Vogelmensa und Co

I

ingistern

Guest
die letzte Füllung ....und schon war er da!!!

der Star..........................äh................ der Herr des Ringes :cool::cool:

Herr des Ringes.jpg

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Billa, wär das nicht mal ein schöner Titel für einen Roman? ... : "Die Dehnbarkeit der Eichhörnchen" ...? ;)

Kristin, deine Fotos sind klasse! :)

Ingi, sowas Drolliges wie deinen Herrn des Ringes hab ich schon lange nicht gesehen. Wenn wir hier ein "best pic of the week" hätten, deins wär's! :cool:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Wie schön, was habt ihr für goldige Piepmätze, 8).

Hier treiben sich jede Menge Spatzen herum, ich warte jetzt,
    bis die Futtersilos leer sind, und dann hänge ich sie ab.
    Jetzt futtern die Vögel wie verrückt, und zur angemessenen Zeit,
    November, Dezember, Januar haben sie nicht ein Körnchen angerührt!!

Die Tauben haben sich wieder dazugesellt und lauern auf die Reste,
    die am Boden liegen. Der Nachteil ist, die weißen Flatscher sind
    wahnsinnige Bakterienträger, nur ein scharfer Strahl aus dem Gartenschlauch
    bringt wenigstens den erwünschten Erfolg, der Dreck ist wieder weg,
    bis zum nächstenmal, :schimpf::schimpf:.

Die Meisen zwitschern und lassen diverse Lockrufe los, es gibt noch
    ein Amselpärchen. Kürzlich habe ich einen Grünling gesehen, die Vögel
    hatten sich vor ein paar Jahren scharenweise am Futterplatz sehenlassen.

Anhänge

• 003.JPG
      003.JPG
      44,1 KB · Aufrufe: 64
  • EvaKa

Foren-Urgestein
    moin zusammen,
    dann geb' ich auch mal ein paar 'Pieper' zum besten....
    es gibt auch schon mal ein wenig Ärger im Paradies - Erlenzeisige
    Ärger im Paradies_640.JPG

Stieglitz / Erlenzeisig
    Stieglitz verjagt Erlenzeisig_600.JPG

Drossel
    Drossel_ Gefieder grau-schwarz_640.JPG

Kernbeißer
    Kernbeisser_500.JPG

Rotkehlchen
    Rotkehlchen_red robin_1024.jpg

Blaumeise begutachtet das 'Fly Inn'
    Blaumeise vor Fly Inn_Hotel_multicolor2_640.JPG

2 Gimpelmännchen... die Mädels dazu haben wir auch
    zwei_Gimpel_Dompfaff_Regen_Rose_lachs_orange_schwarz_800.JPG

Wer bist Du denn, scheint die kleine Meise zu fragen :)
    wer bist du denn_who are you then_700.JPG

.... und der Fridolin, der Tunichgut!!!
    Fridolin auf der Teichmauer_600.JPG

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Wunderschön Eva-maria,

Da ist ja noch richtig was los bei dir :)

Bei mir kehrt langsam Ruhe ein...Herr und Frau Amsel suchen schon Würmer, die Blaumeisen sind am Wohnungsbau und seit heute trällert die Mönchsgrasmücke
    Wieder...:grins:

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Gerd,
    wir füttern ganzjährig.... demnächst geht's dann los mit
    geschnittenem Obst... und natürlich weiter Kerne.....
    finden sie alle toll!

Opitzel

Foren-Urgestein
    Du hast etwas sehr wichtiges gesagt, Eva- Maria.
    Ich hatte einige Vogelarten, v.a. die Amseln, jahrelang bereits vor Wintereinbruch an die Apfelhälften und Haferflocken gewöhnt. Sie nahmen sie gern, und da Beispiel Schule macht, übertrug sich diese "Sitte" auch auf zeitweilige Gäste wie verschiedene Drosseln.
    Letzten Winter begann ich gleich mit der Hauptspeise Sultaninen, die vordem als Leckerli gereicht wurden. Da blieben die Äpfel verachtet. Und die Haferflocken schmeckten auch nicht so fein wie gehackte Nüsse und Mandeln.
    Da habe ich für die nächste Saison wohl Schlussfolgerungen zu ziehen betr. Eingewöhnung.

Ich lasse die Zufütterung jetzt ausklingen.
    Der Meisenobelisk soll wieder eine Rose stützen und das alte Schaukelgestell trägt wieder die Petunienampeln, die Haken der kleinen Kästen und Automaten werden mit Ampeln und Baskets bestückt. Lediglich meine "Hausgäste" wie Steffans Amselsippe, die nie fehlenden Rotkehlchen und die Spatzen werden ihren Teller nicht vergebens suchen.

Grüße aus Thüringens sonnigem Südwesten:eek:
    Euer Opitzel

Zuletzt bearbeitet:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hab sie lieb, Gerd!
    Bei uns sind ihre ehemals landplagenartigen Massenbestände auf klägliche Reste geschrumpft. Bei mir wohnen auf dem Anwesen nur noch maximal 6 Haussperlinge und an die Futterschalen kommen noch etwa 4 Feldsperlinge.
    Es gibt viele Gründe für ihr langsames Artensterben, der regelmäßig sein Revier abarbeitende Sperber ist wohl der geringfügigste davon.
    Bei mir haben sie es gut.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

• Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Hab sie lieb, Gerd!
    Bei uns sind ihre ehemals landplagenartigen Massenbestände auf klägliche Reste geschrumpft. Bei mir wohnen auf dem Anwesen nur noch maximdal 6 Haussperlinge und an die Futterschalen kommen noch etwa 4 Feldsperlinge.
    Es gibt viele Gründe für ihr langsames Artensterben, der regelmäßig sein Revier abarbeitende Sperber ist wohl der geringfügigste davon.
    Bei mir haben sie es gut.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
    Ja das merke ich auch...Bei uns sind mehr Feldsperlinge als Haussperlinge....
    Ich meinte aber eher die Waschbären..... Die futtern hier alles weg... :d

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bin froh, dass ich Futter nachgekauft habe. Das sturmzermürbte Futterhaus ist auch ersetzt, und jetzt fressen sie wie die Blöden, Eichelhäher-Paar und 2 Türkentauben-Paare inklusive, ein sehr dickes und ein recht schlankes.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Zu meinem Entsetzen hatte mir ein guter Freund noch ein Eimerchen Sonnenblumenkerne vor die Tür gestellt, und ich meinte, ich brauche meinen eigenen Vorrat niemals auf!
    Falsch gedacht!
    Meine Behälter sind leer, und auch ohne solche Müllschlucker wie Türkentauben nehmen die gesponserten Kerne täglich ab!!
    Es kommen immer noch versprengte Rückkehrertrupps vorbei, und die sind sowas von ausgehungert!!
    Grüßle vom Thüringer:eek:Opitzel

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Mensafreunde,

nachdem sich der Winter nun hoffentlich endgültig verabschiedet hat, ist meine Vogelmensa bis zum Herbst geschlossen.
    Als vor Ostern meine Futtervorräte aufgebraucht waren, aber immer noch kaltes Wetter gemeldet wurde, bin ich doch noch mal losgezogen um etwas fressbares für meine gefiederten Freunde zu kaufen. Zwei Sixpack Meisenknödel und zwei Beutel Sonnenblumenkerne hab ich noch aufgetrieben. Dazu gab's dann noch mit Nußöl angereicherte Haferflocken und einige selbst gefüllte Nußsäckchen, wofür ich meine guten Frühstücksmüslinüsse geopfert haben.
    All das wurde dann auch dankbar verzehrt und heute hing nun noch ein Nußsäckchen mit wenigen Restnüssen und ein Säckchen mit Sonnenblumenkernen, das bis jetzt verschmäht wurde, als trauriger Rest am Mensabaum.

Eine Kohlmeise und ein Grünfink haben sich heute
    als Resteverzehrer darum gestritten.

Kohlmeise_4154.JPG Grünfink_4161.JPG

Grünfink-Kohlmeise_4162.JPG Grünfink-Kohlmeise_4163.JPG

Grünfink-Kohlmeise_4164.JPG Grünfink-Kohlmeise_4165.JPG

Ein Hausrotschwanz war auch im Garten

Hausrotschwanz_4159.JPG Hausrotschwanz_4160.JPG

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Während es im Winter in meiner Mensa eher ruhig war, besuchen mich in den letzten Wochen Herrscharen von Distelfinken und fressen das Futtersilo in je zwei Tagen komplett leer...... verrückt!

Opitzel

Foren-Urgestein
    Bisher hat mir das Durchschauen von Fotoserien nichts genützt:

Wer könnte das sein:

Etwas größer als ein Spatz, schlanker als dieser, auf der Oberseite mit einer rebhuhnähnlichen Zeichnung und mit einer ausgeprägt aufrechten Körperhaltung. Das Vögelchen habe ich bisher nur paarweise gesehen. (Geschlechtsunterschiede habe ich nicht bemerkt.)
    Habt Ihr einen Tipp für mich zum Weitergooglen?
    LG vom Thüringer:eek: Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
    Die Zeichnung des Gefieders kommt fast hin, Jolantha.
    Aber die Beine sind länger, und wenn der Vogel mal innehält, stellt er sich aufrecht wie eine Bachstelze. Ich sehe den Link auch nicht und google gleich mal nach dem Steinschmätzer.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Gerd, ich hab mal schnell gegooglet, weil der Link angeblich nicht mehr existiert.
    Besten Dank für Deine Mühe, aber der Steinschmätzer ist es nach meinem Dafürhalten nicht.
    Ich habe die Vögelchen nicht mehr gesehen, scheinbar waren sie, wie Du vermutet hast, noch auf der Durchreise.
    vG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

I

ingistern

Guest
    hallo ihr lieben Piepmätzerversorger...:D

Mensa geschlossen, PENSION und Kindergartensaison eröffnet : :grins:

wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!die Kennung als "Vogelhaus"......damit der/die/das Vogel (auch schwule Paare herzlich willkommen...:cool: ) den zukünfitigen Wohnraum eindeutig identifizieren können..:p

Mensabereich1.jpg

Mensabereich.jpg

kristin83

Mitglied
    Badetag bei Stars :grins:

P1540360_b.jpgP1540381_b.jpgP1540395_b.jpgP1540383_b.jpgP1540402_b.jpgP1540438_b.jpgP1540445_b.jpg

Ansonsten wird hier grad gefressen was das Zeug hält - von den 13 Meisenknödeln, die ich gestern Vormittag aufgefüllt habe, waren heute Abend noch 3 da :d

Billabong

Foren-Urgestein
    Aaah, Kristin, ist das herrlich! Wie fies die sich begucken, man denkt unweigerlich an Loriots Badewannen-Szenen! Ob der eine den anderen so wütend anguckt, weil der keine Badehose trägt?

:grins:

kristin83

Mitglied
    Die Stare sind einfach immer für nen Lacher gut :grins: Die machen auch immer die komischsten Geräusche. Hab mich vor ner Weile gewundert, von welchen Vögeln die komischen Laute kommen, konnte keine unbekannten Vögel sehen. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass die Stare das sind... :d

Die 13 Meisenknödel von Sonntag Abend sind schon wieder alle... :d verfressene Bande...

kristin83

Mitglied
    Und noch mehr Badevögel - ich brauch scheinbar doch noch ne größere Badeschale, für Tauben wirds dann doch bissl eng :d und nach einmal Taube ist das Wasser auch schon fast alle...

P1540456_b.jpg

P1540494_b.jpg

P1540507_b.jpg

P1540520_b.jpg

P1540523_b.jpg

I

ingistern

Guest
    wir haben heute einen "0"ten-Geburtstag gehabt .....in fünffacher Ausfertigung

:D

DSC_2061.jpg

hier das geniale Nest...zwischen Rindenmulch

Amselmama.jpg

kristin83

Mitglied
    Ui kleine Nackedeis :grins: wer brütet denn da?
    Ich hör hier nur den Blaumeisennachwuchs im Nistkasten piepsen - die müssten in den nächsten Tagen ausfliegen, bin schon gespannt. Bei den Spatzen kommt jetzt auch der erste Nachwuchs mit zur Futterstelle.

Die verfressenen Stare musste ich jetzt doch mal etwas Bremsen. Höhepunkt war letzte Woche: früh 10 Meisenknödel raus gehängt, Abends waren die komplett aufgefressen :d
    Hab jetzt so einen Schutzkäfig für die Knödel bestellt. Die Meisen und Spatzen kommen noch ran, aber die Stare nicht. Gibt auch außerhalb noch ein paar Knödel, aber keine 10 Stück am Tag, da werd ich ja arm...

P1540647_b2.jpg
    P1540615_b2.jpg
    P1540656_b2.jpg

I

ingistern

Guest
    Amselmama war auf Wellness- und Vollfreßflug...da hab ich gaaaanz schnell die Chance genommen:

2. Tag....die sind so knuffig :D

2Tag.jpg

und was die für große Füße schon haben...das Oberste hat sich so richtig auf die anderen draufgekuschelt...:pa:

I

ingistern

Guest
    hallo liebe Leut,

bin seit gestern ziemlich geschockt, verstört...ach...ich hab wieder vorsichtig um die Ecke geguggt und dann war das Nest leer

Bin sehr, sehr traurig, aber das ist der grausame, aber natürliche Lauf des Lebens.
    Wahrscheinlich hat ein Greifvogel eben auf Beutezug befindlich, seine Brut am Leben halten wollen....:(

Der Platz an sich war schon nicht schlau gewählt, im tiefsten Innern hab ich schon gebangt...

Da ist es halt schlimm, wenn man diese goldigen "Würmchen" sieht, wie sie gerade mal so zum Leben erwecken und wusch....ist alles aus..

In unserem Garten ist viel Nestbauaktivität und ich hoffe, dass an sichererer Stelle kleine Pieper durchkommen. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

bis bald

Ingi

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Ja sehr traurig....
    Ich glaub weniger an einen Greifvogel eher Wachbär, Marder oder Elster...
    Hab es vorige selbst erlebt als eine Elster ein Singdrosselnest ausgeräumt hat...

alles rufen, klatschen usw. hat nix geholfen.... :(

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Ach Ingi, wie traurig!
    Da kann ich deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Momentan kann man da auf solche Räuber schon einen Haß empfinden, aber so ist die Natur nun mal.

Seit nun wieder alles dicht belaubt ist, habe ich kaum mehr Möglichkeiten Vogelbildchen zu schießen, nachdem ich meine Mensabilder ja zum größten Teil durchs Küchenfenster geknipst habe.

Gelegendlich sehe ich einen Hausrotschwanz im Gras rumhüpfen und natürlich immer wieder Spatzen.

DSCN4923.JPG DSCN4935.JPG

DSCN4926.JPG DSCN4930.JPG

Heide

Foren-Urgestein
    Ich hab seit ein paar Tagen hier auch Elsternbesuch.
    Da war hier grosses Amselgekreische.
    Erst hab ich sie dauernd weggescheucht, dann hab ich etwas fuer mich ungewoehnliches beobachtet.
    Die Elster suchte nicht nach Nestern, sondern ganz einfach nur nach meinen Rapsoelhaferflocken.

asta

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ja Ingi das ist wirklich traurig,aber leider kann Natur eben auch für unsere Begriffe grausam sein. Bei uns hatte der Marder die halbwüchsigen Krähen aus dem Nest geholt....traurig......

Heide ,genauso kann ich das auch beobachten. Deswegen glaube ich immer,dass die Vögel(Elster, Krähe, Sperber...) gut gefüttert sind, keine Jungvögel holen. Das ist zwar nicht natürlich aber wir Menschen sehen es so lieber.

Auch bei uns kommen nun langsam die meisten Vögel mit ihren Jungen vorbei. Wie ihr bereits wisst, füttere ich das ganze Jahr. Die junge Krähe holt gerade ein Stück Käse, 5 -Sterne Hotel eben.
    LG

Anhänge

• grünfink.jpg
      grünfink.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 67
    • kernbeisser.jpg
      kernbeisser.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 45
    • Kleiber 17.5..jpg
      Kleiber 17.5..jpg
      46,7 KB · Aufrufe: 39
    • Krähenjunges mit Käse.jpg
      Krähenjunges mit Käse.jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 54
    • Mutter Specht 17.5..jpg
      Mutter Specht 17.5..jpg
      50,5 KB · Aufrufe: 47
    • Mutter.jpg
      Mutter.jpg
      59,9 KB · Aufrufe: 46
    • Spatz muss 2 Junge füttern.jpg
      Spatz muss 2 Junge füttern.jpg
      46,6 KB · Aufrufe: 68
    • Spatzenkind bettelt.jpg
      Spatzenkind bettelt.jpg
      49,5 KB · Aufrufe: 62
    • specht jung.jpg
      specht jung.jpg
      47,7 KB · Aufrufe: 63
    • Specht u 2 Spatzen.jpg
      Specht u 2 Spatzen.jpg
      48 KB · Aufrufe: 54

kristin83

Mitglied
    Hier hat auch grad der Vogelkindergarten eröffnet und füllt sich von Tag zu Tag.
    Bei den Staren kam vor 2 Tagen ein Jungvogel mit - heute sinds schon 6 :d
    Die armen Eltern - ständig hängt ein Junges am Zipfel und will Futter. Und einen Krach machen die... Aber besser als jedes Kino.

P1550284_b.jpg

P1550294_b.jpg

Baden können sie schon wie die Großen :grins:
    P1550311_b.jpg

P1550305_b.jpg

Huuunger !!!!
    P1550068_b.jpg

P1550069_b.jpg

Nimmersatt...
    P1550123_b.jpg
    P1550103_b.jpg
    P1550108_b.jpg

Bei den Spatzen gibts auch hungrigen Nachwuchs

P1550022_b.jpg
    P1550027_b.jpg

Und bei den Blaumeisen müsste eig auch jeden Tag der Nachwuchs ausfliegen, noch sind sie fleißig am Füttern:
    https://www.facebook.com/kristin.mittag/videos/vb.100000535771893/1058098880884628/?type=2

Eichelhäher hab ich auch - normalerweise holen die sich 1-2 Erdnüsse und sind wieder weg. Die Tage war einer richtig lange da. Der saß bestimmt ne halbe Stunde in der Wiese und hat sich den Bauch vollgeschlagen.

P1540930_b.jpg
    P1540903_b.jpg
    P1540722_b.jpg
    P1540970_b.jpg
    P1540911_b.jpg
    P1540814_b.jpg
    P1540925_b.jpg
    P1540856_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    I

ingistern

Guest
    kristin83 , ich hab noch nie so goldige EichelhäherBabys gesehen...die sind ja goldig...
    schööööön so viel Nachwuchs :pa::pa::pa:

kristin83

Mitglied
    Äh von den Eichelhähern hab ich bisher noch keinen Nachwuchs gesichtet. Das müssten noch Alttiere sein. Aber süß sieht er wirklich aus :D