Vom GWH zum Wintergarten-GWH

• Die erste selbst gezogene Dahlie 2023 ist aufgegangen. :love:

20230515_143750.jpg

Irgendwie mag der Weißabgleich nicht so richtig. :augenrollen:
    Es ist kein knalliges Hellrot aber auch kein richtiges Dunkelrot. Leider wird der Farbton auf dem Foto nicht ganz realistisch wiedergegeben.

Es nützt alles nichts, die Pflanzen müssen unter die Erde... habe vorhin noch schnell das vor paar Tagen vorbereitete Küchenbeet mit Paprikas und Auberginen bestückt.
    Drinnen werden die Pflanzen nicht mehr besser.

20230515_183628.jpg 20230515_183715.jpg

• So, endlich bin ich dazu gekommen, noch mehrere Sorten Salat, Riesen-Sonnenblumen, Blumenkohl, Kohlrabi und Spitzkohl zu säen.
    Von den letzeren dreien extrem schnellwüchsige, frühe Sorten, damit es noch lohnt.

Ich räum gerade frei. Schneckenbefall. Jetzt kommen doch noch die „Eisheiligen“. Sprich 2 kalte Nächte knapp über 0.
    Boden trocken, auflockern und dann kommt die sommerbestückung rein.

• Ja, die Schnecken nerven mich auch gewaltig. :wunderlich: Die bekommen jetzt dann eine Ladung Ferramol ab.

Ich wollte dieses Jahr auch auf Celtis Rat hin schon deutlich früher streuen - aber es regnet seit zwei Monaten ja nonstop...
    Ich hoffe, es gibt bald mal eine Pause.

Bei uns wird es nicht so kalt, nachts immerhin um die 7°C angekündigt... das genügt, da müssen sie jetzt durch.

Bin mal gespannt was sie Saison bringt. Buschbohnen muss ich auch noch säen, damit bin ich jetzt bisschen spät dran. Aber bisher wäre es ihnen eh zu kalt gewesen...

Ab dem Wochenende soll es - angeblich - endlich wärmer werden. Ob es stimmt..?
    Wir werden sehen...

Die Schnecken sitzen im gwh im Salat und manchmal auch im Radieschen. Kleine Dinger meist unter 1cm.

2 Nächte mit 3-4 grad laut Vorhersage. Die Gurken und Zucchini, Melonen etc sind wieder drin… die Balkon/Buschtomaten müssen jetzt draußen unter der Haube durch…

Da ich den Tomatenthread nicht weiter mit dem Thema zuspammen möchte... Hier nochmal die Kurzzusammenfassung - in unserem GWH haben sich diverse Pilze breit gemacht, Botrytis unter anderem. Es war zu kalt, zu feucht zu nass.
    Die Pflanzen befinden sich jetzt im Rettungsaktions-Modus :grinsend: mal schauen was daraus wird.
    Tomatenanzucht wird künftig wieder im Haus stattfinden - unser kleinsibirisch-bayerisches Wetter eignet sich nicht gut für eine Vorzucht draußen. In manchen Jahren vielleicht schon, aber das ist mir zu unsicher, drinnen klappt es ja auf die gewohnte Weise und ist berechenbar, das ist mir lieber.

Das GWH wollte ich ursprünglich nur wegen der Tomaten, die ich jetzt in dieser Saison nicht einmal hineinpflanzen werde, da ich zuvor erst die ganzen Pilzsporen beseitigen müsste.
    Ein Unterstand bewährt sich hier für die Tomaten einfach besser... passt einfach besser zu unserem dauerhaft feuchten Klima, weil dort die Luft nicht steht und die Pflanzen Wind abbekommen.

Nun möchte GG das GWH anders als ich (noch) nicht verkaufen sondern gerne noch behalten und er hatte gerade eine tolle Idee, die mir auch sehr gefällt - er möchte es als Wintergarten/Pavillon nutzen, mit einer Palme, einem Oleander :love: gemütlichem Sitzplatz.
    Ich hatte gerade die Idee, dass wir unsere Grillecke daneben machen könnten... ja, das könnte ich mir so richtig gemütlich vorstellen.

Werde berichten wie sich die Idee entwickelt und gestaltet... aber bisschen Wellness und Wohlfühlen kann neben der ganzen Gartenarbeit nicht schaden... das kommt bei uns teilweise eh ein wenig kurz.

Ich sehe mich schon mit einem Buch auf dem Bauch im Liegestuhl unter einer Palme in unserem umgewidmeten GWH-Pavillon... und ich muss sagen die Vorstellung gefällt mir ausgesprochen gut. :love:
    Mal schauen...

Hast du Fotos zur Vorstellung der Geschichte?

Bei mir ist alles trocken. Es wird nur früh bzw. mittags gewässert. Dank tropfbewässerung ist auch nur punktuell der Boden feucht… und für die zusatzlüftung hängt ein starker Lüfter an der Decke, der ab 30 Grad sich automatisch einschaltet…

• Meine Freundin hat zwei GWH, nutzt sie auch zum Überwintern für Diverses.

Sobald es draußen wärmer wird werden die Glasscheiben geputzt, innen wird klar Schiff gemacht und der Liegestuhl zieht ein und sie genießt die ersten Sonnenstrahlen in wohliger Wärme

• Hast du Fotos zur Vorstellung der Geschichte?
    Drüben im Tomatenzöglinge-Thread sind ein paar.
    Je nachdem wie es sich entwickelt, stelle ich hier auch noch welche ein. (Wäre aber froh, wenn es nicht nötig wäre.)

Sobald es draußen wärmer wird werden die Glasscheiben geputzt, innen wird klar Schiff gemacht und der Liegestuhl zieht ein und sie genießt die ersten Sonnenstrahlen in wohliger Wärme
    Das klingt sehr gut, @scheinfeld! :love:
    So stelle ich mir das auch vor.
    Bei uns wird es auch am frühen Abend oft sehr kalt, wäre schön, wenn man das draußen sitzen noch verlängern könnte.
    Schwiegermuttern hat einen Wintergarten, und das ist schon eine feine Sache. Der wird das ganze Jahr über sehr viel genutzt, und auch im Winter zum Überwintern.

Ich habe schon Platten für den Boden ausgesucht... :love: mal gucken.

Ich gehe jetzt mal nur von den Bildern hier aus, Post 2. du hast natürlich einen tollen Boden, der scheinbar viel Wasser speichern kann. Dazu stehen die Pflanzen dicht und werden sicher mit der Gießkanne gegossen…?

Ich hab deutlich mehr Platz dazwischen, wenn Töpfchen, dann mit Untersetzer. Ich habe auch trotz Kälte die Tür offen, um zu lüften. Dazu läuft ggf auch der Lüfter. Somit bekomme ich das Kondenswasser weg.
    Lüften ist das A und O…

Dazu stehen die Pflanzen dicht und werden sicher mit der Gießkanne gegossen…?
    Sie standen bei der Anzucht wirklich sehr dicht (in ihren Anzuchttöpfen). Drinnen hätte ich das nie so gemacht. Im GWH habe ich mir wenig dabei gedacht... war nicht günstig. Aber es waren einfach zu viele.

Ich habe auch trotz Kälte die Tür offen, um zu lüften
    Ja, gut, aber was machst du bei Null Grad und darunter? Auch Türen auf..? Und feucht war es bei uns einfach extrem. Da haben die offenen Türen nicht viel genützt...

Nein, hier an meinem Wohnort funktioniert die Vorzucht nur drinnen.
    Ich kenne hier niemanden, der das draußen macht. Professionelle Gärtnereien mit beheizten und belüfteten GWH ausgenommen. Aber die haben einfach ganz andere Möglichkeiten.

Das GWH ist jetzt umgewidmet und die Platten für die neue Nutzung sind bestellt :love:
    Ich freue mich so und bin schon fleißig am Planen. Das wird gemütlich!
    Gerade heute wäre perfektes Wintergarten-Wetter: viel kühler Wind, ganz selten mal Sonne. Drinnen aber trotz geöffneter Fenster und Tür eine absolut angenehme, gemütlich-helle Atmosphäre.
    Ich freue mich schon auf unser neues Garten-Domizil!

Anbaufläche habe ich auch nicht zu wenig... wir wollten eh ein neues Beet für den Mais anlegen, und noch 2-3 Kastenbeete für Gemüse aufstellen. Ich brauche die Fläche drinnen einfach nicht fürs Gemüse, für mich ist das Verschwendung. Dafür hätte ich mir nicht so ein teures Häuschen gebaut.

Dafür wären eine Trachycarpus, (endlich wieder) ein Oleander und eine Ballhortensie, die den Winter endlich mal wieder übersteht + ein richtig gemütlicher, immer trockener Sitz- oder Liegeplatz ein lang gehegter Wunsch. Ich freue mich schon sehr auf unseren "Umbau". :love:

Zuletzt bearbeitet:
    Meins ist ja 3mm Glas. Die Wärme über Nacht hält das auch nicht.
    Und bei 13qm Heiz ich such nicht,

Ich habe über Winter Salat und Radieschen gepflanzt. Was die Nacht aushält, hält auch den Tag mit offener Tür aus.

Im Frühjahr lüfte ich über Mittag. Aber generell immer sparsam mit Wasser.
    Saat und anzucht bei mir auch nur im Haus. Daher seit letztem Jahr im Herbst Salat und Radieschen. Salat bleibt, wächst über Winter auch immer wieder nach. Radieschen dann wieder im Frühjahr…

Gegrillt habe ich im Februar auch schon drinnen.

Ich würde das trotzdem so machen, dass es trotzdem noch als Gewächshaus genutzt werden.

Meins ist ja 3mm Glas. Die Wärme über Nacht hält das auch nicht.
    Es war über Nacht und generell in geschlossenem Zustand immer gut vier Grad wärmer als draußen. Wir haben aber kein Glas sondern 16mm Hohlkammerplatten. Ein bisschen isolieren tut das schon.

Und bei 13qm Heiz ich such nicht,
    Ohne Heizung kann ich es bis Mai nicht benutzen!
    Wir haben da in der Regel Frost - teilweise auch strengen.

Ich habe über Winter Salat und Radieschen gepflanzt. Was die Nacht aushält, hält auch den Tag mit offener Tür aus.
    Tomaten aber leider nicht, wenn es tagsüber Null Grad hat... und nur dafür wollte ich das GWH eigentlich haben, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass ein Unterstand dafür viel zweckmäßiger ist.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich keins gekauft.

Saat und anzucht bei mir auch nur im Haus.
    Eben... genau so werde ich es hier auch wieder machen. Es geht hier nicht im GWH, falsche Klimazone.

Daher seit letztem Jahr im Herbst Salat und Radieschen. Salat bleibt, wächst über Winter auch immer wieder nach. Radieschen dann wieder im Frühjahr…
    Salat könnte ich, auch wenn wir das GWH als Wintergarten nutzen, natürlich noch mit 1-2 Kästen probieren. Das ist natürlich ganz nett und praktisch. Wobei er bei uns hier draußen auch noch gut bis in den Winter hinein funktioniert.
    Aber das geht im GWH sicher ein wenig länger.

Gegrillt habe ich im Februar auch schon drinnen.
    Zum Grillen würde ich gerne einen überdachten Platz neben dem GWH machen, da es ja nicht so groß ist - grillen draußen, essen drinnen. Ist auch an kühlen Sommerabenden ganz nett (wurde bei meinen Schwiegereltern auch immer so gemacht.)

Ich würde das trotzdem so machen, dass es trotzdem noch als Gewächshaus genutzt werden.
    Höchstens rudimentär. Für alles andere fehlt mir die Lust und die Kraft und die Zeit. Ich hab meine Beete lieber draußen.

Der Rest der Familie ist von der Umwidmung aber auch begeistert (heute wäre auch ein perfekter Wintergartentag :grinsend: ), ich freue mich einfach auf zur Abwechslung mal ein bisschen "Wellness".
    Man muss ja nicht immer nur wie eine Ameise schuften - man mag auch mal genießen, was man hat. :freundlich: