Hallo Erik
Auch ich kann dir gerne aufzählen, was bei uns so alles rumflattert.
Zuerst einmal jede Menge Spatzen (Feldsperlinge) - Haussperlinge sieht man hier nicht.
Dann gibt es sehr viele Kohlmeisen - Blaumeisen kaum - andere Meisenarten leider gar nicht.
Etliche Amseln - ich glaube hier treiben sich regelmäßig so 10 - 15 Stück rum; sogar ein Amselmann mit weißem Kopf.
Etwas seltener sieht man Buntspecht, Grünspecht, Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Kleiber.
In einem Baum im Nachbargarten wohnt ein Eichelhäherpaar.
Einen Zaunkönig hatte ich letztens zum ersten Mal hier gesehen (seitdem versteckt er sich aber seeeehr gut).
Eine (oder zwei?) Singdrossel muß es hier auch geben. Hab sie zwar noch nie gesehen, konnte sie aber hören.
Tja .... und dann gibt es hier noch ein paar Elstern, ein paar Türkentauben und ab und zu zieht ein Raubvogel (keine Ahnung welcher) seine Kreise.
Im Frühjahr kommen dann noch gaaaaanz viele Stare.
Vor ein paar Jahren hatte ich hier noch Erlenzeisige gesehen; die letzten 2 Jahre leider nicht mehr.
Wir wohnen ländlich in einem kleinen Ort, wo (fast) jedes Haus einen Garten hat. Rundherum gibt es Felder mit Getreide, Mais, Rüben, Kartoffeln; auch einige Wiesen, die einfach Wiesen bleiben dürfen.
Ein paar km entfernt haben wir Wald. Im Frühjahr kann man den Kuckuck rufen hören.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Liste ein wenig weiter helfen!
LG Katzenfee