Verlegerohr Durchmesser

Betonsockel

Neuling
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige Euer Schwarmwissen:

Ich möchte für circa 70 qm Rasenfläche eine automatische Bewässerungsanlage mit Verteiler und 5 Versenkregnern einbauen. Aufgeteilt auf zwei Kreise (35m und 15m jeweils mit Ringleitung). Leider hat der Sanitärmensch damals nur eine 16*2,2 mm Leitung in den Garten gelegt. Ich benötige circa 30 Sekunden um einen 10 Liter Eimer mit Wasser zu füllen. Meine Idee ist nun, bis zu den Magnetventilen inkl. Verteiler (circa 20 m vom Wasserhahn an der Fassade) alles in 32 mm auszuführen. Ab dort mit dem Gardena Rohrsystem (weil einfach im Baumarkt nachkaufbar, falls eine Verbindung fehlt) zu den Regnern (Hunter). Wie findet ihr die Idee? Oder doch lieber alles in 32 mm ausführen?
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    916
    Servus Betonsockel
    Bei welchen Fliesdruck hast du gemessen?
    Wenn die 1200 l/h bei ca. 3,5 Bar daherkommen passt das doch.
    Ich fürchte aber du hast einfach den Hahn aufgedreht und dann die Liter gestoppt.😉Erzähl mal.
    Was verbrauchen deine geplanten Regner pro Stunde?
    Sie dürften mit Reserve 200l/h brauchen.
    Das geht doch in einem Kreis.
    Bei 75m2 solltest du da mit Sprühdüsen auskommen.
    R-Van (Rainbird) oder MP-Rotatoren (Hunter)
    PE-32 ist grundsätzlich gut.
    Das Rohr für die Kreise bekommst du ebenso wie das PE-32 im Baumarkt (Sanitärabteilung)
    Normalerweise gibt’s dort auch die passenden Klemmverbinder.
    Günstiger als Gardena.
     

    Betonsockel

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    2
    Danke :)
    ich habe nicht bei 3,5 bar gemessen, sondern den Hahn einfach auf. Mit 3,5 bar hatte ich in der Vergangenheit mal 70 Sekunden, wa ungefähr 0,51 m3/h entspricht.
    Meine zwei geplanten Kreise brauchen insgesamt 1 m3/h. Ich würde sie also auf jeweils zweimal 0,5 m3/h aufteilen.

    Ich hatte mich oben im Text vertan. Es sind insgesamt 6 Regner. Einsetzen möchte ich die von Hunter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    M Verlegerohr Rainbird/Netafim unterirdisch Bewässerung 0
    dnlzndr Passendes Verlegerohr Bewässerung 14
    L Verlegerohr Bewässerung 2
    C Verlegerohr PE oder PE LD Bewässerung 3
    S Bewässerung Beete Micro-Drip 2x 15m + 14m Verlegerohr Bewässerung 3
    S Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 " Bewässerung 7
    C Verlegerohr 25mm abwickeln / begradigen Bewässerung 3
    S Gardena Verlegerohr oder Standard Wasserleitung Bewässerung 17
    D Gardena Endtropfer direkt in Verlegerohr Bewässerung 1
    R Verlegerohr ins Erdreich bringen Bewässerung 4
    R Verlegerohr - Gardena oder nicht ? Gartenpflege 7
    T Dünner Gartenschlauch (<10mm Durchmesser) Bewässerung 6
    H Wurfweite des Regners, Radius oder Durchmesser? Bewässerung 3
    S Adapter für Anschluß mit Gewinde im Durchmesser 8 cm Haus & Heim 9
    U Durchmesser des Saugschlauchs? Bewässerung 2
    N Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser? Obst und Gemüsegarten 12
    H Brunnen, idealer Durchmesser? Gartenpflege 6
    B 2 große Buchsbäume (Durchmesser 1,5m) zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    S Frage zum Durchmesser der Versorgungsleitung Bewässerung 14
    OlliLisa altes Wagenrad 160cm Durchmesser Grüne Kleinanzeigen 13
    P Kübelgrösse: Liter und Durchmesser? Obst und Gemüsegarten 6
    S Durchmesser Kaminzug????? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten