Dass Vertikutierier allerdings SCHON ALLEIN DESHALB tolle Geräte sein müssen, weil die Fa. XY sie herstellt - dieser Argumentation kann ich einfach nicht folgen.
Lieber Kräuterfreund – das ganz genau ist aber der Punkt. Nur weil die es haben, kannst Du sicher sein, daß man es auch manchmal braucht.
Ob man Cola trinkt, einen Geländewagen braucht, oder ob man überhaupt Marktwirtschaft versteht, ist sicher ein spannendes Thema – es hat aber genau genommen mit Vertikutieren überhaupt nichts zu tun. Wieso werden eigentlich nicht Kühlschränke und Waschmaschinen mit in diese unglücklichen Vergleiche einbezogen? Oder motorgetriebene Rasenmäher? Weil man deren Funktion und Nutzen für sich erkannt hat?
Vertikutiert wird schon immer, seit dem es Rasenflächen gibt. Nur nannte man das einfach „Ausharken“ und das war wie bereits erwähnt, kein schöner Job. Ich stimme Dir zu, daß die Erwartungshaltung des begeisterten Vertikutierers recht unterschiedlich sein kann. Bodenlockerung, verbesserte Bodendrainage oder Kampf gegen Moos und Unkraut, sind nach meinem Dafürhalten genau die Dinge, die ein Vertikutierer nicht zu leisten im Stande ist.
Aber das verspricht einem, die in Rede stehende Firma auch nicht. Es geht immer nur um die Vorbereitung zur „Verjüngung“ der Grasnarbe. Wer das braucht, ist mit einem Vertikutierer bestens bedient. Übrigens gibt es weitaus effizientere Geräte im Profi Bereich. SABO hat in seiner Profi-Line einen Vertikutierer, der die zaghaftesten Vorstellungen vom Zeitgeistklischee „Vertikutieren“ gründlich bedient. In der Anlage zeige ich Dir gern „historische“ Gerätschaften zum Stichwort.
Die Aerifizierer Walze – reine Geldverschwendung? Für welchen Zweck hast Du sie gekauft? Rasenbelüftung ; Verbesserung der Drainage-Eigenschaften des Bodens? Verdichteter Boden? Stehende Wasserpfützen? Leider habe ich keinen Beratervertrag für Produkte dieser Firma. Aber Dinge, von deren Wirksamkeit man überzeugt ist, kann man einfach gut verkaufen. Ich habe einen ziemlich durchlässigen Sandboden und mußte mir um aerifizieren noch nie Gedanken machen.
Ich kenne diese Walze nicht, aber wenn Du ein Drainage-Problem hattest und Dich dann an die Regeln des Aerifizieren gehalten hast – Schnitt unter 1cm, Stachelwalzeneinsatz, mittelgroben Kies mit einem Ketten-Netz „einscheuern“ und das zwei/drei Mal auf der Fläche – dann sollte eine bessere Wasserdurchlässigkeit gegeben sein. Wenn Du das nicht so gemacht hast, oder die Tiefe der verdichteten Erdschicht tiefer als ca. 10 cm war, dann wird Dir dieses Gerät nutzlos vorkommen.
Es wäre dann aber nicht korrekt, dieser Firma den Verkauf nutzlosen Trödels zu unterstellen. Ganz ähnlich ist das mit diesen Vertikutierern…
Wir müssen dieses Thema nicht bis zur Erschöpfung strapazieren. Nur soviel: Vertikutieren ist nicht eine Laune des Zeitgeistes, sondern eine althergebrachte Form der Rasenbearbeitung, die inzwischen (glücklicher Weise) motorisiert einhergeht. Ob das nun zu Erfolgen führt, sollte einfach jeder für sich prüfen.
Zum Glück kann man die Dinger mieten.
Viel Glück