Vertikutieren , Düngen und nachsähen

Daniel-Junior

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2013
Beiträge
143
Ort
Hockenheim
Hallo zusammen,

Ich kann dir Manadur Vital empfehlen, im Endeffekt ist es wichtig gegen das Moos dass Eisen im Dünger vorhanden ist. Welchen Dünger du dabei nimmst ist im Endeffekt deine Entscheidung, Fazit nicht gerade den billigsten nehmen.

Grus Daniel
 
  • birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hab seit letztem Jahr den von Schwab im Einsatz. Mittlerweile bestell ich den auch für meine Nachbarn mit :)

    Schau mal unter "Unser Setup für den Traumrasen" dort hab ich ein wenig was beschrieben.

    Und, mit dem Düngen nicht mehr lange warten. Ich hab am 22.3. meinen Dünger ausgebracht und werde schon mit tollen Ergebnissen belohnt, und das nach ein paar Tagen "Wachswetter".

    Also, happy Düngung ;-)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Früher waren die Gummistiefel auch aus Holz...hat sich nicht bewährt ;)

    Hieß das dann Holzstiefel ????

    :grins::grins::grins:

    Timo... ich benutze den Schwab seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. hatte zwischendurch mal Aldi und Co probiert, aber nicht denselben Effekt. Ist bei jemand anders evtl wieder anders. Und bei meiner kleinen Fläche reicht son Sack seeehr lange.
    Gerne hätte ich deren Bodenaktivator, aber so kleine Mengen werden nicht verkauft und hier hatte auch keiner was für mich.

    Als es Ende Februar etwas wärmer war, hab ich schon gedüngt und es ist dem Gras sehr gut bekommen. Heute hab ich wieder gestreut und dem Gras was zum Futtern angeboten- ab jetzt 4-8 Wochen rhytmus. je nachdem wie das Gras so aussieht.

    Lieben Gruss (ohne Holzstiefel ) :pa:
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    da wo Moos war, wird er einfach nur öfters verwendet. Allerdings hab ich da keine Wochenplanung, das mach ich aus dem Bauch heraus.
    Normal so alle 6-8 wochen und an den gernMooshaltigenStellen eben alle 3-4.
    Ich fahre gut damit....

    :cool:Grüße
     

    gristas

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo, auch ich verfolge den Thread mal wieder, so wie die anderen nicht vertikutier Threads. Ich hatte letztes Jahr auch nicht vertikitiert und der Rasen war eigentlich ganz ok, nur 2 mal in der Woche zu mähen ging mir dann doch irgendwie gegen den Strich. Wieviel sollte man denn jetzt (im April) ausbringen und wieviel in der Folgezeit. Normal benutze ich -jaja- den Aldidünger. (von dem mir ein Bekannter nun gesagt hat, das er u.a. für die Engerlinge verantwortlich wäre -kann ich nicht glauben) Soll ich trotz Engerlingschaden und Moos an vielen Stellen düngen oder muss ich wegen den Egerlingen doch vertikutieren oder den ganzen Rasen neu einsäen`? (Nematoden haben wir letztes Jahr schon die Egerlinge behandelt -in der Hoffnung es hilft) Schwab: Rollrasendünger oder welchen meint ihr?
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hieß das dann Holzstiefel ????

    :grins::grins::grins:

    Timo... ich benutze den Schwab seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. hatte zwischendurch mal Aldi und Co probiert, aber nicht denselben Effekt. Ist bei jemand anders evtl wieder anders. Und bei meiner kleinen Fläche reicht son Sack seeehr lange.
    Gerne hätte ich deren Bodenaktivator, aber so kleine Mengen werden nicht verkauft und hier hatte auch keiner was für mich.

    Als es Ende Februar etwas wärmer war, hab ich schon gedüngt und es ist dem Gras sehr gut bekommen. Heute hab ich wieder gestreut und dem Gras was zum Futtern angeboten- ab jetzt 4-8 Wochen rhytmus. je nachdem wie das Gras so aussieht.

    Lieben Gruss (ohne Holzstiefel ) :pa:

    Hallo Muecke,

    habe gestern auch das erste Mal den Schwalb Dünger und Bodenstarter aufgetragen. Schön gewässert und nun mal schauen was da passiert. Bin gespannt. Auf jedenfall habe ich auch nochmal direkt dort angerufen und ich wurde kompetent beraten.
     

    gristas

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Rasen wächst auch so zu :)

    Lücken sind fast weg und ich habe doch bertikutiert, da an einigen Stellen schon bald mehr Moos war als Rasen. Dünge ich zuviel wächst das alles nur, aber Moos gewinnt im Herbst dann wieder die Oberhand.
     

    Genervt

    Neuling
    Registriert
    29. März 2015
    Beiträge
    1
    Hallo Leute, lasst doch mal den Glaubenskrieg zwischen Vertikutieren Ja oder Nein und antwortet einfach mal auf die Frage:
    Ist es möglich, gleichzeitig Rasen nachzusähen und zu düngen?
    Und gemeint war nur einfaches düngen !!
    und nicht kalken und düngen gleichzeitig. Letzteres ist ja schon sehr ausführlich diskutiert worden.
     

    Baldwirdsgrün

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2014
    Beiträge
    20
    Hallo liebe Rasenfreunde,

    ich habe hier mitgelesen und muss nun auch meinen Senf dazu geben.

    Vorab: Ich liebe perfekten grünen getriegelten saftigen und gleichmäßigen Rasen ohne Unkraut. Deshalb investiere ich viel Zeit und Geld in die Pflege meines Grüns. Meine Nachbarn und meine Frau halten mich zwar für bescheuert, bewundern aber meinen Rasen!

    So...wie mache ich es.

    1. Ab mitte März erste Düngergabe. Wenn ich nun in meinem Rasen Ungräser(Quecke ect) sehe, nehme ich eine lösung Roundup und bestreiche sie mit einem Pinsel.Dünger:

    20150329_152934.jpg

    2. Ab mitte April Rasen mit Elektrovertikutierer durchharken, hiermit:
    20150329_152909.jpg

    3. Anschließend direkt mit meinen selbsgebauten "Belüftungsgabeln" an Problemstellen Lüften, hiermit:
    20150329_153053.jpg

    4. Den Rasen mit gewaschenem Quarzsand abstreuen. Ich nehme hier pro m2/1kg. Die Löcher mit der Aerifiziergabel werden auch mit dem Sand gefüllt. Den Sand mische ich mit Wurmhumus (von Amazon) zur Bodenverbesserung. Hier:
    20150329_153118.jpg

    5. Jetzt kahle Stellen nachsähen. Hier darauf achten hochwertige Rasenmischungen zu nehmen. Ich habe einige Stellen mit wenig Sonnenschein und benutze dann:
    20150329_160445.jpg

    6. Regelmäßig Mähen - Sehr Wichtig! Mind. 1x in der Woche oder Öfter. Oder am besten hiermit:
    20141218_103116.jpg

    7. Bei Trockenheit den Rasen außreichend Wässern alle 3-5 Tage am besten hiermit(Vollautomatisch mit Regensensor von Regenmeister - wunderbar):
    20150306_163929.jpg

    8. Alle vier Wochen eine gabe Dünger bis September. Ab mitte Oktober Herbsrasendünger - wichtig!

    9. Anfang November - Überprüfen des PH Wertes des Bodens und ggf. Aufkalken. Hiermit:
    20150329_152953.jpg20150329_153004.jpg

    10. Vor dem Frost das gefallene Laub entfernen und am besten jetzt nicht mehr betreten bis ins nächste Frühjahr.Hiermit:
    20150329_160533.jpg

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Während der Wachstumsphase per Hand das Unkraut zupfen. Klee mit Spritzmittel behandeln. Durch die ausgibige Pflege meines Rasen habe ich nur sehr vereinzelt ungebetenes Unkraut.
    -------------------------------------------------------------

    So mache ich es.....Das soll kein Patentrezept sein um seinen Rasen in Ordnung zu halten. Jeder wie er möchte.

    Viel Arbeit, aber das Ergebniss stimmt. Die Bewundernen blicke meiner Nachbarn und Freunde geben mir recht.

    Viele Grüße

    Baldwirsgrün
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Leute, lasst doch mal den Glaubenskrieg zwischen Vertikutieren Ja oder Nein und antwortet einfach mal auf die Frage:
    Ist es möglich, gleichzeitig Rasen nachzusähen und zu düngen?
    Und gemeint war nur einfaches düngen !!
    und nicht kalken und düngen gleichzeitig. Letzteres ist ja schon sehr ausführlich diskutiert worden.

    dafür holst du n Fred raus, der 2 Jahre ruhig lag ????
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Zwei Jahre ist doch kein Alter!

    dafür holst du n Fred raus, der 2 Jahre ruhig lag ????


    Hallo muecke1401,

    jo, manche finden halt Sachen noch spannend, auch wenn sie bereits zwei Jahre alt sind... - gibt ja sonst kaum Wortmeldungen zu diesem Thema (Achtung Ironie!).

    Ist es möglich, gleichzeitig Rasen nachzusähen und zu düngen?
    Und gemeint war nur einfaches düngen !!
    und nicht kalken und düngen gleichzeitig.


    Hallo Genervt,

    ja, kann man natürlich. Optimaler ist es, den Rasen vor einer eventuellen Vertikutier-Maßnahme vorher (1 - 2 Wochen) zu düngen, so erholt er sich schneller. Damit stärkst Du den vorhandenen Rasen, den nachgesäten Rasen nützt dies recht wenig. Hier wird der Dünger erst aufgenommen, wenn ein Wurzelwerk ausgebildet ist. Deswegen mein Vorschlag: Eine Hälfte des Düngers zur Aussaat, um den vorhandenen Rasen zu stärken und die andere Hälfte nach 3 - 4 Wochen, wenn die neuen Gräser Wurzeln ausgebildet haben.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    M Unkrautvernichter, Vertikutieren, Düngen Rasen 2
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    L Rasen kalken, vertikutieren, Düngen..? Rasen 1
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    A Düngen statt Vertikutieren Rasen 1
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten