Vogelmensa und Co

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Unsere Mensa ist ja auch den Sommer über geöffnet und wird gut besucht, aber letztens wurde ich durch ungewöhnlichen "Krach" ans Badfenster gelockt. Da saß ein junger Specht auf der Pergola und hat sich von Muttern mit Sonnenblumenkernen füttern lassen.
IMG_20210705_141821.jpg

IMG_20210705_141934.jpg Mutti holt einen neuen Sonnenblumenkern

IMG_20210705_141937.jpg klopft ihn auf

IMG_20210705_141955.jpg und füttert den "Scheihals" ... und das wiederholte sich bestimmt 15-20 mal
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da hast Du ganz besonderen Besuch:
    Das dürfte ein noch nicht ganz ausgefärbter Eichelhäher sein.
    Ich halte auch keine Fütterungszeiten und Nabu- Regeln mehr ein: Wenn ich Futter suchende Vögel sehe, werden zwei Futterstellen beschickt, und JETZT reiche ich auch die restlichen geschälten Sonnenblumenkerne aus, die vom Winter übrig geblieben waren.
    An der vor vierbeinigen "Mitessern" geschützten Sultaninenschale für die Amseln bemerke ich die Mitwirkung noch nicht bemerkter Weichfresser, denn momentan ist nur ein Amselpärchen von seiner "Auszeit" zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Küchenschrank fand ich heute 2 vergessene Tüten mit Kokosraspeln, Verfallsdatum war vor 1 Jahr. Kennt sich jemand aus und kann sagen, ob man die noch ins Vogelfutter mischen könnte oder ob was dagegen spricht?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo - ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:
    Macht es jetzt noch Sinn, mit der Vogelfütterung zu beginnen? Ich hatte bisher aus mehreren Gründen keine Vogelfutterstelle - und ich weiß, dass man schon im Herbst anfangen soll......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Kapernstrauch!

    Das Vogelfüttern ist ja nicht wie das Blumenpflanzen ... ;) ich wüsste nicht, dass es da einen sinnvollen Start- und Schlusstermin gibt. Vögel sind dauerhungrig und freuen sich über jeden Futterplatz, die kommen nicht nach Termin.

    Wenn du keine persönlichen Hinderungsgründe hast: fang einfach jetzt an. Oder auch morgen oder übermorgen. Vielleicht braucht das kleine Federvieh ein paar Tage, um einen neuen Futterplatz zu entdecken. Aber dannnnn! :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn sie ranzig oder unangenehm schmecken

    Also schlimm schmecken die nicht. Und wann sie ranzig wären, keine Ahnung, wie sie dann schmecken müssten ... ? Ich kann da nix Unappetitliches dran entdecken, möchte sie halt lieber nicht mehr für Makronen verwenden, aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur an.

    Gut, ich versuch's im Vogelfutter. Ich seh ja dann, ob die übrigbleiben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich füttere ja die Vögel lange. Mache so ab August Pause bis zum November. Dann kommen schon die Meisen und schauen nach ob schon wieder was dort hängt an den gewohnten Stellen. Dann wird durchgefüttert bis zu Ende Juli. Ab April füttere ich nur noch Meisenknödel, damit sie das Fett gleich bekommen und nicht erst umwandeln müssen. Die sind ja für die Vogeleltern, damit sie die Insekten, die sie finden an ihre Brut verfüttern können. Habe auch viele Vögel im Garten und auch viele Insekten. Das erreiche ich das immer blühende Pflanzen da sind die sie lieben und Verstecke, wo sie sie schön überwintern können. Das erreiche ich mit wilden Ecken. Das die Fütterung mit Meisenknödeln im Sommer so wichtig ist, wußte ich ja lange nicht. Damit erreicht man das die Vogeleltern bei Kräften bleiben und eventuell noch eine zweite Brut schaffen. Es gibt ja viel weniger Insekten als früher, damit kann man ihnen das Leben erleichtern. Freue mich schon wieder auf das rege Leben auf den Futterplätzen. Bei uns ist ja viel Wald in der Nähe, das sind sie lange, bis sie dort nichts mehr finden, dann kommen sie ins Dorf. Aber sie schauen schon immer mal nach was so angeboten wird......
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Das mit den Meisenknödeln ist ja interessant.
    Hatte mich schon gewundert, warum die im Sommer weg gingen wie warme Semmeln und jetzt der Ladenhüter sind
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das habe ich auch nicht gewußt mit den 'Fettknödeln. Das hat mal ein Direktor von der Vogelwarte vom Bodensee genau erklärt. Ich kaufe die Meisenknödel immer beim Dehner, gleich in Kübeln mit 100 Stück. Im Herbst gibts die immer so um 22 € pro Kübel. Die gibts in verschiedenen Versionen, mal mit Insekten, mal mit Beeren, die sollen ja auch Abwechslung haben, die Vogerl;). Die werden auch sehr gerne gefressen. Dagegen die vom Baumarkt oder Diskountern schauen sie nicht an. Das scheint ein sehr minderwertiges Fett zu sein. Warten wir mal ab, wie der Winter wird. Es ist genug Futter da. Der Dompfaff kommt er immer später im Winter vorbei.

    LG elis
     

    Anhänge

    • Dompfaff0819.jpg
      Dompfaff0819.jpg
      345 KB · Aufrufe: 102

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Genau, die im Sommer waren vom Dehner, aber jetzt komme ich da mehr nach de Arbeit vorbei und es sind andere. Von def Raiffeisen, du haben normalerweise auch gute Sachen
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Nachdem sich gleich zu Beginn eine Meise eingefunden hat, ging es dann sehr zögerlich weiter - alle paar Tage 2-3 Meisen, mehrere Tage gar kein Vogelbesuch.
    Und heute ein Rotkehlchen!!!! :love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das wechselt bei mir auch. Wenn ein Wald in der Nähe ist, dann sind die Vögel ja lange im Wald, bis sie dort nichts mehr finden, dann kommen sie ins Dorf wenn es kälter wird oder Schnee liegt. Die Erfahrung habe ich auch. Die besonderen Vögel kommen immer erst später zu den Futterplätzen. Mein Rotkehlchen habe ich heuer im Herbst noch gar nicht gesehen. Mit dem konnte ich richtig reden, das ließ mich ganz nah ran. Vielleicht lebt es ja gar nicht mehr, wer weiß es.
     

    Anhänge

    • Rotkehlchen0319.JPG
      Rotkehlchen0319.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 78
    • Rotkehlchen0218.JPG
      Rotkehlchen0218.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 67
    • Rotkehlchen0318.JPG
      Rotkehlchen0318.JPG
      986,8 KB · Aufrufe: 69
    • Rotkehlchen0319.JPG
      Rotkehlchen0319.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 67

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nistkästen aufzuhängen ist in Mode gekommen – Gut so – auch die Discounter sehen da Zugewinn, zumindest werden sie zur Kundenwerbung angeboten.

    Leider gibt es da auch viel neu "gezimmerten Schrott" wie ein älterer Bekanter von mir nun erfahren musste.

    Zu den bereits vorhandenen Nistkästen wurde einer für Halbhöhlenbrüter, wie das Rotkehlchen, zugekauft.Nistkasten_Höhlenbrüter_01.jpg Nistkasten_Höhlenbrüter_02.jpg Optisch ansprechend,
    aber aus minderwertigem Material und miserabel verarbeitet.
    Die senkrechte Befestigungsstange ist unten zu kurz, somit liegt das Befestigungsloch zu tief, da es gegenüber der dreieckigen Vorderwand des Kasten liegt.
    Deshalb kann kein regulärer Schraubendreher zur Befestigung benutzt werden – entweder man hat einen gekröpften Akkuschrauber (Winkelvorsatz) oder es müssen 6-knt-Holzschrauben benutzt werden, samt Maulschlüüsen / Ratsche.
    Nistkasten_Höhlenbrüter_03.jpg Die hochklappbare Seitenwand ist nach 2-maligem Öffnen ganz ausgebrochen. Das Holz war im Regen aufgequollen und dauerhaft verzogen, sodass die Tür festklemmte und aus der Führung brach. Wahrscheinlich schon bei der Herstellung angebrochen gewesen – Bei den geringen Materialstärken und schlechten Verarbeitung kein Wunder.
    Nistkasten_Höhlenbrüter_04.jpg Nistkasten_Höhlenbrüter_05.jpg Eingeschossene Klammern sind nicht zu nah am Rand angebracht, haben das Holz abgespalten und halten nicht mehr – rechts oben und
    Nistkasten_Höhlenbrüter_06.jpg links oben. Nistkasten_Höhlenbrüter_07.jpg Nistkasten_Höhlenbrüter_08.jpg Die Entwässerungs-Löcher habe ich bereits gebohrt. Wer so ein Schaden nicht reparieren kann, oder niemanden dafür hat, sollte nicht übers Netz kaufen und sich die Ware vorher gut anschauen.

    Demnächst stelle eine schöne, aber teure Schrottkiste aus verifzirtem Holz vom NBU vor
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neue Gäste im Garten:

    2022tr02.jpg vorgestern

    2022tr03.jpg gestern waren sie wieder da

    Für mich eine kleine Sensation: hier gab's noch nie Schwanzmeisen, in Jahrzehnten nicht. Die kenne ich überhaupt nur hier vom Forum. Und dann seh ich vorgestern diese beiden da fröhlich an den Knödeln knabbern! :love:

    Gestern hab ich dann gezielt zur gleichen Zeit gelauert: sie kamen tatsächlich, mit einer Viertelstunde Verspätung nur. Heute konnte ich nicht auf sie warten, aber morgen ... bin gespannt, ob sie wiederkommen.

    Die Nachbarn, denen ich die Bilder auf der Cam zeigte, kannten sie auch nicht - ich wollte mich vergewissern, ob diese Vögelchen hier wirklich neu sind und ich mir das nicht nur einbilde.

    Leider sind sie sehr schnell, nach höchstens einer Minute verschwinden sie schon wieder. Jetzt werde ich mich informieren, wie sie leben und überhaupt und ob man was tun kann, damit sie hier sesshaft werden. Hat jemand Tipps für mich? Bei einigen von euch sind diese Süßen ja ganz gewöhnliche Erscheinungen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wie niedlich!

    Ich kannte die von Deutschland, hier habe ich sie noch nicht gesehen!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dafür habt ihr eure eigenen originellen Federtierchen, die wir hier nicht zu sehen bekommen. (Außer wenn du sie fotografierst. Und das machst du ja zum Glück immer wieder mal. ;))

    Aber niedlich sind diese Schwanzmeisen in der Tat. Wenn ich mich mal zum Fensterputzen aufraffen kann, werden meine Bilder vermutlich etwas klarer.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.181
    Ort
    Sachsen
    Ich bin in diesem Jahr total enttäuscht von der Artenvielfalt an dem Futterhaus. Außer Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Amseln und jetzt auch Stare, nichts weiter.
    Die Stieglitze, Goldammern, Kernbeißer, Schwanzmeisen, Rotkelchen und auch der Gimpel - nichts ! Der Buntspecht, Zeißig, Grünfink, auch nicht.
    Krähen haben wir jede Menge, die futtern die Reste von den Meisenknödeln am Boden auf. Vielleicht sind sie dran schuld, dass die anderen Vögel ausbleiben, ich weiß nicht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Bei uns schaute letzte Woche dieser "Gast" vorbei
    IMG-20220223-WA0000.jpg

    Meine Schwiegermutter hatte Zeit, in aller Ruhe ein Foto zu machen.

    Das Häuschen habe ich schon länger still gelegt, nur noch mit Silo gefüttert und dann das

    Wir haben sofort alles abgenommen

    Und heute Morgen sehe ich eine kleine Meise im Futterhaus nach nicht vorhandenem Futter suchen.
    Ich hätte heulen können. 😭

    Was kann man gegen Ratten tun?
    Schlagfallen haben wir schon aufgestellt. Die wurden zwar leer gefressen, aber erwischt haben wir noch keine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Neue Gäste im Garten:

    Anhang anzeigen 702999 vorgestern

    Anhang anzeigen 703000 gestern waren sie wieder da

    Für mich eine kleine Sensation: hier gab's noch nie Schwanzmeisen, in Jahrzehnten nicht. Die kenne ich überhaupt nur hier vom Forum. Und dann seh ich vorgestern diese beiden da fröhlich an den Knödeln knabbern! :love:

    Gestern hab ich dann gezielt zur gleichen Zeit gelauert: sie kamen tatsächlich, mit einer Viertelstunde Verspätung nur. Heute konnte ich nicht auf sie warten, aber morgen ... bin gespannt, ob sie wiederkommen.

    Die Nachbarn, denen ich die Bilder auf der Cam zeigte, kannten sie auch nicht - ich wollte mich vergewissern, ob diese Vögelchen hier wirklich neu sind und ich mir das nicht nur einbilde.

    Leider sind sie sehr schnell, nach höchstens einer Minute verschwinden sie schon wieder. Jetzt werde ich mich informieren, wie sie leben und überhaupt und ob man was tun kann, damit sie hier sesshaft werden. Hat jemand Tipps für mich? Bei einigen von euch sind diese Süßen ja ganz gewöhnliche Erscheinungen. :)
    @Rosabelverde
    Die sind echt goldig, bei uns kommt seit kurzem auch immer ein Pärchen, die fliegen immer vom Quittenbaum rüber in den Rosmarin und zwitschern ganz aufgeregt, immer ganz schnell hin und her, ich denke im Rosmarin ist irgendwas Essbares für sie, wir wussten nicht welche Vogel es sind aber da sie so wie Meisen fliegen haben wir uns das gedacht, das es eine Meisenart ist, Bilder haben wir nicht hin bekommen, die sind so schnell, danke für die schönen Bilder, jetzt sind wir auch schlauer😉
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schwanzmeisen kommen auch nur gelegentlich in den Spatzen-Garten @Rosabelverde
    Es ist ein kleiner Schwarm von 5 - 7 Schwanzmeisen, an der Schwarmgröße ändert sich seit Jahren nicht viel. Sie tauchen auf, sobald die Haferflocken-Fetttassen hängen, das Futter scheint ihnen sehr zu schmecken. Sonst sehe ich sie nicht, sie scheinen sich den Rest des Jahres lieber im Wald aufzuhalten.
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    Hallo Galileo und Mitleser*innen,

    Verschiedene bewährte Holz-Nistkästen - vom Meisenkasten bis zum Mauerseglerkasten: klick

    VG
    Swift_w
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2022tr04.jpg Was der hier wohl will?

    2022tr05.jpg Inzwischen kennt er sich aus, er und seine Famile. Es gibt Mehlwürmer, zwar getrocknete (lebende dürfen angeblich nicht mehr verschickt werden), dafür aber eingeweichte. Die Stare finden's fressbar und hängen hier gut ab. :giggle:

    (Ja, ziemlich lausige Bilder. Ich weiß nicht, wann hier endlich mal einer das Küchenfenster putzt, damit man wieder mit dem Tele durchkommt. :oops::rolleyes:)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Unsere Amseln sind kein bischen scheu
    Gestern kam Herr Amseln imm zum Würmer holen da wo mei Schatz am graben war, er musste regelmäßig pause machen damit Herr Amsel futtern kann😅
    Die sind ja schon goldig😍
    IMG_20220528_142616.jpgIMG_20220528_142600.jpg
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.216
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Solche Exemplare sind hier auch Golden Lotus :)
    DSCF2934 (2).JPG DSCF2935 (2).JPG
    Diese hier saß wie eine Statue auf dem Wasserspiel.
    Ich durfte bis 1m an sie ran.

    Hacke ich oder grase, warten sie schon neben mir auf die zutage tretenden Würmer.
    Grüße Guiseppe :D
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Bilder sind das wieder :D , solche Gesellen habe ich auch. Ich kann mit meinen Vögeln auch reden. Was mir dieses Jahr fehlt ist mein Rotkehlchen. Das war immer in meiner Nähe wenn ich im Garten gegraben habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten