Vorschlag: eigenes Forum zum Thema "überwintern"

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Vorschlag: eigenes Forum zum Thema "überwintern"

Welche Pflanzen wie am besten über den Winter kommen, suche ich mir immer etwas mühsam zusammen, hab auch immer neue Pflanzen, derentwegen ich nachfragen und suchen muss.

Ich fänd's überaus praktisch, wenn es dazu eine spezielle Ecke gäbe, wo man solche Informationen rascher findet bzw. wiederfindet, weil man die bereits im Vorjahr gelesenen schon wieder vergessen hat. Ein Unterforum "Pflanzen überwintern" zB in "Pflanzen allgemein" könnte ich mir gut vorstellen.

Ist aber vielleicht auch nur mein Problem - nicht das Überwintern ;), sondern das (Wieder)Finden der relevanten Informationen? Wie seht ihr das?

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    AW: Vorschlag: eigenes Forum zum Thema "überwintern"

Nöö, Rosa, ist nicht nur deins, also das Wiederfinden.

Ich weiß dann immer nicht die genaue Formulierung. Die Suchmaschine sagt mir auch schon mal, der Text sei zu kurz.

Und das Überwintern von Pflanzen ist ja jetzt wohl gerade aktuell.

Ich weiß z.B. nicht, wie man Pflanzen Schädlingsfrei ins Winterquartier bekommt.

Im vergangenen Jahr hatte ich mir mit Überwinterungsgästen im Wintergarten so einiges Viehzeugs mit hinein geholt. Vielleicht kennt da jemand was Wirkungsvolles, das dies verhindert.

• M

mutabilis

Guest

Gegenvorschlag:
    Man könnte einen "Überwinterungsfred" im Bereich "Pflanzen allgemein"
    in den Wintermonaten dort oben fest anpinnen.
    Wäre das eventuell eine Alternative?

LG
    mutabilis

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

Na wenn der Thread auch im Sommer zu finden ist ... ;)zu wissen, wie ein Gewächs über den Winter kommt, ist bei neuen Pflanzen für mich oft kaufentscheidend. Ich schau nach solchen Informationen also nicht nur im Winter, und die Infos auf den Begleitetiketten sind bekanntlich im allgemeinen dürftig, ich trau da eher den User-Erfahrungen. :)

Aber letztlich ist es mir egal, ob Thread oder Unterforum, Hauptsache, es gibt eine eigene Ecke für das Thema, in der man sich rascher zurechtfindet. Ich glaube allerdings, dass in einem Unterforum die Austauschfreude reger wäre als in einem angepinnten Thread ...

Haben eventuell auch andere User eine Meinung dazu? Wenn wir zu wenige sind, die's interessiert, erledigt sich die Sache von selbst.

• bobbycharly

Foren-Urgestein

Ich such mir die Antworten auf solche Fragen fast immer bei Google, weil ich mit der Suche hier im Forum überhaupt nicht klar komme.
    Deshalb finde ich den Vorschlag von Rosabelverde sehr gut und zwar für das ganze Jahr.
    Im Winter befinden sich die Pflanzen ja schon an Ort und Stelle. Die Frage nach dem richtigen Platz stellt sich ja schon vorher, denn bis zum Einquartieren muß der passende Ort schon gefunden und bereitgestellt sein.
    Auch alle anderen Pflegetipps, z.B.: Zurückschneiden ja oder nein, im Herbst oder erst im Frühjahr, eben auch Schädlingsbekämpfung, alle möglichen Erfahrungsberichte anderer User, und vieles mehr gehört da mit rein.

Ich bin dafür, daß für das Thema "Überwintern von Kübelpflanzen" ein eigenes Unterforum bereitgestellt wird.

H

harzfeuer

Guest

Ich such mir die Antworten auf solche Fragen fast immer bei Google, weil ich mit der Suche hier im Forum überhaupt nicht klar komme.

Ich auch nicht!

Falls ein solches Unterforum eröffnet wird, ergibt sich der Rest von selbst.

Ich fänds gut!

Gruß
    Anett

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

CHS411

Mitglied

Deshalb finde ich den Vorschlag von Rosabelverde sehr gut und zwar für das ganze Jahr.
    Im Winter befinden sich die Pflanzen ja schon an Ort und Stelle. Die Frage nach dem richtigen Platz stellt sich ja schon vorher, denn bis zum Einquartieren muß der passende Ort schon gefunden und bereitgestellt sein.
    Auch alle anderen Pflegetipps, z.B.: Zurückschneiden ja oder nein, im Herbst oder erst im Frühjahr, eben auch Schädlingsbekämpfung, alle möglichen Erfahrungsberichte anderer User, und vieles mehr gehört da mit rein.

Ich bin dafür, daß für das Thema "Überwintern von Kübelpflanzen" ein eigenes Unterforum bereitgestellt wird.

Auch ich als Neuling finde diese Idee sehr gut. Das würde m.E. die Suche enorm erleichtern. Zumal sich dort bestimmt bald Pflanzen-/Gattungsspezifische Threads finden würden aber eben auch allgemeine (Schädlinge im Winterquartier, Materialien für den Frostschutz etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

Foren-Urgestein

Das ist eine super Idee von Rosabel!

Ich such mir auch manchmal die Finger
    wund zum Thema Winterschutz, Winterhärte
    und Überwinterung.

LG Luise

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiwi74

Mitglied

Ich bin auch dafür, weil ich meine Überwinterungstipps immer aus diversen Foren zusammensuch. Der Winter ist lang, da kommt sicher einiges an Fragen/Themen zusammen. Ein eigenes Forum fänd ich besser als ein Thread, sonst muss man ja auch wieder ewig suchen.

LG,
    Kiwi

G

gardener02

Guest

Man könnte einen "Überwinterungsfred" im Bereich "Pflanzen allgemein"
    in den Wintermonaten dort oben fest anpinnen.

Ich finde diese Idee gut.
    Ein eigenes Forum nur für den Winter? Ich möchte dem Winter nur ungern so viel Raum zugestehen...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

Na, Uschi, das Forum wär ja nicht für den Winter, sondern für die Pflanzen! im Winter. ;)Was nicht dasselbe ist.

Und wie ich oben schon sagte: ich schau mir auch im Frühjahr und Sommer Überwinterungsverhalten von Pflanzen an, die ich noch nicht habe, aber sehr gern kaufen möchte. Oder eben nicht, wenn sie im Winter Probleme machen.

G

gardener02

Guest

Na, Uschi, das Forum wär ja nicht für den Winter, sondern für die Pflanzen! im Winter. ;)Was nicht dasselbe ist.

Winter ist halt Winter, Rosabel...:rolleyes:
    Aber ich habe nochmals alles durchgelesen und komme zum Schluss...dass ich meine Meinung ändere.:grins:
    Der Vorschlag von mutabilis ist gut, das von einigen genannte Unterforum besser.

Dann macht mal auf, der Winter ist so weit nicht mehr!;)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

Winter ist halt Winter, Rosabel...:rolleyes:

...und Winter ist doof. Meintest du das? Ja, find ich auch ... am besten nach dem Oktober wieder in den März wechseln, das wär's.

Dachte ich jedenfalls jahrelang. Und so unerfreulich ich den Winter nach wie vor finde, für manche Pflanzen scheint er dringend nötig zu sein. Der letzte, der "italienische" Winter, hat offenbar vor allem den Rosen nicht gutgetan ... und dass ich neulich hier irgendwo las, eine Bougainvillea müsse erst leichten Frost abgekriegt haben, ehe sie ins Winterquartier kommt, war mir auch neu, wär aber eine Erklärung dafür, warum meine Bougie dieses Jahr so dürftig geblüht hat ... also ist da was dran?

Und was mach ich mit meinem Ginsterhochstamm im Terrassenkübel? Gar nichts? Feierlich einpacken? Seufz.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich fande ein Unterforum zum Thema Überwinterung ganz gut. In einem langen Fred findet man später nie mehr was und die Forums-Suche ist nicht besonders gut. Zumindest habe ich immer wieder das gefühl, dass sie einige Beiträge auch mit den richtigen Stichworten nicht findet.

In einem Forum könnte man über bestimmte Pflanzen, oder Methoden usw. diskutieren, ohne dass alles nachher wie Kraut-und-Rüben in einem Fred durcheinander wächst.

Ausserdem bin ich ja schon zweimal böse angeblafft worden als ich im Sommer über Winter-Themen posten wollte. So ein Forum könnte dem auch Raum gegen, ohen dass ich einige Leute gleich wegen "Thema zur Unzeit" aufregen müssen - lernen und Fragen kann man auch im Sommer.

M

maryrose

Guest

Ich bin auch dafür:cool::cool:

maryrose

M

maryrose

Guest

Wenn ich bedenke, wie viele Tipps ich zur Überwinterung hier schon gegeben habe - und die sind irgendwo auf Nimmerwiederfinden verschwunden: DAs Unterforum ist dringend notwendig.

R

Rentner

Guest

Wozu ein Forum?
    Ein festgepinnter Thread genügt doch.
    Oder muss die Überwinterung jedes Jahr neu erfunden werden?

Marcel

Administrator
    Teammitglied

Hallo miteinander,

ich halte ein solches Unterforum für eine sinnvolle Idee. Damit wir die Themen logisch trennen und wiederfinden, muss allerdings eine gewisse Ordnung herrschen.
    • jede Pflanze erhält maximal ein Thema
    • die Titel sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut (Deutscher/Botanischer Name + überwintern)
    Beispiele:
    • Schönmalve, Abutilon-Hybriden überwintern
    • Zitruspflanzen, Citrus überwintern
    Beste Grüße,
    Marcel

M

maryrose

Guest

Unterforum!
    Es gibt hier so viele Unterforen/auch Threads, die mit Garten überhaupt in keinster Weise mehr etwas zu tun haben.
    Deshalb finde ich es wichtig: die Forderung nach Unterforen - oder wenn du es Thread nennen willst -, die sich mit dem eigentlichen Thema eines Gartenforums beschäftigen - zu unterstützen.
    maryrose

Commander

Moderator
    Teammitglied

Hallo miteinander,

ich halte ein solches Unterforum für eine sinnvolle Idee. Damit wir die Themen logisch trennen und wiederfinden, muss allerdings eine gewisse Ordnung herrschen.
    • die Titel sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut (Deutscher/Botanischer Name + überwintern)
    Beispiele:
    Beste Grüße,
    Marcel

nette idee, marcel. aber glaubst du wirklich das das hier so funktionieren wird.
    ich habe da erhebliche zweifel!

O.v.F.

Foren-Urgestein

Hallo Marcel,
    ich denke mal, dass es so in etwa aussehen sollte.
    Titel des Unterforums:
    "Pflanzen überwintern"
    Dies wäre mein Vorschlag.
    (Änderung vorbehalten, wie es immer so schön heißt :rolleyes:)

O.v.F.

Foren-Urgestein

Hallo Bernd,
    warum sollte das hier nicht klappen? Es gibt andere Unterforen hier, die klappen.

M

maryrose

Guest

Hallo miteinander,

Beispiele:
    Beste Grüße,
    Marcel

Hallo Marcel,

das erscheint mir auch ein wenig zu kompliziert. Es würden doch schon Grobeinteilungen ausreichen. In etwa:
    - Überwinterung im Freien
    - Überwinterung im Wintergarten
    - Überwinterung hell (eher wärmer oder kälter)
    - Überwinterung dunkel

Und dann: Welche Pflanzen sind für welche Art der Überwinterung geeignet - mit Erfahrungsbeiträgen.....

maryrose

Marcel

Administrator
    Teammitglied

das erscheint mir auch ein wenig zu kompliziert. Es würden doch schon Grobeinteilungen ausreichen. In etwa:
    - Überwinterung im Freien
    - Überwinterung im Wintergarten
    - Überwinterung hell (eher wärmer oder kälter)
    - Überwinterung dunkel

Hallo maryrose,

wie findet man als Suchender dann die Hinweise zur Überwinterung der Schönmalve?

Grüße, Marcel

M

maryrose

Guest

Ich hab bisher nur in Großkategorien "gedacht" - um den Anfang zu erleichtern.
    Sicher sollte dann am Ende - als Krönung unser gemeinsamen Leistungen dann zu finden sein, unter welcher Klein-Kategorie die Schönmalve zu finden ist.
    Ich denke, für den Anfang würde es ausreichen, wenn wir im Groben arbeiten und dann immer mehr in die Details gehen......

maryrose

G

gardener02

Guest

Ich finde den Vorschlag von Marcel gut, weil ein oft genanntes Argument in dieser Diskussion die erschwerte Suche ist.
    Insofern bin ich für eine klare Einteilung von Anfang an.
    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass in den Gartenthreads hier, die relativ "eng" gehalten sind am meisten gute Infos drin sind.

H

harzfeuer

Guest

Hallo maryrose,

wie findet man als Suchender dann die Hinweise zur Überwinterung der Schönmalve?

Grüße, Marcel

In dem man "Schönmalve" in das Suchfeld eingibt!?

Oder geht das nicht?

Gruß
    Anett

Marcel

Administrator
    Teammitglied

Hallo Anett,

das schon, aber dann müsstest du noch im Thread "Überwinterung hell" in circa 340 Beiträgen suchen, wobei sich die Beiträge #34, #35, #84, #102, #192, #209, #234 und #337 mit der gesuchten Pflanze beschäftigen, da im Thread parallel noch Fragen zu zwanzig anderen Pflanzen beantwortet werden ;)

Wir sollten langfristig denken - wenn ein neues Forum, das sich mit einem eng festgelegten Themenspektrum befassen soll, dann auch ein gut organisiertes.

Grüße, Marcel

M

maryrose

Guest

Hallo Marcel,
    da hast du die besseren Karten;)
    Aber ich hatte mir gedacht, dass es so funktionieren könnte wie es früher in den alten Katalog-Systemen üblich war (Oberbegriff - Unterbegriffe)
    "Oberbegriffe" wären dann die Überwinterungsmöglichkeiten (waren in meinem Gedankenbau vier)
    Als "Unterbegriffe" würden dann - von den Usern nach und nach - die Pflanzen der einzelnen Kategorien genannt und über ihre weiteren Vorlieben/Erfahrungen mit deren Überwinterung berichtet.
    Also würde irgendwann einmal - von einem User genannt - die Schönmalve unter dem Oberbegriff "Überwinterung hell" auftauchen (warm) auftauchen. Und das müsste dann doch auch gespeichert sein? Und bei der Suche "Überwinterung Schönmalve" auftauchen.
    Oder geht das nicht?

LG
    maryrose

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ich denke so ein Forum "Überwintern" würde eher dazu dienen die Diskussionen zu bündeln, aber nicht unbedingt die Suche zu unterstützen. Auch ein "stöbern" nach alten Diskussionen zu dem Thema, wenn man mehr oder weniger ziellos lesen möchte, was schon dazu diskutiert wurde.

Aber zum Thema Suche:

Ich habe jetzt ein Beispiel, wo die Suche nicht so gut funktioniert. Es ist ein Posting von mir und ich wollte einige Tage später schauen ob es Reaktionen gab, aber der Thread war zu der Zeit schon viel weiter, und ich fand es zunächst nicht mehr, auch nicht über die Suche. Inzwischen habe ich die Seiten des Threads einzeln per Browser Strg-F Suche abgegrast und das Postzing wieder gefunden:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...-aergert-mich-heute-fred-646.html#post1407546

Das Posting enthält das wort "narzißtischen"

Es wird nur gefunden, wenn man "narzißtischen" Exakt so in die Suchmaske eingibt. "narzißtisch" findet nichts. "narzißtisch*" findet zwei andere Treffer.

D.h. die Suche sucht nicht nach Teilworten, sondern nur nach exakter Übereinstimmung. Ich hätte zumindest erwartet dass eine Suche nach "narzißtisch"
    auch "narzißtischen" findet. Hätte ich mich nicht an den Thread selbst erinnert, in demm ich gepostet hatte, ich hätte das nie mehr gefunden.

Ja ich weiss, nur der echte Narzißt sucht seine eigenen Postings, aber zumindest habe ich jetzt ein Beispiel, wo die Suche noch schwächen hat ;)

M

maryrose

Guest

Hallo Marcel,

darf ich mal nach dem Stand der Dinge fragen? Die Überwinterungen beginnen allmählich zu eilen;)

Gruß
    maryrose

M

mutabilis

Guest

Hallo maryrose,

du kannst doch schon jetzt Überwinterungsthreads eröffnen.
    Musst doch nicht auf ein eigenes Forum zu diesem Thema warten.
    Sobald es dieses neue Überwinterungs-Forum dann gibt,
    wird verschoben (sofern gewünscht).

LG
    mutabilis

M

maryrose

Guest

Ich weiß - meistens - Bescheid, wie ich die Exoten etc. zu überwintern habe.;)
    Ausgangspunkt war doch die Frage nach Hilfe dafür......

Marcel

Administrator
    Teammitglied

Hallo maryrose,

ich werde das Forum in den nächsten Minuten einrichten.

Beste Grüße,
    Marcel

M

maryrose

Guest

Danke, dann werde ich mir das mal anschauen!

maryrose