Wände streichen (Anfängerfragen)

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Hallo,

ich habe mein bisheriges Leben ausschließlich in Mietswohnungen mit weißen Wänden verbracht.
Nun besitze ich seit zwei Jahren eine Eigentumswohnung. Die Wände habe ich auch erstmal weiß streichen lassen, denn ich war anfangs ein bißchen überfordert mit der Entscheidung, welche Farbe für welchen Raum am schönsten wäre.

Nun möchte ich langsam mal anfangen, die eine oder andere Wand etwas bunter zu gestalten und hätte da noch ein paar Fragen dazu:

Ist es für einen Anfänger ratsam erstmal eine zarte Pastellfarbe auszuprobieren?
Mir gefallen die kräftigen bunten Farben, die zur Zeit aktuell sind, ja sehr gut, aber es ist da vielleicht schwieriger das ganze wieder rückgängig zu machen, wenn man mit dem Ergebnis später vielleicht doch nicht so zufrieden ist, oder wenn man sich nach einer gewissen Zeit "satt gesehen" hat.
Wie bekommt man eine dunkelrot gestrichene Wand später wieder weiß?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich alleine ans Werk machen soll oder ob ich nicht lieber einen Maler beauftrage und ihm ein bißchen bei der Arbeit zuschaue, um von ihm zu lernen und um es später an einer anderen Wand mal alleine zu probieren.
Ich weiß ehlich gesagt nicht mal, welche Utensilien man so braucht um eine Wand zu streichen.

Könnt ihr mir raten?
Lupina
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Ist es für einen Anfänger ratsam erstmal eine zarte Pastellfarbe auszuprobieren? ratsam ? ich sage immer: Respekt,für Mut zur Farbe
    Mir gefallen die kräftigen bunten Farben, die zur Zeit aktuell sind, ja sehr gut, na also Lupina, trau Dich !aber es ist da vielleicht schwieriger das ganze wieder rückgängig zu machen, wenn man mit dem Ergebnis später vielleicht doch nicht so zufrieden ist, oder wenn man sich nach einer gewissen Zeit "satt gesehen" hat.ist kein Problem, mußt halt nur einmal mehr drüber streichen das die neue Farbe auch gut deckt.
    Wie bekommt man eine dunkelrot gestrichene Wand später wieder weiß? so oft drüber streichen bis weiss weiss ist und nicht dunkelrot durchschimmert ;)

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich alleine ans Werk machen soll oder ob ich nicht lieber einen Maler beauftrage und ihm ein bißchen bei der Arbeit zuschaue, um von ihm zu lernen und um es später an einer anderen Wand mal alleine zu probieren. der Maler wird über den Auftrag sicher nicht böse sein und wenn Du später mal selbst streichen willst, dann ist es sicher kein schlechter Gedanke um Dir ein paar Tricks abzulauschen.
    Ich weiß ehlich gesagt nicht mal, welche Utensilien man so braucht um eine Wand zu streichen. Holst Du Dir den Maler, dann siehst ja was der dabei hat und der hat sicher vernünftiges Werkzeug, denn Rolle und Pinsel ist nicht immer das gleiche.

    Könnt ihr mir raten?
    Lupina

    Wenn Du aber das Geld für den Maler sparen möchtest, dann hilft Dir vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt.

    avenso, abdecken, abkleben, Untergrund vorbereiten, Farbe mischen, -fertig los-.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lupina,
    trau dich einfach und zwar in einem Raum, in dem du probieren kannst, z.B. Arbeitszimmer und dann am besten an einer Wand ohne Fenster und Tür.
    Wenn du ein wenig künstlerische Begabung hast, ist es ganz einfach.
    Ich hab's mir mal bei einem Amateur abgeguckt.

    Du brauchst abgesehen von der Farbe:
    - Abstreifgitter
    - Farbroller groß
    - Farbroller klein
    - breiten Pinsel
    - dicke Abdeckfolie + alte Bettücher o.ä.
    - Stock oder alten Holzlöffel zum Umrühren
    - Messbecher
    - Eimer zum Mischen

    Zuerst rechnest du dir die Quadratmeter aus und multiplizierst mit 2, denn 2x musst du garantiert über das Weiß streichen. Rechne ruhig üppig, denn erfahrungsgemäß braucht man eher mehr als weniger Farbe. Und den exakt gleichen Ton zu mischen für z.B. zwei fehlende Quadratmeter, ist nicht so einfach.

    Pastellfarbe zu nehmen, ist ein weise Entscheidung, denn wie du schon schriebst, sieht man sich kräftige Farben leicht über.
    Bitte zuerst relativ wenig von der Mischfarbe zum Weiß geben und gut durchrühren, daher auch der Messbecher. Dann ein Pröbchen an der weißen Wand 2 x anstreichen, jeweils trocknen lassen. So weißt du, wie die Farbe endgültig aussehen wird. Auf jeden Fall ist sie einen Ton heller als im Eimer.

    So hab ich auch mal angefangen! Es hat funktioniert.

    Achso, wie avenso schon schrieb: Teile, die KEINE Farbe abkriegen dürfen, mit Kreppband abkleben!! Fußleisten am besten vorher entfernen!

    Am besten notierst du dir das Mischungsverhältnis, damit du für weitere Wände nicht mehr Pröbchen streichen musst.

    Viel Erfolg - es macht großen Spaß, wenn man nicht gerade ne ganze Wohnung selbst renovieren muss!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo erstmal,
    Ich bin keine Malerin, habe aber mal kindergärten renoviert und da täglich gemalert.

    Es gibt unterscheidliche Ergebnisse wenn du Abtönfarbe in weiss mischt oder weiss in Farbe, auch in der Farbbrillianz. Also fertige Mischungen heller machen ist ein Risiko. Und die sind meist heller als es aussieht. Wenns gar nicht Passt zurückbringen.

    Was ich machen würde, wenn du nichts ausser einem Holzlöffel hast, gar nicht selber mischen, sondern fertig kaufen. Im Baumarkt mischen sie dir die Farben an. Und man kann nachmischen lassen, es gibt Farbtafeln zum mitnehmen, das ist praktisch da kannst du zu Hause abstimmen was zu Möbeln etc. passt.
    Wenn du selbst mischt am besten mit der Bohrmaschine und einem Mischaufsatz oder einem alten Mixer. Trotzdem keine absolutes billig weiss nehmen. das sieht man.
    Wenn du Raufaser hast, also Tapete die mal weiss getrichen wurde, kannst du wenn dir die kräftigen Farben zuviel sind, die Tapeten abziehen. Aber wir haben uns weder ein dunkles himberrot oder unser kräftigen tapeten im Haus übersehen. Eines ist sicher die Zimmer werden dunkler.

    Zum Streichen selbst eine Plüschrolle, Finger weg von modernen Streichhilfen, die sauen nur rum, gut abrollen am Anfang wird es dauern bis die Rolle durchfeuchtet ist. Macht nichts, da bekommst du ein Gefühl für den Druck. Gut abdecken. Die Kanten nicht mit dem Pinsel, das sieht man, weil der mehr Farbe aufbringt sonden mit einer kleinen Rolle machen. Mit Kreppband vorsichtig sein, zuviel Farbe wird je nach der Tapete darunter trozdem verlaufen. Weil die Fasern von Rauhfaser verhindern, dass das Band perfekt hält, besser ist es da wirklich mit dem Pinsel zu arbeiten, Stück für Stück.

    Einen langen stabilen Stiel an die Rolle ran, Standabstand ca. Hälfte der Wandhöhe hinstellen und von oben nach und wieder hoch mit Kraft. Auch bei der ersten Runde keine weissen Stellen zurücklassen. Aber auf die Decke aufpassen, wenn die bleiben soll wie sie ist, lieber vorsichtig. Die Rolle nachts mindestens in einen alten Scheuerlappen (NASS!) einrollen sonst ist sie am morgen wenn du nicht fertig bist, trocken. Auswaschen geht natürlich, kostet aber unmengen Wasser und reicht auch wenn man fertig ist.

    Maler sind teuer, sau teuer, wenn du noch nie zugesehen hast, eine Wand nicht mehr. Hör dich um, auch Umzugsunternehmen malern.

    Eine Alternative wären die neuen Vliestapten erstens hast du dann keine einheitliche Fläche und zweites sind die wirklich kinderleicht anzubringen, und ganz einfach abzuziehen, einfach die Wand einstreichen oder auch mit der malerrolle , Tapete kann sogar nass an der Wand abgeschnitten werden, das ist aber beim anstreichen mit der Bürste nicht so einfach. Rollenpreise von ca. 6-8 € sind in Ordnung es geht natürlich teurer aber warum.

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielleicht hast du ja jemanden der an Anfang einfach mit da ist und es dir zeigt.

    Gruß Suse,
     
  • redwood61

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    17
    Hallo erstmal,
    Die Kanten nicht mit dem Pinsel, das sieht man, weil der mehr Farbe aufbringt sonden mit einer kleinen Rolle machen. Mit Kreppband vorsichtig sein, zuviel Farbe wird je nach der Tapete darunter trozdem verlaufen. Weil die Fasern von Rauhfaser verhindern, dass das Band perfekt hält, besser ist es da wirklich mit dem Pinsel zu arbeiten, Stück für Stück.

    Wie jetzt: Die Kanten nicht abkleben und mit einer kleinen Rolle machen wegen der Farbmenge beim pinseln:rolleyes: oder doch besser mit:confused: dem Pinsel;)
    Oder beides.................
    Oder gar nichts................:grins:

    Schönen Abend noch

    redwood
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Der Punkt dazwischen dachte ich reicht, um die Sätz zu trennen. wenn du z.B. an der Tür mit dem pinsel vorarbeitest ob du abklebst oder nicht man sieht es. Also lieber die kleine Rolle.

    Und viele haben leider immer das Problem das Kreppband abklebungen nachdem abziehen graussam aussehen, machst du farbstreifen z.B. blau rot blau als Extrembeispiel besser mit dem flachen Malpinsel aus dem Kinderzimmer am Bleistiftstrich, wenn du grobe Tapete hast.

    Wenn nicht also bei glatten Wänden sollte das Kreppband gut angestrichen werden und das Ergebnis gut werden.
    Es kommt einfach darauf an, was du anstreichst Tapete, Gipskarton oder Putzwand?

    Vielleicht guckst du ja ab zu die ganzen Haus und Wohnungs Sanierungs-sendungen die sind gar nicht so schlecht.

    gruß Suse
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Lupina,
    Find ich gut , Nur Mut zur Farbe . Habe auch angefangen mit grün ( schön zart )dann beige und grau
    damit sich Nina dran gewöhnt und dann mal dunkelrot . Letztes mal alles ganz weiß und im Sommer streiche ich neu . Wieder etwas farbiger ,finde Farben an der Wand eh schöner .
    Gruß
    Klaus
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    wenn du z.B. an der Tür mit dem pinsel vorarbeitest ob du abklebst oder nicht man sieht es. Blöldsinn, wenn man weiß wie das nicht passiert

    Und viele haben leider immer das Problem das Kreppband abklebungen nachdem abziehen graussam aussehen, machst du farbstreifen z.B. blau rot blau als Extrembeispiel besser mit dem flachen Malpinsel aus dem Kinderzimmer am Bleistiftstrich, wenn du grobe Tapete hast. noch größerer Quatsch, wurde schon oft genug hier erklärt, guckst Du
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s/12468-streifen-an-die-waende-streichen.html also nix Bleistiftstrich und flacher Kinderzimmer-Malpinsel
    Wenn nicht also bei glatten Wänden sollte das Kreppband gut angestrichen werden und das Ergebnis gut werden.
    Es kommt einfach darauf an, was du anstreichst Tapete, Gipskarton oder Putzwand?

    Vielleicht guckst du ja ab zu die ganzen Haus und Wohnungs Sanierungs-sendungen die sind gar nicht so schlecht.

    gruß Suse

    Gruß avenso, der glaubt das Du Suse (sorry), ein paar von den Sendungen zu viel gesehen hast
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Frank da kann ich dir nur in allen Punkten recht geben.



    @ Suse
    Abkleben ist kein Problem und man sieht es auch nicht wenn
    man es richtig macht. Da gibts halt ein paar Tricks die der
    Maler kennt und du nicht.
    Und man siehts auch nicht wenn man mit dem Pinsel vorstreicht.
    Dafür hat der Maler ja auch jahrelang gelernt und kostet deshalb
    auch sein Geld.


    LG Feli
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Mag sein, nur reden wir hier ja nicht mit einem Maler....

    statt zu meckern, wären Tipps Klasse. Nur zusagen es geht, ist ich sag es freundlich, traurig.


    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    traurig sind die Tipps, die Du abgegeben hast...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    statt zu meckern, wären Tipps Klasse. Nur zusagen es geht, ist ich sag es freundlich, traurig.


    Suse


    Suse,

    Frank hat in seinem vorletzten Posting einen Link eingestellt.
    Da wurde schon alles sehr gut und ausführlich erklärt.

    Daher finde ich es nicht nötig das dass hier alles nochmal
    geschrieben werden muss.



    Feli .. die deinen Ton umpassend findet
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Zum Streichen selbst eine Plüschrolle

    Da empfehle ich eine (teurere) Lammfellrolle für die großen Flächen! Die nimmt viel Farbe auf, gibt sie gleichmäßig!!! ab, und man kann damit sehr zügig
    arbeiten. Nach Gebrauch richtig ausgewaschen, hält sie zudem deutlich länger als die Kunstfaserrolle.
    Alle ausprobierten Kunstfaserrollen haben mich nicht überzeugt.
    Für Ecken, Ränder etc. kleine Rollen (Lämmerschwanz) verwenden, da reicht die Kunstfaserrolle.
    Farbe aufrühren geht am besten mit Bohrmaschine und Quirl.
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    danke erstmal für die Tipps.
    Nein, Rauhfasertapete ist nicht auf der Wand, es ist eine normale, geweißelte Wand. Ich habe auch schon daran gedacht, Rauhfasertapete zu tapezieren und diese dann zu überstreichen. Dann wäre es vermutlich einfacher, die Farbe mal wieder zu entfernen, wenn sie mir nicht mehr gefällt. Das mit den neuen Vliestapeten hört sich auch nicht schlecht an...
    Ich habe aber keinen Tapeziertisch und ob sich hier die Anschaffung rentiert, wenn ich (erstmal) nur 1 farbige Wand möchte? Auch sieht es vielleicht nicht so gut aus, wenn nur 1 Wand tapeziert ist und die anderen nicht.
    Es ist vielleicht doch das beste, beim ersten Versuch jemand dabeizuhaben, der das schon mal gemacht hat. Werde mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören, aber der besteht zur Zeit fast ausschließlich aus Frauen, was ja nicht bedeuten muss, dass keine von denen Malern kann. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit es bei "Myhammer..." auszuschreiben. Eine einzige Wand wird wohl nicht die Welt kosten.

    Viele Grüße
    Lupina
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Für Vliestapete brauchst du keinen Tapeziertisch!!
    Da wird die Wand mit einem Spezialkleister für Vliestapeten bestrichen, und dann kommt die Tapete direkt auf die Wand.

    Werde mich demnächst auch an Vliestapete probieren. Das scheint die einfachste Variante zu sein, wenn man keinen Tapeziertisch ect. hat.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Für Vliestapete brauchst du keinen Tapeziertisch!!
    Da wird die Wand mit einem Spezialkleister für Vliestapeten bestrichen, und dann kommt die Tapete direkt auf die Wand.

    Werde mich demnächst auch an Vliestapete probieren. Das scheint die einfachste Variante zu sein, wenn man keinen Tapeziertisch ect. hat.

    exakt, so ist es, aber es gibt doch immer noch ein paar Tricks.
     
    M

    Maomi

    Guest
    ..... Da gibts halt ein paar Tricks die der
    Maler kennt und du nicht.
    Und man siehts auch nicht wenn man mit dem Pinsel vorstreicht......

    Weil der Maler nicht streicht, sondern eher stupft, zumindest nach dem Streichen als 1. Schritt; siehe Tricks.
    Aber auch ein Laie kann ganz schön (malern, kleistern, kleben...).... uuund Übung macht den 'Meister'. Nur Mut!

    Liebe Grüße
    Maomi :?
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallöle Avenso,

    na, stimmts etwa nicht? :confused: (Mit dem Stupfen)

    Liebe Grüße
    Maomi :?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    ich weiß nicht in welcher Sendung gezeigt wurde, das beim normalen Anstrich gestupft wird.
    Das würde ich beim ausbessern eines beschädigten Anstrich's so machen, aber doch nicht beim ganz normalen Anstrich, egal ob aussen oder innen.
    Es kommt beim streichen mit dem Pinsel auf die Konsistenz der Farbe an. Das ist der ganze Trick. Wenn jemand behauptet das man den Farbauftrag mit dem Pinsel sieht, weil der wohl mehr Farbe aufträgt als eine Rolle, dann stimmt das insofern schon das es so ist wenn man die Konsistenz zum rollen und streichen nicht unterschiedlich einstellt.


    farbige Grüße
     
    M

    Maomi

    Guest
    ich weiß nicht in welcher Sendung gezeigt wurde, das beim normalen Anstrich gestupft wird.......

    farbige Grüße

    :grins: lol Lieb Avenso das hab ich wirklich nicht nötig.

    Wir sind wohl durch verschiedene Schulen gegangen. Ich hab das von meinem Lehrmeister gelernt und meine Lehrlinge haben das von mir gelernt. Brauche keine verschiedenen Konsistenzen von Acrylfarbe beim Wände- oder Deckenstreichen (oder rollen)

    Egal ob richtig oder falsch in deinen Augen, der Erfolg gibt mir recht. Es führen halt viele Wege nach Rom.

    Liebe Grüße
    Maomi, die es liebt, wenn die Farbe Küßchen gibt :cool:
     

    Mirena

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Niedersachsen, Göttingen
    Lupina, ich mach immer einfach...bis jetzt ist immer alles gut geworden.

    Du kannst doch einfach mal mit einer Wand anfangen. Das ist doch nicht schlimm....und Tapete...neee also wirklich, du hast Glück wenn du eine schlichte Wand ohne Tapete hast.

    Ich habe gerade letzte Woche mein Schlafzimmer renoviert....dort hatte ich eine dunkelpinke Wand die ich vorher sooo toll fand. Nun wollte ich etwas harmonisches.
    Gesagt getan, zu den cremefarbenen Wänden wünschte ich mir nun ein zartes cremiges Lindgrün. Morgens überlegt...abends fertig.

    Ich hab mir einfach Farbe anmischen lassen. Und zweimal das pink übergestrichen. Ich sollte eigentlich vorher mit weiss streichen war aber zu faul.
    Das Ergebnis ist aber fantastisch.

    Also trau dich einfach....ne Wand kann man jederzeit in jeder Farbe neu streichen. Ich persönlich wandele meine Räume ja eh gern so alle Jahre um.....ich geb dir Foto...allerdings ist es abends und schwach beleuchtet...daher siehts nicht so schön aus auf dem Foto.
    Viel Spass beim Streichen:cool:
     

    Anhänge

    • wandneu.jpg
      wandneu.jpg
      101,4 KB · Aufrufe: 279

    gentle-giant

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Wiemerstedt in Dithmarschen
    Hallo Lupina
    wenn ich das richtig verstehe hast Du NULL Ahnung das ist zwar nicht schlimm aber ein Problem.
    Farben würde ich nie selber mischen, denn wenn was fehlt bekommst Du den Farbton nie wieder hin, also Farbe mischen lassen auch keine von Aldi oder so kaufen. Nimm eine Latexfarbe in Seidenglänzend die ist wischfest und deckt gut, egal ob weiß oder farbig, spare nie am Werkzeug. Für große Fläche z.B. Zimmerdecken, ist eine Lammfellrolle zu empfehlen, für Wände sollte man ruhig etwas kleineres nehmen, dann solltest Du bei Wänden zuerst eine kleine nehmen um zu üben. Vielleicht kannst Du irgendwo mal üben oder Du suchst Du jemanden bei "my hammer". Streichen ist nicht so einfach wie es aussieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    B Wände streichen/spritzen ohne Grundierung Sanierung & Renovierung 12
    W wände um decken streichen Sanierung & Renovierung 2
    T Streifen an die Wände streichen Sanierung & Renovierung 71
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    E Verputzte Wände trocknen Sanierung & Renovierung 18
    P Wände Nass bitte um hilfe Sanierung & Renovierung 2
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    D Wände kriegen einen "Ausschlag". was tun? Sanierung & Renovierung 49
    biotekt 29.9.09 Frankfurt/Main - Tag der Grünen Wände Archiv 7
    Blutengel Strukturfarbe auf glatte Wände Sanierung & Renovierung 2
    B Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder. Sanierung & Renovierung 19
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    U Wände hinter den Heizungen dämmen Sanierung & Renovierung 15
    L feuchte wände schimmel Haus & Heim 29
    C Feuchte Wände Haus & Heim 4
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten