Das ist ein interessanter HInweis, die Anlage rennt mit ca. 4 bar - kann das erklären, dass der Regner immer mal die Grätsche macht?

    Sorry, aber für Deinen Regner gibt es Ersatz; bei Rainbird, Hunter, Toro - und die kosten nicht unbedingt mehr.....

    Dann zeig mir mal bitte, wo. Die Rechteckdüsen machen da gerde mal 12qm und keine 140qm wie der R140. Aber wenn ich da was übersehen habe, gerne Info. Aber einfach mal zu behaupten sowas gibts, hilft nicht wirklich weiter ...
     
  • Andiadm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    13
    Ups, danke, werde mal nen Druckminderer reinhängen.
    Und meinst Du, dass die Dinger wegen dem zu hohen Druck kaputt gehen können?
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ja hab es selbst in der Testphase erleben dürfen. es sind 2 Teile im Kopf die Verklebt sind. Das Platz auseinander und der " Becher" läuft voll Wasser usw. Ich konnte die Teile mit Spezialkleber wieder zusammenkleben. Das hält noch heute. Bei mir und anderen habe ich einen Schwimmschalter in dem verbaut, der in Reihe zum Magnetventil geschaltet ist. Wenn das Ventil den R140 mit Wasser versorgt, aber der der Kopf defekt ist, hebt sich durch das Wasser der Schwimmschalter an und schaltet das Magnetventil aus. Dadurch läuft der Bodenbereich nicht über. Bei mir habe ich dazu noch eine Sicherheitschaltung in der Steuerung verbaut, die diesen Fall detektiert. Dann gibt es eine Fehlermeldung, ein Signal und die Leitung wird erst nach einem manuellen Reset wieder durch die Steuerung eingeschaltet.
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Sehr findig Casi! Aber wenn ich mal überlege was meine Arbeitszeit kostet, was der Regner kostet der, wie ich in diversen Berichten jetzt nachgelesen habe und den ich tatsächlich auch schon rausgerissen habe, und was mich zwei Stück 3500er Regner von Rainbird kosten - die zuverlässig Arbeiten und weniger kosten als dieser Gardena Regner, dann frage ich mich schon ob es die Mühe wert ist.

    Sorry, wenn ich einen Regner aufs linke obere Eck setze und einen aufs rechte untere Eck - dann bewässer ich ein Rechteck - günstig und zuverlässig.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nein Regenmacher, Du bewässerst eben kein Rechteck mit zwei Getrieberegnern. Das ist das Problem! Dieser Regner ist in seiner mechanischen Umsetzung sicher nicht das Optimum, aber in der Wasserverteilung ist das Prinzip des oszillierenden Regnerbügels einfach unschlagbar. Die Idee, das Ding als Versenkregner zu realisieren hat schon was. Es gibt von Rainbird ein Bild, das das Problem verdeutlicht.
     

    Anhänge

    • Rotor.jpg
      Rotor.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 588

    Andiadm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    13
    Ja hab es selbst in der Testphase erleben dürfen. es sind 2 Teile im Kopf die Verklebt sind. Das Platz auseinander und der " Becher" läuft voll Wasser usw. Ich konnte die Teile mit Spezialkleber wieder zusammenkleben

    Ne, das ist nicht mein Problem, da ist nix vollgelaufen - es hat noch ganz normal beregnet, nur, der Regnerkopf ist an einer Position stehen geblieben und schwenkt nicht mehr. Schau mer mal, obs mit dem Druckminderer besser läuft.

    Und, nachdem das Ersatzteil 15,95 kostet ist das mit dem Schwimmschalter etc. doch ein wenig Overkill.....

    Ja, ich finde das Prinzip von dem Ding auch super und habe nirgendwo was ähnliches gesehen. Deswegen eben meine initiale Frage nach potentiellem Ersatz.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ja das Fehlöerbild passt nicht ganz zusammen. Es kann sein, das durch den Druck die Getriebeteile defekt gehen oder aber durch Staubkörner die Bewegung behindert wird.
    Vom Prinzip her finde ich den R140 als Flächen regner schon Klasse und mein Rasen anscheinen auch.
    eventuell solltest du ma versuchen den Kopf zu Zerlegen und die eigendliche Ursache herrausfinden.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,
    ich kann zwar zur Frage nach anderen Viereckregner nichts beitragen, kann aber das Problem des R140 bestätigen. Hatte ebenfalls im Frühjahr den zweiten R140 der einfach nicht mehr schwenkt. Das Innenteil habe ich im Winter nicht ausgebaut. Beide defekten Regner waren im selben Gehäuse/ an der selben Stelle verbaut. Die beiden anderen verbauten R140 haben den Winter problemlos geschafft. Die Sache mit dem Druck könnte sein, da der Regner am nächsten am Pumpenanschluss sitzt und selbige macht gehörig Druck. Allerdings finde ich den Zeitpunkt (Immer im Frühjahr nach der Winterpause) seltsam. Ich habe beide Regner im Rahmen der Gewährleistung umtauschen können, insoweit nicht auseinandergebaut.

    VG
     

    Arthus

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo, ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit meinen drei R140.

    Bei einem bleibt der Kopf auch immer hängen, aber dazu habe ich jetzt ausreichend Infos.

    Mein größeres Problem: Bei allen drei R140 kommt der Deckel nicht mehr automatisch hoch, weil das "Deckelchen" mit dem Abstreifer (das mit den zwei silbernen Schrauben befestigt ist), welche den Druckkolben (der den Deckel anhebt) umschließt, ab dem 2. Jahr nicht mehr dicht ist und zwischen "Deckelchen" und Gehäuse Wasser austritt (besser: kräftig rausspritzt). Dadurch steht zu wenig Druck für den Öffnungskolben zur Verfügung.

    Ich bekomme den Sprenger nur dadurch zum laufen, daß ich leicht auf den Kolben drücke. Dann scheint irgendeine Dichtung irgendwie zu "greifen" und der Kolben kommt schlagartig hoch und der Regner beginnt seinen Dienst.

    Von "automatischer Bewässerung" mit Zeitsteuerung kann damit keine Rede mehr sein, was gerade im Urlaub besch.... ist.

    Habe schon versucht den Abstreifer zu reinigen und die Schrauben fester anzudrehen: Ohne Erfolg.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung was da kaputt sein könnte und wie man das reparieren kann?

    Vielen Dank schon im voraus für Antworten !!!
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo Arthus,

    lt. technischer Zeichnung: http://shop.gardena.com/RES/resources/xviews_pdf/01537-29.pdf sollte das eigentlich die Dichtung mit der Ziffer 9 verhindern. Kostet bei Gardena 51 Cent. Passende O-Ringe (Abmaße siehe Gardena) sollte es aber im Fachhandel oder in der Bucht geben.

    Der Kolben istaber problemlos auszubauen um zu schauen, ob tatsächlich der O-Ring ein Problem ist oder eine Verunreinigung im Gehäuse o.ä. vorliegt. Vlt. hilft auch ein schon ein wenig Fett oder ein ähnliches Gleitmittel.

    VG
     

    Arthus

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Yahoo.de,

    Danke für den Tip. Habe mir den O-Ring zusammen mit einem neuen Lagerdeckel und Abstreifer bestellt. Mal sehen ob's hilft.

    Werde berichten.

    LG, Arthus
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    habe gerade gesehen, dass der R140 ausgelaufen ist und vom OS 140 abgelöst wird. Die alten R140 werden derzeit bei uns im Hornbach für 20 Euronen verscherbelt.

    Hier der neue:
    http://www.gardena.com/de/bewasseru...egnung/viereck-versenkregner-os-140/#articles
    Hat den schon mal jemand in Aktion gesehen?
    Was ich auf den Bildern nicht erkenne, ist da eine Art Schutzdeckel im Gehäuse die ausfährt, wenn kein Druck anliegt?

    VG
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,

    Also das Problem mit dem r140 ist nicht neu, deshalb verbauen wir diesen
    nicht mehr jeder 3te ist innerhalb von 2 Jahren defekt. Da dieses Jahr der r140 durch eine neue Generation ersetzt wird hoffen wir natürlich das dieses Problem der Vergangenheit angehört.

    Grus Daniel:cool:
     

    mybalou

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe den OS140 zu liegen, den ich in paar Tagen einbauen will. Es gibt keinen Deckel mehr, der hochfährt, sondern der Sprühkopf fährt wie beim Versenkregner nach oben und macht sein Programm. Danach fährt er wieder runter. Es gibt eine Art Deckel mit Öffnung für den Sprühknopf, aber den macht man nur ab, um die Einstellung zu verändern. Der Deckel hat eine rechteckige Öffnung für den Sprühkopf und eine Gummidichtung gegen Dreck.
    Die Wasseröffnungen des Sprühkopfes dagegen sind nicht mehr separat geschützt, sondern werden sich durch das austretende Wasser selber reinigen.

    Das Ding wirkt ganz vernünftig
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Die Wasseröffnungen des Sprühkopfes dagegen sind nicht mehr separat geschützt, sondern werden sich durch das austretende Wasser selber reinigen.
    Davon bin ich irgendwie nicht sonderlich überzeugt. Damit sind wichtige Teile direkt dem Wetter (UV-Licht etc.), Schnee/Eis (im Winter) und Dreck (Rasenmähen, Düngen usw) ausgesetzt. Ich rede mal gar nicht davon was mein Junior zu den kleinen lustigen Punkten im Regnerkopf sagen würde.

    Was ich gut finde, dass jetzt der OS140 im Verbund mit T100 etc. eingesetzt werden kann und auch die Anzahl der Sprühöffnungen vergrößert wurde. Beim R140 gabs schon mal einige trockene Streifen.

    @mybalou: Ist der OS140 genauso tief/lang wie der R140 (Einfacher Wechsel von R140 auf OS140)?
     

    mybalou

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    27
    Hallo,

    er hat jetzt in etwa die größe der Anschlussdosen. sieht ja auch ähnlich aus. eher noch etwas länger, also muss etwas tiefer eingebaut werden. aber der vorgänger R140 konnte doch auch mit T100 kombiniert werden.

    ich baue meine anlage erst nach dem frost ein, wir haben immer noch schnee und gerade schneit es wieder........

    ich werde sogar noch paar T50 mit einbauen, hab ich mir bei Gardena bestellt.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    sieht ja auch ähnlich aus. eher noch etwas länger, also muss etwas tiefer
    eingebaut werden.
    Genau damit ist kein einfacher Wechsel möglich. :schimpf: Müßte man mal direkt nebeneinanderhalten.

    aber der vorgänger R140 konnte doch auch mit T100 kombiniert werden.
    Die Turbinenregner und der R140 haben unterschiedlichen Wassereinsatz pro Stunde und m², so dass sie eigentlich nicht unbedingt an einem Strang betrieben werden sollen, bzw. die Bewässerung unterschiedlich stark ist.



    T50 ? Du meinst T100?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mybalou

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    27
    ich meine schon T50. gibts nicht mehr im Laden, nur noch direkt bei gardena.

    Ich habe auch paar kleine Bereiche, wo ich dann so ein Ding hinsetzen will.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Ich habe mit den OS140 im Baumarkt angeschaut. Der OS140 wird von unten angeschlossen und ist einige Zentimeter tiefer als der R140. Insoweit kann er nicht einfach den R140 ersetzen bzw. beim Austausch stimmt das Gefälle nicht mehr, so dass eine Entwässerung unterhalb des OS140 eingeplant werden muss.
    Mal schauen wie die Langzeiterfahrungen mit dem OS140 sind. Es gibt zumindest weniger bewegliche Teile, aber dafür sind die Bewässerungsdüsen jetzt ungeschützt an der Oberfläche.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Nachdem ich die besseren Einstellmöglichkeiten des OS140 im Baumarkt begutachtet habe und ein R140 bei mir gerade etwas rumzickt, habe ich mal probiert, ob man das Innenleben des R140 gegen das vom OS140 tauschen kann. Von den Abmaßen kommts hin, aber Gardena hat die Gewindegröße vom Gehäuse zum Innenleben verändert :mad: Insoweit auch hier kein Tausch möglich.
    Die Abmaße des Gehäuses sind größer, da der Aufsteiger ins Gehäuse integriert wurde.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Aufgrund der trockenen und heißen Wetterlage ist derzeit meine Bewässerungsanlage richtig gefordert.
    Man sieht deutlich wo die Schwachpunkte liegen (bekannte und neue).

    Als neue Schwachpunkte haben sich die R140 erwiesen. Einer ist derzeit defekt (eingeschickt) und die anderen zeigen Schwächen in der Niederschlagsmenge. Im Vergleich zu den Stellen mit den Turbinenregnern/VAN-Düsen ist der Rasen stellenweise gelber. Gestern habe ich mal gemessen und innerhalb von 2 Stunden sind pro qm gerade einmal 4,5l niedergegangen. Wasserdruck sogar höher als normal (nur 2 R140 statt 3 R140 plus 2mal T100 und 2x VAN-Düsen)

    Nach längerem Suchen habe ich die Niederschlagsmengen gefunden:
    Katalog 2011 (Seite 36) Bei einem Druck von 3 bar werden gerade einmal 500l für maximal 180qm gebraucht (2,77l pro qm und h). Bei 20l pro Woche und qm müsste der Regner über 7 Stunden die Woche laufen um den Wasserbedarf zu decken.

    Der T100 hat lt. selben Katalog aber 19,2l pro qm und h Niederschlag, also das knapp 7fache an Niederschlagsmenge. Soviel zur Aussage:"Kombinierbarkeit der Turbinen-Versenkregner T 100, T 200 und T 380 sowie des Versenk-Viereckregners R 140 an einem Bewässerungsstrang durch angeglichene Niederschlagsmengen."

    Der neue OS 140 macht es etwas besser: Katalog 2013 (S.36) 690l für 182qm bei 3bar bedeutet 3,8lpro qm und h. Zumal hier bei der Begrenzung des Regners in der Breite nicht,wie beim R140, der Wasserdurchsatz sinkt (beim R140 werden Düsen deaktiviert; beim OS140 wird die Wurfrichtung der Düse verändert) sondern zunimmt.

    Deutlich wird der Unterschied auch im Vergleich zu einem „normalen“ Aufstellregner von Gardena (als Ersatz für den ausgefallenen Regnerkreislauf derzeit im Einsatz). Nach einer Stunde ist die Erde mit Wasser gesättigt beim R140 nach 2 Stunden noch lange nicht….

    Die Van Düsen und auch die Turbinenregner schaffen dies auch in 1 bis 1,5 Stunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    S Gardena OS 140 Set einbauen Bewässerung 4
    C Gardena Versenk-Viereckregner OS 140 Bewässerung 2
    M Gardena Vielflächenregner und OS 140 Bewässerung 5
    A Bewässerung eines Gartens mit Gardena OS 140 Rasen 0
    C Gardena Pipeline für OS 140 verlegen Rasen 8
    E Probleme mit GARDENA Versenk-Viereckregner R 140 (Wasserdruck zu hoch?) Gartenpflege 2
    P Gardena R 140 Komplett-Set Gartenpflege 1
    B Probleme mit Gardena R 140 Bewässerung 12
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten