Hallo liebe Rasenfreunde,
ich habe hier mitgelesen und muss nun auch meinen Senf dazu geben.
Vorab: Ich liebe perfekten grünen getriegelten saftigen und gleichmäßigen Rasen ohne Unkraut. Deshalb investiere ich viel Zeit und Geld in die Pflege meines Grüns. Meine Nachbarn und meine Frau halten mich zwar für bescheuert, bewundern aber meinen Rasen!
So...wie mache ich es.
1. Ab mitte März erste Düngergabe. Wenn ich nun in meinem Rasen Ungräser(Quecke ect) sehe, nehme ich eine lösung Roundup und bestreiche sie mit einem Pinsel.Dünger:
2. Ab mitte April Rasen mit Elektrovertikutierer
durchharken, hiermit:
3. Anschließend direkt mit meinen selbsgebauten "Belüftungsgabeln" an Problemstellen Lüften, hiermit:
4. Den Rasen mit gewaschenem Quarzsand abstreuen. Ich nehme hier pro m2/1kg. Die Löcher mit der Aerifiziergabel werden auch mit dem Sand gefüllt. Den Sand mische ich mit Wurmhumus (von Amazon) zur Bodenverbesserung. Hier:
5. Jetzt kahle Stellen nachsähen. Hier darauf achten hochwertige Rasenmischungen zu nehmen. Ich habe einige Stellen mit wenig Sonnenschein und benutze dann:
6. Regelmäßig Mähen - Sehr Wichtig! Mind. 1x in der Woche oder Öfter. Oder am besten hiermit:
7. Bei Trockenheit den Rasen außreichend Wässern alle 3-5 Tage am besten hiermit(Vollautomatisch mit Regensensor von Regenmeister - wunderbar):
8. Alle vier Wochen eine gabe Dünger bis September. Ab mitte Oktober Herbsrasendünger - wichtig!
9. Anfang November - Überprüfen des PH Wertes des Bodens und ggf. Aufkalken. Hiermit:
10. Vor dem Frost das gefallene Laub entfernen und am besten jetzt nicht mehr betreten bis ins nächste Frühjahr.Hiermit:
------------------------------------------------------------------------------------------
Während der Wachstumsphase per Hand das Unkraut zupfen. Klee mit Spritzmittel behandeln. Durch die ausgibige Pflege meines Rasen habe ich nur sehr vereinzelt ungebetenes Unkraut.
-------------------------------------------------------------
So mache ich es.....Das soll kein Patentrezept sein um seinen Rasen in Ordnung zu halten. Jeder wie er möchte.
Viel Arbeit, aber das Ergebniss stimmt. Die Bewundernen blicke meiner Nachbarn und Freunde geben mir recht.
Viele Grüße
Baldwirsgrün