Vogelmensa und Co

• I

ingistern

Guest
    Juhu...heute wurde "angefüttert" :D

mit meiner neuen genialen Mensa:......I proudly present:

Gimlis Werk (mit "Leicht-Einfüll-Schacht"..einfach Turmspitze abheben..)

neumensa0.jpg

neumensa1.jpg

Übernachtung mit Frühstück wird ja nu bissi teurer für die Pieper nä...:d..nach dem aufwändigen Neubau und intensiver Außenwandbearbeitung durch wetterfesten Bootslack...

schätze, dass ich locker von 10 Guanoböbbl auf 20 pro Tag erhöhen kann..:rolleyes:....immerhin gibbets ja "Dauerfrühstück"

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Schon wahr, aber die bestehen ja auch nicht aus Chitinpanzern mit Irgendwasdrin! :grins:

(Getrocknete Rosinen kann man außerdem mit einem Bad in Rum sehr schön wiederbeleben. Aber ob das mit getrockneten Mehlwürmern geht? Ich meine, kann man die einweichen, in was auch immer, und hat das irgend welchen Nutzen für hungriges Federvieh?)

Du kannst auch lebende Mehlwürmer und Heuschrecken kaufen, ist nur ne elende Arbeit die alle im Vogelhaus festzubinden damit sie nicht weglaufen :D

• M

mutabilis

Guest
    Vochelgagga :grins:

Diese mittelfränkischen Türme sind wirklich sehr schick
    aber nix für pälzer Vöchel weil die fahren voll ab auf Tüten.

Tüte.jpg

...also Tüten mit was drin und wenn das was drin war alle ist,
    dann kann man einen Meisenknödel reinstopfen in die Tüte.
    Hab ich erfunden ganz alleine...also das mit dem Knödelreinstopfen nicht die Tüte. :D

• T

Tinchenfurz

Guest
    Eben, warum sind denn wohl Hanfsamen im Vogelfutter? Also hier fliegen ganz glückliche Vöchels rum. Manchmal hängen sie aber auch nur ab und schauen mit verklärtem Blick in den Himmel.

T

(>Tiarella<)

Guest
    Bei uns herrscht seit heute Aufstallungspflicht wegen der Vogelgrippe. :(
    Jetzt weiß ich gar nicht, ob man dann weiterhin die Wildvögel füttern darf... :confused:

T

(>Tiarella<)

Guest
    Danke für den Link! Dann werde ich weiterfüttern, aber sicherheitshalber werde ich die Piepmätze da draußen jetzt noch besser im Auge behalten. Auf Hygiene am Futterhaus achte ich sowieso. Da wird regelmäßig immer alles gründlich gereinigt.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Juhuuu, das erste Mal diese Saison das Rotkehli entdeckt. Dürfte das alte Freundchen von letztem Jahr sein, hat mich freundlich und gar nicht ängstlich angeblinkert.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei uns herrscht seit heute Aufstallungspflicht wegen der Vogelgrippe. :(
    Jetzt weiß ich gar nicht, ob man dann weiterhin die Wildvögel füttern darf... :confused:

Es trifft nie alle wenn Krankheiten ausbrechen und gerade die sollte man ja dann gut durch den Winter bringen , also weiter füttern.

Nur wenn du tote Vögel in deiner Umgebung findest ,würde ich auf jeden Fall mal vorsichtshalber Handschuhe anziehen und dann in einer Plastiktüte die im Müll entsorgen.

I

ingistern

Guest
    Jaaa die Rotköhler sind auch meine Lieblinge...Herbert heißt unserer, egal wieviele davon rumhupfen...es ist HERBERTLE :pa:

Schlau sind sie...haben sie doch herausgefunden, dass immer da wo ein Zweibein rumbuddelt, Würmer und eßbare Leckerlis anfallen...locker zu ergattern...

Goldig allemal, 1m Entfernung und garnicht scheu :cool:

jola

Foren-Urgestein
    ,würde ich auf jeden Fall mal vorsichtshalber Handschuhe anziehen und dann in einer Plastiktüte die im Müll entsorgen.

Nein, das bitte auf gar keinen Fall, momentan sollte man sofort das Veterinäramt
    einschalten, um den Verlauf der Seuche besser kotrollieren zu können .

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Wie läßt sich eine kackfreie Futterstelle vermeiden?
    Denn auch unter dem Futterhäuschen wird ja ordentlich gefuttert.

DSCF7917 (2).JPG DSCF7939 (2).JPG

DSCF7993 (2).JPG DSCF7997 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

I

ingistern

Guest
    bin zwar kein Vochel, aber freß´ trotzdem alles....

Eichhörnchen 1.jpg

...aber nu ja...bis auf die harten Lebkuchen, die´s bei Ingi immer gibt, die spuck ich lieber aus und...

DSC_1329.jpg

schwupps wech bin ich...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Geilllll!, ist das kleine rote Monster also wieder da?!, haut sich alles in den pelzigen Wanst, das irgendwie essbar aussieht? Was hat der Flauschi da diesmal in den Pfoten?

(Ach warum kommen die hier nicht auch mal vorbei! :()

Billabong

Foren-Urgestein
    Ich seh unsere heuer auch noch nicht, dabei liegen die Nüsse auf den Walnussbäumen längst blattfrei oder gar unten am Boden. Guck ich solange halt Ingis Frechdachskuchl. Herrlich wieder!

:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Doch, Eichhörnchen fressen fast alles - sogar gefrorene Tomate.

P1020348.jpg

Dafür hängt der Meisenknödel noch unbeachtet in der Kletterhortensie. Meisen kommen durchaus mal vorbei - aber noch ist die Hortensie interessanter als der Knödel.

I

ingistern

Guest
    So...etzt kommen die Kerle so langsam..(wird kälter in Franken :D )

Meine Lieblings-Haubi und der Zaunkönig...himmel waren die putzig :grins:

Haubi mit Heiligenschein beim Abflug (ääh..Diebstahl einer Nußhälfte)
    Haubi1.jpg

Haubi2.jpg

Zaunkönig.jpg

Billabong

Foren-Urgestein
    Aaaaaaaaah, Ingi, sind das tolle Fotos und Gäste!! So einen Haubi hätt ich auch wahnsinnig gerne bei mir im Garten. Magst mir net einen stiften? Ich tausch, sagen wir, zwei Haubis gegen einen dicken bonbonrosa Eichelhäher. Deal?

:rolleyes:

bonifatius

Foren-Urgestein
    Bei mir ist in diesem Jahr nicht viel los am Vogelhaus, vorwiegend Spatzen, einige Kohl und Blaumeisen, ein paar Türkentauben und auf dem Boden die Heckenbraunelle, das ist es.
    Die Meisenknödel hängen seit 3 Wochen, da ist noch keiner angepickt, wenn es so weiter geht, werde ich mit meinen 20kg Futter in diesem Winter gut auskommen.

Hermann

I

ingistern

Guest
    Hermann, das dacht´ ich auch vor 2 Wochen...aber auf einmal rauschen se´ alle an ;)

T

(>Tiarella<)

Guest
    Ich hab diesen Winter schon 30 kg Hirse, 20 kg Sonnenblumenkerne, 30 kg Fasanenfutter, 24 gekaufte Meisenknödel, 2 selbstgemachte 500g-Meisenknödel und 20 kg Äpfel und Birnen verfüttert. Wird also wohl ein teurer Winter, aber das sind meine Piepmätze mir wert.

bonifatius

Foren-Urgestein
    Ich hab diesen Winter schon 30 kg Hirse, 20 kg Sonnenblumenkerne, 30 kg Fasanenfutter, 24 gekaufte Meisenknödel, 2 selbstgemachte 500g-Meisenknödel und 20 kg Äpfel und Birnen verfüttert. Wird also wohl ein teurer Winter, aber das sind meine Piepmätze mir wert.

Das bei mir sowenig gefressen wird liegt villt. daran, dass ich mitten im Ort wohne, da bin ich sicher nicht der einzige der füttert.
    Luftlinie keine 100m ist ein großer Park wo sehr große Bruchgebiete dran anschließen, dann kommen Felder und 2 kleine Orte, das geht dann weiter bis an den Braunkohletagebau und Geisterdörfer, sie werden wohl noch genug in der Natur finden.

Hermann

Billabong

Foren-Urgestein
    Nö :schimpf:, hab selber so ein rosa Vielfraßmonster im Garten :D

Anhang anzeigen 539996

*gröööhl*

:grins::grins::grins:

Tia, ja, so denk ich auch. Hab nach dem Bestellen gedacht, ich habs wohl ein KLEIN wenig übertrieben...aber wenn ich seh, was die alle so wegputzen, wird's wohl passen. Und wenn nicht, reicht's noch fürs nächste Jahr. Ich fütter eh immer durch die Brutzeit hindurch.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei mir ist in diesem Jahr nicht viel los am Vogelhaus, vorwiegend Spatzen, einige Kohl und Blaumeisen, ein paar Türkentauben und auf dem Boden die Heckenbraunelle, das ist es.
    Die Meisenknödel hängen seit 3 Wochen, da ist noch keiner angepickt, wenn es so weiter geht, werde ich mit meinen 20kg Futter in diesem Winter gut auskommen.

Soll ich dir ein paar Vögelchen vorbei schicken, Herrmann?
    Bei uns geht`s zu wie am Münchner Hauptbahnhof! :grins:

Ich hab 5 Futterstellen im Garten, die ich täglich befülle.
    Zusätzlich hängt bei jedem Häuschen noch eine 8tlg. Futterkette, damit sie
    auch noch was zu futtern haben, wenn ein Häuschen leer ist.

20kg - glaube ich - haben sie hier schon in den ersten zwei Wochen gefressen.
    Wir füttern seit Anf. Nov.; 50kg sind schon weg.
    Und Futterketten habe ich auch schon ausgetauscht.

Wenn das so weitergeht, fressen sie mir die Haare vom Kopf! :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    :grins: Manchmal kommt`s mir fast so vor, Rosabel!

In den unmittelbaren Nachbargärten wird nicht gefüttert; konnte
    zumindest noch nichts beobachten.
    Also futtern die Pieper alle bei uns.
    Und die haben das bestimmt weiter erzählt!
    Manchmal glaube ich, hier versammeln sich alle Vögel vom ganzen Dorf! :grins:

LG Katzenfee

T

(>Tiarella<)

Guest
    Unsere Nachbarn rechts und gegenüber füttern auch, aber halt nur mit dem normalen Winterstreufutter und nicht mit Hirse. Unsere Piepmätze fressen aber am liebsten Hirse, also bleiben bei den Nachbarn die Futterhäuser leer und alle Piepmätze kommen zu mir. Stellenweise grimmelt und wimmelt es sowohl im Futterhaus, als auch auf dem Boden darunter nur so vor Vögeln. Besonders zur Frühstücks- und Kaffeezeit ist am Futterhaus immer die Hölle los.

Übrigens: die Ringdrosseldame vom letzten Jahr ist auch wieder da. Und sie hat sogar ihren Nachwuchs mitgebracht. Nur ihren Mann habe ich bisher noch nicht am Futterhaus gesehen. Während sie froh zu sein scheint, dass sie sich hier ohne viel Arbeit den Wanst vollschlagen kann, ist er sich wohl zu fein für Almosen. :D

Billabong

Foren-Urgestein
    Wow, wie cool, dass die Ringdrossel zurückgekommen ist!

Ich hab' heuer auch Hirse dabei, aber heute früh hab ich gesehen, dass nur die großen Sachen wie Erdnüsse und Sonnenblumenkerne gefuttert wurden. Vermutlich hab ich zuviel Hirse, Lein und Ramtill in meiner Mischung und zu wenig Rotkehlchen + Zaunkönig. Sind ja jeweils nur eins - maximal ist der Zaunkönig noch zu zweit.

T

(>Tiarella<)

Guest
    Einfach weiter mit Hirse füttern. Irgendwann kapieren die Spatzen und Buchfinken schon gut noch, dass man Hirse auch fressen kann und dass die lecker ist. Hier wollten die Spatzen und Buchfinken anfangs auch nicht so recht an die Hirse ran, aber mittlerweile fressen sie fast nur noch Hirse. Die müssen das erst kennenlernen, denn die sind halt wie Bauern. Und wat de Buer nich kennt, dat frett he nich. ;)