Gelöst Wächst in der Hecke

Mine89

0
Hallo,

wisst ihr worum es sich hierbei handelt?
Wächst am Rande der Hecke aus dem relativ dicken Stamm....

Anhänge

• 20140326_165831.jpg
    20140326_165831.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20140326_165842.jpg
    20140326_165842.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • oh, hmm, wie Holunder eben, ziemlich herb, intensiv, spezifiisch.
    Ich glaube, wenn du daran riechst und er ist es, erkennst du ihn.

• Hallo Mine,

es ist 'ziemlich definitiv' *gg* Hollunder. Hollunder riecht ekelig bäääh, finde ich zumindest!

Sichschüttelnde Grüße :d
    Beni

@ Pepino, das hast du super be/umschrieben. Hmmm, ganz spezifischer 'Duft', der Hollunder

Ok und soll ich den raus schneiden? der hat ja in der Hecke nix zu suchen oder?
    Der wächst durch den Maschendrahtzaun hindurch total in die Höhe :)

• Das kommt darauf an,was du für eine Hecke haben möchtest. Ich finde in eine Hecke, die auch den Vögeln einiges bieten sollte, gehört schon ein Holunder. Außerdem kannst du aus den Blüten leckere Sachen machen. Wenn du ihn am Anfang gut schneidest, kann er sehr buschig wachsen.

Der Holunder-Vermutung würd ich zustimmen. Pepino, deine schlaue Geruchsbeschreibung, die sich nicht mit angenehm/unangenehm aufhält, finde ich höchst zutreffend! :grins:Im Gegensatz zu dir, Beniko, finde ich Holundergeruch herrlich, egal ob sich's um abgeschnittene Äste und Blätter handelt (hab damit hier oft genug zu tun), oder um die Blüten.

Mine, wenn's meiner wär, der Holunder, und ich ihn behalten möchte, würde ich ihn bodennah abschneiden. Dann kann er neu austreiben und du kannst ihn von Anfang an in Form halten. Holunder wächst sehr schnell und ist praktisch 'unkaputtbar'. Hängt natürlich davon ab, ob du ihn in deiner Hecke überhaupt gebrauchen kannst. Wenn du ihn bodennah abschneidest in der Hoffnung, dass er dann verschwinde, wirst du auf jeden Fall von Neuaustrieb geärgert! So schnell kriegt man den nicht klein, davon kann ich ein Lied singen. Gleichermaßen "seufz" und "freu".;)

Aus der Hecke und dem Zaun würde ich ihn ganz schnell rausnehmen.

Unsere Nachbarn haben es nicht getan und nun den Driß. Der Zaun schneidet in den Holunder, der Holunder drückt den Zaun kaputt.

Aber behalten würde ich ihn auch. Vielleicht findet sich ein Fleckchen.

• Öööhm, der unbestreitbare Nutzen von Hollunder stand in Post drei nicht zur Debatte, sondern nur der Geruch. Und mir stinkt er eben, der Holler.

Trotzdem tappere ich jedes Jahr zu den Hollunderhecken und mach zuerst Küchelchen, später Saft und Gelee.

Dicke Hamsterbackengrüße :p
    Beniko

• ... Der Zaun schneidet in den Holunder, der Holunder drückt den Zaun kaputt.

Hallo Lieschen,

was ist denn schlimmer:
    der Zaun im Holunder oder der kaputte Zaun???
    Ich pflege seit 1 1/2 Jahren kleine Holler-Ableger im Kübel (die treiben jetzt endlich so gut aus, dass ich wohl dieses Jahr das Auspflanzen wagen kann).
    Standort ist vor einem ♫ ♫Maschendrahtzaun♫ ♫ geplant.
    Wenn der Holunder sehr drunter leiden würde, würde ich ihn nicht mitten in der Hecke pflanzen, sondern so eben ums Eck, dass er nicht mehr in den Zaun wachsen kann.
    Kaputter Zaun wäre nicht schlimm - dann dürften wir ihn vielleicht endlich entsorgen;)

Liebe Grüße von
    Elkevogel

Och nööö Rosabellchen, das hat nichts mit Tapferkeit zu tun.

Wenn ich da was abernte muss ich ja keinerlei Blätter zerdrücken und dann den Geruch inhalieren.
    Außerdem hab ich immer und überall ne Nasenklammer dabei *gg*. (bin sehr geruchsempfindlich)

Schnüffelnde Grüße :pa:
    Beni

@Elke, wenn dir der Zaun schnuppe ist (und dem Nachbarn egal, dass die Hälfte der Zweige seinen Garten erobern), dann kannste den Hollunder direkt rein oder dran setzen, denn der Zaun wird mit der Zeit assimiliert. Ist mir mal mit Ahlkirsche passiert.
    Aber der Hollunder wird ja nicht nur mit einem Stamm wachsen, sondern er wird viele Triebe aus dem Boden schieben.
    Ein schön gewachsener Hollunder braucht schon ein bissel Platz, ich würde ihn nicht an den Zaun quetschen

Elkevogel, da leidet wohl kaum der Holunder, sondern eher die Hecke. ;)

Ich würde Holunder nie in eine Hecke setzen, der wird zu raumgreifend. Vor einem (")Maschendrahtzaun(") macht der auch nicht halt, und falls der Zaun ein Grenzzaun ist, haben deine Nachbarn bald eine Holunderhälfte in ihrem Garten.

Hier suchen sich die Holunder ihren Standort selbst, und wo er mir nicht gefällt, wird er umgesägt, gnadenlos, weil er frech mitten in andere Sträucher hineinwächst. Oder ausgegraben, falls er noch klein genug dazu ist.

Letztes Jahr musste ich 6 Holunder ausrotten, 3 sind noch da, und die sind groß und schön und stattlich und reichen mir, stehen auch an Stellen, wo sie gut hinpassen, und werden jetzt jährlich beschnitten, damit ich noch ohne Leiter an die Beeren komme. Aber den wilden kleinen Nachwuchs muss ich ständig im Auge behalten, denn sonst ist da plötzlich wieder unbemerkt ein Baum entstanden und mir fällt's erst auf, wenn der Jasmin oder was anderes nicht mehr zum Zuge kommt ...