Calamondin vergeilt?

Sardi

Neuling
Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
8
Hallo ihr,

bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.
Meine Calamondin gedeiht eigentlich recht gut, sie bekommt immer wieder neue Blüten und hat auch viele Früchte. Allerdings sind alle neuen Blätter, die sie bei mir bekommen hat deutlich größer als die, die sie beim Kauf hatte. Die Blätter sind etwas durchscheinend und eher hellgrün. Ich hab mich ja hier etwas schlau gelesen und denke, dass meine Calamondin wohl vergeilt ist. Was kann ich jetzt machen? Sie steht an einem Südfenster, allerdings kommt direkt davor der Balkon. Ich gieße etwa einmal die Woche und dünge gelegentlich. Geblüht hat sie schon und viele neue Früchte angesetzt, momentan kommen wieder neue Triebe. Soll ich alle großen Blätter abschneiden oder nur heller stellen? Weniger gießen? Helft mir doch bitte mal!

Viele Grüße
Sardi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sardi,

    kann es sein, dass sie zu warm steht? Viel Licht brauchen Zitruspflanzen auch im Winterlager, aber nicht sehr viel Wasser.

    Warts erst mal ab und stell sie im Mai nach draußen.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei ihrer grad auch komische Sachen erlebt (hab wohl das gießen vergessen)
     

    Sardi

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2007
    Beiträge
    8
    Nach längerem Hin und Her habe ich mich doch entschieden die übergroßen Blätter wegzuschneiden und die Calamondin in ihren Urzustand zurückzuversetzen. Ich habe sie außerdem umgestellt, erst an ein Südfenster mit direkter Sonne und jetzt vor einer Woche auf den Südbalkon.
    Sie treibt auch wieder gut aus und hat sogar neue Blüten angesetzt, obwohl sie schon viele kleine Früchte trägt.
    Das Problem ist nur, dass auch die neuen Blätter wieder überdimensioniert sind. An was kann das denn liegen? Ich gieße nur, wenn sie trocken ist und dünge alle 2 Wochen mit Zitrusdünger. Bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sardi,

    die neuen Blätter meiner Zitrone sind auch größer, als die, die sie im Winterlager bekommen hat. Liegt wohl an der Sonne.
    Ich denke, dass es normal ist, also mach dir keine Sorgen.

    Liebe Grüße
    Petra, der die Blattgröße egal ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    D Calamondin gibt rapide auf Zitruspflanzen 7
    M Calamondin Zitruspflanzen 1
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    M Calamondin - Blätter fallen ab Zitruspflanzen 15
    C Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter! Zitruspflanzen 20
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    outlaw angebliche Calamondin Zitruspflanzen 31
    Zwergapfel Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar? Zitruspflanzen 1
    R Calamondin rollt Blätter Zitruspflanzen 11
    Hobbytante Calamondin,wann ernten Zitruspflanzen 7
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    mucki20 Calamondin verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 71
    R Calamondin vertrocknet - Besteht noch eine Chance? Zitruspflanzen 12
    L Meine Calamondin will nicht mehr Zitruspflanzen 10
    lisserle Calamondin blüht nicht Zitruspflanzen 17
    N Calamondin problem :-(( Zitruspflanzen 22
    R Calamondin verliert saftig grüne Blätter! Zitruspflanzen 2
    I Problem Calamondin Zitruspflanzen 2
    I Calamondin-künstliches Licht Zitruspflanzen 4
    Mycelio Kumquat & Calamondin Zitruspflanzen 6
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    G Calamondin Orange Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten