Urlaub Rheinsteig

Cathy

0
Hallo,
ziemlich kurzfristig haben wir uns entschieden in den Herbstferien (ab 29.9) für 10 Tage einen Wanderurlaub Rheinsteig zu machen. Hat vielleicht jemand Tipps, wo wir noch eine Ferienwohnung bekommen könnten????
Meine Internetsuche hat bisher nur zu belegten Wohnungen geführt, da es halt schon ziemlich spät für eine Buchung ist.
Für Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,

ich wohne in der Nähe des Rheinsteigs. Da ihr eine ferienwohnung sucht, gehe ich davon aus, dass ihr von einem festen Ort aus einzelne Etappen laufen wollt.

Ich würde euch empfehlen es an Orten zu versuchen, die nicht direkt am Rheinsteig sind. Oder ihr versucht es auf der anderen Seite des Rheins.

Z.B. Könntet ihr es im Ahrtal versuchen, ich weiß nur nicht genau, wie die Fähren da über den Rhein fahren. Das Ahrtal hat auch einen sehr schönen Wanderweg, den Rotweinwanderweg.

Koblenz liegt auch schwerpunktmäßig linksrheinisch (Rheinsteig ist rechtsrheinisch), dort gib es aber 2 Brücken und man ist direkt am Rheinsteig und hat gute Möglichkeiten auch noch Wandertouren an der Mosel zu machen.

Nicht weit von Koblenz ist das Lahntal (rechtsrheinisch), von Bad Ems im Lahntal sind es nur ca. 10 km bis zum Rheinsteig.

Dann könnte ich euch noch linksrheinisch Boppard oder St. Goar (oder halt Dörfer dort im Umkreis) empfehlen, dort fahren Fähren über den Rhein und mit ist auch ruckizucki am Rheinsteig. Außerdem gibt es auf dieser Seite auch einen schönen Wanderweg nur nicht so bekannt, heißt glaube ich Rhein-Burgen-Weg.

Da ich davon ausgehe, dass ihr Gartenfans seid, kann ich euch auch die Landesgartenschau in Bingen sehr empfehlen, nur gerade wegen der Gartenschau, wird es da nicht einfach sein mit Ferienwohnungen.

In meinem Dorf gibt es auch Fereinwohnungen, falls du Interesse hast kannst du mir eine PN schreiben.

LG Mona

Hallo Mona,
    danke für die ausführliche Antwort. Eine PN ist unterwegs. :)
    Ich finde es schöner/bequemer von einem festen Quartier loszuziehen und nicht alles Gepäck immer mitnehmen zu müssen und jeden Tag immer ein-und auspacken.
    Man kann ja wohl auch gut mit dem Bus/Bahn fahren und dann von dort aus los.
    Die Möglichkeiten in eurer ehrlichen Gegend ist ja super.
    Wir wollen dort auch geocaching machen. Ist seit kurzem unser neuestes Hobby und wir sind hellauf begeistert. Vielleicht sagt das ja dem einen oder anderen was.
    Freue mich schon jetzt auf den Urlaub. Hauptsache, das Wetter spielt mit. So eine Wetter wie heute und das für die ganze Zeit - das wäre unser Traum!!!!

Viele Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,

habe zuerst die PN gelesen und dann im Forum.

Was ist denn: geocaching ??????:confused::confused::confused:

habe ich ja noch nie gehört, würde mich wirklich interessieren.

Mona

• Hallo Mona,
    leider erst jetzt mein Antwort, da ich zur Zeit selten online bin.
    Geocaching ist soetwas wie eine "moderne Schnitzeljagd". Sogenannte Geocacher verstecken irgendwo kleine "Schätze", die von anderen Geocachern gesucht werden. Diese Schätze enthalten u.a. ein Logbuch, in welches du deinen Namen einträgst, wenn du den Schatz gehoben hast. Mittlerweile sind diese "Schätze" oft nur noch Filmdosen, in denen das Logbuch steckt. Schöne Kisten oder andere Behälter wurden wohl zu oft gestohlen oder zerstört.
    Im Internet gibt es eine Karte, die aufzeigt, wo die Schätze verborgen liegen und du bekommst dort die Koordinaten für das Versteck. Mit Hilfe eines GPS-Systems sucht du nun mit den Koordinaten das Versteck. Das führt dich natürlich nicht auf den cm genau zu dem Versteck, sondern dann beginnt die genaue Suche. Es kann im Boden eingegraben sein, in einer höhle, einem Baum, im Wasser, unter Steinen, in Zäunen ........ Sehr oft sind mit diesem Versteck historische, heimatliche Begebenheiten verbunden und/oder liegen in landschaftlich sehr reizvollen Gebieten.
    Das Ganze macht total viel Spaß. Für meinen Mann ist die technische Seite das Reizvolle und für mich das in der Natursein. So konnten wir beide unsere Hobbys optimal verbinden.
    Wir kommen an Orte, die wir sonst nie gefunden bzw aufgesucht hätten und lernen sehr viel aus dem Umland kennen. Das Ganze kann man überall in Deutschland machen und am Rheinsteig wimmelt es von diesen Caches (Verstecken).
    Ich hoffe, das du was mit meiner Erklärung anfangen kannst. :)
    Viele Grüße von Cathy

Hi Cathy,

das hört sich sehr interessant an. Benötigst Du für die Wanderung dann auch ein GPS, oder könnte man das Ziel auch auf einem Messtischblatt markieren...und draufloslaufen?

Herzlichst, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Sabine,
    für die Wanderung brauchst du dabei auch unbedingt ein GPS. Die Verstecke können z.b. mittten im Wald sein, wo du keinerlei Anhaltspunkt hast.
    Es ist wirklich sehr interessant und spannend.

Liebe Grüße Cathy

Hallo Chaty,

das klingt interessant. Es ist im prinzip so eine Art Schatzsuche und das Ziel ist dann der Eintrag ins Logbuch, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder gibt es dnn in dem Logbuch ein hinweis, wo der nächste Schatz ist ????? Wer versteckt diese Schätze ?

LG Mona

Hallo Mona,
    die Schätze kann jeder verstecken, der Spaß an diesem Hobby hat. Man muss nur bestimmte Regeln einhalten und sich registrieren lassen.
    Die Hinweise auf die Schätze gibt es nur im Internet. Wenn die "Schatzksiten" größer sind liegen auch Kleinigkeiten drin (Kugelschreibe, kleine Spielzeuge....) Man darf sich was aussuchen und tut dafür was anderes rein) So hat man noch ein paar Erinnerungen an die Suche.

Liebe Grüße von Cathy