OK und DankeGib noch nicht alle Mandelmilch rein, sondern nach und nach.
Also im Rezept ist Dinkelvollkorn angegeben (ohne Typbezeichnung). Aber Du kannst doch auch 1050 nehmen. Ist halt nicht mehr Vollkorn. Aber bestimmt schön für Waffeln.@Tubi
Welches Dinkelmehl denn sonst?
Eine Freundin arbeitet bei einer Mühle und könnte mir sicher auch anderes besorgen.
Vollkornmehl habe ich gekauft,210 g Dinkelmehl (Vollkorn)
3 EL Zucker
2 TL Backpulver
350 ml ungesüßte Mandelmilch
3 El Öl (kann durch 3 El Apfelmus ersetzt werden)
Etwas Öl zum einfetten.
Na, da bin ich aber gespannt!Das erste Rezept (von einer Nachbarin) wurde getestet:
320 g Dinkelmehl (630)
125 g Margarine
350 g Sojamilch
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
ein halbes Päckchen Backpulver
eine kleine Prise Salz
Das Ergebnis: ein Fiasko
Die Waffeln wurden nicht gar, klebten - trotz reichlich Fett - oben und unten fest und rissen beim Öffnen des Waffeleisens in der Mitte auf.
Bei ganz niedriger Hitze und gut 5 Min. Backzeit war die Waffel sehr gut und lecker. - Für zu Hause wirklich zu empfehlen
Aber die Wartezeit von 5 Min. geht bei so einem Waffelstand gar nicht.
Gut, dass ich nur die halbe Teigmenge gemacht habe; so war der Versuchsverlust verschmerzbar und GöGa und ich hatten dennoch ein bisschen leckeren Waffelgenuss.
Morgen versuche ich die schnellen Vollkornwaffeln von @Tubi:
Vollkornmehl habe ich gekauft,
Statt Mandelmilch nehme ich Sojamilch
Bericht folgt.
Ah, ja natürlich! Ich nehme Apfelmus zum Süßen. Selbst gekochtes ohne Zucker.Hallo @Tubi,
die Waffeln nach Deinem Rezept mit dem Dinkelvollkornmehl waren schon ziemlich gut
Es fehlte etwas Zucker - das hat verm. an der Sojamilch gelegen. Mandel ist süsser.
Und die Backzeit von gut 2 Min. auf Stufe 5 unseres Waffeleisens ist absolut OK.
Da die Kurze viel zu spät nach Hause kam hat die Hälfte vom Teig 2 Std. Hier rumgestanden und er war trotzdem noch lecker.
Wir testen es nochmal mit Apfelmus statt Öl.
Ich kann jede Menge Äpfel kolo bekommen und das Mus dann mit wenig Zucker selber machen
LG
Grins: GöGa und die Kurze meinten, als Speckwaffeln wären sie toll.Aber Eure Variante könnte man schön mit etwas pikantem belegen.
Solche Sachen sind nicht günstig!Vorsorgliche Frage: kennt jemand eine vegane Nuss-Nougat-Creme die empfehlenswert ist?
Wenn es gut und lecker ist!Solche Sachen sind nicht günstig!
Ich bestelle alles bei KoRo.
Es geht um das Vegane. Nutella ist nicht vegan.@Elkevogel tut doch einfach ein Glas Nutella oder was vergleichbares für Kinder/Jugendliche her, die das so gerne hätten. Das kostet doch nicht zuviel... oder muss alles ganz streng öko/bio sein?
Ups, ach so. Sorry... bin wohl schon etwas zu müde... lieber zweimal lesen vor dem Tippen...Es geht um das Vegane. Nutella ist nicht vegan.
Ach Blödsinn, was schreib ich denn da?. Nein. in meinem Rezept war ja Zucker drin. Nimm das doch und gut ist. Ja, ich hatte noch eins ohne Zucker. aber das ist mit Ei, also nicht vegan. Habe da was im Kopp verwechselt.@Tubi
nein, wir warten erstmal ab mit teurem Zeug kaufen.
Puh, ganz ohne Zucker wäre nochmal eine neue Herausforderung.
Vielleicht 2023 wenn die Waffelstube dieses Jahr gut läuft.
Ich freue mich ja schon so sehr über Dein einfaches Rezept mit so wenig Zucker, Dinkelmehl und auch noch lecker.
Ziemlich sicher werden wir das nehmen
Noch ein Versuch mit Apfelmus.
Evt. noch einer mit Dinkel 1030 statt Vollkorn.
Aber dann muss gut sein![]()
Darf oder will? Ist ja ihre Entscheidung.Immerhin hat sich unsere ehemalige Babysitterin der Kurzen schon als erste Kundin angemeldet
Als Mutter eines 6-jährigen und Erzieherin kommt sie häufig mit Waffeln in Kontakt und darf sie nie essen.