Vergeilt?

JuleSt

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen, neues Jahr - neues Glück? Ich denke diesmal nicht :-( meine Tomaten scheinen - genau wie mein Salat - zu vergeilen. Die tomaten würde ich jetzt bald pikieren und dann tiefer setzen und kälter stellen... Rettung oder Chancenlos? Der Salat soll eigentlich in den kästen bleiben und wenn es etwas wärmer ist raus. Habt ihr Tipps für mich? Danke und Gruß Julia image.jpg
image.jpg
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Jule,

    Bei den Tomaten sehe ich kein Problem, wenn sie beim umtopfen ein wenig tiefer gesetzt werden passt das schon.
    Dem Salat könnte etwas mehr Licht gut tun, kannst Du ihn vielleicht tagsüber raus stellen?

    Gruß Conya
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Hallo Jule,

    wie Conya schon sagte, bei den Tomaten dürfte das kein Problem sein. Meine waren auch vergeilt. Ich habe dann die Töpfchen mit noch mehr Erde aufgefüllt, da jedes Korn bei mir ein Töpfchen hat von Anfang an und denen geht es prächtig. Versuche es einfach mal.

    Mit Salat kenne ich mich leider nicht so aus.

    LG
    Seras
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich sehe das genauso wie Conya bzw. so wie Du es schon selbst sagtest (Tiefersetzen und gut ist). Bei der Hälfte der Pflanzen würde ich noch nichmal von Vergeiltheit sprechen. Den Salat würde ich (je nach Sorte) sogar komplett nach draußen befördern und gar nicht mehr reinholen. Meiner musste gestern und vorgestern Minusgrade aushalten und dem geht es super.

    Gruß,
    pan
     
  • JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Hier im Bergischen gabs die Nacht noch Frost, aber ich denke tagsüber stelle ich ihn raus. Einige Samen der saatbänder sind scheinbar nicht gekeimt, denke aber da kommt auch nichts mehr. Bei dem Foto mit den tomaten sind nur die zwei großen gemeint. Die restlichen sind Chilipflänzchen. Ich bin schon ganz gespannt :) drückt mir die Daumen und danke fürs Feedback. LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pikieren würd ich erst wenn die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern zu sehen sind.
    Bis dahin einfach heller stellen und dann bis zu den Keimblättern einpflanzen, dann bildet die Tomate neue Wurzeln an dem Stengel.
     
  • JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Danke :) @stupsi, die Tomaten haben zumindest schon ein normales Blatt. Leider kann man das auf den Bildern nicht sehr gut erkennen. Ihr habt mich ein bisschen beruhigt. Danke dafür und euch ebenfalls viel Erfolg bei dem was da so wachsen soll :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten