Vera Deep Purple

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Hallo zusammen!


Ich habe ein kleines Problem mit meiner ( Silvis ) " Vera Deep Purple ".

Ich habe die Blume aus dem Schwarzwald mitgebracht, genau von Mainau.

Die Pflanze hatte wahnsinnig viel Blüten aber nur ein paar Blätter.

Nun bin ich seit ca. zwei Wochen wieder zu Hause und was ist?

Sie sieht so

Anhang anzeigen 114643

aus.

Was ist schief gelaufen?


Bitte helft mir, da ich die Pflanze meiner Silvi geschenkt habe und sie jetzt richtig sauer ist. :(

.
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Volker,

    zuerst tu den Uebertopf weg.
    Wenn der nicht nach jedem Giessen kontrolliert wird, bringt er die Bougi durch Staunaesse ruckzuck um.

    Dann topf die Bougi vorsichtig aus und schau dir die Wurzeln an.
    Ich vermute, dass ein Grossteil der Wurzeln abgefault ist und nur noch ein Rest vorhanden ist (wenn du Glueck hast).

    Bougi in neues Substrat topfen, z.B. Blumenerde (gute Qualitaet) mit 1/3 grobem Sand (oder Perlite).
    NUR GANZ LEICHT ANGIESSEN. Erde darf nur gerade so fuehlbar feucht sein. Erst wieder giessen, wenn die oberen 3 cm des Substrats trocken sind. Nicht duengen.

    Beten.

    Gruesse

    Harry
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hm, komisch Harry.

    Also was ich weiss :
    Die Bougainvillea braucht frische Luft, Sonne und eine regelmäßige Ernährung. Im Sommer sollte sie sonnig, warm und windgeschützt auf Balkon oder Terrasse stehen.
    Die Pflanze sollte im Sommer stets feucht gehalten werden und brauch viel Duenger.
    Hab ich Alles aus meinem schlauen Gartenbuch :grins:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Vera Deep Purple - grau ist alle Theorie

    Hallo Heide,

    eine Bougainvillea braucht im Sommer Sonne, Sonne, Sonne, nach Bedarf Wasser und hin und wieder etwas Duenger.

    Wenn man Bougis konstant feucht/nass haelt, faulen die Wurzeln, auch im Sommer. Im Winter geht das natuerlich bei geringem Wasserbedarf schneller.

    Stellen in den Tropen, an denen Bougainvilleen verwildert vorkommen, haben eine sehr trockene und naehrstoffarme Erde. Die Bougis bilden dort gigantische Straeucher.

    Warum in Deutschland die meisten Bougis nach kurzer Zeit eingehen hat immer den gleichen Grund: den Versuch, aus einer Bougainvillea eine Wasserpflanze machen zu wollen.
    Pflanzentopf in Uebertopf, ordentlich giessen und das Baby im Wasser stehen lassen. Ohne Uebertoepfe wuerden 90% der Verstorbenen noch leben.

    Uebrigens kann man bei Bougis eine Bluete dadurch ausloesen, indem man (im Sommer) die Pflanzen drei bis fuenf Tage dursten laesst und dann einmal kraeftig giesst.

    Auch gibt es nicht die Bougainvillea. In Deutschland werden die beiden Arten B. glabra und weniger oft B. spectabilis verkauft. Die Glabra ist widerstandsfaehiger als die Spectabilis und auch weniger frostempfindlich.

    Ich kultiviere (praktisch) seit ueber 20 Jahren Bougis, wie man unten sehen kann mit Erfolg.
    wiga1.jpg

    Gruesse

    Harry
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Harry, da könnte man ja fast wieder auf den Geschmack kommen, wenn man dein Foto sieht, super schön und Volker ist bei dir sicher gut beraten.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Danke erst mal für die Tips.

    Ich habe sie jetzt umgepflanzt, so wie Harry es beschrieben hat. Die Wurzeln waren noch nicht verfault.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt, was passiert.

    .
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Danke Harry, fuer Deinen ausfuehrlichen Kommentar.
    Nu weiss ich endlich, warum auch bei mir die Bougis immer eingegangen sind.
    Alle appesoffen
    a090.gif


    Bei Dir siehts ja wirklich praechtig aus,
    so macht Bougizucht wirklich Spass
    c014.gif
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!
    Hallo Harry!


    Ich habe es ja fast nicht geglaubt aber ich habe heute dieses Foto gemacht.

    Anhang anzeigen 117247
    Ich hoffe man kann es erkennen.

    Ganz kleine frische grüne Blättchen sind zum vorschein gekommen.

    Ob es vielleicht auch an dem Umzug vom Schwarzwald ins Sauerland lag, ich weiß es nicht.

    Wenn sie jetzt noch Blüten bekommt, habe ich die glücklichste Silvi der Welt.


    Danke Harry

    .
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Volker, das sieht doch gut aus!
    Vom Bodensee ins Sauerland ist natürlich schon ein Schock für die arme Pflanze!:grins::grins: Da wird sie sich genau überlegen, ob sie noch mal treiben will.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ich muß das Thema noch mal aufgreifen.

    Die Vera Deep Purple hat sich ja sehr gut erholt aber was mach ich jetzt im Winter mit ihr?

    Keller, Wohnung oder wo? :confused:

    .
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Harry,
    was machst Du mit Deinen Bougis während des Winters?
    Danke.
    Gruß
    Hazel
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.605
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Hallo Volker

    seit ca. 15 Jahren habe ich Drillingsblumen. Ich kann mich noch gut an die Anfangsschwierigkeiten und an die Fehler, die ich gemacht habe erinnern. Meine erste Bougi habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen. Es war ein Stämmchen und hat wunderschön geblüht. Ich hab sie den Sommer über auf der Haustreppe (Südseite) stehen gehabt und im Herbst hab ich sie sehr früh ins Haus genommen, aus lauter Angst, sie könnte bei der geringsten Kälte eingehen. Dann stand sie im warmen Wohnzimmer und wurde fleißig gegossen. Naja, leider hat sie das nicht überlebt.
    Mein zweites Exemplar hab ich von meinen Kindern zum Muttertag bekommen. Im Herbst hab ich sie auch wieder sehr früh ins Haus geholt aber diesmal im kühlen Schlafzimmer überwintert. Im nächsten Jahr hat sie dann viele lange Triebe hervorgebracht aber zu meiner großen Entäuschung keine Blüte.
    Im Sommer haben wir eine große Gärtnerei besichtigt und da stand auch so eine schöne grasgrüne Bougainvillea. Als Antwort auf meine Frage warum sie nicht blüht, erklärte mir der Gärtnermeister, sie wäre zu früh ins Winterquartier gekommen. Bougainvilleas brauchen einen Kälteschock um im nächsten Jahr wieder voll zu blühen, so zwei, dreimal einen leichten Nachtfrost und dann erst ins Haus an einen kühlen Platz. Sie verliert in der Regel nach einem Frost die Blätter und braucht dann auch nicht allzu viel Licht und sehr wenig Wasser.

    Seit ich diese Regeln befolge habe ich jedes Jahr wunderschön blühende Bougis.

    Bilder von voriger Woche.
    Anhang anzeigen 143083

    Anhang anzeigen 143084

    Anhang anzeigen 143085

    Bei mir ist schon mal vorgekommen, wenn ein milder Herbst und lange keine richtigen Nachtfröste waren,daß Adventsdeko neben blühenden Bougis auf meinen Haustreppen standen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überwintern und viele blühende Sommer mit deiner Drillingsblumme.

    LG
    bobbycharly
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Halli Hallo zusammen!


    Danke für die Antworten.

    Bei mir hat sie 2 x um die null Grad gehabt und ich habe sie jetzt bei ca. 10 °C in den Keller gestellt.
    Die ersten Blätter sind direkt abgefallen und jetzt werde ich mal warten, was passiert.

    .
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.605
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Ok, so wirds schon gehen.
    Wenn sie alles Laub verliert, sehr wenig gießen, aber auch nicht ganz austrocknen lassen.
    Wenn möglich ab Februar heller stellen, wenn sie wieder zu treiben beginnt, etwas mehr gießen und auch etwas düngen.

    Viel Glück

    HG bobbycharly
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Volker

    seit ca. 15 Jahren habe ich Drillingsblumen. Ich kann mich noch gut an die Anfangsschwierigkeiten und an die Fehler, die ich gemacht habe erinnern. Meine erste Bougi habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen. Es war ein Stämmchen und hat wunderschön geblüht. Ich hab sie den Sommer über auf der Haustreppe (Südseite) stehen gehabt und im Herbst hab ich sie sehr früh ins Haus genommen, aus lauter Angst, sie könnte bei der geringsten Kälte eingehen. Dann stand sie im warmen Wohnzimmer und wurde fleißig gegossen. Naja, leider hat sie das nicht überlebt.
    Mein zweites Exemplar hab ich von meinen Kindern zum Muttertag bekommen. Im Herbst hab ich sie auch wieder sehr früh ins Haus geholt aber diesmal im kühlen Schlafzimmer überwintert. Im nächsten Jahr hat sie dann viele lange Triebe hervorgebracht aber zu meiner großen Entäuschung keine Blüte.
    Im Sommer haben wir eine große Gärtnerei besichtigt und da stand auch so eine schöne grasgrüne Bougainvillea. Als Antwort auf meine Frage warum sie nicht blüht, erklärte mir der Gärtnermeister, sie wäre zu früh ins Winterquartier gekommen. Bougainvilleas brauchen einen Kälteschock um im nächsten Jahr wieder voll zu blühen, so zwei, dreimal einen leichten Nachtfrost und dann erst ins Haus an einen kühlen Platz. Sie verliert in der Regel nach einem Frost die Blätter und braucht dann auch nicht allzu viel Licht und sehr wenig Wasser.

    Seit ich diese Regeln befolge habe ich jedes Jahr wunderschön blühende Bougis.

    Bilder von voriger Woche.
    Anhang anzeigen 143083

    Anhang anzeigen 143084

    Anhang anzeigen 143085

    Bei mir ist schon mal vorgekommen, wenn ein milder Herbst und lange keine richtigen Nachtfröste waren,daß Adventsdeko neben blühenden Bougis auf meinen Haustreppen standen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überwintern und viele blühende Sommer mit deiner Drillingsblumme.

    LG
    bobbycharly

    Hallo bobbycharly, da du ja schon sehr viel Erfahrung mit Deinen Bougies hast, kannst du mir vielleicht folgende Fragen beantworten.

    Ich habe jetzt einen kleinen Ableger von einer Vera Deep Purple gekauft, der in einem viel zu kleinem Topf steht. Ich las, man soll nicht zu früh umtopfen. Aber der Topf ist wirklich zu klein, weil die Erde schon überläuft und Gießen unmöglich macht. Jetzt will ich aber keinen Pflanzfehler machen und weiß nicht was meine Bougie für Erde braucht. Ok, kein Kalk, also nur Regenwasser. Wie sieht es aber mit Guano als Dünger aus. Ist der denn nicht kalkhaltig, (Vogelmist)?
    Außerdem interessiert es mich,ob ich die Pflanze vor dem Auspflanzen nach den Frösten im Garten auf einer von der Heizung gewärmten Fensterbank am Südfenster stehen lassen kann, oder schadet ihr das?
    Leider find3e ich im Link auf meine Fragen keine Antwort.
    Vielleicht kannst du mir helfen.
    Danke im voraus.

    LG Buddelmaus.

    Ps.: zur Ansicht ein Foto
     

    Anhänge

    • Bougainvillea Vera Deep Purple.jpg
      Bougainvillea Vera Deep Purple.jpg
      406,4 KB · Aufrufe: 218
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    P Aloe Vera schimmelt!? Zimmerpflanzen 0
    J Aloe vera fäulnis Kakteen & Sukkulenten 1
    Tristan89 Aloe Vera: Saft "ernten" und verarbeiten Zimmerpflanzen 3
    D Aloe Vera Zimmerpflanzen 1
    M Aloe Vera Linné Wurzelfäule Kakteen & Sukkulenten 2
    S Aloe Vera verfault? Gartenpflanzen 12
    S Aloe Vera in Hydrokultur Kakteen & Sukkulenten 3
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    A meine Aloe Vera entwickelt Anomalien Kakteen & Sukkulenten 3
    H Aloe Vera? Welche? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Aloe Vera retten Kakteen & Sukkulenten 10
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    Ö Aloe Vera neu wurzeln lassen Tropische Pflanzen 4
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    S Aloe vera barbadensis umtopfen Kakteen & Sukkulenten 5
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    L Aloe Vera Ableger Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten