Vogelmensa und Co

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
die stare sind hier in hessen schon einige wochen und fressen den anderen vögelchen ständig alles weg

teilweise bis 20 stück an den futtersilos - da kommt kein anderes tier zum fressen - die sind sowas von unverschämt :schimpf:

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Meine GdT sagt zu den Heckenbraunellen " die kleinen Wildschweinchen waren wieder da." Tatsächlich sind sie auf denm Rücken gezeichnet wie Frischlinge der Wildschweine.:grins:
    Auf den Kopfstreifen hatte ich noch nicht geachtet .....
    Aber Spatzenmädchen haben tatsächlich einen ähnlichen Kopfstreifen, wobei sie allerdings deutlich größer sind.
    LG:eek:Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
    Meine GdT sagt zu den Heckenbraunellen " die kleinen Wildschweinchen waren wieder da." Tatsächlich sind sie auf dem Rücken gezeichnet wie Frischlinge der Wildschweine.:grins:
    Auf den Kopfstreifen hatte ich noch nicht geachtet .....
    Aber Spatzenmädchen haben tatsächlich einen ähnlichen Kopfstreifen, wobei sie allerdings deutlich größer sind.
    LG:eek:Opitzel

• bobbycharly

Foren-Urgestein
    Kleine Sperlings-Bildgeschichten

Meine Spatzenbande
    Spatzen-Grünfinken_06225.JPG

Spatzen-Goldammer_06224.JPG Spatzen-Grünfinken-Goldammer_06226.JPG

Was die Geschicklichkeit an den Knödel betrifft DSCN5726.JPG

DSCN5728.JPG DSCN5729.JPG

Spatzen_06229.JPG haben die Feldsperlinge auf jeden Fall die Nase vorn.

Auch an den Futterhäuschen oder Silo's setzen sie sich rigeros durch.

Spatzen_06227.JPG Spatzen_06228.JPG
    Dabei versorgen sie ihre Artgenossen, die Haussperlinge , ebenfalls reichlich, indem sie Unmengen an Futter nach unten streuen.

Haussperlingspaar mit Opa Haussperling-Opa_6004.JPG

Haussperling-Opa_6005.JPG trotz seines himmlischen Spatzenalters macht dieser Spatzenopa dem hübschen Spatzenmädchen noch schöne Augen.

Doch sie lässt ihn einfach sitzen...
    Haussperling-Opa_6007.JPG Haussperling-Opa_6008.JPG
    ...ganz verdattert und verzaust schaut er ihr nach, der Arme.

• Heide

Foren-Urgestein
    W O W,
    Deine Spatzenbande uebertrifft ja mein futtersuchendes Gewusel um einiges ...
    Du hast ja auch Gruenfinken und Wintergoldhaehnchen dabei, hab ich grad gesehen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    :D:D Meine GdT, die im Namen erfinden unglaublich schöpferisch ist, bezeichnete die Feldsperlinge als "Turnspatzen", als sie diese an den Sonnenblumenköpfen und nun auch an der Meisenfutteranlage beobachtete.
    "Turnspatzen" finde ich gut!

• asta

Foren-Urgestein
    Sehr hübsche Bilder von den Spatzen. Ja "Turnspatzen" trifft es wirklich, denn gegenüber den Hausspatzen sind sie unheimlich geschickt,auch im Erobern von Nusssäckchen und Meisenknödel.
    Mir ist auch aufgefallen,dass sie unheimlich viel "Mist" machen. Sie werfen nicht nur das zu Boden, was sie nicht mögen, sondern sie "durchkämmen" das Futter.
    Nehmen etwas und der Rest fliegt in hohem Bogen zu Boden.
    LG

Anhänge

• Rotkehlchen 5.jpg
      Rotkehlchen 5.jpg
      34,9 KB · Aufrufe: 79
    • Spatz+.jpg
      Spatz+.jpg
      41,4 KB · Aufrufe: 135
    • spatzen.jpg
      spatzen.jpg
      81,6 KB · Aufrufe: 132
    • Amsel makro.jpg
      Amsel makro.jpg
      28,9 KB · Aufrufe: 94

Lavendula

Foren-Urgestein
    Vergangene Tage, 8)

Anhänge

• 026.JPG
      026.JPG
      41,7 KB · Aufrufe: 107
    • 088.JPG
      088.JPG
      45,2 KB · Aufrufe: 57

Opitzel

Foren-Urgestein
    Immer noch nichts Neues im heurigen Theater, Lavi?
    Ich begrüße bis jetzt auch nur täglich meine treuen "Stammgäste"!
    Aber die ersten Rückreisenden wurden ja schon gesichtet!!
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Draußen ist ein extremes Mistwetter
    und zu meiner kleinen Umfrage gab es weiter keine Informationen.
    So werde ich mal versuchen, alle posts dazu in eine Tabelle einzuarbeiten und in aller Bescheidenheit und ohne jeglichen Anspruch auf Repräsentanz
    daraus einige Schlüsse abzuleiten.
    Mir geht es darum, herauszufinden, warum der Besuch unserer Vogelmensa- Darbietungen so unterschiedlich ist (sein könnte).
    Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf die Rückreise- Gäste des Vogelzugs.
    Grüße vom Thüringer:eek:Opitzel

• asta

Foren-Urgestein
    Ich denke nicht, dass der Unterschied nur an den Örtlichkeiten liegt, sondern auch am Futterangebot. In den Gärten in denen sich Futterhäuschen und Nistkästen befinden tummeln sich sicher mehr Vögel.
    Ich kann bei meinen Nachbarn- alles sterile Einfamilienhäuser mit einer geringen Rasenfläche- keine Vögel entdecken. Wogegen ich mit Füttern gar nicht nachkomme und sich auch die Artenvielfalt nach dem Futterangebot richtet.
    LG

Anhänge

• Amsel oben ++.jpg
      Amsel oben ++.jpg
      59,8 KB · Aufrufe: 52
    • Meise (2).jpg
      Meise (2).jpg
      57,3 KB · Aufrufe: 74
    • Spatzen.jpg
      Spatzen.jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 103
    • Tannenmeise (2).jpg
      Tannenmeise (2).jpg
      41,5 KB · Aufrufe: 52
    • Wacholderdr. kampfbereit.jpg
      Wacholderdr. kampfbereit.jpg
      102,4 KB · Aufrufe: 105

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Ich denke nicht, dass der Unterschied nur an den Örtlichkeiten liegt, sondern auch am Futterangebot. In den Gärten in denen sich Futterhäuschen und Nistkästen befinden tummeln sich sicher mehr Vögel.
    Ich kann bei meinen Nachbarn- alles sterile Einfamilienhäuser mit einer geringen Rasenfläche- keine Vögel entdecken. Wogegen ich mit Füttern gar nicht nachkomme und sich auch die Artenvielfalt nach dem Futterangebot richtet.
    LG

So sehe ich das auch.
    Es gibt Leute, die hängen ein Futtersilo auf, sägen womöglich da noch die Sitzstangen ab, weil da sonst ein ungeliebter Spatz drangeht und dem niedlichen Meislein das Futter wegfrißt, oder sie regen sich auf, weil die lieben Vögelchen ja so viel Dreck auf ihre wunderschöne Terasse machen, oder eine Ringeltaube mal einen Kleks fallen läßt.
    Und das allerschlimmste wäre, wenn an einem tief verschneiten, grimmigen Wintertag eine Maus oder sogar eine Ratte am Futterplatz vorbeischauen würde.

Wen wunderts, wenn keine Vögel kommen?

Trotz des relativ milden Winters, ist bei mir immer reger Betrieb an meiner Mensa.

Amsel_6254.JPG DSCN6379a.jpg

DSCN6377a.jpg DSCN6367.JPG

Meisen_6152.JPG Meisen_6151.JPG

Meisen_6031.JPG Meisen_6030.JPG

Meisen_6029.JPG Grünfink_6144.JPG

Grünfink_6143.JPG Goldammern_6177.JPG

Goldammern_6176.JPG Eichelhäher_6059.JPG

Eichelhäher_6058.JPG DSCN6380a.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Asta und Bobbycharly, ihr habt sicher recht, dass unterschiedliche Futtersorten unterschiedlichen Vögeln schmecken. Das ist eigentlich logisch. Deshalb habe ich diesen Winter das Angebot erweitert, hab zum Glück auch einen Laden gefunden, der Tierfutter in Einzelsorten oder speziellen Mischungen (zB für Waldvögel) lose verkauft.

Muss allerdings in den nächsten Tagen Nachschub beschaffen, den hier wird gefressen wie verrückt, obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass mehr oder andere Vögel als in den Vorjahren aufgetaucht wären. (Kann mich auch täuschen, nicht alle Futterstellen sind vom Haus aus einsehbar.)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Du liebe Zeit, was habt ihr hier wieder fuer tolle Vogelmensa Bilder!

Ich habe neulich in der Stadt was entdeckt:
    Ganz oben auf dem Dach steht ein "goldener Kiwi".

IMG_0241v.jpg

Vor dem Kiwi sass ein Spatz und wollte auch was vom "Futter" abhaben!
    Zumindest sieht es so aus....

Copy of IMG_0242.JPG

Kia ora

PS: UM ehrlich zu sein, ich habe das erst beim runterladen der Bilder entdeckt, konnte es mit blossem Auge nicht erkennen! :confused::grins:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Apropos Spatzen,
    mich haben sie heute im Stich gelassen beim Vorhaben, einmal meine "Dauergäste" vorzustellen. Heute sind die Parterre- Gäste dran.
    Das ist Steffan (mit Doppel-F) und Vertreter seiner 8- köpfigen Sippschaft (wenn ich richtig gezählt habe.
    ER ist der Platzhirsch, und wehe, es "stimmt was nicht"!!

150202 Saftladen - keine Rosinen.JPG Dann gibt es lautstarken Protest,
    der erstverstummt, wenn die Lieb-
    lingsspeise, Sultaninen, nachgereicht
    werden.
    150202    Leibspeise.jpg 150202           Essen ist fertig.JPG

Die gehackten Nüsse oder Mandeln werden neben den Rosinen durch die Rot-
    kehlchen bevorzugt.
    Die lieben immer auch einen täglich frischen Trunk aus dem Wassernapf, besonders wenn es frostig ist.

150202            Hier ist es geil.JPG 150202 Gehackte Mandeln hmmm.JPG

Blöde ist es, wenn ungebetene Gäste kommen. Offenbar riechen Rosinen, Nüsse und Haferflocken mit Rapsöl besser als das bescheuerte Katzenfutter aus der Dose!

150202             Pfui Whiskas.JPG 150202 Ungebetener Gast.JPG

Aber Vater passt auf und scheucht die Plagegeister GSD!!!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Guten Morgen

Ja, man kann eben weder Vier- noch Zweibeinern vorschreiben, was ihnen zu schmecken hat! :grins:

Unser Katerchen mußte auch immer zuerst vom Igelteller probieren, bevor ich ihn in den Garten runter stellen durfte.
    Irgendjemand hat hier erzählt, daß ein Igel das bereit gestellte Futter verschmähte und lieber bei den Vögeln mitspeiste.
    Und ich konnte beobachten, daß Spatzen und Meisen sich die Reste vom Igelfutter holten.

Was soll`s - wenn`s schmeckt!

Würde dein "ungebetener Gast" die Haferflocken wirklich auffuttern, Erik?
    Oder eben doch nur testen, was denn das ist und ob es schmeckt?

Bleibt dein Steffan dort sitzen, wenn du ihm Rosinen bringst?
    Oder beobachtet er`s lieber aus sicherer Entfernung?

Hier wartet auch jemand auf Nachschub BILD3720.JPG

Kommt ganz selten vor; normalerweise sind immer alle ganz schnell weg wenn ich meine Auffüllrunde mache.

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das Foto hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht, Andi.
    Wir hatten immer nachts Schnellfall - tagsüber ein paar Plusgrädchen, dann taute alles weg - nachts fing es dann wieder an zu schneien.

Erst seit dem WE bleibt der Schnee liegen.
    Aber auch jetzt ist es unter den Fichten schneefrei - gut für die Vögelchen.

Solange die Hunde nichts dagegen haben, ist doch alles in Ordnung. :grins:
    Die Piepmätze merken ganz schnell, wo es was zu holen gibt.
    Mich wundert nur immer mal, was denen so alles schmeckt!

LG Katzenfee

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ja, Katzenfee, das tun sie, und sie "waschen" danach auch noch die Schale "auf".
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es nicht an diesem sensiblen Ort wäre.
    Nicht nur, dass sie mir die Vögel verscheuchen (Steffan "sichert" Viertelstunden lang, ob die Kater wirklich fort sind:grins:),
    Es könnte ja auch wirklich passieren, dass ihnen ein unvorsichtiger Vogel ausgerechnet hier zum Opfer fällt. Das will ich vermeiden, aber meine "Umleitungsversuche" für die Kater scheiterten bisher.
    Momentan weiß ich nichts Besseres als Katzen verscheuchen, und Amseln, Rotkehlchen und Spatzen müssen eben auf die geliebten öligen Haferflocken verzichten.
    Das Rotkehlchen holt sie sich auch an der hochgehängten Meisenfutterstelle.:grins:

I

ingistern

Guest
    heute waren wieder die Wattebäusche zu Besuch.....:pa::pa:

blobb.jpg

blobb1.jpg

Hoffentlich lassen die noch was übrig...

blobb2.jpg

Gandalf der Graue?....:D

blobb3.jpg

wie heißt schnell noch mal diese Yogaübung..? der schlafende Schwan?..oder so..
    blobb4.jpg

blobb5.jpg

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hö, die Wattepuschelschwanzdinger waren gestern noch bei mir!
    Undankbares Pack!:schimpf:

I

ingistern

Guest
    Wattepuschelschwanzdinger gehen nach dem Bauchgefühl..:p...hier wurden die Fettknödel nachmittags neu aufgefüllt :cool:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hi, ingistern,
    ich biete ständig frische Ware exklusiv von Ilse's Landhandel, aber so eine Vielzahl Schwanzmeisen "auf einem Haufen" habe ich noch nie gesehen.
    Voriges Jahr hatten wir einige wenige dieser Vögelchen, aber immer nur für wenige Tage.
    Derzeit ist außer unserer schon beschriebenen "Stammbesatzung" nur ein Pärchen einer recht großen Drossel aufgetaucht, das ich noch nicht näher bestimmen konnte.
    Deine Schwanzmeisenversammlung finde ich toll.
    Sind es Weißkopfschwanzmeisen?

M

maryrose

Guest
    Schwanzmeisen tauchen bei uns auf, aber nur vereinzelt. Ebenso vereinzelt die Haubenmeisen.
    Ganz dicke aber Kohl- und Blaumeisen.
    Ich hab aber mal eine ganz andere Frage - und zwar zum selbst gemachten Vogelfutter.
    Nachdem sich hier der Dauerfrost über geschlossener Schneedecke eingistet hat, wollte ich den Gästen meiner Vogelmensa etwas besonders bieten und hab dieses Futter
    http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/kraftfutter.pdf

zubereitet.

Keiner der Gäste interessierte sich dafür, erst als es mit dem normalen Futter vermischt im Futterhaus gegeben habe, kamen sie wieder in Scharen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht - oder eine Erklärung dafür?

LG
    maryrose

I

ingistern

Guest
    bei Ingi´s gabs mal verschiedene Meisenknödel...also von unterschiedlichen Herstellern....(an die schon bestehende Mensa verteilt)

keine Chance....., die eine Sorte wurde einfach nicht angenommen und wurde steinhart in den Haltern...also hab ich sie auch zerkleinert und untergemengt, dann waren sie nach kurzer Zeit weg.

