Von Hasen, Einzelhaltung und anderen Ammenmärchen...;)

L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Da immer mal wieder Threads auftauchen, in denen die Rede ist von "Hasen" oder wo ein Einzeltier vorgestellt wird von Tierarten, welche zu mehreren gehalten werden sollten, möchte ich hier mal eine kurze Uebersicht präsentieren, damit wir nicht immer nur punktuell auf solche seltsamen Ammenmärchen eingehen können:

1. Der Hase: Das bepelzte Haustier mit langen Ohren, das in vielen Haushaltungen entweder in der Zwergform oder draussen im (leider) Isolations-Kasten gehalten wird, ist immer und ausschliesslich ein Kaninchen, kein Hase.
Es hat sich leider eingebürgert, dass die meisten Leute das Kaninchen als Hasen bezeichnen, obwohl das nicht stimmt.

Das hier ist ein Feldhase:

Feld, wird leider immer seltener und baut sich keine Höhlen. Er kann unglaubliche Geschwindigkeiten entwickeln, wenn er flüchtet.
Die Jungen des Feldhasen sind Nestflüchtlinge, d.h. sie kommen bereits voll bepelzt und mit offenen Augen auf die Welt. Schon von daher ist die Unterscheidung zum Kaninchen sehr einfach, das ja, wie die meisten wissen, als Nesthocker blind, taub und nackt mehrere Tage noch im weich gepolsterten Nest sitzt, bevor es dann rauskommt.
Hasen können nicht als Haustiere gehalten werden, weil sie wie gesagt, äusserst schnell sind und als Einzelgänger nicht gezähmt werden können.
Es gibt ab und zu Fälle, wo ein Feldhase in Menschenobhut aufgepäppelt wird und sich so halbwegs an eine Menschenfamilie gewöhnen kann, aber trotzdem sind solche Hasen nicht für die Haltung in Gefangenschaft geeignet und werden in der Regel später wieder ausgewildert.

Das Kaninchen ist im Gegensatz zum Hasen ein Sippen- und Familientier und darf deshalb auch als Haustier nicht alleine gehalten werden. Sie leben in grossen Höhlensystemen und im Familienverband.

Weil es soziale Tiere sind (im Gegensatz zum Hasen), können sie auch rel. einfach gezähmt werden und werden daher schon seit Jahrhunderten als Haustiere, bzw. "Fleischkonserve" gehalten.

Die "übliche" Haltung in kleinen Isolations-Kästen ist tierquälerisch, aber leider weit verbreitet. Es dauert wohl noch lange, bis sich die Erkenntnis durchsetzt, dass auch eine "Fleischkonserve" ein Anrecht auf ein einigermassen artgerechtes Leben in grossem Auslauf und mit Artgenossen haben sollte.
Erst Ansätze sind vorhanden, aber leider noch viel zu wenig...

2. Einzelhaltung:
Ebenfalls ein Ammenmärchen ist die noch immer verbreitete Einzelhaltung von Sippen- und Familientieren:

Hier eine Auflistung von Haustieren, welche nicht alleine gehalten werden sollten:

- Meerschweinchen
- Kaninchen
- Ratten
- Mäuse
- Chinchillas
- Degus
- Gerbils
- Wellensittiche
- Papageien (sollten in der Heimhaltung völlig verboten werden ausser in riesigen Volieren!)
- Kanarienvögel

Haustiere, die einzeln gehalten werden müssen, weil es sonst zu Beissereien kommt, die bis zum Tode führen können:
- Hamster (Gold-, Teddy- und alle Zwerghamsterarten)
- Weissbauch-Igel (nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Igel, welcher geschützt ist und nicht als Haustier gehalten werden darf!)

