Vogelmensa und Co

asta

Foren-Urgestein
Danke für den Link!

Halte mich auch sehr gerne hier auf,ob mit oder ohne Belächeln.Wer einen Garten ohne Vögel ,Insekten und Kleintiere hat,ist eher zu bemitleiden.(Zumindest ohne sie zu beobachten)

Da hier nicht nur Vöglein vorgestellt wurden,erlaube ich mir heute , euch unseren "Hansi" vorzustellen,der leider immer ängstlich flüchten muss,wenn Hund erscheint.
LG

Anhänge

• eichk 3.jpg
    eichk 3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 55
  • eichk.5++.jpg
    eichk.5++.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 52
  • eichk. Gesicht.jpg
    eichk. Gesicht.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 83
  • eichk.ängstlich.jpg
    eichk.ängstlich.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • S

Schneerose1

Guest
    Danke für den Link!

Halte mich auch sehr gerne hier auf,ob mit oder ohne Belächeln.Wer einen Garten ohne Vögel ,Insekten und Kleintiere hat,ist eher zu bemitleiden.(Zumindest ohne sie zu beobachten)
    Da hier nicht nur Vöglein vorgestellt wurden,erlaube ich mir heute , euch unseren "Hansi" vorzustellen,der leider immer ängstlich flüchten muss,wenn Hund erscheint.
    LG

Euer Hansi :) ich mag diese possierlichen Tiere!

• I

ingistern

Guest
    Asta, Hansi wird sofort adoptiert hier in der Mensa !!

Er bekommt auch virtuelle Freinüsse, er muß also keinen Mensamitgliedsbeitrag zahlen :grins:

Hansi-Bild mit Großaufnahme Kopf ist ganz klasse gelungen. Man ahnt die Gier nach Nüssen in seinen Augen zu erkennen.

• I

ingistern

Guest
    Stare sind die wahren Akrobaten an der Mensa...und heute war bei mir auch großer Bergfinkentag....:eek:

st0.jpg

st1.jpg

st3.jpg

st4.jpg

st5.jpg

Herbert ist ganz kugelig bei der Kälte..

st6.jpg

asta

Foren-Urgestein
    Hallo,
    @ Wurzelfee,die haben aber auch ein schönes Angebot bei dir.

@ Ingistern
    Sehr hübsch,ich denke die Bergfinken spüren einen Wetterumschwung immer ganz stark. Bei uns tauchen sie immer vor einem Kälteeinbruch verstärkt auf.

Ich denke die Augen von Hansi waren voller Furcht vor dem Hund,da ist ihm sicher der Appetit vergangen.

@ Schneerose
    Danke!

Heute durfte ich mich dem Rotkehlchen einmal mehr nähern.
    War wohl auch vom Schneefall irritiert?

Anhänge

• Rotk.b schnee 24.3..jpg
      Rotk.b schnee 24.3..jpg
      41,9 KB · Aufrufe: 44
    • Rotkehlchen ganz nah++.jpg
      Rotkehlchen ganz nah++.jpg
      63 KB · Aufrufe: 82
  • bobbycharly

Foren-Urgestein
    Sooo schöne Bilder zeigt ihr uns hier.

Dankeschön an alle.

Kann euch auch wieder einige Bilder zeigen:

Heute Morgen war alles weiß!

Spatz_0214a.jpg

Buchfink_0352.JPG Amsel_0342.JPG

Goldammer_0398.JPG Kohlmeise_0311.JPG

Spatzen_0340.JPG Rotkehlchen_0363.JPG

Star_0403.JPG Kleiber_0209a.jpg

Buntspecht-Herr_0237.JPG Buntspecht-Frau_0328.JPG

Heute war auch der "Mittelspecht",
    (den ich euch schon einmal gezeigt habe)
    wieder da.
    Leider hab ich nur ein einziges schlechtes Bild von ihm machen können.
    Schon war er wieder weg.

Mittelspecht_0397.JPG

asta

Foren-Urgestein
    Hallo Bobbycharly,
    also auch bei euch wieder weiß,brr......
    Schöne Bilder und auch das vom Mittelspecht. Finde ist gut zu erkennen,der ist ja auch recht selten,oder? Bei uns im Garten gibt es nur den großen Buntspecht und ist auch meist schwer zu erwischen.
    LG

Anhänge

• specht2.jpg
      specht2.jpg
      71,7 KB · Aufrufe: 71

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo asta,

von den großen Buntspechten lebt ein Pärchen hier in der Nähe. Sie kommen fast täglich mal an meiner Mensa vorbei.
    Der Mittelspecht ist bei uns wohl sehr selten. Ich hab ihn bei mir erst zweimal gesehen.

Asta, dein Hansi ist ja allerliebst.

Meine Eichhörnchen treiben's zur Zeit ganz toll.

Ich hab in leere Körnersäckchen Hasel- und Walnußkerne eingefüllt und sie aufgehängt. Darauf sind sie ganz versessen. Sie stellen die unmöglichsten Verrenkungen an, um an die Nüsse zu kommen.
    Gestern waren einmal zwei Eichhörnchen gleichzeitig da.

Ich könnt ihnen stundenlang zuschauen. Sie sind einfach zu trollig.

Eichhörnchen_0001.JPG Eichhörnchen_0002.JPG
    Eichhörnchen_0004.JPG Eichhörnchen_0003.JPG
    Eichhörnchen_0005.JPG Eichhörnchen_0006.JPG
    Eichhörnchen_0007.JPG Eichhörnchen_0008.JPG
    Eichhörnchen_0009.JPG Eichhörnchen_0010.JPG
    Eichhörnchen_0011.JPG Eichhörnchen_0012.JPG
    Eichhörnchen_0013.JPG Eichhörnchen_0014.JPG
    Eichhörnchen_0015.JPG Eichhörnchen_0016.JPG
    Eichhörnchen_0017.JPG Eichhörnchen_0018.JPG

• I

ingistern

Guest
    bobbycharly, die Körner und Nüsse haben sie sich echt verdient :D:pa:

wow, tolle Schnappschüsse unsere sind leider scheuer..:eek:

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Dankeschön,

freu mich, wenn euch meine Bilder gefallen.

Die sind alle durchs Fenster geknipst.

Wenn ich raus ginge, würden sie bestimmt abhauen.
    Manchmal schauen sie voll zu mir her, und ich frag mich ob sie mich auch sehen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich habe doch noch einmal Sonnenblumenkerne bestellt. Sind für Dienstag angekündigt. Solange müssen sie sich noch mit geölten Haferflocken begnügen.

Heute kamen neben den üblichen Gästen ein Erlenzeisig und ein Rotkehlchen ans Häuschen.

Lavendula

Foren-Urgestein

Also Leute, bei euch spielt sich ja was ab, es ist einfach super,
    immer wieder in der Vogelmensa vorbeizuschauen, 8) 8)!

Die Spatzen sind völlig verrückt geworden, sie umkreisen
    den Futterautimaten wie blöd, ab und zu kommt mal
    eine Meise vorbei und schnappt sich in windeseile
    ein Körnchen, es ist nicht zu fassen.

Hört gut zu, die Ratte hat sich den Käse schmecken lassen,
    sie ist unfallfrei in der Falle gelandet, :grins:!
    Im Wald hat sie aber schnellstens das Weite gesucht, na endlich, 8)!

Anhänge

• 033.JPG
      033.JPG
      36,5 KB · Aufrufe: 65

asta

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Bobbycharly das sieht drollig aus,mit den Verrenkungen,besonders mit dem Kopf nach unten.Nette Bilder!

Lavendula,gratuliere zu dem "Jagderfolg"!Kann man nur hoffen,dass die Verwandtschaft nicht nachkommt.

LG

Anhänge

• g2.jpg
      g2.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 77

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Auch mir gefällts in diesem Thread,
    Eure Fotos find ich echt toll.

Die Bergfinken haben sich nun eingefunden,
    doch werden sie von den streitsüchtigen Buchfinken arg bedrängt.

Dieser hier hat Schwierigkeiten an der Säule zu landen
    doch endlich geschafft
    2013_0325Frühling0004.jpg 2013_0321Frühling0008 grünfink u  zeisig...jpg

2013_0325Frühling0017 bergfink.JPG 2013_0325Frühling0008.jpg
    viele Grüße Guiseppe

S

Schneerose1

Guest
    Asta, bobbycharly, Guiseppe, ingistern, Lavendula und Wurzelelfe, ganz toll Eure
    Fotos!

Meine heutigen Rotkelchenmodells ;)

Anhänge

• Vogalan_4.jpg
      Vogalan_4.jpg
      242,9 KB · Aufrufe: 90
    S

Schneerose1

Guest
    Wir haben Misteln in den Kirschbaum gehängt, heute wurden sie von den Drosseln entdeckt und geplündert
    IMG_6949.jpgHaubenmeise

IMG_6926.jpgDrossel

IMG_6892.jpgGartenbraunelle

IMG_6953.jpgwir hatten noch Schlehen eingefroren

IMG_6766.jpg der Star ist beim Futter

IMG_6917.jpg die Mistelbeeren sind begehrt

IMG_6899.jpg Herr Amsel

K

käferli

Guest
    wunderschön wieder eure Vögelchen.

Aber die Krönung waren diesmal die sportlichen Eichhörnchen.
    Einfach zum Kringeln, danke fürs Zeigen asta und bobbycharly.

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Vielleicht wurde das bereits geschrieben, hab nicht alle Berichte gelesen.

Hab zum Garten raus einen verglasten Wintergarten und an den Scheiben, trotzdem die wohl nichts, bzw. kaum etwas bringen, schwarze Vögel kleben.
    Heute erst, sind zwei Vögel gegen eine Scheibe geflogen. Was unternehmt Ihr dagegen?
    Bin gerade beim Googeln auf eine Seite gestossen: "Schluss mit dem Vogeltod an Scheiben" Da wird von einem Birdpen und von Birdstickern geschrieben. Das Prinzip ist, dass mit Stift, bzw. Aufklebern UV-Markierungen auf die Scheiben gebracht werden, die für Menschen nicht und für Vögel sehr wohl wahrnehmbar sind.
    Ist das Humbug, ein Werbegag der nichts bringt? Kennt Ihr das?
    Grüssle Marie

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Bei mir ist noch nie ein Vogel an die Scheibe geflogen. Ich habe eine Hexe auf dem Besen an eine Scheibe gemalt. Ob es daran liegt?

Die ist jetzt hier nicht sehr scharf abgebildet. Aber es ist schon zu dunkel, um ohne Blitz zu fotografieren. Ganz so groß, wie es jetzt aussieht, ist das Bild nicht, sondern so ca. 40 cm hoch.

DSC_3518_Hexe.jpg

Evi

Mitglied
    Tolle Fotos. Die Eichhörnchen sind zu putzig. Kann bei mir leider keine guten Fotos machen, da ich die Terrasse mit einem hohen Katzenzaun umgeben habe. Gestern war auch bei mir ein Eichhörnchen im Garten. Erst hat es aus dem Mini-Teich getrunken. Dann kam es an die Tür zur Terrasse, richtete sich auf und schaute mich ganz neugierig an. Bin mal gespannt, ob es gelegentlich wieder kommt.
    Evi

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Eichhörnchen kann man an den Menschen und seine Nähe gewöhnen. Das geht auch ziemlich schnell. Vor einigen Jahren kam ein Eichhörnchen sogar innen auf das Fensterbrett meines Zimmers, um sich dort Kekse zu klauen.

Und wenn du dann ganz dicht an dein Netz herangehst, wird das Netz für den Fotoapparat unsichtbar.

Wie heißt es so schön? Versuch macht kluch! ;)

asta

Foren-Urgestein
    Vielleicht wurde das bereits geschrieben, hab nicht alle Berichte gelesen.

Hab zum Garten raus einen verglasten Wintergarten und an den Scheiben, trotzdem die wohl nichts, bzw. kaum etwas bringen, schwarze Vögel kleben.
    Heute erst, sind zwei Vögel gegen eine Scheibe geflogen. Was unternehmt Ihr dagegen?
    Bin gerade beim Googeln auf eine Seite gestossen: "Schluss mit dem Vogeltod an Scheiben" Da wird von einem Birdpen und von Birdstickern geschrieben. Das Prinzip ist, dass mit Stift, bzw. Aufklebern UV-Markierungen auf die Scheiben gebracht werden, die für Menschen nicht und für Vögel sehr wohl wahrnehmbar sind.
    Grüssle Marie

Birdpen und Birdsticker keine Erfahrung,leider.
    Habe ebenfalls das Fenster teilweise bemalt, mit Erfolg.
    Ich glaube die schwarzen Vögel schrecken sie mit der Zeit nicht mehr ab.Sieht man leider auch auf den Autobahnen.
    Sie fliegen nicht das ganze Jahr gegen die Scheibe,je nach dem,ob was drinnen spiegelt oder nicht. Je nach Sonnenstand und Lichteinfall.Kurzzeitig helfem auch solche gedrehten Kreppschleifen zum innen anbringen.
    Die bewegen sich bei jedem Luftzug und somit fliegen sie nicht leicht dagegen.

Danke für die inzwischen eingestellten Bilder. Eines hübscher,als das andere!.
    LG

Anhänge

• Rotkehlchen 25.3.++.jpg
      Rotkehlchen 25.3.++.jpg
      69,7 KB · Aufrufe: 64

musa

Mitglied

Ist das Humbug, ein Werbegag der nichts bringt? Kennt Ihr das?Grüssle Marie

Hallo Marie.
    Ich hatte das Problem bei meiner grossen Fensterfront im Treppenhaus. An einer Seite geht sie über die Ecke. Und dort sind mir nach dem Fenster putzen immer die Pipmatze reingeknallt, weil sie wohl dachten, da könne man durchfliegen. Hab dann erst den Birdpen kaufen wollen, aber erstens war er da kurzfristig ausverkauft, und zweitens muss man den ja auch immer mal wieder erneuern. Jedenfalls nach jeder Fensterreinigung.
    Hab mich dann für die Sticker entschieden, der Preis hatte mich zwar erst abgeschreckt, also hatte ich nur mal zum testen die Kleinpackung bestellt, und die zwei "schlimmsten" Fenster damit beklebt.
    Und es klappt wirklich! Kein Pipmatz ist mir seitdem in diese Scheiben geknallt!
    Hab dann nachbestellt, jetzt sind alle Fenster damit ausgerüstet.
    Und man sieht wirklich nichts! Ausser man weiss es, und sucht danach.
    Ok, wie es über mehrere Jahre hinweg aussieht, weiss ich nicht, ich hab sie erst seit letzten Herbst.
    Bis jetzt kann ich sie jedenfalls nur empfehlen!
    Liebe Grüsse musa

I

ingistern

Guest
    Bin gerade beim Googeln auf eine Seite gestossen: "Schluss mit dem Vogeltod an Scheiben" Da wird von einem Birdpen und von Birdstickern geschrieben. Das Prinzip ist, dass mit Stift, bzw. Aufklebern UV-Markierungen auf die Scheiben gebracht werden, die für Menschen nicht und für Vögel sehr wohl wahrnehmbar sind.[/COLOR][/FONT]
    Grüssle Marie

GANZ TOLLE SACHE!!!!!!

wir hatten auch das Problem, dass die Vochels gerade im Frühjahr oft gegen die Terassenfenster geflogen sind.
    Seit ich den Birdpen auf die Scheiben male ist kein Vogel tödlich gegen das Fenster geknallt.
    Es ist in der Tat so, dass für die Vögel eine Art "Gitter" sichtbar wird, für uns aber unauffällig, ein leichter Streifen gegen die Sonne...stört mich nicht im Geringsten, dafür habe ich keine Vogelverluste mehr.
    Man kann Fenster normal putzen, hinterher wieder Birdpen drauf und endlich gut ist´s...wirklich, das war die Rettung! Danke nochmal an Swift_w für den klasse Tipp :pa:

swift_w

Mitglied
    Bergfinken habe ich hier noch nie gesehen. Uns fehlen wahrscheinlich die Berge. :grins:

Hallo Lieschen,

nun, ich nehme mal an, die Bergfinken (nordosteuropäische Wintergäste)
    machten weniger im nordostdeutschen "Eiskeller" halt,
    sondern zogen weiter Richtung Südwestdeutschland u. weiter.
    Hier in Mittelhessen haben wir im Spätherbst mal einen Riesentrupp gesehen, der sich an einem Sonnenblumenfeld/stillgelegter Acker labte.

VG
    Swift_w

swift_w

Mitglied
    GANZ TOLLE SACHE!!!!!!

wir hatten auch das Problem, dass die Vochels gerade im Frühjahr oft gegen die Terassenfenster geflogen sind.
    Seit ich den Birdpen auf die Scheiben male ist kein Vogel tödlich gegen das Fenster geknallt.
    Es ist in der Tat so, dass für die Vögel eine Art "Gitter" sichtbar wird, für uns aber unauffällig, ein leichter Streifen gegen die Sonne...stört mich nicht im Geringsten, dafür habe ich keine Vogelverluste mehr.
    Man kann Fenster normal putzen, hinterher wieder Birdpen drauf und endlich gut ist´s...wirklich, das war die Rettung! Danke nochmal an Swift_w für den klasse Tipp :pa:

Hi Ingistern,

das ist sehr erfreulich dass der "Birdpen" solche tolle Wirkung bringt gegen Vogelschlag an Fensterscheiben bei Dir. :cool:

Nicht verzagen - Seglerfans fragen. :grins:

Off topic:
    http://birdphoto.fi/lajikuvat/apuapu/

Bilder anklicken zum Vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten.

Viele Grüße
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Da es bei uns kein Streufutter mehr gibt, wollte ich die Meisenknödel zerbröseln. Null Chance, das mit der Hand zu tun. Und wenn ich draußen mit dem Hammer drauf hau, dann springen mir die Dinger wohl bis China.
    Also rein damit in die Plastiktüte, vors Auto gepackt, Vollgas in der Einfahrt-und nun hab ich Streufutter.
    Die Meise möchte ich sehen, die mit einem Meißel im Garten auf Futtersuche unterwegs ist.
    Man sollte diese harten Knödel dem Hersteller auf den Teller packen, garniert mit einem ordentlichen Schwapp ranziger Bratensoße und ihn zwingen, das aufzuessen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Tina, wenn du schon die Knödel hart findest, dann hast du noch nicht die Ringe gehabt.

Die Vögel schaffen es max. die oberste Schicht Kerne auszupicken. Dann hole ich den Ring ins Warme, löse die Schalen und hänge ihn wieder raus. Dann picken die Vögel die zweite Schicht.

Ich wußte gar nicht, dass man Rindertalg so fest bekommt. Das Rezept dafür sollte der Hersteller dieser Ringe an Betonbauer verkaufen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab mit Meisenknödeln auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Fazit: Die kleinen Packungen mit meist 6 Knödeln sind ok. Jedoch die Knödel in den Eimerchen sind hart (vielleicht die Reste vom letzten Jahr zusammengepackt?). Die letzten aus dem Eimerchen hatte ich in einer Tüte mit dem Gummihammer zerkloppt und in die Häuschen gefüllt.

Aber unsere Meisen sind ja Feinschmecker; sie sind Walnußfans! :grins:

BILD1947.JPG Muß die Nußsilos täglich auffüllen - und die Piepmätze sitzen dann im Geäst, schimpfen und warten schon darauf, daß ich für Nachschub sorge.

LG Katzenfee

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Na sowas :D

Wenn unsere solche Feinschmecker wären wie euere, da hätten sie sich hier mit jemandem drum zu schlagen :p

Bisher hatte ich immer Glück, habe relativ weiche Knödel erwischt bzw. selbergemacht. Gut, die im Eimer kaufe ich nicht, da sind mir die Preise hier bei uns zu hoch für...

K

käferli

Guest
    Man sollte diese harten Knödel dem Hersteller auf den Teller packen, garniert mit einem ordentlichen Schwapp ranziger Bratensoße und ihn zwingen, das aufzuessen.
    Böses Mädchen :grins:

Aber Recht haste - vielleicht vorher einen Tag bei Minusgraden hungern lassen,
    und schön stumpfe Messer und Gabel nicht vergessen! Das würde sie lehren,
    fortan leckerere Meisenknödel zu produzieren.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Na sowas :D

Wenn unsere solche Feinschmecker wären wie euere, da hätten sie sich hier mit jemandem drum zu schlagen :p

Du meinst wohl euren Ignatz!?
    Dem müßte man natürlich ein extra Schüsselchen bereit stellen - von den Silos würde er die Nüsse schlecht raus bekommen.
    Wir haben leider kein Hörnchen hier; hab zumindest noch keines gesehen. Da wir einen grooooßen Walnußbaum haben, könnte es hier schlemmen wie im Paradies (und ich müßte nicht mal knacken - Hörnchen können das selbst viel besser!).

LG Katzenfee

S

Schneerose1

Guest
    Bei uns hat es den ganzen Tag geflunselt, die Vögel sind so arm!

IMG_6981.jpgGrauspecht

IMG_7007.jpgHaubenmeise

IMG_7012.jpgStare sind ganz wild auf Äpfel

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Du meinst wohl euren Ignatz!?
    Dem müßte man natürlich ein extra Schüsselchen bereit stellen - von den Silos würde er die Nüsse schlecht raus bekommen.
    Wir haben leider kein Hörnchen hier; hab zumindest noch keines gesehen. Da wir einen grooooßen Walnußbaum haben, könnte es hier schlemmen wie im Paradies (und ich müßte nicht mal knacken - Hörnchen können das selbst viel besser!).

LG Katzenfee

Beide... Ignatz und Isolde (bzw. mittlerweile auch Isidor wenn er wieder kommt).
    Die sind zu einigem in der Lage, die Silos würden sie auch noch knacken, das traue ich ihnen durchaus zu. Mittlerweile haben sie sich angewöhnt auch die Hasel-/Walnüsse aus dem Garten hier hoch zu schleppen um sie zu verbuddeln. Alles was hier oben liegt wird entweder gefuttert oder aber auch vergraben :D

Kia ora

Foren-Urgestein
    110 Seiten und ich bin hier ueberhaupt noch nicht gewesen!
    Wie gibt's das denn???? :confused:

Mannomann, ist das hier schoen!
    Da habe ich noch eine Weile zu tun, alles anzusehen und zu lesen!!
    Kia ora

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Langsam geht das Futter zur Neige,
    der Bergfink macht ne langen Hals,
    die Amsel sucht den Boden ab
    und das sonst so scheue Rotkehlchen verteidigt seine Körner. :)

Buchfinken und Spatzen klopfen schon an die Balkontür.:grins:

Die Stare beobachten aus luftiger Höh.

2013_0328Frühling0009 bergfink.JPG 2013_0328Frühling0005 rotkehlchen.JPG

2013_0328Frühling0004.jpg 2013_0326Frühling0011.jpg

2013_0326Frühling0014.jpg 2013_0326Frühling0016.jpg

2013_0327Frühling0024.jpg 2013_0327Frühling0016.jpg
    viele Grüße Guiseppe

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Kia ora,

ja, ich hab dich hier vermisst,
    und mich manchmal gewundert, daß in diesem Thema keine Beiträge von dir zu finden sind, wo es doch von Neuseeland sicher viele interessante Vögel zu zeigen gibt.

Ich freu mich schon sehr, von dir Bilder zu sehen und Erklärungen dazu zu lesen.

Bis bald

S

Schneerose1

Guest
    Langsam geht das Futter zur Neige,
    der Bergfink macht ne langen Hals,
    die Amsel sucht den Boden ab
    und das sonst so scheue Rotkehlchen verteidigt seine Körner. :)

Buchfinken und Spatzen klopfen schon an die Balkontür.:grins:

Die Stare beobachten aus luftiger Höh.

Anhang anzeigen 316114 Anhang anzeigen 316115

Anhang anzeigen 316116 Anhang anzeigen 316117

Anhang anzeigen 316118 Anhang anzeigen 316119

Anhang anzeigen 316120 Anhang anzeigen 316121
    viele Grüße Guiseppe

Ob wohl wir die Berge quasi vor der Türe haben, sind die Bergfinken eher rar bei uns!