Da ich den Tomatenthread nicht weiter mit dem Thema zuspammen möchte... Hier nochmal die Kurzzusammenfassung - in unserem GWH haben sich diverse Pilze breit gemacht, Botrytis unter anderem. Es war zu kalt, zu feucht zu nass.
Die Pflanzen befinden sich jetzt im Rettungsaktions-Modus

mal schauen was daraus wird.
Tomatenanzucht wird künftig wieder im Haus stattfinden - unser kleinsibirisch-bayerisches Wetter eignet sich nicht gut für eine Vorzucht draußen. In manchen Jahren vielleicht schon, aber das ist mir zu unsicher, drinnen klappt es ja auf die gewohnte Weise und ist berechenbar, das ist mir lieber.
Das GWH wollte ich ursprünglich nur wegen der Tomaten, die ich jetzt in dieser Saison nicht einmal hineinpflanzen werde, da ich zuvor erst die ganzen Pilzsporen beseitigen müsste.
Ein Unterstand bewährt sich hier für die Tomaten einfach besser... passt einfach besser zu unserem dauerhaft feuchten Klima, weil dort die Luft nicht steht und die Pflanzen Wind abbekommen.
Nun möchte GG das GWH anders als ich (noch) nicht verkaufen sondern gerne noch behalten und er hatte gerade eine tolle Idee, die mir auch sehr gefällt - er möchte es als Wintergarten/Pavillon nutzen, mit einer Palme, einem Oleander

gemütlichem Sitzplatz.
Ich hatte gerade die Idee, dass wir unsere Grillecke daneben machen könnten... ja, das könnte ich mir so richtig gemütlich vorstellen.
Werde berichten wie sich die Idee entwickelt und gestaltet... aber bisschen Wellness und Wohlfühlen kann neben der ganzen Gartenarbeit nicht schaden... das kommt bei uns teilweise eh ein wenig kurz.
Ich sehe mich schon mit einem Buch auf dem Bauch im Liegestuhl unter einer Palme in unserem umgewidmeten GWH-Pavillon... und ich muss sagen die Vorstellung gefällt mir ausgesprochen gut.

Mal schauen...