Vogelmensa und Co

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.782
Ort
Baden
In unserem eigentlichen Garten haben wir kaum Vögel wegen der Katzen. Aber bei meinem Nützlingsstreifen mit dem Vogelhaus ist im Moment ordentlich was los.
Und 1 kleine Meise kommt immer die Katzen ärgern: sie stolziert oben auf dem Netz entlang und verhöhnt Katzingers, die dann ganz angespannt unten im Gras liegen und zu ihf hoch schauen 😅
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Drum gehört Katzenzucht in die Hände von Züchtern. Liebhabertiere gerne auch frühkastriert und dann gesicherter Freigang. Seinen Hund lässt man auch nicht einfach draußen wildern oder vom Auto überfahren.
    Mit den Straßenhunden in Ost- oder Südeuropa haben viele Mitleid, unsere eigenen Straßenkatzen sieht man nicht.
    Da muss sich ganz klar in den Köpfen der Katzenbesitzer etwas ändern!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    In unserem eigentlichen Garten haben wir kaum Vögel wegen der Katzen. Aber bei meinem Nützlingsstreifen mit dem Vogelhaus ist im Moment ordentlich was los.
    Und 1 kleine Meise kommt immer die Katzen ärgern: sie stolziert oben auf dem Netz entlang und verhöhnt Katzingers, die dann ganz angespannt unten im Gras liegen und zu ihf hoch schauen 😅

    Hier im Garten sind Vögel (aktuell auch viele Jungvögel) - ich kann sie gar nicht mehr zählen - zuhauf unterwegs.
    Zwei oder drei Nachbarskatzen streifen ab und an durch den Garten, dann geben die Amseln Alarm.
    Katzen aus Züchterhand weniger schädlich als ganz normale Tiger???
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Katzen aus Züchterhand weniger schädlich als ganz normale Tiger???

    Rassekatzen sind natürlich genau schädlich. Und es gibt keine "besseren" Katzen.
    Das mit den Züchtern meinte ich wegen der Vermehrung. Und wenn ich Züchter schreibe, dann meine ich damit gewissenhafte Hobbyzüchter und keine geldgeilen Vermehrer.

    Es gibt immer noch den weithin verbreiteten Mythos, dass eine Katze mindestens 1x Junge bekommen haben sollte, bevor man sie kastriert. Pro Wurf können das 1-7 kleine Katzen sein.
    Die wollen dann auch wieder irgendwo untergebracht werden. So kommt es dann auch dazu, dass Kitten oft verschenkt und für billiges Geld abgegeben werden.
    Und es gibt leider viel zu viele Leute, für die der Wert eines Tieres sich nicht daran bemisst, dass es ein Lebewesen ist, für das man die Verantwortung hat, sondern schlicht am Anschaffungspreis.
    In der heute auch noch weit verbreiteten Katzenhaltung läuft die Katze einfach irgendwie mit. Sie hat Freigang und dass sie überfahren wird oder nicht mehr heim kommt, das gehört halt einfach dazu.
    Wir sind wirklich auch erst über den Kontakt mit den Züchtern unserer Coonies zum Thema gesicherter Freigang gekommen. Wir haben ja auch noch einen "Normalo". Den lieben wir genauso wie die anderen, aber wenn die Coonies nicht wären, wäre er als Freigänger draußen unterwegs und Micky würde definitiv ordentlich Schaden anrichten.

    Für mich geht es in 2 Richtungen:
    Katzen nur noch vom Züchter
    > die Tiere sind teurer und der ein oder andere gibt daher besser darauf Acht
    > es gibt vertragliche Kastrationspflichten oder die Kitten kommen gleich frühkastriert
    Das wiederum führt dann hoffentlich dazu, dass es weniger Streuner und Verluste gibt und auch mehr Leute ihren Garten sichern und somit die Natur draußen geschützt ist.
    Weniger verwilderte Katzen, durch die Maßnahmen oben und eben massive Kastrationsaktionen und auch das ist wieder besser für die Natur.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Oh je, ich glaube, ich habe das zu misverständlich ausgedrückt:
    Tierheim ist natürlich sehr gut.

    Aber leider sind die Tiere im Tierheim oft auch Streuner oder Fundkatzen oder beides in Kombi oder deren Kitten.
    Bevor ein Tier im Tierheim landet, ist ja schon sehr viel schief gelaufen.
    Irgendwann sollten wir dahin kommen, dass Tierheime nur noch die Ausnahme sind.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle...
    Nun ja, ziemlich viele jedenfalls. Und wenn heute der Winter nochmal die Muskeln spielen lässt, erst recht.

    P1430355.JPG P1430359.JPG P1430361.JPG

    P1430362.JPG P1430363.JPG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Oh, bei dir ist sogar ein Kernbeißer dabei. Hier sind heute Stare angekommen und haben alle anderen kleinen Vöglein wie, Blaumeise, Meise, Stieglitz, Specht blitzartig vertrieben.
     

    Anhänge

    • Stare und stieglitz.jpg
      Stare und stieglitz.jpg
      77 KB · Aufrufe: 70
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein geniales Bild, auch wenn es mir etwas leid um den Star tut. War er erst gegen die Scheibe geflogen, dass er nicht schnell genug flüchten konnte?

    Aber ein Sperber so aus der Nähe ist wirklich eine Seltenheit.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Wilde Gärtnerin, das Bild ist super, wenn auch etwas traurig. Auch Sperber haben Hunger.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ein geniales Bild, auch wenn es mir etwas leid um den Star tut. War er erst gegen die Scheibe geflogen, dass er nicht schnell genug flüchten konnte?

    Aber ein Sperber so aus der Nähe ist wirklich eine Seltenheit.

    Wir denken, dass der Knall gegen das Fenster vom Star kam, der vor dem Angriff des Sperbers flüchtete und gegen das Fenster flog - und (hoffentlich) betäubt war
    Ich konnte noch mehr Fotos machen und dabei feststellen, dass er sich sich nicht mehr bewegte, als der Sperber ihn in den Krallen festhielt.

    P1380822.JPG P1380825.JPG P1380831.JPG

    Danach fühlte er sich gestört und hob mitsamt seiner Beute ab
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Fotos sind wirklich großartig, Mary! So ein Glück, dass du gleich deine Kamera griffbereit hattest.
    Natürlich bin ich auf den Sperber wütend und kann jetzt erstmal tagelang die Natur wieder nicht leiden. :sauer:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Er oder Sie kam alleine und inspizierte den Garten, was bedeutet, dass heute gleich eine Schar uns "überfallen" hat.

    45292024vk.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach ist das auch irgendwie schön. :love: Wie treu Vögelchen sein können. Das spricht für Euch Menschen, er vertraut Euch.Vielleicht könnt ihr ja das füttern schön langsam ausschleichen lassen, oder ?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ja, elis, ich finde das ja auch so schoen!!!!
    Und ich fuettere jetzt sehr sparsam nur einmal in der Fruehe und kein Fleisch mehr!

    Aber er muss sich doch mal abnabeln, es ist sonst zu gefaehrlich fuer ihn, schon der Katzen wegen....
    Aber es scheint, es wird werden..!

    Kia ora
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ja genau. Normalerweise ist bei uns nur sein grüner Kumpane unterwegs, von daher war ich etwas überrascht über seinen Besuch.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    "Unser" Buntspecht hat eine Weile woanders genügend gefunden, nun kommt er auch wieder an die Meisenknödel. Ist unbequem für ihn, deswegen hängt er manchmal unten dran wie ein Meise.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich brauch mal einen Gedankenblitz von euch.
    Screenshot_20231201_154215_Samsung Internet.jpg
    So ein ähnliches Futterhaus hab ich im Garten und wer bedient sich? Tauben und Tauben und Tauben. Wie kann ich denen den Zugang erschweren oder unmöglich machen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir haben auch Tauben am Futterhaus: am offenen dürfen sie sich bedienen, am kleinen haben wir noch Querstreben aus Holz angschraubt, da kommen sie nicht mehr rein.
    P1420519.JPG

    Optisch zwar nicht so gelungen, musste schnell gehen, weil GG die Tauben sofort loshaben wollte.
    Wenn ihr die Leisten vorbohrt, sieht es besser aus:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das liegt daran, das die Vögel so einen tiefen Zugang haben. Ich mag die Futterhäuschen nicht aus diesem Grund , weil die dann auch reinscheißen können und das Futter versauen. Da haben große Vögel soviel Platz. Das kann bei diese Häuschen, die ich habe nicht passieren. Ich mag nur die so Schutzscheiben haben, siehe Bild. Die Amseln können da auch hin, aber keine Tauben.
     

    Anhänge

    • Erlenzeisig0119.JPG
      Erlenzeisig0119.JPG
      287 KB · Aufrufe: 34

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tauben und Tauben und Tauben.
    Für die Tauben werfe ich immer Futter auf den Boden, da bleiben sie dann auch, denn eigentlich sind sie ziemlich faul und zwängen sich ungern in Häuschen (Eichelhäher schon eher). Unsere beiden Futterhäuser sind aber auch nicht so einladend wie deines, @scheinfeld , und wenn du eine schnelle Lösung suchst auf die Gefahr hin, dass sie nicht unbegrenzt haltbar ist: einfach eine oder mehrere Reihen Hanfseil drumrumspannen und mit kleinen Nägeln fixieren - ?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    4-eck-Maschendraht aussenrum
    • am Dach befestigt
    • jeweils ein Loch an den 4 Firstgratenden bohren
    • und jeweils eins mittig an den Kanten der 4 Dachfächen
    • die Karos sind 6 x 6 cm, da kommen Singvögel durch
    6-eck-Hasendraht geht auch

    Nicht so schön anzusehen, aber wirksam:

    Bei einem Bierkasten ( nur 3 €) die inneren Fachstege wegsägen und das Vogelhaus reinsetzen, falls es nicht zu breit ist.

    Kartoffelkorb nehmen Blumenzwiebeln am Flieder_05.jpg Boden passend aussägen und übers Vogelhaus dach setzen. Aufgehängt kmmen da keine Tauben drunter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten