Urlaub Nordsee ... wer kann mir Tips geben?

Fini

0
Meine Freundin möchte Urlaub an der Nordsee machen ...

was kann man da so machen ...

also Sehenswürdigkeiten dort im Umkreis ...

Geheimtips...

her damit!

Sie hat zwei Kinder, also sollte ein Familienurlaub werden

• Hi Fini!

Urlaub an der Nordsee?
    Mein Thema, da wir schon mehrmals dort waren, als die Kinder noch jünger waren.

Wir waren in Hooksiel, in der Nähe von Wilhelmshaven.
    Sehr klein und beschaulich, aber in Strandnähe.
    Dort befindet sich auch ein Kinderspielpark "Bullermeck" fürs schlechte Wetter.

Wobei die Strände an der Nordsee nicht der Renner sind, interessant sind da schon eher die Wattwanderungen.

Sehenswert sind auf jeden Fall die Inseln, insbeondere Spiekeroog, gerade an schönen Tagen hat man das Gefühl, wie in Italien zu sein, weil nicht nur die Insel, sondern auch der Strand traumhaft schön ist.

Ansonsten sind Kutterfahrten mit Schaufischfang sehr zu empfehlen.

Und natürlich Helgoland, ist schon fast ein Muss!

Noch ein Tip:
    Wenn man nicht unbedingt Badeurlaub machen möchte, ist Pfingsten sehr zu empfehlen. Das Wetter war meist sehr beständig und sehr wenig Touristen.

Ausserdem gab es zu diesem Zeitpunkt zumeist die "Mühlentage" an denen man Windmühlen bestichtigen konnte.
    Feine Sache, ich weiss nur nicht, ob es diese noch gibt.

Fürs schlechte Wetter gibt es in Wilhelmshaven gute Möglichkeiten.

Ich hoffe, Du konntest damit was anfangen.

Sehenswürdigkeiten? :grins: Der war gut jetzt!

beurlaubte Grüße
    Tono

• Merk's dir: Entferne immer das Doppelposting, nie das Erste! Schon gar nicht, wenn sich ein Mod in Nähe aufhält :D

doppelte Grüße
    Tono

• Ihr seid echt üble Schbämmer!:schimpf:

empörte Grüße
    Stefan, der leider noch nie an der Nordsee war...

• nach Spatzls Postig :pa: wollt ich schon den Link zu meiner Freundin teilen ...

... jetzt trau ich mich nicht mehr :grins::grins:

also jetzt kramt mal in euren Urlaubsfotos und bringt mir konstruktive Tips! :grins:

sind da keine Sehenswürdigkeiten?

keine Bürgen Schlösser und dergleichen? irgendwelche Themenparks für Kids?

würd mich schon selber interessieren .. immer nur Italien und Kroatien wird auch schon langsam fad ...

Themenparks für Kinder ist immer das Gleiche, Globalisierung der Themenparks sozusagen.

Wie wäre es mit dem Oceanis in Wilhelmshaven??

Edit: Der Heilige Bimbam

Beste Grüße
    Doro

Wobei die Strände an der Nordsee nicht der Renner sind, interessant sind da schon eher die Wattwanderungen.

Mal wieder zum Thema......

Das mit dem Strand möchte ich so nicht stehen lassen, denn in Schleswig-Holstein liegt St.Peter-Ording an der Nordsee und dort gibt es traumhafte, endlos weite Strände.... St. Peter-Ording - Nordsee - Strand - Nordseeurlaub in St. Peter-Ording - Gezeiten - Strandkörbe - Baden Nordsee: Strand und Natur
    Eine herrliche Gegend zum Fahrradfahren.

nordsee ist schon klasse. aber ich an deiner stelle würde da noch ein paar
    klitzekleine kilometer draufpacken und an die nordseeküste dänemarks fahren.
    erholung und entspannung pur. und für kinder das absolute paradies. es gibt auch viele museen und themenparks, speziell für kids.
    als familienurlaub absolute spitzenklasse!!!!

der hier z.b. ist richtig klasse.
    Jesperhus - Feriecenter og Blomsterpark - Park

Zuletzt bearbeitet:
    Urlaub an der Nordsee ?

Wer meint da einen Badeurlaub machen zu können, der wird enttäuscht. Auf den Inseln ist das sicher anders, aber solche Orte wie Cuxhaven, da ist das Wattenmeer und ein Baden unmöglich. Es gibt da ein Meerwasser-Freibad, aber das wars auch schon. Ich würde dann auf jeden Fall (wenn baden gewünscht) auf eine der zahlreichen Inseln ausweichen oder besser noch zur Ostsee.
    Sehenswürdigkeiten ?....hmm
    eine Wattwanderung zur Insel Neuwerk (geht auch mit der Kutsche), die umliegenden Orte...aber direkt sehenswürdig ?
    Ich habe nicht viel gefunden, aber das ist sicher Geschmackssache.

ich versuche mich mal 21 Jahre zurückzuerinnern:

Zoo am Meer Bremerhaven
    Hafenrundfahrt Bremerhaven
    U-Boot Besichtigung Bremerhaven
    Jaderpark in Jade

Wir hatten in einem Ferienpark in Fedderwardersiel gewohnt.

Seither jährlich an deer Nordsee-aber immer in Holland....

Gruß Sigi

wow Danke!!! Ihr seid super!

so langsam krieg ich auch noch Lust da rauf zu fahren ...

Hallo erstmal.......bin die, die an der Nordsee Urlaub machen will;) Danke für die vielen Tips :grins: Badeurlaub solls eh keiner werden....eher so ein "Alternativurlaub" bzw Erlebnisurlaub fürn Julian.....dem wird nach 3 Tagen baden immer langweilig....:d
    Hab jetzt schon eine Idee was wir machen werden......sorry muß weg Baby schreit:(

Der erste Tipp:

Ohne Tidenkalender geht man gar nix!

Ich bin mit meiner Familie regelmäßig in Holland an der Nordsee, aber die deutsche Küste mit ihrem Wattmeer ist da schon um einiges anders. Das Wattmeer muss man mögen, was nicht heisen soll, dass es da nicht schön ist.

Ich war beruflich letztes Jahr so um Cuxhaven, Bremerhaven und ein paar kleinere Orte. Das erste, was ich mir immer in der Pension besorgt habe, war besagter Tidenkalender, auch wenn ich Anfangs noch hoffte, da sind Bilder drin..........

Letzten Mai hatte ich eine schöne Ferienwohnung im Nordseebad Wremen (gockel mal nach Ferienhaus Krabbe). Ich empfand es als herrlich angenehm, jeden Tag nach Feierabend so gegen 18:30 Uhr auf dem Deich zu sitzen, ein gutes Buch zu lesen und den Ozeanriesen Richtung Cuxhaven (oh Gott, hoffentlich krieg ich die Orte noch richtig zusammen) zu zusehen. Seit ich ab und an an der Küste zu schaffen habe, habe ich auch immer ein kleines Fernglas im Gepäck, man möcht doch so gern das Wasser sehen...................

Suchbild, wo isses denn, das Wasser?
    P1000158.jpg
    Mein abendlicher Lesestützpunkt in Wremen
    P1000168.jpg

hallöle,
    fini du hast ein pn :grins:

so weiter mit der info:
    so wie spatzl schreibt, spiekeroog ist klasse, langer und schöner sandstrand,
    eine tagesfahrt mit der fähre rüber, von unserem urlaubsort neuharlingersiel aus,
    mit dem krabbenkutter "gorch fock", eine fahrt zu den seehundbänke und anschließendem schaufischen. der eigner erklärt den kinder lustig, was so alles ins netz ging. als vergangenem jahhr jonas dabei war, mußte ich armer rentner :(, 5 fahrten buchen, weil es ihm so spaß machte.
    ich kann ja nicht sagen wie alt die kinder sind, aber ich kann sagen: eine kutterfahrt ist schön. die fahrten werden täglich angeboten.

dann hat man die möglichkeit dort, von einem krabbenkutter fangfrische granaat zu kaufen, sollte mal kein kutter einlaufen, so gibt es in der fischereigenossenschaft granaat, das sind ungepulte krabben, zu kaufen. gut, es gibt auch die gepulten krabben, ab 200 gr. die packung, die schmecken uns nicht so (konservierungsstoffe).
    gehe ins internet, "neuharlungersiel.de", oder die ganze küstenorte im i.-net abfragen.

wenn eine urlaubsreise nordsee geplant ist, bitte frühzeitig wegen unterkunft umsehen und nicht "blind" hoch fahren, so nach dem motto: so wir sind hier, jetzt suchen wir erst mal eine unterkunft. wir haben unsere unterkunft schon im novermber gebucht. einmal haben wir im februar mal buchen wollen, war alles schon belegt.

Entweder auf der Hinfahrt, oder als Tagesausflug kann ich bestens Rendsburg empfehlen. Entweder mit der Hängefähre, samt Auto über den Nord-Ostsee-Kanal (kostenlos), oder durch die Fußgängerröhre unter dem Kanal durch. Zur Röhre kommt man entweder mit dem Fahrstuhl, oder der längsten Rolltreppe Deutschlands (über 50 m). Auf der Nordseite des Kanals unterhalb der Eisenbahnbrücke das Begrüßungscafe. Große Schiffe werden mit Information und Nationonalhymne begrüßt und wenn da mit Glück so ein Riesenpott vorbeigleitet - einfach grandios, zumal der Kanal nur etwa 100 m breit ist.

Grüßle

hey ... ihr seid super!

Juda (meine freundin, die die da hochmöchte) ... hat sich schon hier angemeldet und sie hat einen grooooßen Garten!!

Leo .. singen die die Hymne wenn ich einkuttere auch? :grins:

Opa .. danke für die PNs .. hab schon weitergeleitet .. halt das eine Pn ;)

Spatzl .. her mit Fotos .. ich will alles! :D

Ich könnte noch Ostfriesland empfehlen. Und dann natürlich eine Reise zu den Inseln. Norderney ist ganz schön, da kann man zum Beispiel Räder ausleihen und einmal um die Insel fahren, oder mit Pferden bei Sonnenuntergang am Strand langreiten. Wirklich nur zu empfehlen. Und wenn man da ist natürlich auch in die Inselkirche besuchen und die dortige Orgel bestaunen:). Aber dank der Orgel kann ich die Insel nicht mehr sehen. 3 Monate Montage sind doch zu viel auf einer Insel:p.
    Sehr schön ist es wenn man einmal eine Fahrt durch Ostfriesland macht über die kleinen Dörfer wie Rysum. Greetsiel kann ich nicht so empfehlen, ist zu touristenüberlaufen, aber dort steht zum Beispiel der Leuchtturm aus dem Otto Film.
    Etwas südlicher in Papenburg kann man sich dann auch die riesige Meyer Werft ansehen und gleichzeitig den Schaden, den sie an den Fluss Ems richtet.
    Also für einen Urlaub gibts schon einige Sachen zu sehen.

hej ein Orgelbauer... wie schön ... das ist schon ein ganz seltener Beruf!

Nordseeküste ist wohl ein wenig weit gegriffen oder? Ist das "nur " Deine Freundin, oder will da evtl noch Jungvolk unterhalten werden? Für Jungs böten sich die in DK ohne staatl. Fischereischein befischbaren Angelteiche (auch Küstenfischerei) an. Ich habe da selber als 8-jähriger Junge schon nach Aalmuttern und Schollen gefischt (Insel Rømø). Reiten geht in DK auch super, das hab ich auch auf Rømø gemacht. s gibt auch einen Ebbewaywagen an den dänischen Inseln, da kann man tolle Eindrücke vom Wattenmeer bekommen. Ich habe keine Ahnung was Deine Freundin für eine Art Urlauberin ist, von daher wird das mit den genauen Tipps eher schwer.

ade

Hallo erstmal.......bin die, die an der Nordsee Urlaub machen will;) Danke für die vielen Tips :grins: Badeurlaub solls eh keiner werden....eher so ein "Alternativurlaub" bzw Erlebnisurlaub fürn Julian.....dem wird nach 3 Tagen baden immer langweilig....:d
    Hab jetzt schon eine Idee was wir machen werden......sorry muß weg Baby schreit:(

Bolban .. hat sie doch geschrieben :grins:

Norderney kann ich auch nur empfehlen, eine sehr schöne insel. die insel ist familien-kinderfreundlich aber auch ein anziehungspunkt für Clubtouristen.

jasi

Die Städte sind aber sehrauch hübsch.

Das Oldenburger Schloss
    Das Oldenburger Schloss

oder Museumsdorf in Cloppenburg
    Museumsdorf Cloppenburg

Der Schnoor in Bremen
    .: Der Schnoor in Bremen:. Tourismus-Sehenswrdigkeiten -Schnoorportal[Startseite]
    in Bremen ist für Kinder sehr schön
    Universum Bremen: Startseite

Die Altstadt Stade
    Altstadt - STADE - Stade, Wasser, maritim, Hanse, Hansehafen, Hafen, Fish Market, Fachwerk, St. Cosmae, Brand, Pferdemarkt, Zeughaus, Altstadt, Geschichte

Und Hamburg und ........

wisst ihr denn schon wo an der Nordseeküste ihr hinwollt?

moin,
    zwischen Hamburg und Sylt bzw. zwischen Hamburg und Dänemark gibt es auch noch Nordsee und Ostsee!
    Man kann dort wunderschöne und erholsame Ferientage erleben. Und für jede Art von Freizeitgestaltung kann man das passende finden. Gerne gebe ich Tipps wo man was findet. Grüße von m