Verschiedene Katoffelsorten - wer hat Erfahrungen?

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Da ich letztes Jahr versuchsweise ein paar Drillinge - ca. 200 g - der Annabell "gelegt" habe (ins Beet bzw. in Pflanzsäcke) und 2,5 kg leckerster Kartoffeln Anf. Juli ernten konnte, habe ich Blut geleckt.

Mit einer anderen Forumsteilnehmerinnen habe ich mir bei Kartoffel Müller ein paar "Exoten" bestellt, welche wären:

Highland Burgundy Red
Golden Wonder
Congo (Blauer Schwede) - ich muss da immer an Alter Schwede denken :grins:
BF 15
Belle de Fontenay
Bamberger Hörnchen
Arran Victory
King Edward
La Ratte
Red Duke of York
Rosa Tannenzäpfle

Dazu kommen noch Drillinge der "Franceline", die ich im Kaufland entdeckte.
Wahrscheinlich auch wieder die Annabelle, weil eben sehr früh und die Ditta, weil mir die einfach so wunderbar schmeckt (und im Handel ohne Probleme erhältlich ist).

Wer hat denn schon Erfahrung mit einer oder mehrerer dieser Sorten?

Ich bin schon total aufgeregt und kann kaum noch warten, bis ich sie legen und vor allen Dingen ERNTEN darf (das ist total spannend, finde ich :d)
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab im letzten Jahr erstmals Bamberger Hörnchen gelegt. Hab sie wie alle anderen "normalen" Kartoffeln in punkto Dünger und Wasser behandelt. Ertrag war so la la, sind halt keine großen Kartoffeln oder ich bin nicht dumm genug :grins:

    Mich hat dann nur die Verarbeitung der Hörnchen genervt, da sie sich so doof schälen lassen. Hab sie dann hauptsächlich mit Schale verwendet.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe schon öfter gelesen, dass die Bamberger Hörnchen nicht sonderlich ertragreich sein. Und ja, ich würde die auch nicht schälen wollen. Jung geerntet mit dünner Schale, kurz mit ner Bürste Dreck runter und ab in den Topf. Die Annabelle habe ich mit Schale gegessen. Junge Kartoffeln esse ich eigentlich grundsätzlich mit Schale. Wenn welche übrigbleiben wird auch die Schale mit dem Bratkartoffeln mitgebraten.

    Baust Du dieses Jahr wieder Kartoffeln an?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab eigentlich jedes Jahr ein Beet mit Kartoffeln, nehm dafür meistens eine rotschalige, die gibt es hier beim unserem Discounter einmal im Jahr als Pflanzkartoffeln. Ich keim sie in Eierkarton vor und Ende April/Anfang Mai kommen sie dann raus. Ich hab ja nicht unbedingt umwerfende Erträge, aber es ist einfach toll, mal die eigenen Kartoffeln auf den Tisch zu bringen.
    Zu Weihnachten hab ich mir mal einen Beutel mit lila Kartoffeln (auch das Fruchtfleisch war lila) geleistet, die waren vom Geschmack toll. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich mir davon Pflanzkartoffeln besorg, eine Quelle hab ich schon entdeckt.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich persönlich (bin ja kein Kartoffelbauer) glaube nicht, dass es unbedingt Pflanzkartoffeln sein müssen. Die, die ich jetzt hier habe und mir mit wem teile sind "normale" Kartoffeln. Oft dürfen Kartoffelhändler aus rechtlichen Gründen keine Pflanzkartoffel verkaufen.

    Bei Kartoffel-Müller steht dann dieses

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Pflanzkartoffeln verkaufen!

    Der Anbau für private Zwecke ist jedoch mit unseren Kartoffeln bedingt möglich.

    Leider können wir keine Garantie oder Gewährleistung auf Ertrag und Gelingen geben.
    Es kommt immer wieder vor, dass Sie mit Ausfällen rechnen müssen.
    Das passiert sogar uns - nicht umsonst sind unsere Exoten oft so rahr.

    Wir bitte um Ihr Verständnis - Kartoffeln sind eben ein Naturprodukt!


    Da ich ja einen guten Ertrag aus Supermarkt-Drillingen hatte, bin ich guter Dinge.
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    Bamberger Hörnchen schält man ja auch nicht...Die Schale löst sich ja frisch praktisch beim abwaschen schon..
    Wir machen immer grad soviele, daß sie in den Sommerwochen aufgebraucht werden.
    Geschmacklich sind die Bamberger Hörnchen sehr gut.

    Wir bestellen uns jedes Jahr Kartoffeln bei der Gärtnerei *Naturwuchs*. Das klappt immer sehr gut.
    Die alten Sorten laufen eig. fast alle nicht unter *Saatkartoffeln*.
    Wir haben immermal neue Sorten ausprobiert.
    Bei denen, die uns geschmacklich überzeugen-bleiben wir dann auch oft.
    Dazu gehört auf jedem Fall immer die *Linda*. Ohne die gehts kein Jahr.

    Blaue Kartoffelsorten hatten wir auch schon, aber sie haben uns zu tiefe Augen und sind ziemlich knorrig. (unsere Meinung)

    Die alten Sorten sind alle nicht soo ertragreich. Deshalb kriegt man sie ja auch nicht so einfach zu kaufen.
    Aber -köstlich- sind sie fast alle:)
    Wir machen das-wie geschrieben- schon jedes Jahr und bestellen uns besondere Sorten, weil wir der Meinung sind, daß wir -das, was wir aufm Markt zu kaufen kriegen-nicht im Garten anzubauen brauchen.
    Außerdem macht es ja auch Spaß-was neues auszuprobieren:)
    Liebe Grüße
    Petra
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Zu Weihnachten hab ich mir mal einen Beutel mit lila Kartoffeln (auch das Fruchtfleisch war lila) geleistet, die waren vom Geschmack toll. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich mir davon Pflanzkartoffeln besorg

    Du kannst auch die vom Supermarkt stecken-das wird was..:)
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    King Edward
    La Ratte
    Red Duke of York
    Rosa Tannenzäpfle

    Diese Sorten hatten wir auch schon. Davon haben wir King Edward dieses Jahr wieder bestellt.
    Rosa Tannenzapfen kannste auch nicht schälen, weil sie zuviele "Huckel" haben-aber sie sind viel größer als Bamberger -und vergleichsweise, sehr ertragreich.

    Super Geschmack haben sie jedenfalls alle:)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, die Linda... eine Sorte, mit der ich groß wurde und von der meine Mutter immer noch schwärmt. Rettet die Linda! G.s.D. hattse ja jetzt in GB ne Zulassung.
    Hansa ist auch so eine Sorte meiner Kindheit, neben Sieglinde.
    Würde ich alle versuchsweise anbauen, wenn ich genug Platz hätte. Und wenn sie hier in Ö im Handel wären. Hier sind ab und zu so "Hörnchen" aus dem Waldviertel im Supermarkt. Ansonsten halt kommerzielle Sorten wie Ditta oder Anouschka. Wobei beide sehr schmackhaft sind. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr freue ich mich auf die Gartensaison. Heute war es hier traumhaft schön, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Vorfreude täglich wächst.
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Ja, ich freu mich auch tierisch auf die Gartenzeit, Orni.:)Heute haben wir hier auch schonmal etwas wettertechnischen Vorgeschmack bekommen. Dann kriegt man gleich bessere Laune-und richtig Lust auf Natur.
    Siglinde und Hansa kenne ich auch. Siglinde ist auch sehr schmackhaft, wie ich finde.
    Im letzten Jahr haben wir uns mal die *Moor-Siglinde* mit bestellt. Die war allerdings nicht so gut. Die war ziemlich anfällig auf Flecken und Fäule und geschmacklich ...naja.
    Es gibt sooviele tolle Sorten. Wir sind sehr große Kartoffel und Tomatenliebhaber. Da kanns nie genug sein.
    Bei ebay kriegt man die Linda auch zu kaufen. Über die geht auch keine drüber.:) finden wir. Sie läßt sich auch gut lagern.
    Dieses Jahr haben wir aus dem Bio-laden einen Beutel *rote Linda* liegen. Die packen wir auch in die Erde.
    Die habe ich sonst noch nirgends gesehen..
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Neben unserem Grundstück ist noch Gründland bzw. eine Grünlandparzelle mit 660 m². Wir haben eh Vorkaufsrecht. Ich muss mich mal dringend einlesen, wie das mit Pacht ist. Bloß, mir schwant, dann gleich die ganzen 660 m² und die müssten dann mind. 2 x jährlich gemäht werden. Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen kleinen (Versuchs-)Kartoffelacker :d
     
  • jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    hallöle,
    also ich finde die linda mal nicht so dolle aber ist ja bekanntlich geschmacksache.
    und so lange ist diese sorte noch gar nicht im handel erhältlich wie alle immer meinen...... hmmmmmmmmm:rolleyes:
    aber eine rote linda gibt es nicht muß eine andere sorte sein.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallöle,
    also ich finde die linda mal nicht so dolle aber ist ja bekanntlich geschmacksache.
    und so lange ist diese sorte noch gar nicht im handel erhältlich wie alle immer meinen...... hmmmmmmmmm:rolleyes:
    aber eine rote linda gibt es nicht muß eine andere sorte sein.

    hallo Jan
    was verstehst du unter " so lange ist diese sorte noch gar nicht im handel" ?
    ich kaufe seit etlichen jahren die linda bei mir auf dem wochenmarkt, und baue sie auch jedes jahr an.
    für mich ist es "die kartoffel".
    aber wie du schon schreibst:
    ist ja bekanntlich geschmacksache.
    liebe grüße monika
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    aber eine rote linda gibt es nicht muß eine andere sorte sein.

    Ich wußte auch nicht, daß es die gibt. Im I.net habe ich nix von roter Linda gefunden. Aber auf dem Beutel steht *Linda*drauf- und die sind rotschalig.:)
    Sie sind ausm Bio-laden. Ich werd da mal nachbohren.
    Aber egal, was das für eine Sorte ist-sie schmeckt zumindest vorzüglich:)

    also ich finde die linda mal nicht so dolle aber ist ja bekanntlich geschmacksache.

    Jagenau, das ist Geschmackssache. Jemand, der keine mehligkochenden Sorten mag-der wird sie auch nicht mögen.
    In unserem Garten ist sie schon seit vielen Jahren-immer dabei und das wird sich auch nicht ändern.:)
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Mal ne ganz blöde Frage ... wenn ich mir jetzt keine Pflanzsäcke kaufen will weil ich das mit den Kartoffeln erstmal probieren möchte,
    Kann ich dann auch einfach 2 große Alditüten ineinander machen, ein paar Löcher rein und Tada, ein Pflanzsack?! Oder stell ich mir das einfach nur wieder furchtbar einfach vor? :D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ic Jemand, der keine mehligkochenden Sorten mag-der wird sie auch nicht mögen.
    In unserem Garten ist sie schon seit vielen Jahren-immer dabei und das wird sich auch nicht ändern.:)

    Ich dachte, sie sei vorwiegend festkochend. Also nur nen Tick mehlig. Meine Mutter HASSTE mehlige Kartoffeln (deshalb gab es bei uns nie Bintje). Linda ist das sicher eine perfekte Beilagenkartoffel...
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Es kommt dadrauf an, wie lange man die Linda kocht.:) Wir lassen sie etwas länger im Topf, weil wir das so mögen.
    Ob Linda als festkochend beschrieben ist-weiß ich jetzt garnicht. Für uns ist sie mehlig.;)
    Ist *Bintje* =Kartoffelbrei, Orni?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen (hatte schon mal eine Anfrage im Forum nach Kartoffel-Sorten zum anpflanzen, da hießen die Antworten meistens: Geschmackssache:(

    Ich wohne als gebürtiger Fischkopp im "Spätzle-Land" und leide unter Kartoffel-Entzug. Was ich hier bisher gekauft habe ist meistens leider nur "naja" - Kartoffel halt, aber nicht wirklich lecker.
    Selbst der Wochenmarkt bietet nichts g'scheites:(

    Nun habe ich endlich Platz (Lehmboden, volle Südlage) für den eigenen Anbau und suche:
    Mehlige (z. Not auch vorw. festkochende) Kartoffeln

    1. zum einlagern
    Ich will nicht gleich in diesem Jahr Massen einkellern, sondern erstmal 2 oder 3 Sorten ausprobieren (Geschmack und Lagerfähigkeit) und mich vielleicht 2013 auf eine Sorte konzentrieren.

    2. zum lecker gleich essen: ausgraben, putzen, grillen/backen... - Ertrag wäre hier unwesentlich (darf auch ausgefallen sein: lila, blau... egal)

    Für Hinweise und Tips wäre ich euch sehr dankbar da ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, Bintje habe ich als bröselnde, kartoffelbreiartige Kartoffel in Erinnerung. Ich kannte Leute, die NUR Bintje gegessen haben.

    Selbst habe ich noch nie mehligkochende Kartoffeln gekauft. Meist festkochende, weil gut für Bratkartoffel bzw. Kartoffelsalat (in Österreich heißt das "speckige Kartoffeln"). Oder - wenn es anders nicht ging - vorwiegend festkochende.

    Bei den diesjährigen sind auch mehligkochende dabei, ich bin gespannt.

    JETZT habe ich das erst gepeilt: neee, bintje ist nicht das flämische Wort für Kartoffelbrei sondern ne Sorte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein


    genau 1974 gezüchtet und im handel erst so um bei 1980.
    brauch ich nicht lesen weiß ich.
    linda wurde als hansa nachfolger gezüchtet´, ganz nebenbei auch cilena.
    aber nur cilena hat sich durchgesetzt der absolute schlager der 80er 90er jahre...
    nachschlagen bildet ;)
    nein eigentlich war es nur darauf bezogen weil viele diese sorte verwechseln, das heißt so alt ist diese sorte noch nicht. viele meinen hansa die in den 50er jahren gezüchtet wurde, das z.b. sehe ich schon eher als alte sorte an.
    mir wollte schon mal eine ältere dame erzählen das sie linda aus ihrer kindheit kennt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hansa, Linda, Sieglinde... früher (bin ja nicht mehr taufrisch :grins: ) wurde das generell auf dem Wochenmarkt gekauft. Beim Kartoffelhändler. Diese alten Waagen noch mit den Metallgewichten. Ich erinnere mich noch, dass es damals kaum Apfelsorten gab: Boskoop oder Cox Orange (für den Apfelkuchen), Golden Delicious oder Granny Smith für den Frischverzehr. Meine Mutter sehe ich immer sagen: "1 Kilo Delizius, bitte"

    Von der Hansa gab es immer den besten Kartoffelsalat.
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    deswegen hab ich hansa dieses jahr im plan anzubauen ;)

    aber stimmt, diese alten sorten haben wunderbar geschmeckt.

    aber deine tomaten vom letzten jahr sehen super aus.
    machst du dieses jahr auchg wieder so viele sorten?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Neee, dieses Jahr sind es insgesamt "nur" 22 Sorten. 10 Stabtomaten (wobei eine 11. - die Sungold noch dazu kommt - habe noch keine Samen) und 10 für den Balkon (wobei auch da noch Samen der Maskotka aus GB kommen). Wir ziehen um ins eigene Haus und da muss ich erst einmal schauen, weil das terminlich (Mitte/Ende Juni) blöd ist. Aber 22 Sorten ist ja auch schon was :grins:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich wußte auch nicht, daß es die gibt. Im I.net habe ich nix von roter Linda gefunden. Aber auf dem Beutel steht *Linda*drauf- und die sind rotschalig.:)

    kann es sein das du die "rote Linda" mit der Laura verwechselst?
    die ist rotschalig, innen aber schön gelb und schmeckt hervorangend.
    ich war heute bei mir auf dem markt und habe meinen kartoffelbauer nach der
    "roten Linda" gefragt.
    er sagte auch gleich spontan: die Laura könnte es sein.
    fragende grüße monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    hausgartine 15 verschiedene Übertöpfe - welcher Preis? Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    V Suche verschiedene Zimmerpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    A Verschiedene Unkräuter im Rasen welche ?? Rasen 10
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Gartenpflanzen 1
    K verschiedene Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 9
    H Verschiedene Minzesorten Kräutergarten 34
    C Sind verschiedene Erdschichten ein Problem? Gartengestaltung 4
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G verschiedene Stauden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Suche verschiedene Minzen Gartenpflanzen 1
    Zuckertonne Jostabeeren, zwiegespalten , so viele verschiedene .. Obst und Gemüsegarten 7
    zauberland 3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden? Klettergehölze 8
    Mr.Ditschy Verschiedene Wiesenpflanzen.... gleich Futterpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    jola 4 verschiedene Schweinebratensorten -- wie braten ?? Essen Trinken 3

    Similar threads

    Oben Unten