es sind halt auch "Gewohnheitstierchen" ;)

wenn du eine komplett neue Futterstelle in deinem Garten anbietest, funzts vielleicht? :cool:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Unsere Gäste lassen sich, davon bin ich nunmehr überzeugt, nicht hinsichtlich Alter und Fettqualität der Knödel und des Futters täuschen. Nachdem ich im Vorjahr einen ganzen Eimer Meisen-"Betonknödel" zertreten und unter das Streufutter gemischt habe, zögerte ich heuer lange, wieder Knödel anzubieten.
    Der Versuch mit garantiert frischer Ware aus meinem zuverlässigen Landhandel war gleich ein Erfolg, auch wenn die Meisen nicht an den Knödeln "schnuppern" können.
    Trotzdem setze ich nach wie vor auf selbst gemachtes Futter.
    Leider gibt es unter den Futterherstellern immer wieder gierige Geschäftshaie, die man mit Nichtbeachtung abstrafen muss. Leider kriegen die oftmals ihren Ramsch besonders bei Supermarktketten trotzdem los.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht - oder eine Erklärung dafür?

Weder - noch. Klingt eigentlich alles sehr appetitlich für Vögel ... bis auf die Eier. Mögen sie die? Wenn ich raten sollte, hielte ich das für den Knackpunkt. (Nichtmal meine Katze mag Eier, egal in welcher Form, aber das dürfte hier nichts heißen ... ;))

Du hast es sehr gut gemeint, maryrose, und wenn's die Vögeln zu schätzen wüssten, tät ich's gleich morgen nachkochen. So lass ich's aber lieber, esse die Eier selbst und serviere dem Federvieh nur Haferflocken in etwas Rapsöl gewälzt. Mit Sonnenblumenkernen und Rosinen, versteht sich. Mischen und einfach so ins Futterhaus schmeißen, und sie lassen nichts liegen. (Die Körnermischungen für die Waldvögel hängen woanders.)

Wenn es dich nicht vor Experimenten grault, mach nochmal das gleiche Futter und lass die Eier raus. Mal sehen, was dann passiert.

musa

Mitglied
    Hallo zusammen.
    Ich hab heute mal wieder kurz mit der Kamera geübt.
    Vielleicht gefällt euch die Beute...

DSC08559.jpg DSC08591.jpgDSC08571.jpg DSC08566.jpg
    DSC08560.jpg DSC08557.jpg
    DSC08579.jpg DSC08599.jpg
    DSC08595.jpg DSC08593.jpg

Danach war der Akku leer. :D
    Zur Zeit sind relativ wenig Vögel unterwegs. Der eisig kalte, und auch heftige Wind lässt sie wohl lieber in ihren Nestern bleiben. Und wenn sie dann doch kommen, wird heftig reingedrückt, vorallem Nüsse und Rosinen, und schnell wieder abgehauen.
    Ich mische das Futter auch selber. Mit all den vorgefertigten Mischungen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüsse musa

M

maryrose

Guest
    Weder - noch. Klingt eigentlich alles sehr appetitlich für Vögel ... bis auf die Eier. Mögen sie die? Wenn ich raten sollte, hielte ich das für den Knackpunkt. (Nichtmal meine Katze mag Eier, egal in welcher Form, aber das dürfte hier nichts heißen ... ;))

Du hast es sehr gut gemeint, maryrose, und wenn's die Vögeln zu schätzen wüssten, tät ich's gleich morgen nachkochen. So lass ich's aber lieber, esse die Eier selbst und serviere dem Federvieh nur Haferflocken in etwas Rapsöl gewälzt. Mit Sonnenblumenkernen und Rosinen, versteht sich. Mischen und einfach so ins Futterhaus schmeißen, und sie lassen nichts liegen. (Die Körnermischungen für die Waldvögel hängen woanders.)

Wenn es dich nicht vor Experimenten grault, mach nochmal das gleiche Futter und lass die Eier raus. Mal sehen, was dann passiert.

rosabel, die Eierzugabe habe ich mir lange überlegt und es dann doch so gemacht, wie in der Anleitung vorgegeben: wenn dieser Fachmann sooo von seinem Futter schwärmt:confused:
    Was mich überrascht ist, dass die Vögel, nachdem ich diese doch feste Mischung auseinander genommen und unter mein üblich zubereitetes Futter gemengt habe, dankbar angenommen wurde.
    Es kann also nicht an den Eiern liegen.
    Aber ich denke mir nun einfach, dass ich sehr bequeme Mensgäste habe, die einfach loses (Fett)Futter lieber fressen, als mühsam - gerade bei den andauerenden Minusgraden, die wir gerade haben - aus der festen Masse ihr Pensum heraus zu picken.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande zur Fütterung mit Haferflocken.
    Hier hab ich den Expertentipp befolgt, die Haferflocken nicht nur in Öl zu wälzen, sondern sie in der Pfanne in relativ heißem Öl zu "sättigen". So gelangt das Öl tiefer in die Flocken, haftet besser und verklebt weniger das Gefieder der Vögel.

LG
    maryrose

M

maryrose

Guest
    musa, die Beute gefällt mir sehr gut - vor allem der Gast im schwarz-weiß-gesprenkelten Frack.
    Wo wohnst du denn, dass jetzt schon Stare da sind?

LG
    maryrose

Samashy

Mitglied
    Wir hatten gerade einen Schwarm Schwanzmeisen im Garten und einige andere tägliche Besucher. Ich liebe diese kleinen Wirbelwinde.
    blog_SAM_6050.jpg blog_SAM_6101.jpg
    Muss mal sehen, wie ich das Video hochladen kann.

musa

Mitglied
    Hallo mutabellis.
    Meine Erfahrung mit Fertigmischungen ist, das sie seltenst eine ganze Saison gegessen werden. Und ehrlich gesagt recht langweilig und nicht abwechslungsreich sind.
    Ich kaufe zwar immer einen 25kg Sack Fertigfutter, dort ist Milokorn, Sonnenblumenkerne, Weizen, Dari, Leinsamen und Hanfsaat drin.
    Aber dazu kommt noch einiges Anderes rein.
    Wie zb. ungeschwefelte Rosinen, Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Haferflocken die ich auch in strengen Wintern in der Bratpfanne in Kokosfett kurz erwärme.
    Dazu kommen auch schon mal geschälte Sonnenblumenkerne, weil das bei knackig kalten Tagen viel eher angenommen wird, als die ungeschälten da die Kraft fehlt um sie zu knacken.
    Das sind einfach meine eigenen Erfahrungswerte! So sieht dann meine Mischung aus: comp_DSC07795.jpg
    Meisenknödel hängen hier zwar auch rum, aber jetzt bei Minusgraden werden die verschmäht, ausser von den Staren.
    Und Apfelhälften werden zur Zeit von den Amseln verdrückt wie wenn es kein Morgen gäbe.

@maryrose: Ich wohne im schweizer Mittelland. ;)

Liebe Grüsse musa

M

mutabilis

Guest
    Hallo mutabellis.
    Meine Erfahrung mit Fertigmischungen ist, das sie seltenst eine ganze Saison gegessen werden. Und ehrlich gesagt recht langweilig und nicht abwechslungsreich sind.

Liebe Grüsse musa

Danke.
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Deshalb bekommen die Vögel, die in meinem Garten Futter suchen,
    auch keine "Fertignahrung" mehr.

Liebe Grüße
    mutabilis

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Erst eins,
    dann zwei,
    dann drei,
    dann vier,
    dann steht die ganze Sippe vor der Tür.
    Am Ende waren es dann fünf Kernbeißer auf einmal,
    die sich seelenruhig ihre Bäuchlein vollgemampft haben.

Kernbeißer_0001.JPG

Kernbeißer_0002.JPG Kernbeißer_0003.JPG

Kernbeißer_0004.JPG Kernbeißer_0005.JPG

Kernbeißer_0006.jpg Kernbeißer_0007.jpg

Kernbeißer_0008.JPG Kernbeißer_0009.jpg

Der Fünfte ließ sich leider nicht zusammen mit seinen Verwanden auf ein Foto bringen.

E

Emtiar

Guest
    Sag mal, auf Bild 2, ist das ein Grünfink, der sich im Spatzenkostüm unter die Meute geschummelt hat? :grin:

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Emitar,

auf den oberen Bildern sind grad keine Grünfinken dabei,
    aber die kommen bei mir auch.
    Das was du meinst ist ein Goldammer,
    von denen gibts bei mir fast so viele wie Spatzen.

DSCN6083.JPG DSCN5706.JPG
    Spatzen und Grünfinken

DSCN6805a.jpg
    Goldammern