AW: Von Hasen, Einzelhaltung und anderen Ammenmärchen...
Hi enedwaith,
also, wir haben ein IVAR-Regal genommen (jeweils eine Seite 40 cm x 50 cm und die andere Seite 80 x 50 cm) und da die Böden versetzt eingebaut (siehe Foto im Anhang), bis auf die unterste Ebene, die ist quasi durchgehend. Das ganze haben wir dann lackiert, damit es Pipifest wird. Die Böden haben wir danach mit PVC-Boden beklebt (mit Teppichklebeband, das ist doppelseitig, das PVC war ein Rest aus dem Baumarkt, war somit echt günstig). Die Rückwand hab ich im Baumarkt zuschneiden lassen aus beschichteter Schrankrückwand (z.B. für Küchenschränke) und dann am Regal festgetackert. Danach alle Ritzen und Ecken mit Silikon ausspritzen, so wird es dann auch dicht. Die Seiten und die Front bestehen aus Plexiglas in 25 cm Höhe. Die Scheiben haben wir einfach in U-Profile aus Plastik geschoben. Die gibts auch günstig im Baumarkt, kann man leicht zurechtsägen und dann anschrauben. Schließlich aus Brettern, die mit Sandpapier (Schleifpapier) beklebt sind die Treppen bauen und mir Haken und Ösen befestigen, damit die Schweinis auch in jede Etage gelangen können. Bei den ganz steilen Treppen haben wir was untergelegt (z.B. Stein oder Haus), das finden unsere drei angenehmer. Und die "hohen" Etagen haben noch ein kleines Gitter aus Holzstäben als Absturzsicherung bekommen. Fanden wir sicherer. Nachträglich haben wir an den Rändern der einzelnen Etagen dünne Holzbrettchen angenagelt (vorne auch), damit die Einstreu nicht immer runterrieselt. Ist auch zum Saubermachen angenehmer. Wenn ich die Residenz säubere, ziehe ich einfach die Plexiglasscheiben vorne nach oben aus den U-Profilen raus und schon kann man mit Handfeger und Kehrblech ganz einfach alles ausräumen. Es empfiehlt sich auch, eine Ebene mit etwas höherem Abstand zu haben (bei uns oben links), um die Schweinis rausholen zu können ohne Scheiben rauszuziehen. Wenn man als oberen Abschluß Regalböden setzt, so kann man auch noch schön was darauf stellen (wie etwa Blumen).
So, ich hoffe, mein Roman hier ist einigermaßen verständlich.
Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben oder Fotos möchten, dann scheib mir einfach.
LG und viel Spaß beim Bauen,

Andrea