Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Solche Sachen sind nicht günstig!
Ich bestelle alles bei KoRo.
Wenn es gut und lecker ist!
Es kann letztendlich ja jeder selber entscheiden, ob er den Aufpreis zahlen möchte.
Erstmal muss ich das mit meiner Kollegin diskutieren (die grade im Urlaub ist).
Sie wird sicher erstmal sein - soll noch mal einer behaupten, ich sei ein stures Nordlicht.
Sie, die erst in zweiter Generation Nordlicht ist, toppt mich locker:LOL:
Aber wir vertragen/ergänzen uns bestens und finden irgendwie immer eine Lösung.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde nicht zuviel teure Zutaten kaufen. Nachher bleibt ihr auf dem Kram sitzen! Toll fände ich aber, wenn es vegane UND zuckerfreie Waffeln aus Dinkelmehl gibt. Das wäre auch was für Diabetiker. Wem das nicht süß genug ist, kann ja Puderzucker drauf streuen.
    Ach was täte ich mich da freuen, wenn ich sowas bekäme!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    nein, wir warten erstmal ab mit teurem Zeug kaufen.
    Puh, ganz ohne Zucker wäre nochmal eine neue Herausforderung.
    Vielleicht 2023 wenn die Waffelstube dieses Jahr gut läuft.
    Ich freue mich ja schon so sehr über Dein einfaches Rezept mit so wenig Zucker, Dinkelmehl und auch noch lecker.
    Ziemlich sicher werden wir das nehmen:love:
    Noch ein Versuch mit Apfelmus.
    Evt. noch einer mit Dinkel 1030 statt Vollkorn.
    Aber dann muss gut sein:D
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    @Elkevogel tut doch einfach ein Glas Nutella oder was vergleichbares für Kinder/Jugendliche her, die das so gerne hätten. Das kostet doch nicht zuviel... oder muss alles ganz streng öko/bio sein?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    nein, wir warten erstmal ab mit teurem Zeug kaufen.
    Puh, ganz ohne Zucker wäre nochmal eine neue Herausforderung.
    Vielleicht 2023 wenn die Waffelstube dieses Jahr gut läuft.
    Ich freue mich ja schon so sehr über Dein einfaches Rezept mit so wenig Zucker, Dinkelmehl und auch noch lecker.
    Ziemlich sicher werden wir das nehmen:love:
    Noch ein Versuch mit Apfelmus.
    Evt. noch einer mit Dinkel 1030 statt Vollkorn.
    Aber dann muss gut sein:D
    Ach Blödsinn, was schreib ich denn da?. Nein. in meinem Rezept war ja Zucker drin. Nimm das doch und gut ist. Ja, ich hatte noch eins ohne Zucker. aber das ist mit Ei, also nicht vegan. Habe da was im Kopp verwechselt.
    Gut, dann backe ich mir die Waffel selbst und komme nicht zu euern Stand. 😀
    Aber ich wollte auch erstmal die Buchweizenwaffeln aus dem Buch von @Wachtlerhof ausprobieren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nochmal zur Erklärung:
    wir wollen ganz normale Waffeln mit Ei, Weizenmehl... anbieten.
    Aber auch eine vegane Variante, die für hoffentlich zumindest einige Allergiker taugt (Dinkelmehl, Hafer-oder Sojamilch, ohne Ei...) - alle Ansprüche werden wir nicht bedienen können!
    Nutella werden wir (gegen kleinen Aufpreis) hinstellen - wer mag: bitteschön!
    Egal ob auf "normaler" oder "veganer" Waffel.

    Immerhin hat sich unsere ehemalige Babysitterin der Kurzen schon als erste Kundin angemeldet :love:
    Als Mutter eines 6-jährigen und Erzieherin kommt sie häufig mit Waffeln in Kontakt und darf sie nie essen:cry:
    "das duftet immer so lecker, aber...")
    Sie hat sich so gefreut, als ich ihr gesagt habe, dass wir vegane Waffeln anbieten werden.
    Scheint also doch ein Marktlücke zu sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Immerhin hat sich unsere ehemalige Babysitterin der Kurzen schon als erste Kundin angemeldet :love:
    Als Mutter eines 6-jährigen und Erzieherin kommt sie häufig mit Waffeln in Kontakt und darf sie nie essen:cry:.
    Darf oder will? Ist ja ihre Entscheidung.
    Aber ich kenne auch Menschen, die keine Eier vertragen. Die werden sich auch sehr freuen über Euer Angebot!
    Sojamilch würde ich nicht nehmen. Da sind viele Menschen allergisch gegen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, die Entscheidung für die veganen Waffeln ist gefallen!
    Heut war nochmal Probebacken und die "Schnellen Vollkornwaffeln mit Apfelmus" von @Tubi mit einer kleinen Abwandlung (fett markiert) haben das Rennen gewonnen:
    Sehr unkompliziert:
    Schnelle Vollkornwaffeln
    210 g Dinkelmehl (Vollkorn)
    3 EL Zucker (+ etwas Vanillezucker)
    2 TL Backpulver
    350 ml ungesüßte Mandelmilch (wir werden Hafermilch verwenden)
    3 El Öl (kann durch 3 El Apfelmus ersetzt werden)
    Etwas Öl zum einfetten.
    Dieses Rezept ist leicht zuzubereiten, der Kostenaufwand vergleichsweise gering und sie sind selbst für uns, die nicht an Dinkelvollkornmehl und/oder Hafermilch gewöhnt sind, wirklich lecker :love:
    Apfelmus habe ich schon etwa 2,1 KG eingekocht.
    Sollten wir das komplett verbrauchen geht es mit der Öl-Variante weiter.

    Ich würde noch ein Schild mit den Inhaltsstoffen dazustellen.
    Auf jeden Fall und schon fest vorgesehen!
    Es soll ja jeder unbedingt wissen, was in den Waffeln drin ist.
    Ich mache 2 Schilder: 1 mit Apfelmus; 1 mit Öl (dann kann ich bei Bedarf tauschen).
    Und allein schon für den WKD ist das erforderlich (auch für die "normalen" Waffeln).
    Auch die Trennung der Zutaten bei der Teigzubereitung und anschließend die unterschiedlichen Waffeleisen beim Backen werde ich genau im Auge behalten!
    Für die, die freiwillig/aus Überzeugung vegan wählen, wäre eine "Vermischung" sicher nicht so schlimm.
    Aber wer sich aus gesundheitlichen Gründen dafür entscheidet....
    (Nachbars Tochter hat als Kleinkind vor vielen Jahren schon auf einen Hauch Weizenmehl am Dinkelbrötchen heftigen Ausschlag bekommen - das war nicht schön :-( )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    So, die Entscheidung für die veganen Waffeln ist gefallen!
    Heut war nochmal Probebacken und die "Schnellen Vollkornwaffeln mit Apfelmus" von @Tubi mit einer kleinen Abwandlung (fett markiert) haben das Rennen gewonnen:

    Dieses Rezept ist leicht zuzubereiten, der Kostenaufwand vergleichsweise gering und sie sind selbst für uns, die nicht an Dinkelvollkornmehl und/oder Hafermilch gewöhnt sind, wirklich lecker :love:
    Apfelmus habe ich schon etwa 2,1 KG eingekocht.
    Sollten wir das komplett verbrauchen geht es mit der Öl-Variante weiter.


    Auf jeden Fall und schon fest vorgesehen!
    Es soll ja jeder unbedingt wissen, was in den Waffeln drin ist.
    Ich mache 2 Schilder: 1 mit Apfelmus; 1 mit Öl (dann kann ich bei Bedarf tauschen).
    Und allein schon für den WKD ist das erforderlich (auch für die "normalen" Waffeln).
    Auch die Trennung der Zutaten bei der Teigzubereitung und anschließend die unterschiedlichen Waffeleisen beim Backen werde ich genau im Auge behalten!
    Für die, die freiwillig/aus Überzeugung vegan wählen, wäre eine "Vermischung" sicher nicht so schlimm.
    Aber wer sich aus gesundheitlichen Gründen dafür entscheidet....
    (Nachbars Tochter hat als Kleinkind vor vielen Jahren schon auf einen Hauch Weizenmehl am Dinkelbrötchen heftigen Ausschlag bekommen - das war nicht schön :-( )
    Toll!!!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Noch zur Info zum nachbacken:
    das Rezept ergibt etwa 7-8 Herzwaffeln
    K1600_IMG_1538(1).JPG
    Ohne Fett im Teig tun sie sich etwas schwer mit dem verteilen im Waffeleisen :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, die Entscheidung für die veganen Waffeln ist gefallen!
    Heut war nochmal Probebacken und die "Schnellen Vollkornwaffeln mit Apfelmus" von @Tubi mit einer kleinen Abwandlung (fett markiert) haben das Rennen gewonnen:
    Tatsächlich habe ich heute von einer Testesserin die Meldung bekommen, dass das Dinkelvollkornmehl doch sehr dominant ist - dass müsste man mögen. Ansonsten aber perfekt mit dem Apfelmus und etwas Vanillezucker.
    Also morgen nochmal ein Test mit Dinkel 1050.
    Aber dann ist Schluss - gegessen wird, was auf den Tisch kommt :D

    @all
    hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie viele Waffeln wir pro Tag (ca. 11:30h - 16:30h) kalkulieren sollten?
    Wir gehen davon aus, dass die Besucherzahlen hoch sein werden.
    Die Lust auf Volksfeste/Märkte zu gehen ist aktuell sicher groß.
    Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt...

    Rein rechnerisch können wir bei 3 Waffeleisen (normale Waffeln) ca. 60 St./Std. schaffen.
    Das wären 300/Tag
    Dazu mit 2 Eisen ca. 40 St. vegane = 200/Tag.
    Ist das realistisch?

    Wir bekommen viele Zutaten als Spende. Müssen dafür aber natürlich vorher angeben, wieviel wir jeweils möchten/brauchen.
    Natürlich können wir Samstagabend nochmal einkaufen gehen - aber je mehr Zutaten wir im Vorfeld spenden lassen können desto mehr Erlös können wir wiederum einem guten Zweck zukommen lassen :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Tatsächlich habe ich heute von einer Testesserin die Meldung bekommen, dass das Dinkelvollkornmehl doch sehr dominant ist - dass müsste man mögen. Ansonsten aber perfekt mit dem Apfelmus und etwas Vanillezucker.
    Also morgen nochmal ein Test mit Dinkel 1050.
    isst die Testesserin normalerweise Vollkornprodukte?
    Wenn nicht, ist es natürlich für sie zu herb. Sie kann ja dann die Weißmehlwaffeln essen. Mir sind Produkte aus Weißmehl inzwischen echt zu fad. Ihr habt ja zwei Sorten und es ist mehr als toll. Allen recht machen kann man es nie, aber vielen. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Testesserin verträgt keine Kuhmilch - die normalen Waffeln sind für sie damit nicht möglich.
    Immerhin hat sich unsere ehemalige Babysitterin der Kurzen schon als erste Kundin angemeldet :love:
    Als Mutter eines 6-jährigen und Erzieherin kommt sie häufig mit Waffeln in Kontakt und darf sie nie essen:cry:
    "das duftet immer so lecker, aber...")
    Sie hat sich so gefreut, als ich ihr gesagt habe, dass wir vegane Waffeln anbieten werden.

    Ja, sie isst Vollkornprodukte.
    Sie hat einfach mal ihre persönliche, ganz ehrliche Meinung geäußert und da bin ich sehr froh drüber.
    Lob und Kritik offen, ehrlich und direkt raus!
    Wenn wir da ohne großen Aufwand (Mehländerung) geschmacklich noch was optimieren/allgemeintauglicher machen können wäre das prima.

    Unser Traum ist, dass die Kunden eine Waffel auf dem Weg zum Markt kaufen und auf dem Rückweg noch eine, weil sie so lecker war :ROFLMAO:

    Das hatten wir vor vielen Jahren schonmal so an einem Waffelstand etwas abseits vom Marktgeschehen.
    Da sind die Marktbesucher auf dem Weg zum Auto vor der Heimfahrt extra einen kleinen Umweg gelaufen um nochmal eine Waffel als Wegzehrung zu kaufen.
    Das ist das Rezept für ca. 16 Waffeln:
    250gButter/Margarine
    200gZucker weiß
    2Eier (M)
    1TLVanillezucker
    500gMehl 405
    1Btl.Backpulver
    500mlH-Milch 1,5%
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Unser Traum ist, dass die Kunden eine Waffel auf dem Weg zum Markt kaufen und auf dem Rückweg noch eine, weil sie so lecker war :ROFLMAO:
    Vielleicht würde sich diesbezüglich helles Dinkelmehl tatsächlich etwas besser eignen. ;-) Dinkelvollkorn ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich mag Vollkorn auch (bei anderen Getreidesorten), aber speziell bei Dinkel war ich noch nie so ein riesiger Fan davon. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Einfach irgendeine Geschmacksnuance, die einem nicht ganz so taugt... ist natürlich immer individuell.

    Aber mit hellem Mehl kann man, wenn es massentauglich sein soll, im Schnitt nicht so viel falsch machen. 100% der Leute wird man so oder so nicht zufriedenstellen.
    Allerdings klingen eure Waffeln superlecker :love: und ich bin überzeugt, dass ihr so oder so einen riesen Erfolg damit haben werdet! 👍
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das wie Taxus, das 630er-Dinkelmehl könnte massenkompatibler sein, aber bestimmt habt ihr einen Grund für die Vollkornvariante.

    Ich mag Dinkelvollkorn sonst gerne, aber bei Waffeln wäre es mir zu "brotig" , wenn du verstehst, was ich damit ausdrücken will.

    Beim Mengen abschätzen kann ich dir leider nicht helfen. Was wäre den das Drama, wenn etwas zuviel Zutaten gespendet würden? Könnten nicht in der Endphase Leuten die unverbackenen Zutaten zum Einkaufspreis verkauft werden und das Geld auch gespendet werden? (Nur so als Notausweg, wenn ihr euch total verschätzt haben solltet.)

    Ich wollte dir aber noch sagen, dass ich es absolut toll finde, wieviel Gedanken du dir vorher machst und dass ihr auch Rücksicht auf Allergiker nehmt. Ich habe eine Freundin, die vieles nicht verträgt, da ist es immer etwas kompliziert, wenn wir mal auswärts etwas essen wollen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    das 630er-Dinkelmehl könnte massenkompatibler sein,
    Damit hatte ich auch probegebacken: Backzeit 5 Min. bei niedrigster Stufe = geht gar nicht :ROFLMAO:
    Heute habe ich Dinkel 1050 gekauft und teste morgen mit dem Rezept von @Tubi.
    Tatsächlich steht die Veranstaltung für uns aber grade auf der Kippe.
    Die Mutter meiner Mitorganisatorin hat heute Metastasen diagnostiziert bekommen.
    Da sie die gesamte Fahrerei (Uniklinik Tübingen) übernehmen muss, ist sie noch nicht sicher, ob sie das alles (auch nervlich) stemmen kann.
    GöGa und ich überlegen grade, ob bzw. wie wir es auch ohne sie hinbekommen.
    Da braucht es ein Team für, auf das man sich verlassen kann.
    Es stehen wohl Eltern von Konfirmanden zur Hilfe bereit - wir werden sehen.


    Beim Mengen abschätzen kann ich dir leider nicht helfen. Was wäre denn das Drama, wenn etwas zuviel Zutaten gespendet würden? Könnten nicht in der Endphase Leuten die unverbackenen Zutaten zum Einkaufspreis verkauft werden und das Geld auch gespendet werden? (Nur so als Notausweg, wenn ihr euch total verschätzt haben solltet.)
    Lach - unsere Sorge ist grade eher, dass wir uns zu wenig spenden lassen.
    Ich verdoppel die Mengen einfach mal :LOL:
    Bisher pro Tag kalkuliert:
    Normale Waffeln: 250
    Vegan: 100

    Wir hatten überlegt, überschüssige Spenden zurück zu geben.
    Oder vielleicht Anfang Dezember am Nikolausmarkt noch mal Waffeln zu machen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich wollte dir aber noch sagen, dass ich es absolut toll finde, wieviel Gedanken du dir vorher machst und dass ihr auch Rücksicht auf Allergiker nehmt. Ich habe eine Freundin, die vieles nicht verträgt, da ist es immer etwas kompliziert, wenn wir mal auswärts etwas essen wollen.
    Dankeschön :love:
    Genau das ist der Hintergrund!
    Sensibilisiert hat mich der Kontakt zur Tochter von unseren ehemaligen Lieblingsnachbarn aus dem Sauerland.
    Sie studierte in Konstanz, wir kannten sie, waren uns sympathisch - aber sie hat Zölliakie.
    Wir wollten sie zum Grillen einladen und dann: "ich kann aber dieses und jenes nicht"
    Fertigmarinade; Brot....
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich selber mariniere (so wie sie darf mit frischen Kräutern, Olivenöl) und sie das Brot für alle mitbringt.
    Und 10 Monate nach der Geburt der Kurzen kam Nachbars Tochter zur Welt. Mit gefühlt allen Allergien, die so ein Baby nur haben kann:oops:
    Dann kam auch noch die Babysitterin der Kurzen, die damals schon Milchprodukte nur sehr schlecht vertrug (sie ist auch die Waffel-Testesserin).
    Dann ein Kindergartenfreund der Kurzen mit Zölliakie...
    Es wurde im direkten Umfeld immer häufiger
    Das bleibt hängen und ich finde es einfach doof, dass da immer noch sehr wenig Rücksicht drauf genommen wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Die Mutter meiner Mitorganisatorin hat heute Metastasen diagnostiziert bekommen.
    Da sie die gesamte Fahrerei (Uniklinik Tübingen) übernehmen muss, ist sie noch nicht sicher, ob sie das alles (auch nervlich) stemmen kann.
    Das ist sehr traurig, @Elkevogel. :cry:

    Ich hoffe, dass euer wunderbares Projekt trotzdem an den Start gehen kann und drücke die Daumen für tatkräftige Unterstützung. (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schade, aber wir haben die Waffelstube abgesagt :cry:
    In Kombination mit den vielen Krankheitsfällen in beiden Organisationsfamilien und den entsprechenden Unsicherheiten war es eine schwere Entscheidung.
    Aber nun ist uns beiden eine große Last von den Schultern gefallen.
    Neuer Anlauf in 2023!
    Und bis dahin können wir an den veganen Waffeln noch arbeiten und optimieren.
    Vielleicht sogar zuckerfrei:D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Schade, aber wir haben die Waffelstube abgesagt :cry:

    Ach wie schade!!!!

    Und bis dahin können wir an den veganen Waffeln noch arbeiten und optimieren.
    Vielleicht sogar zuckerfrei:D

    Ich habe ein neues Rezept. Sogar zuckerfrei. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und Dir dann geben, wenn es gut ist. Du kannst schon mal paar Eimer Apfelmark kochen. :freundlich: Bzw. alle um Dich herum damit beauftragen (Apfelmark = zuckerfreies, püriertes Apfelmus) Das darf wirklich nicht einen Löffel Zucker enthalten!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe ein neues Rezept. Sogar zuckerfrei. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und Dir dann geben, wenn es gut ist.
    Hallo @Tubi
    ja, sehr gerne her mit dem Rezept :love:
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Angeblich wird es auf dem Schätzelemarkt noch weitere Anbieter mit Waffeln geben, die früher - wie wir auch - Kuchen, Torten und Kaffee angeboten haben.
    Aber ob die auch vegane Waffeln anbieten? Oder ob wir doch für 2023 unser geplantes Alleinstellungsmerkmal behalten werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten