Vogelmensa und Co

Unsere Rotkehlchen fressen auch im Futterhaus. Oder aus dem großen Fetttopf. Oder wie ein Kolibri vor den Knödeln schwirrend. Die machen irgendwie nie, was andere Rotkehlchen machen. :d

• Hehehe...unseres auch. Das schaukelt sogar im Schaukelhaus. Es hüpft aber immer zuerst auf den Boden und fliegt die Futterstellen von dort aus an. Und wenn irgendwann genug Futter am Boden liegt (was ich aus Rattengründen verhindern möchte), wird es auch wieder zum Bodenfresserchen.

• Kein Golfball? Schwarzer Kugelfisch mit Krallen und bösem Blick, wenn du mich fragst! Du siehst aus, als wärst du gaaaanz mies drauf. Was ist los? Nix zu essen? Bei Ingi? Glaub ich dir nicht!

(Lustiges Bild, Ingi! :grins:)

• Unser Specht nutzt immer ein kleines Astloch am Birnbaum, um die Sonnenblumenkerne aufzumeißeln. Ich warte immer darauf, dass im Frühjahr eine Sonnenblume aus dem Astloch wächst. :d

Danke Euch. :pa:

Ja Tiarella
    und falls kein Astloch vorhanden ist, wird eins gebohrt.
    Den ganzen Sommer über wurde kräftig gehackt
    und im Herbst steckte ein Fichtenzapfen darin.
    So konnte der Specht leicht die Samen herauspicken.

2012_0825Sommer0010.JPG 2012_0825Sommer0011.JPG
    Grüße Guiseppe

• Ja, den Bericht las ich heute auch in unserer Zeitung
    und ich meine, das Wetter spielt eine wichtige Rolle.

Hier war, die letzten 4 Tage ausgenommen, auch tagsüber Dauerfrost
    und die Mensen waren gut besucht.

Es ist zu beobachten, daß bereits vor kalten Tagen mehr gefuttert wird,
    überwiegend von Feldsperlingen und Goldammern.

DSCF8172 (2).JPG DSCF8221 (2).JPG

Selbst der Dompfaff, der sonst immer erst im kalten Januar zu Besuch kam,
    ließ sich hier schon blicken.

DSCF8043 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

Toll!
    Goldammern oder Dompfaffen habe ich bei mir selbst zu Hochbetriebszeiten noch nicht gesehen....

Hier war es nach einem kalten Dezemberbeginn die letzten Tage doch eher zu warm.....
    Aber ich werde weiter beobachten und so lange schaue ich halt hier bei euch mit! :grins:

Ich stimme zu ..echt wenig los ...auch hier ...

dafür lernen die Amseln wie man sich an eine Futterglocke hängt in bester Specht Manier....

Bei uns sind eher mehr Vögel als sonst, aber warum das so ist, weiß ich nicht. Kann natürlich durchaus sein, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. Bei uns war das Wetter im Frühjahr nicht so schlecht und unsere Meisen haben nicht nur einmal gebrütet. Allerdings hatten wir in einigen Spatzenkästen tote Küken und massiven Vogelflohbefall. Ich habe aber keine Ahnung, ob so ein starker Vogelflohbefall die Küken töten kann oder ob es die Eltern eventuell veranlassen kann, die Brut aufzugeben. Ich habe jetzt alle Nistkästen gründlich gereinigt, mehrfach mit einem Flohmittel behandelt und hoffe, dass das nicht nochmal vorkommt.

Dass die Piepmätze schon vor Eintritt von Schlechtwetterphasen mehr fressen, konnte ich schon oft beobachten. Die Piepmätze (bzw. ihr Fressverhalten) sind schon seit Jahren fester Teil meiner persönlichen Wettervorhersage.

Bei uns hier gibt es eh nur Amseln, Meisen, Spatzen, Rotkehlchen und Zaunkönige-dies in der Reihenfolge der Häufigkeit.
    Viel weniger als üblich, sind es aber nicht.
    Wir hatten viele Frosttage und die Mensa und die Knödel werden gern besucht.
    Mich wundert nur, daß in einem der Häuschen weniger gefuttert wird, als an den anderen. Das war sonst nicht so.

Habe heute morgen dass hier gelesen:
    http://www1.wdr.de/wissen/natur/heimische-voegel-fehlen-100.html

....und kann es leider nur bestätigen.

Bei uns sind eher mehr Vögel als sonst, aber warum das so ist, weiß ich nicht.

Kann mich Tiarella anschließen: auch hier futtern eher mehr Vögel als in
    anderen Jahren.
    Manche Arten, wie z.B. Dompfaff oder Goldammer gibt es hier anscheinend
    gar nicht. Aber mir ist aufgefallen, daß wir dieses Jahr (zumindest bis jetzt)
    keine Grünfinken hier haben und auch die Erlenzeisige, die sonst immer am
    Winteranfang hier auf der Durchreise sind, haben sich noch nicht blicken lassen.

LG Katzenfee

Grünfinken gab es hier, als ich neu zugezogen war.
    Da war auch rundum noch Brachland.
    Nun haben viele diese reinen Kiesgärten oder wenn überhaupt etwas Grün, dann Koniferen und Kirschlorbeer. Bei den Häuslebauern seltsamerweise sehr beliebt, bei den Piepern wohl eher nicht.

Bin eben auf den Balkon raus, weil draußen Mordskrach herrschte.
    Wollte nachsehen, was denn da los ist.
    Als ich rauskam, hörte ich sofort: das ist Spatzenalarm!
    Hab nämlich schon öfters beobachtet, daß alle Spatzen gleichzeitig ein Alarm-Geschimpfe loslassen, wenn ein Raubvogel über dem Garten kreist.

Ich schau mich um, seh`nix und denk mir noch: das gibt`s doch nicht. Die Spatzen geben nie umsonst Alarm, da muß was sein.
    Schlagartig verschwinden alle Spatzen im Knöterich!
    ........ und plötzlich war er da!
    Schießt wie ein Pfleil ins Knöterichgestrüpp.
    Der saß über mir auf dem Dach; drum konnte ich ihn nicht sehen.

Einen Spatz hat er doch erwischt; trotz der Versteckmöglichkeit! :(
    Der arme kleine Spatz!
    Och möööönsch, wär ich doch bloß nicht rausgegangen!
    Scheiße, da träum ich heut Nacht bestimmt davon!
    Hab immer noch den Schrei vom Spatz im Ohr!

So weit ich sehen konnte, war`s der Turmfalke vom Nachbargarten.

Ja ja, ich weiß - das ist Natur und der Turmfalke hat auch Hunger.
    Aber das ist leider der Teil der Natur, mit dem ich nicht klar komme!

traurige Grüße
    Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Katzenfee, das ist etwas, was ich auch nicht mag. Natur hin, Natur her. Bei uns taucht er auch immer wieder am Futterhaus auf, aber seit ich rund um das Futterhaus lauter lange Äste (2,5 m lang und schön buschig) in die Beete gesteckt habe, die ihn ausbremsen, hat er da nur noch sehr selten Jagdglück und wenn er doch mal am Futterhaus auftaucht, geh ich raus und verscheuch ihn. Mittlerweile macht er lieber hinten im Garten Jagd auf Mäuse.

Ich weiß nicht, welche Versteckmöglichkeit ich den kleinen Piepern
    noch geben könnte.
    Wir haben viele Bäume und Sträucher; dabei sind Fichten und Thujen, die
    auch im Winter noch Schutz bieten. Auch unsere Ligusterhecke behält ihre
    Blätter und bietet eine gute Möglichkeit sich zu verstecken.
    Der Schlingknöterich hat zwar keine Blätter mehr, aber dafür so ein
    dichtes Gestrüpp, daß man meint, da käme ein größerer Vogel nicht mehr durch.
    Manchmal - wenn er mich nervt, weil er zu sehr wuchert - würde ich ihn am
    Liebsten wegschneiden. aber dann denke ich mir wieder: nee, der muß bleiben, damit die Kleinen einen Platz zum Verschwinden haben.

Der Turmfalke ist ja nicht so groß, der quetscht sich da durch.
    Ein größerer Raubvogel, wie z.B. ein Sperber, wäre vielleicht nicht durch
    gekommen.

LG Katzenfee

Katzenfee auch wenn du nicht raus gegangen wärst das ist ein guter Jäger wie alle Raubvögel und einen hätte es definitiv erwischt das kann man nicht verhindern.

Man könnte Fleisch füttern (Hundefutter) da gehen Raubvögel auch dran aber erstens was soll das kosten und zweitens holen die sich meist schwache und kranke Tiere als erstes, das muss man auch wenns schwer fällt mal positiv sehen, so erhält sich die Natur auch irgendwie gesund und vor allem im Gleichgewicht.

Wir Menschen sind größere Räuber als die Raubvögel, denn wir nehmen den Tieren immer mehr Lebensraum sonst gäbe es anstatt 20 bei dir eher 200 Spatzen und da würde einer weniger gar nicht auffallen.

Belaste dich nicht damit, du tust was du kannst für einen Naturnahen Garten und das ist für deine Tiere vor Ort toll :pa:

P.S. was man machen kann ist jede menge Nistkästen aufhängen, da die im Winter auch zum Schutz vor Kälte und auch vor solchen Raubvögeln gern angenommen werden :)

Wir Menschen sind größere Räuber als die Raubvögel,

Ich weiß, Stupsi, da hast du vollkommen Recht!

...... sonst gäbe es anstatt 20 bei dir eher 200 Spatzen und da würde einer weniger gar nicht auffallen.

Ich weiß zwar nicht wie viele Spatzen hier leben, aber ich denke, so an
    die 100 kommt das schon ran.
    ..... und auch wenn einer weniger nicht auffällt, so tut er mir doch leid!

Das mit den Nistkästen ist noch eine gute Idee.
    Ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn so viele Kästen,
    daß alle Pieper unterkommen, kann ich nie aufhängen.
    Aber besser als nichts!
    Und .... wie oben schon erwähnt: wir haben hier seeeeeehhhr viele Spatzen!

LG Katzenfee

Was mir noch einfällt was auch gut ist sind Dornensträucher wie Sanddorn, die Dornen schützen die Vögel bei Brut und auch so, stand mal irgendwo auf einer Vogelschutzseite.
    Sollte man vermehrt anbauen und gesund ist Sanddorn ja auch für uns :)

Da sind bei dir aber noch viele Spatzen ,das ist schön, hier sehe ich immer nur Gruppen von so ca. 20 Stück.

Man kann auch extragroße Schlafkästen für Spatzen aufhängen. Die schlafen nämlich gern zusammen, um sich gegenseitig zu wärmen.

Extra Schlafkästen?
    Da muß ich doch gleich mal googeln ......
    Ich dachte, sowas wäre nur für Papageien oder Sittiche.

LG Katzenfee

Habe heute morgen dass hier gelesen:
    http://www1.wdr.de/wissen/natur/heimische-voegel-fehlen-100.html

....und kann es leider nur bestätigen.

Guter Oko!, in dem von dir verlinkten Artikel hab ich aber auch was Erfreuliches gefunden, das ich noch nicht wusste:

"Singvogelarten werden generell nicht von der aktuellen Form der Vogelgrippe befallen", sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
    Seit der Vogelgrippe hab ich die Vögel ehrlich gesagt etwas halbherzig gefüttert, weil mir die Vorstellung, ich locke die mit Essen an und sie fliegen angesteckt hier weg, enorm unbehaglich war ... bis jetzt eben! Danke dir für den Link! :pa:

Was mir noch einfällt was auch gut ist sind Dornensträucher wie Sanddorn, die Dornen schützen die Vögel bei Brut und auch so, stand mal irgendwo auf einer Vogelschutzseite.

Das hab ich auch mehrfach gehört/gelesen, einer meiner Nachbarn hat sich deshalb eine ganze Berberitzenhecke zugelegt ... in der in 10 Jahren noch nie ein Vogelnest war! Ich hab nur eine Berberitze, schön groß, aber ein Vogelnest befand sich einen Meter weiter im Kirschlorbeer.

Wenn man nur besser wüsste, was die Vögel sich immer so denken ...

In der Berberitzenhecke an meiner Gartengrenze, die der Nachbarin gehört, ist auch in 20 Jahren noch kein Vogel gewesen.
    Dafür leben sie in meinem riesigen Wacholder.

Katzenfee ja bei uns auch ab und zu ein Falke oder ein Sperber. Bis jetzt hat er immer nur schwächliche Vögel erwischt, die nicht schnell genug flüchten konnten. Ich mag das auch nicht. Verstehe ich gut.

Weniger Vögel haben wir heuer noch nicht , nur im Sommer mussten immer wieder Grünfinken sterben. Es betraf nur die Grünfinken.

Ein paar Bilder von den Vögeln im Garten.

Anhänge

• 011.jpg
      011.jpg
      86,1 KB · Aufrufe: 81
    • Blaumeise ganz naß - Kopie.jpg
      Blaumeise ganz naß - Kopie.jpg
      56,1 KB · Aufrufe: 99
    • Kleiber++.jpg
      Kleiber++.jpg
      65,3 KB · Aufrufe: 128
    • Meise k.jpg
      Meise k.jpg
      51,1 KB · Aufrufe: 104
    • spatzen im Ring.jpg
      spatzen im Ring.jpg
      74,7 KB · Aufrufe: 120
    • Specht mit Nüssen im Schnabel+++.jpg
      Specht mit Nüssen im Schnabel+++.jpg
      51,1 KB · Aufrufe: 149
    • stieglitz fg.jpg
      stieglitz fg.jpg
      43,5 KB · Aufrufe: 145
    • Süpecht 11.12.+++.jpg
      Süpecht 11.12.+++.jpg
      49 KB · Aufrufe: 97
    Schaut ja urig aus!
    Super Idee, Tina!

....... nur im Sommer mussten immer wieder Grünfinken sterben. Es betraf nur die Grünfinken.

Schwache Pieper wird der Falke hier bestimmt auch erbeuten, Asta.
    Nur dieser kleine Spatz hatte das Pech, daß er an der falschen Stelle
    sich verstecken wollte. Kränklich oder schwach sah er nicht aus.

Das mit den Grünfinken kam mir auch schon merkwürdig vor.
    Es sind sonst jedes Jahr welche hier; zwar nicht viele, aber immerhin .....
    Dieses Jahr konnte ich noch keinen einzigen Grünfinken sehen.
    Hab aber auch keine toten Tiere gesehen bzw. gefunden.

LG Katzenfee

ich bin Herbert der Weichfudderfresser ....und neu bei Ingi..bin noch a ganz junger Spund..

herbertle.jpg

des Herbert hat wohl schon Model-Erfahrung...nachdem er sich ein Leggerli holt, posiert er immer für 3 sec...das ist der Deal und meine Chance :D

hab die Cam (fast) immer bereit auf Stativ ...warte auf DAS ultimative Foto mit dem Flugsaurier, weissu..:rolleyes:

A propos Saurier, ich mach hier nur grad ne kleine Fernsehpause und geh jetzt weiter bei ARTE Saurier kucken! Kommt gleich was über die Ausgrabung des größten je entdeckten, ha! Der dürfte dein Stativ nichtmal wahrnehmen ... :p

im tiefsten Bayern gesehen

IMG_6252.jpg

für gut befunden

und vereinfacht nachgebastelt --....

IMG_6258.jpg

Mikaa, könntest du das prächtige Mensa-Gebäude noch etwas größer nachbauen, das wäre dann die perfekte Räumlichkeit für das nächste Forentreffen...

Naja , am Mensaspeiseplan müsste ma dann noch arbeiten.....:D:D