Vogelmensa und Co

I

ingistern

Guest
Ob grün oder spechtlerisch...auf nen Baum gehört das riesen Viech :schimpf:

doch auf die Wiese nich`

sollte besser in der Rinde Maden hacken! als mir auf die Wiese kacken :D:D:D

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wer bin ich?...
    Warum sitz ich auf dieser grünen Wiese?
    Warum bin ich nicht im Baum und hack´ Löcher :d

Vielleicht hast du ja Höhenangst. (Hm, ich weiß, kein Vogel gibt das gern zu.)

Oder weil das Löcherhacken im Wiesengrund viel schnabelspitzeschonender ist und du dabei zudem schneller an die leckeren Graskäferengerlinge kommst.

Oder dies sind deine ersten Essversuche mit dem neuen Austauschschnabel? Und sobald der richtig angewachsen ist, sollen die umliegenden Bäume mal sehen, wie die Späne fliegen!!!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ob grün oder spechtlerisch...auf nen Baum gehört das riesen Viech :schimpf:

doch auf die Wiese nich`

sollte besser in der Rinde Maden hacken! als mir auf die Wiese kacken :D:D:D

Wat? Kacken geht zwar auch vom Baum, streut aber weiter. Möglicherweise auch auf den Liegestuhl.

Ich seh ständig Spechte auf der Wiese vom Gegenübernachbarn. Vielleicht findet der die Regenwürmer spannender als so ne trockene Baummade.

• I

ingistern

Guest
    Suchbild: wo ist der Zaunkönigcampingplatz bei Ingi? :cool::eek:

Suchbild.jpg

Auflösung folgt...................................................................................

• I

ingistern

Guest
    hahaha....kann scho auch größer...also bis zum Andromedanebel...:D

Lampe/Ecke/Links/Kuschelzaunkönigmitknutschfluntsch..übernachtet da regelmäßig :grins:

Zaunkönigcampingplatz.jpg

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Jaa, jetzt hab ich den Kleinen Platsch entdeckt! Mann, das war aber auch schwer für das Dorolein, so ein großes Bild und so ein kleiner König.

Hehe, was ein süßer Wicht. :cool:

I

ingistern

Guest
    das ist echt ein süßer "Platsch" ...gerade mal 4cm lang...und wenn "es" fliegt..kann man nichts hören...nur den "Huscherer" bemerkt man...ganz leise ist der Kleene..

dachten erst, es sei ne Fledermaus...:pa:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    hmmmjooo, das ist richtig. Ich bin schon nen echter Leisetreter, ein Rundumschleicher, sagt jeder. Aber wenn ich mal versuch, leise auf den Balkon zu treten, engelsgleich...kannste nix machen. Die haben andere Frequenzen, was hören und wahrnehmen betrifft.
    Die sehen regelrecht die Schallwellen.

Ist ein junger, ja?

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Boah, Ingi, das war aber ein Suchsuchsuchbild! Also den Kleinen hätte nichtmal ein Polizeihund gefunden ... und überhaupt, wie hast du den entdeckt?! :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ingi, der ist ja klasse. Ich hab ihn auch erst nach der Auflösung gefunden. Aber ein ruhiger Zaunkönig? Bei mir machen die meist Krach wie die ganz großen Vögel. Da sind die Krähen schüchtern gegen. :grins:

I

ingistern

Guest
    das Bild wurde abends aufgenommen, so gegen 21 Uhr..., denke zum Krach machen fliegt des Vocherl zum Nachbarn ;)

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Nachdem sich der Wacholderdrosselnachwuchs
    ohne Abschiedsgruß vom Acker machte,
    wollte das Nachbaramselkind kurz ade sagen. :)

DSCF6643 (2).jpg DSCF6644 (3).jpg
    Grüße Guiseppe

I

ingistern

Guest
    och neeee, ist der Kleene knuffig :pa::pa:..ich mag die Babyvochelschmollschnäbels so ...:D

T

(>Tiarella<)

Guest
    Ich füttere jetzt seit vier Tagen, weil die Piepmätze schon dauernd nachgesehen haben, ob es nicht doch schon was vor dem 1. November gibt (an dem fange ich normalerweise an zu füttern) und im Gegensatz zu den vorigen Jahren, wo es am Anfang immer eher sehr schleppend lief, ist dieses Jahr von Anfang an volles Haus. Sogar die Spechte und die Fasane waren schon da. :)

Wenn ich davon jetzt auf den Winter deuten sollte, dann aber Prost Mahlzeit. Dann müsste es einen Winter geben, der sich gewaschen hat. :d

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach du liebe Güte! Dann werd ich morgen mal besser aufpassen, wer da jetzt schon zum Körnerfrühstück kommt. Bei mir gibt's auch erst seit 3 Tagen Vogelmampf. Und noch nichtmal an allen Futterstellen, denn zum Teil müssen die erst noch mit kochendem Wasser behandelt werden.

Bisher hauen nur Spatzen und Meisen rein.

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Jolantha,
    natürlich sind auch Spatzen willkommen.
    Doch ist es hier so, dass sie die Futterstelle komplett belegen
    und die Meisen den Kürzeren ziehn.
    Deshalb hab ich im Garten mehrere Mensastellen.

Zur Zeit gibt es wahrscheinlich auf Feld und Flur noch genügend
    Futter für die Spatzen
    und ich freu mich auf ihr Konzert im Winter im Garten. :D
    Grüße Guiseppe

bonifatius

Foren-Urgestein
    Ich füttere das ganze Jahr, von Vielfalt kann ich in diesem Jahr nicht reden, seit Wochen kommen nur Meisen Spatzen und Tauben, nach dem starken Hagel im Juli waren die Spatzen für Wochen verschwunden, dann kamen sie nur vereinzelt und jetzt ist es wieder ein ganzer Schwarm.
    Wenn ich morgens für die erste Zigarette raus gehe, sitzen sie schon in Reih und Glied auf dem Zaun, so bald sie mich sehen fängt das piepsen an bis dass ich das Futterhaus wieder aufgefüllt habe.

Hermann

T

(>Tiarella<)

Guest
    Wir haben hier nur zwei Spatzenpaare (Spatzen = Haussperlinge), alles andere sind Feldsperlinge. :(

Bei uns setzen sich aber auch die kleinen Blaumeisen ohne Probleme gegen die Feldsperlinge durch und holen sich ihren Teil vom Futter. Ich füttere aber auch reichlich, da ist eigentlich immer genug für alle da.

I

ingistern

Guest
    Huhu ...bald geht´s wieder los mit der Mensa :cool:

GG hat mir eine neue Mensa gebaut, die in Kürze in Betrieb geht...:grins:

die Vochels sitzen bei mir im Garten in "Lauerstellung"...aber im Moment gibts noch viele Beeren und Äpfel etc...

aber lustig..wie so ne innere Uhr...auf den Futterplatz wartend :D

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Ist mir sehr peinlich, schäm,
    Feldsperlinge meinte ich,
    wir sagen hier zu allen Spatzen,
    genauso wie wir mit Füße das ganze Bein meinen.

Feldsperling versteckt

DSCF7759 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

Alpenhex

Mitglied
    Schön, dass ihr Grünfinken;) bei euch zu Gast habt, die sind bei uns sehr selten geworden.

LG

tina1

Foren-Urgestein
    Ich muß zugeben, ich kann keinen Feldsperling von einem Haussperling unterscheiden.
    Gestern erst sah ich ein vermeindliches Tierchen in den Beeren meines Wilden Weins. Und nach googeln stellte sich heraus, es war kein Spatz, weder, noch, sondern eine Gartengrasmücke.:D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hm, könnte ich eigentlich auch machen, aber irgendwie kam ein Katalog hier ins Haus und ich hab den altmodischen Bestellzettel mit dem altmodischen Briefumschlag benutzt. Funktioniert tatsächlich auch noch. ;) Die Bestellung für diesen Winter muss ich noch losschicken. Habe bisher immer ordentliche Ware bekommen.

Billabong

Foren-Urgestein
    Tia, ich hab' letztes Jahr einen Sack Mischfutter und einen mit Sonnenblumenkernen bestellt, war zufrieden. Werd ich auch heuer wieder machen, muss direkt mal bald loslegen. Erst mal gucken, wo das war und ob ich noch wen besseres finde. Erdnussbruch hätt ich auch gern, und sooo gern etwas Feinsamiges für meine Zaunkönige, wir haben ihnen nämlich die allermeisten Brennnesseln unterm Schnabel weggefräst.

Bestellst du übers Netz? Hast du gute Tipps?

T

(>Tiarella<)

Guest
    Ich hab bisher nur bei F.tterXL bestellt. Die haben eine gute Auswahl und liefern ab 30€ Bestellwert gratis. Allerdings sollte man da vielleicht besser nichts von Kamp.l bestellen. Ich hatte davon eine Universal-Mischung für Wildvögel bestellt, bekam aber stattdessen irgendein Taubenfutter mit jeder Menge Erbsen drin. Ich wollte das denn reklamieren, hätte den Sack Futter aber auf eigene Kosten zurückschicken müssen. Dafür hätte ich 15€ bezahlen müssen. Da der Sack Futter aber nur 15,50€ kostete, habe ich mir das Theater gespart und habe ihn doch behalten. Die anderen Futtersorten, die ich dort bestellt habe, waren aber einwandfrei und entsprachen genau der Beschreibung und den Bildern. Trotz der Bauchlandung mit dem Futter von Kamp.l werde ich da wohl wieder bestellen. Es sei denn, jemand von euch hat eine bessere Adresse.

Irgendwo hatte ich in einem Shop auch mal ein 6er Set Erdnusspaste im Glas gesehen, aber da hab ich leider vergessen, wie der Shop hieß. Falls jemand weiß, welcher Shop das war, bitte her mit der Adresse.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ja, Erdnusspaste bestell ich auch regelmäßig mit, hab mit Vivara bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ob's da auch ein Sechserpack gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das wär hier sowieso zu viel für einen Winter.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann laßt mal hören, wo ihr Futter bestellt, was die Piepser auch fressen.
    Das Norm-Netto-Penny-futter wird hier nämlich verschmäht.

Was meine total gerne gefressen haben war dieses lose Futter aus den Tierhandlungen(Futternapf z.Bsp.), da gibt's ja von Papageien bis Wildvogelfutter alles so lose in Boxen, einfach mischen nachher und das ist auch nicht viel teurer, da sind auch Nüsse u.alles drin, nur die Chilischoten habe ich rausgelassen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das lose Zeug zum Selbermischen kauf ich auch, Stupsi, und hier hauen die Vögel das ebenfalls begeistert weg.

Das einzige, das länger liegenbleibt, egal woher, sind Erdnüsse mit der lila Haut noch dran. Gut, kauf ich halt geschälten Erdnussbruch. Das kleine Federvieh soll's doch gut haben, damit ich was zum Kucken hab! ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich glaub die kleinen können diese ganzen Erdnüsse (ob mit oder ohne Schale) gar nicht fressen, die knabbern die zwar an aber der größte Teil fliegt immer auf den Boden und den holen sich dann andere mit nem größeren Schnabel :D

T

(>Tiarella<)

Guest
    Morgen werde ich erst mal Zutaten für Meisenknödel kaufen, denn unser Rotkehlchen hat sich schon lautstark beschwert, dass noch keine selbstgemachten Knödel da sind. Dann werde ich am Dienstag Knödel machen und dann freut sich nicht nur das Rotkehlchen, sondern auch der Specht. Der mag nämlich nicht dauernd an den viel zu kleinen gekauften Knödeln Karussell fahren. :D

Kia ora

Foren-Urgestein
    Bei uns ist Selbstbedienung in der Mensa!
    Diesen Weka hier habe ich vor ein paar Tagen erwischt, als er aus dem Huehnergehege kam, wo er eben in Selbstbedienung ein Ei geholt hat!

IMG_7544bt.jpg

Das hat er dann mit zweien seiner vier Kinder geteilt....

IMG_7548bt.jpg

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Großartig, Kia! Ich fass es nicht, wie du es immer wieder schaffst, im richtigen Moment mit der Kamera dabeizusein! Einfach herrlich, die Bilder! :grins::grins::grins:

Aber so ein frecher Eierdieb! Der soll mal aufpassen, dass nicht hinter ihm die Hühnerhaustür zufällt, wenn er grad drinnen ist, und er dann selbst Eier legen muss!

luise-ac

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos Vom Eierklauer:D

Diese zwei niedlichen Pieper habe ich am Gardasee fotografiert.
    Die zwei haben an jeder Parkbank eine Vogelmensa, irgendwo
    fällt immer ein Krümelchen runter:grins:.

image.jpg

image.jpg

kristin83

Mitglied

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    A propos getrocknete Mehlwürmer: haben die überhaupt noch irgend einen Nährwert für die Vögel? Ich weiß es nicht und hoffe, jemand von euch kann mir das beantworten. Soll ich sie wieder mitbestellen? :confused:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Getrocknete Trauben/Rosinen haben ja auch noch einen Nährwert, wenn sie nicht uralt sind....bestimmt.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schon wahr, aber die bestehen ja auch nicht aus Chitinpanzern mit Irgendwasdrin! :grins:

(Getrocknete Rosinen kann man außerdem mit einem Bad in Rum sehr schön wiederbeleben. Aber ob das mit getrockneten Mehlwürmern geht? Ich meine, kann man die einweichen, in was auch immer, und hat das irgend welchen Nutzen für hungriges Federvieh?)