Viele Blüten, wenig Ertrag

peter_m

Mitglied
Registriert
24. März 2013
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

Ich habe dieses Jahr u.a. eine Ildy. Diese hatte und hat noch immer seeeehr viele Blüten. Es müssen hunderte sein. Geerntet habe ich von dieser Pflanze aber vielleicht gerade mal 30 Tomätchen. Dabei habe ich immer Hummeln und Konsorten bei meinen Pflanzen gesehen, und die anderen waren auch ertragreicher. Verschmähen sie die Ildy vielleicht? Oder könnte es andere Ursachen haben? Die Pflanze ist ansonsten in gutem Zustand.

Grüße
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bei Ildi und anderen Multiflora-Sorten ist es so, dass nicht jede Blüte auch eine Frucht bringt. Ein Großteil der Blüten werden abgestoßen, weil nur eine bestimmte Menge an Früchten ernährt werden können. Aber nur 30 Früchte ist dann doch etwas mau.

    Wo ist denn Ildi gewachsen? Freiland? Gewächshaus? ...?

    Grüßle, Michi
     

    peter_m

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    21
    Ein Großteil der Blüten werden abgestoßen, weil nur eine bestimmte Menge an Früchten ernährt werden können.

    Achso. Wie schade. Wäre auch zu schön, so viele Tomaten gehabt zu haben :D

    Wo ist denn Ildi gewachsen? Freiland? Gewächshaus? ...?

    Balkon, Topf (ich glaube 10 Liter). Gedüngt mit Langzeit-Mineraldünger für Tomaten (11,5-7,5-16).

    Ich habe insgesamt mit wenig Etrag und kleinen Früchten zu kämpfen, finde ich, wenn ich mir die Bilder manch anderer ansehe. Obwohl meine Pflanzen sehr groß sind und keine Krankheiten haben. Ich wollt's vielleicht nächstes Jahr mal mit einem riesigen Kübel anstatt mehrerer Töpfe probieren. So kann sich jede Pflanze so viel Platz nehmen, wie sie braucht. Vielleicht ist der Dünger auch Schrott. Sonstige Ideen?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Vielleicht lässt sich aus einer Multiflora-Tomate mehr Ertrag rausholen, wenn man sie veredelt - müsste man ausprobieren.

    Aber auch ohne Veredelung müsste die Ildi trotz Blüten-Abstoßung zumindest einige Büschel á 30 Früchte produzieren, um es mal ganz bescheiden zu formulieren.

    Wie hat denn der Dünger genau geheißen? Und wieviel wurde dosiert pro 10 Liter Topf?

    Grüßle, Michi
     
  • peter_m

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    21
    Es handelt sich um die Eigenmarke von Max Bahr. So blaue Körner. Da steht drauf "Keine Über- oder Unterdüngung möglich durch klimakontrollierte (Feuchtigkeit und Wärme) und bedarfsgerechte Dosierung." Habe versucht, die empfohlene Menge auf Topfgröße umzurechnen, da diese in m² angegeben war.

    Neulich habe ich nochmal Pi * Daumen nachgelegt, da das Jahr ja eh so gut wie gelaufen ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab das mal ähnlich gemacht. Nur bei einem anderen Langzeitdünger (Tomatenlangzeitdünger von Compo). Aber letztlich bin ich in der Praxis gescheitert. Die Pflanzen waren unterversorgt, gezeigt hat sich das in Minderertrag und Mangelsymptomen in den Blättern. Es lässt sich nicht so einfach von einer Flächenangabe fürs Beet auf die benötigte Menge im Topf schließen. Schließlich haben die Pflanzen im Beet ein viel größeres Wurzel-Volumen als im Topf. Und das ist auch das richtige Stichwort. Aber anstatt lang rum zu rechnen hab ich im zweiten Versuch mich an einen anderen Langzeitdünger von Compo orientiert für Balkonpflanzen, aber mit vergleichbarer Nährstoffzusammensetzung. Dort war die Rede von 4-5 Gramm pro Liter Erde. Also diese Düngeempfehlung angewendet, aber mit meinem bisherigen Tomaten-Dünger von Compo, um auch einen echten, aussagekräftigen Vergleich zu haben. Und jap, dann war es deutlich besser, noch nicht optimal. Aber das Ergebnis war zufriedenstellender. In beiden Versuchen hab ich 1x Pflanze in je einen 10 Liter Topf gesetzt.

    Evtl. waren die Pflanzen doch unterversorgt, auch wenn lt. Verpackung sowas nicht passieren sollte (aber wohl orientieren sich die Angaben eben auch für die Beetkultur).

    Grüßle, Michi
     
  • peter_m

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    21
    Ich muss nochmal ausrechnen, wie viel vom Dünger ich benutzt habe. Vielleicht war auch in meiner Rechnung der Wurm drin :D

    Interessant ist, dass ich vor ein paar Monaten einen Geiztrieb der Ildi ins Büro gebracht habe, wo er ewig in einem 0,5L Becher stand. Wir haben ihn vor Kurzem dann umgetopft. Einer der Chefs hatte die Erde besorgt - er ist irgendwie nur an Graberde gekommen :D Die Pflanze ist jetzt auch bald 2m und trägt schon ganz ordentlich - ohne zusätzlichen Dünger. Gestern ist die erste reif geworden. Schön warm ist's im Büro immer und Licht gibt's auch meistens. Vielleicht wird's einige Wintertomaten geben.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Meine Ildi war auch nicht sehr ertragreich.
    Aber 6 Rispen mit je ca. 30 Tomätchen hat Sie dann doch zustande gebracht.
    Leider hat die Triebspitze mit einer doppelten Rispe geendet, und Geiztriebe kamen auch keine mehr.
    Die Pflanze hat zu Anfang relativ wenig Wasser gebraucht. Das ist mir leider zu spät aufgefallen.
    Die Erde war trotz Drainage erst mal relativ feucht, und durch den geringen Wasserverbrauch hat es bei dem 20l-Kübel lange gedauert, bis die Erde wieder trockener wurde.
    IMG_0261.jpg

    Die Ildi, die mein Bruder von mir bekommen hat, ist mutiert.
    Die hieß nachher nur noch "die Blume"...

    27.07.2013
    2013-07-27 15.20.16.jpg2013-07-27 15.27.00.jpg

    14.09.2013
    2013-09-14 17.14.46.jpg

    13.10.2013
    2013-10-13 13.49.18.jpg

    Die Tomaten sind bei ihm aber auch alle abgegangen wie Mist.
    Das liegt vermutlich an dem vielen Mist (abgelagerter Kuhmist vom Bio-Hof), den er mit eingegraben hat.
    Ansonsten haben die keinen Dünger bekommen.
    Je Sorte ist es immer nur eine Pflanze, teilweise 3-7 triebig gezogen.
    Die Black Cherry ist trotz 7-triebiger Anzucht oben am Tomatendach angekommen (ca. 2,5m).
    Und Mitte Oktober kaum gelbe Blätter an den Pflanzen, da bin ich schon ein wenig neidisch drauf.
    2013-10-13 13.48.25.jpg2013-10-13 13.49.00.jpg2013-10-13 13.46.46.jpg2013-10-13 13.47.20.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    H 70cm hoch viele Gelbe Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    ralph12345 juger Apfelbaum viele Blüten, 2 Früchte Obstgehölze 4
    nummis durensis Welche Zucchini bringt besonders viele Blüten hervor? Obst und Gemüsegarten 11
    P Honigmelonen viele Blüten , sehr wenige Früchte Obst und Gemüsegarten 20
    M Tomate Harzfeuer - viele Blüten, keine Früchte Tomaten 9
    P Viele Blüten, aber keine Gurkenansätze - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 3
    T Zu viele Wasserschnecken im Teich..... Teich & Wasser 3
    Wachtlerhof ... viele Goldfische zu verschenken ... Grüne Kleinanzeigen 6
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten