Hallo
Hurra!!!!!!!!!!!!!! mein Habichtskraut verschwindet!
Ich habe es mit Banvel weggebracht. Allerdings nicht gegossen, sondern mit der Pumpspritze( 5 L) gespritzt. Dazu mußte die Dosis erhöht werden. Mit der vierfachen Menge der Giesangaben hat es dann endlich geklappt. Nach drei Tagen, haben sich die Blütenstengel schon gebogen, nach einer Woche wurden die Blätter allmählich braun und nach drei Wochen war nichts mehr da, ausser total verdorrte Blättereste.
@ Flospe
Dein Moos bekommst du ganz bilig und einfach damit weg:
nimm 250 ml billigste Essigessenz 25%. Diese verdünnst du mit 250 ml Wasser. Damit hast du eine Konzentration von 12,5%
Nun gibst du 250 ml von dieser Lösung in 5 Liter Wasser und gießt es auf dein Moos. Nach zwei bis drei Tagen wird dass Moos braun und stirbt ab. Wenn es dann ganz braun ist, nimmst du einen Rechen und ziehst es aus dem Rasen. Das geht ganz leicht, weil das Moos ja keinen Halt mehr hat.
Das Gras wird dabei nicht geschädigt. Nun kannst du etwas Dünger draufgeben, damit die Graspflänzchen schneller wachsen.
Dieses Mittel gibt es fertig zu kaufen. Es ist unter dem Namen Celaflor Naturen Moosfrei im Handel. Allerdings hat dies eine Konzentration von 10% Essigsäuere. Ich war nur zu faul, es genau auszurechnen. Geschadet hat es dem Rasen nicht.
Als Warnhinweis steht bei Celaflor noch:
bei benachbarten Kulturpflanzen sind Schäden möglich. Marmorplatten und Kalkhaltige Steine sollten durch die Spritzbrühe nicht getroffen werden, da Flecken verursacht werden können.
LG marienkäfer