Entwicklung der letzten Jahre in der Heimtierhaltung:

Vor 20 Jahren:
Haustiere dienten nur dem Vergnügen der Menschen und wurden als Dekor angesehen: Der Kanarienvogel im winzigen Käfig, aufgehängt vor der Haustür, das einzelne Meerschweinchen im Kinderzimmer im 60cm-Käfig, das vereinsamte Kaninchen im Hausflur oder die Fleischkonserve Kaninchen im Hinterhof im Holzkasten

Vor 10 Jahren:
Erste zaghafte Erkenntnisse und Verhaltensforschungen über die wirklichen Bedürfnisse der Heimtiere. Staun, staun... das langweilig herumhockende Meerschweinchen blüht zu neuem Leben auf, wenn es in einer Sippe von 3 - 4 Individuen in einem grossen Gehege leben darf!

Vor 5 Jahren:
Viele Haustierhalter beginnen eigene Gehege zu bauen, weil die Käfige im Zoobedarf alle viel zu klein sind. 2 Kaninchen benötigen 4 m2 Platz... solch grosse Käfige gibt es nicht zu kaufen.
Für die Wohnungshaltung sind Kaninchen eigentlich überhaupt nicht geeignet, weil sie als Höhlentiere die Möglichkeit zum Scharren und Graben brauchen. Das können sie nur in einem grossen Gartengehege ausleben.

Aktuell:
Durch unermüdliche Aufklärungsarbeit (sic!:mrgreen:) beginnt sich mancher Halter langsam zu fragen, was eigentlich das natürliche Verhalten von Sippentieren ist und bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn ein Sippentier wie Meerschweinchen, Kaninchen oder Ratte einzeln gehalten wird.

Ich hoffe, dass ich den/die eine oder anderen ins Grübeln bringen konnte...:D

Liebe Grüsse,
Lantana

• Murmelchen

Foren-Urgestein
    AW: Von Hasen, Einzelhaltung und anderen Ammenmärchen...;)

Super ausführlich und hoffentlich für jeden endlich begreiflich beschrieben

N

niwashi

Guest

die geschichtliche Entwicklung der letzten 20 Jahre kann ich so nicht unterschreiben, aber bitte ...
    die Kaninchenhaltung zu Rassezucht- und Fleischgewinnungszwecken wird sich kaum an die 2Viecher-4m²-Ordnung halten können ... und wird auch weiterhin in "kleinen" Käfigen stattfinden ...

niwashi, der für den Aufklärungsversuch dankt ...

• S

schweden-geli

Guest

hallo lantana,

einfach wunderbar. ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass menschen
    immer wieder tiere halten wollen, die sie nicht artgerecht halten können.
    das fängt beim wellensittich an, und hört bei der "hauskatze" auf.

mein kater ist ein absoluter freigänger und er kann raus und rein wie er will. nein ohne katzenklappe...die klappe bin ich....der türöffner, notfalls auch bei nacht.

die wellensittiche....einst waren es 4...jetzt nunmehr 2....sie gehören meiner tochter und wenn diese beiden (zwei absolute supervögel...) einmal nichtmehr sind, dann wird es bei mir zuhause auch keine neuen vögel geben, denn ich bin der meinung, vögel müssen fliegen....sooo groß kann keine voilaire sein, dass sie sich wirklich wohl fühlen...

liebe grüße von geli

• K

Koi

Guest

neuen vögel geben, denn ich bin der meinung, vögel müssen fliegen....sooo groß kann keine voilaire sein, dass sie sich wirklich wohl fühlen...

Das selbe gilt für viele andere Tiere auch, die nicht zum Verzehr gehalten werden!
    Leider auch viele Haustiere!

äpfelchen

Mitglied

Ganz toll wie Latana alles beschrieben hat.

Aber leider wird es mal wieder an der Dummheit vieler Menschen scheitern.
    Ich merke es immer wieder bei Ratten.
    Wie oft habe ich schon zu hören bekommen"So schlecht sind die ja doch nicht.Da möcht ich mir auch eine anschaffen."
    Ich bleibe dann noch freudlich und erkläre"Bitte nicht eine.Ratten sind Rudeltiere und wir können ihnen kein Rudel ersetzen"
    Dann kommt"Dann werden sie aber nicht so zahm"
    Von mir kommt dann schon ein wenig ernster"Nein,aber das ist wenigsten Artgerecht"
    Was ist das Ende vom Lied.Es gibt ein Tier.Weil der liebe Mensch es ja doch besser weiß.
    Bei Meerschweinchen und Kaninchen habe ich es leider genauso erlebt

LG Elke

• L

Lantana

Guest

Hallo Elke

Da hast Du völlig recht!!!
    Hier habe ich Dir einen tollen Link, den Du solchen uneinsichtigen Leuten zeigen kannst:
    Ratten Info - Keine Einzelhaltung!

Wer dann noch immer behauptet, Einzelhaltung sei "besser", dem ist wohl nicht mehr zu helfen...:(

Ich bin aktuell an genau solch einem "Fall" dran, noch dazu in meiner eigenen Familie: Meine Nichte hält eine Einzelratte, weil deren Schwester gestorben ist. Im Zoohandel wurde ihr gesagt, man könne nachträglich keine Ratten mehr zusammen setzen, das klappe nur mit Wurfgeschwistern!!!

Jetzt bombardiere ich meine Nichte mit Mails und Informationen, damit sie einsieht, dass sie ihr Einzelrätteli dringend weggeben muss, gggggrrrrrrrrr!!!!!!

Liebe Grüsse,
    Lantana

Murmelchen

Foren-Urgestein

Dass 2 Tiere, besonders Kaninchen, zusammen nicht zahm würden, ist absoluter Blödsinn. Bestes Beispiel ist unsere Süße, die erst richtig zahm wurde, als sie einen Partner bekam. Und unsre 4 Nins sind alle superzahm und anhänglich, weil sie glücklich sind!
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Wie viele Leute geben ihr Nin ins TH, weil sie behaupten, es wäre aggressiv :mad:
    Ein Mensch, der keine Freunde hat und stets allein ist, wird auch depressiv:(

äpfelchen

Mitglied

@ Latana

Ich hab mir gerade den Thread durch gelesen.Habe auch gleich wieder eine Gänsehaut über die Argumentation bekommen.
    Aber du merkst ja selber, manchen Menschen kam man nicht beikommen.

Was mich nur wundert,warum soll deine Nichte ihre Ratte abgeben?Möchte sie keine mehr?
    wenn doch,warum besorgt sie sich keine zweite dazu.
    Man muß zwar mit der Integration etwas vorsichtig und geduldig sein.Aber meistens klappt es doch ganz gut.
    Wir haben nun schon drei Mal ausgewachsene Tiere mit Jungtieren integriert.
    Als meine Mäusel alleine war bekam sie zwei Jungtiere hinzu.Das ging ganz schnell und total problemlos.
    Nachdem Mäusel nicht mehr war kamen zu dennun schon ausgewachsenen Zweien nochmal zwei Jungtiere hinzu.
    Das dauerte zwar etwas länger,aber hat doch gut geklappt.
    Meine Vier Mädels sind jetzt ein schönes gemischtes Rudel.

LG Elke

L

Lantana

Guest

Was mich nur wundert,warum soll deine Nichte ihre Ratte abgeben?Möchte sie keine mehr?

Hi Elke

Ich habe ja nicht die ganze ausführliche Geschichte geschrieben... die Bedingungen, um ein Tier halten zu können, sind momentan gar nicht vorhanden, weil meine Nichte kaum zu Hause ist, sondern bei ihrem Freund übernachtet.
    Zudem hat sie momentan noch eine weit entfernte Arbeitsstelle mit langer Anreisezeit und ab Herbst dann wieder eine neue Stelle in Aussicht mit ebenfalls weiter Reise. Zu dieser Stelle gehören dann auch Auslandreisen, was wiederum bedeutet, dass sie teilweise längere Zeit ganz weg wäre.

Das heisst also, die arme Einzelratte ist nicht nur tagsüber mutterseelenallein im Käfig eingesperrt wie bei jemandem, der nach 8 Std. Arbeit wieder nach Hause kommt, sondern sie wird konkret 24 - 48 Std. allein gelassen oder sie bekommt husch, husch ihr Futter, bevor meine Nichte schon wieder weg ist.
    Deshalb plädiere ich heftig dafür, dass sie nicht noch eine zweite hinzunimmt unter den gleichen Bedingungen (zwar wären sie dann zu zweit, aber das macht die Sache auch nicht viel besser...), sondern einsieht, dass sie in der aktuellen Lebenssituation kein Haustier halten kann.

wenn doch,warum besorgt sie sich keine zweite dazu.
    Man muß zwar mit der Integration etwas vorsichtig und geduldig sein.Aber meistens klappt es doch ganz gut.
    Sie ist davon überzeugt, dass dies nicht geht, weil ihr das offenbar so in der Zoohandlung erklärt wurde:mad: Ich verstehe nicht, weshalb sie sich nicht besser informiert, denn sie ist eine intelligente junge Frau, die demnächst doktorieren sollte...

Liebe Grüsse,
    Lantana

• äpfelchen

Mitglied

@Latana

Also,die Auskunft der Zoohandlung ist absoluter Quatsch.Es macht Mühe,man braucht Geduld und jede Menge ZEIT.
    Ratten sind sehr sozial und gerade eine Einzelratte gewöhnt sich schnell an andere Tiere.

Trotz alle dem möchte ich dir recht geben.Was deine Nichte mit ihrem Ratti macht finde ich..............(möchte nicht beleidigend werden).
    Da stehen mir vor Zorn ein bißchen die Haare zu Berge.
    Das Tierchen bleibt bis zu 48 Stunden alleine?
    Dann bekommt es auch keinen Freilauf und was ist mit Frischfutter?
    Wenn deine Nichte so weiter macht,hat sich die Sache sowieso erledigt.Dann ist das arme Tierchen eingegangen,wie eine Blume ohne Wasser.
    Boh, am liebsten würd ich sie klauen.

LG Elke

• L

Lantana

Guest

Hallo Elke

Also, es sieht so aus, als hätten meine Bemühungen gefruchtet: Spätestens nächste Woche kommen 1 oder 2 (ich hoffe 2) neue Ratten zu meiner Nichte. :)
    Ich habe ihr auch Geld gegeben, damit sie sich einen ordentlichen Zweit-Käfig für die Integration kaufen kann.

Uffff, Schweiss von der Stirn wisch...

Liebe Grüsse,
    Lantana

äpfelchen

Mitglied

Hei Latana,
    das sind aber mal gute Nachrichten.
    Da freue ich mich aber riesig.
    Du wirst sehen ,das deine Nichte viel Spaß haben wird.Gibt nicht schöneres,als wenn die kleinen zusammen toben und Spaß haben.
    Da braucht mann gar keinene Fernseher mehr.
    Und du bist eine besonders liebe Tante.

Falls deine Nichte noch etwas wissen möchte,keine Scheu haben,nur fragen.Ist immer zum Vorteil der Pelznasen...

Ganz besonders liebe Grüsse Elke

Charlotte2

Neuling

Schönes Thema!

Ich möchte gerne noch ergänzen das auch Katzen im falschen Verdacht sehen Einzelgänger zu sein!

Was bei Freigängern noch ok ist, wird in Wohnungshaltung nicht mehr artgerecht.
    Bitte schenkt Euren alleine gehaltenen Fellnasen einen Freund!

andruschka79

Mitglied

Ich find es sehr gut, daß hier solche Themen diskutiert werden!!!
    Hab auch drei Märchen-Schweine ;), und die leben seit fast 4 Jahren in einem großen Eigenbau über mehrere Etagen (IKEA machts möglich). Dieses Jahr im Sommer sollen sie erstmals in unseren großen Garten ziehen. Den haben wir mit dem Haus erst seit gut einem Jahr, und letztes Jahr wars dann schon zu spät, um sie an die Freilandhaltung zu gewöhnen. Aber dieses Jahr soll es dann endlich geschehen. Brauch auch wieder mehr Platz im WoZi. Mal sehen, ob sich meine drei Fernseh-Junkies daran gewöhnen können, wieder ohne klar zu kommen. Back to the roots ist die Devise!!! :D

Anhänge

• Eigenbau.JPG
      Eigenbau.JPG
      38,8 KB · Aufrufe: 323
    Zuletzt bearbeitet:
    L

Lantana

Guest

Hi Andruschka

Ich freue mich immer, wenn ich so schöne Haltungen von Kleinnagern sehe!!! Ganz super haben es Deine Fellnasen!
    Es ist doch jedesmal wieder ein kleiner Erfolg, wenn ein paar Meerschweinchen eben nicht in diesen grässlichen Käfigen leben müssen.
    Kein Käfig aus dem Zoohandel kann gross genug sein, dass er genügend Platz bieten würde für eine Kleingruppe von Meerschweinchen (von 3 an aufwärts natürlich!!!). Deshalb muss man eben notgedrungen zum Eigenbau greifen, was Ihr ja offenbar getan habt.

Beim Aussengehege weisst Du ja bestimmt, worauf zu achten ist, gelle!;) (ein- und ausbruchsicher, wintersicher, abwechslungsreich, etc...). Falls Du Fragen hast dazu, dann stelle sie ruhig!

Viel Freude noch an Deiner munteren Bande!

Liebe Grüsse,
    Lantana

N

niwashi

Guest

sagte ich bereits, dass es zu Ostern Kaninchen gab???

niwashi, dem es vorzüglich mundete ...

Xena

Foren-Urgestein

das wollen wir gar nicht wissen !!!!!!!!!!!

Xena die heute auf dem Spaziergang kleine niedliche Lämmer gesehen hat....allerdings nicht im OFen !!!!!!!!:mad:

andruschka79

Mitglied

Hi lantana,

vielen Dank für die netten Komplimente. War auch ein haufen Arbeit, das Meeri-Paradies zu bauen, aber es hat sich gelohnt, unsere drei fühlen sich echt wohl darin und haben sich zu wahren Riesen entwickelt (unser Böckchen-Kastrati hat so 1200 gr), sind aber nicht dick. Besucher von uns, die wissen, daß wir Schweinis haben, fragen immer als erstes, wo die denn bitte sind (Käfig steht mitten im Wozi - kaum zu übersehen), und dann, "oh, sind die aber groß, unsere sind dagegen ja richtig winzig" - tja, kein Wunder, wo kein Platz, da auch kein Wachstum, genau wie bei Pflanzen, gell?! :cool:

Mit dem Außengehege sind wir ebenfalls schon voll in der Planung, damit wir auch ja nix vergessen. Vor allem muß es Mardersicher sein, da es in unserer Nachbarschaft schon unschöne Vorfälle gab. :(
    Aber seit wir unseren Hund haben, der den Garten für sich entdeckt hat, sind die Marderbesuche stark zurückgegangen. Funktioniert übrigens genauso gut bei Katzen, die auf die Wiese und in die Beete machen! :mad:
    Wauzi schön markieren lassen und ausgekämmte Haare an der Grundstücksgrenze verteilen. Das wirkt Wunder!!! :D

LG, Andrea

PS: Hier auch mal ein Foto von unserem Marderschreck und Schweini-Wächter KUBA (Schäferhund-Rottweiler-Mix)!!!

Anhänge

• Kuba April 08.JPG
      Kuba April 08.JPG
      244,1 KB · Aufrufe: 198
    K

Koi

Guest

Xena die heute auf dem Spaziergang kleine niedliche Lämmer gesehen hat...:

Da bringst du mich auf eine Idee!
    Das gab's schon lang nicht mehr!

N

niwashi

Guest

Xena die heute auf dem Spaziergang kleine niedliche Lämmer gesehen hat....allerdings nicht im OFen !!!!!!!!:mad:

Mittagessen für deine Kampfnase?!

niwashi, der Heidschnucke im Tiefkühlschrank hat ...

N

niwashi

Guest

Traust Dich wohl net, das in meinem Thread zu verkünden

ich kanns da gerne reinkopieren ...

niwashi, der die Damen nun mal in Ruhe läßt, nachdem wir nun einen scharfen Hund in der Mod-Riege haben ...

Sanki

Neuling

:cool:
    Hallo zusammen!
    @Andruschka: schönen Eigenbau hast Du da, unsere 3 Schweinis leben auch in einem Eigenbau zumindest bis sie wieder auf den Balkon ziehen.
    Hat ein Schweinegeld gekostet aber ist doch viel schöner als diese ollen, engen Plastikkäfige.

LG Sanki

andruschka79

Mitglied

@sanki:
    Vielen Dank. Das Winterquartier Deiner 3 ist aber auch net von schlechten Eltern!!! Echt schick! Viel schöner und besser als so ein gekaufter Plastikbunker! Die sind eh fast immer zu klein! Aber dafür eben günstig! Artgerechte Tierhaltung kostet nunmal meistens auch!
    Ich kenn das, in unserem steckt auch viel Arbeit und als günstig kann man den auch net bezeichnen :(! Besonders die Scheiben aus Plexiglas waren echt kostspielig.
    Aber was tut man nicht alles... Die Löwenzahnkiller sollten ja nicht nur mehr Platz haben, sondern das Ganze sollte ja auch irgendwie optisch ins Wozi passen! Jetzt sieht es halt aus, wie unser Bücherregal!
    Aber im Sommer ziehen sie ganz in den Garten raus (also auch über Winter)! Werde das Gequieke nach Futter aus dem Wohnzimmer echt vermissen! Wir möchten Ihnen aber ermöglichen, so artgerecht wie möglich zu leben, und dafür bau ich auch gerne im Garten um!!! Ging halt bisher mit ner Mietswohnung leider nicht anders, aber jetzt haben wir ein Haus mit Garten und den werden die sicher schnell erobern! :D

Liebe Grüße, Andrea :cool:

enedwaith

Mitglied

hallo andruschka79,
    wir haben auch meeries bin jetzt umgezogen und in meinem neuen Wohnzimmer wollte ich eine "meerieunterkunft" bauen, mit einem regal von ikea^^:D

Wie hast du die Bodenwanne gemacht also da bin ich schon die ganze zeit am überlegen?

Meine Idee war ein Billi regal zu kaufen und auch vorne vor Plexiglas zu machen,natürlich nicht bis oben hin. Das ganze dann über alle Etagen.
    Meine Damen werden sich freuen über so eine noble Unterkunft.:D
    ne anleitung hast du nicht zufällig?

und mein Lob an so toll selbst gebastelte Häusle :eek:

mfg enedwaith

Zuletzt bearbeitet:

andruschka79

Mitglied

Hi enedwaith,

also, wir haben ein IVAR-Regal genommen (jeweils eine Seite 40 cm x 50 cm und die andere Seite 80 x 50 cm) und da die Böden versetzt eingebaut (siehe Foto im Anhang), bis auf die unterste Ebene, die ist quasi durchgehend. Das ganze haben wir dann lackiert, damit es Pipifest wird. Die Böden haben wir danach mit PVC-Boden beklebt (mit Teppichklebeband, das ist doppelseitig, das PVC war ein Rest aus dem Baumarkt, war somit echt günstig). Die Rückwand hab ich im Baumarkt zuschneiden lassen aus beschichteter Schrankrückwand (z.B. für Küchenschränke) und dann am Regal festgetackert. Danach alle Ritzen und Ecken mit Silikon ausspritzen, so wird es dann auch dicht. Die Seiten und die Front bestehen aus Plexiglas in 25 cm Höhe. Die Scheiben haben wir einfach in U-Profile aus Plastik geschoben. Die gibts auch günstig im Baumarkt, kann man leicht zurechtsägen und dann anschrauben. Schließlich aus Brettern, die mit Sandpapier (Schleifpapier) beklebt sind die Treppen bauen und mir Haken und Ösen befestigen, damit die Schweinis auch in jede Etage gelangen können. Bei den ganz steilen Treppen haben wir was untergelegt (z.B. Stein oder Haus), das finden unsere drei angenehmer. Und die "hohen" Etagen haben noch ein kleines Gitter aus Holzstäben als Absturzsicherung bekommen. Fanden wir sicherer. Nachträglich haben wir an den Rändern der einzelnen Etagen dünne Holzbrettchen angenagelt (vorne auch), damit die Einstreu nicht immer runterrieselt. Ist auch zum Saubermachen angenehmer. Wenn ich die Residenz säubere, ziehe ich einfach die Plexiglasscheiben vorne nach oben aus den U-Profilen raus und schon kann man mit Handfeger und Kehrblech ganz einfach alles ausräumen. Es empfiehlt sich auch, eine Ebene mit etwas höherem Abstand zu haben (bei uns oben links), um die Schweinis rausholen zu können ohne Scheiben rauszuziehen. Wenn man als oberen Abschluß Regalböden setzt, so kann man auch noch schön was darauf stellen (wie etwa Blumen). :D

So, ich hoffe, mein Roman hier ist einigermaßen verständlich.
    Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben oder Fotos möchten, dann scheib mir einfach.
    LG und viel Spaß beim Bauen, :cool:
    Andrea

Anhänge

• Eigenbau.JPG
      Eigenbau.JPG
      38,8 KB · Aufrufe: 153
    L

Lantana

Guest

Toll, Deine Bauanleitung und Ideen!!!

Ich freue mich immer, wenn jemand von der unsäglichen Käfighaltung wegkommt zu mehr Platz und artgerechteren Bauten.:cool:
    Du hast das sehr liebevoll und zweckmässig eingerichtet! Da fühlen sich Deine Schweinchen bestimmt sehr wohl!

Zu diesem Thema hier noch ein paar Ergänzungen:
    Tiere richtig halten

Ab dem 1. September 08 ist nun endlich die Einzelhaltung von Sippentieren wie Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen, Chinchillas, etc. in der Schweiz verboten! Hurra!!!!!!
    In Oesterreich ist es bereits seit längerem verboten!

Ich habe keine Ahnung, ob in Deutschland ähnliche Gesetze in Vorbereitung sind... toll wäre es natürlich!!!

Hier hat doch mal vor einigen Monaten ein User von seinen beiden Einzelböcken erzählt... sitzen die Armen noch immer alleine?:mad:

Liebe Grüsse,
    Lantana

enedwaith

Mitglied

hallo
    @andruschka79 vielen dank noch mal für die Anleitung, die hilft schon weiter. Hab schon einiges selber gemacht in meiner Wohnung da werde ich das auch locker schaffen. Hatte mir bloß lange Gedanken wegen dem "Pipi fest" :D gemacht.

@Lantana ich Habe schon sehr lange Meeries eine zeit lang waren es 6 Stück da hatten wir die zu kaufenden Käfige alle miteinander verbunden an der Schmalen Seite das Teil war aber auch lang:D Tja leider habe ich in meiner neuen Wohnung keinen Garten (nur bei Oma) deswegen muss jetzt eine Meerie-Residenz her:D

vielen Dank für die Hilfe

mfg enedwaith

andruschka79

Mitglied

Gern geschehen!!! :)

Wenn Deine Residenz fertig ist, dann stell doch hier auch einmal ein Bild rein. Ich denke, daß das einige interessieren wird. Und ich bin auch immer froh für neue Ideen!

LG und schönen Sonntag noch,
    Andrea