unteren Tomatenblätter gelb ?

Heiter

Mitglied
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
533
Ort
Saarland
Hallo
Meine Gewächshaustomaten gefallen mir nicht, draußen denen geht es besser.
viel. hat jemand einen Tipp für mich
sorry die Bilder stehen schon wieder verkehrt rum
 

Anhänge

  • 20140613_122935.jpg
    20140613_122935.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • 20140613_122940.jpg
    20140613_122940.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 1.494
  • 20140613_122953.jpg
    20140613_122953.jpg
    647 KB · Aufrufe: 569
  • 20140613_122956.jpg
    20140613_122956.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 502
  • 20140613_123002.jpg
    20140613_123002.jpg
    636 KB · Aufrufe: 399
  • 20140613_123012.jpg
    20140613_123012.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 472
  • 20140613_123022.jpg
    20140613_123022.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 371
  • 20140613_123028.jpg
    20140613_123028.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 411
  • K

    Kapha

    Guest
    Es wäre manchmal angenehmer und Hilfreicher wenn die Bilder gerade gezeigt würden.

    Nach Braunfäule sieht es noch nicht aus , da die Stile relativ gut aussehen , oder hast du irgendwo braune Stengel ?

    Wieviel Wasser gibst du und wieviel Grasschnitt hast du darinnen ?
    Das sieht nach ziemlich viel aus .
    Wie ist die Temperatur im Folienhaus?
    Gibst du Dünger ?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Meine sahen ja ähnlich aus. Ich hatte Nährstoffmangel und Grauschimmel...
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    hallo
    Sorry ich weiß wirklich nicht warum die alle seitlich stehn die Bilder.
    Also ich habe beim setzen der Tomaten Pferdemist mit untergegraben.
    Ich habe allerdings seit Wochen Blattläuse und Spinnmilben, die ich mit Hexenbräu behandele. gemulcht habe ich mit Grasschnitt, habe am Wochenende nach dem Rasenmähen nochmals nachgemulcht, weil ich dachte das tut den Tomaten gut.
    Wasser gebe ich eigentlich nur wenn ich sehe das die Blätter anfangen welk zu werden, und dann natürlich nur von unten. Beide Türen des GW stehen seit Wochen Tag und Nacht auf, und nachmittags ist im GW auch Schatten, nur morgens und abends nochmals kurz die Sonne.
    Braune Stängel haben sie nicht und oben sehen sie ja auch sehr gesund aus.
    Als Dünger hatte ich vor 2 Wochen normalen Tomatendünger gegeben und anfang der Woche Wasser aus unserem Ententeich mit viel Entengrütze.
    Was kann das genau für ein Nährstoffmangel sein???
    Vielen Dank für Eure Hilfe und viell. kann mir auch mal jemand sagen wie ich die Bilder drehen kann, habe alles gelesen aber nix gefunden.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Hallo,

    Bilder drehen geht recht einfach in der Windows-Fotoanzeige.
    Ich habe das Symbol mal rot markiert.
    Fotoanzeige.JPG
    Werden sie da richtig herum angezeigt, dann sollte das später auch passen.
    So ist das zumindest bei meiner Kamera im Zusammenspiel mit dem Laptop. (Win7)

    Schöne Grüße

    Michael
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Heiter
    Ist ja nicht so schlimm mit den Fotos , aber für den Betrachter halt mühsam ;)
    Wenn du dein IPhone quer hälst und so Fotos machst dann stimmts wieder , so hab ich dann gemacht .

    Das mit den gelben Blättern scheint dieses Jahr ein allgemeines Problem zu sein , vor allem bei Topfpflanzen .
    Meine Tomaten im Boden haben nichts dergleichen , die in den Töpfen traf ich heute morgen unten herum gelb an , während sie oben satt grün austreiben .
    Nährstoffmangel kann es nicht sein und zuviel oder zuwenig Wasser auch nicht .
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    also in meinem Windows-Fotoanzeige sind die Bilder ja richtig rum, das kann ich schon. am Anfang waren ja meine ganzen Bilder auch richtig rum im Forum, nur die letzten sind immer verkehrt herum, obwohl sie richtig abgespeichert sind, warum auch immer, habe gerade nochmals genau nachgeschaut.
    Also meine Tomaten draußen im Freiland sehr bedeutend besser aus, in den Töpfen auch nicht so schlimm wie im GW, ich habe ja schon die letzen Jahre auch Tomaten im GW gehabt, nur nicht so viele, kann mich nicht daran erinnern, das die mal so bescheiden ausgesehen haben, obwohl sie ja nach oben schön grün sind und auch die Blätter nicht hängen lassen als ob sie durstig wären.
    Was soll ich ihnen anbieten?


    Ansonsten scheint es allen Pflanzen im GW außer weiterhin Spinnmilbenbefall gut zu gehen. Die ersten Früchte sind geerntet und für gut befunden.
    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee auch bzw. meiner verdrehten Bilder,
    schönes WE, (ich geh mal schnell wieder nach meinen Tomaten schauen)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wieviele Jahre stehen in dem GWH denn schon Tomaten und sontiges Gemüse? Immer noch die gleiche Erde? Wie düngst Du die? Kommt da gelegentlich Kompost dran? Oder Mineralien, z.B. Urgesteinsmehl?
    Ich weiss nicht, was in Deinem Pferdemist oder Deinem Dünger drin ist, aber ansich sieht das nach einem Mangel aus.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    4 Jahre habe ich das GW, ich mache jedes Jahr Pferdemist dazu, urgesteinsmehl noch nie.
    Was soll ich deinen Meinung nach düngen, bräuchte dringend Hilfeeeeeeeeeee
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Mit was hast Du denn gedüngt? Langzeitdünger? Flüssigdünger? Wieviel? Was für Inhaltsstoffe?

    Ich hab keien Ahnung, was Pferdemist liefert, aber Mieralien würde mich wundern. könnte Kalium oder Magnesiummangel sein, aber das sieht bei Dir seltsam aus.

    Wie heiss war es denn während der heissen Tage im GWH? Ist das Problem da aufgetreten oder erst jetzt, wo es schon wieder kühler wird?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wasser gebe ich eigentlich nur wenn ich sehe das die Blätter anfangen welk zu werden, und dann natürlich nur von unten.

    Wie gibst du von unten wenn du soviel Grasschnitt drinnen hast ?

    Grasschnitt und mulchen ist bestimmt gut , aber in einer feinen Menge , da besonders Grasschnitt zu dick aufgetragen und dann feucht , gerne anfängt zu schimmeln und faulen.;)

    Okay meine Meinung wäre , etwas weniger mulchen , guten Tomaten(Gemüse)dünger oder ein Mineralpräparat , dann für gute Luftzirkulation sorgen .

    Denn mir scheint anhand der Bilder das deine Pflanzen nicht nur einen Mangel haben , sondern eindeutig zu heiss und vermutlich durch den Grasschnitt zu wenig Wasser bekommen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    hallo
    danke für eure Mithilfe bei der Suche was verkehrt läuft bei meinen Tomaten.
    Also ich habe Tag und Nacht beide Türen auf und nachmittags ist das GW auch im Schatten. Wenn zu heiß würden da nicht alle Pflanzen die Blätter hängen lassen?
    Mich macht ja so stutzig, das sie nach oben alle sehr gut aussehen, schön grün und keine Tomate läßt die Blätter hängen oder sind welk im oberen 2Drittel.
    Also Grasschnitt hatte ich dieses WE bevor ich die Bilder gemacht habe, nochmals draufgelegt, dachte wäre ok so. Habe heute nochmals nachgeschaut, also nirgends Schimmel zu sehen.
    Da drunter liegt ein Tropfschlauch, den ich so alle 3 Tage mal 1 Stunde an habe.
    Ansonsten wenn es wirklich warm war, gieße ich auch noch mit der Gießkanne.
    Habe heute mal Compo-Tomaten-Langzeitdünger zu jeder Tomate gegeben. den hatte ich noch da, aber noch nicht benutzt.
    14,5 % N Gesamtstickstoff
    6,5 Nitratstickstoff
    8,0 Ammoniumstickstoff
    7 % Posphat, 14,5 % wasserlös. Kaliumoxid, dann noch Bor, Kupfer,Eisen


    Das ganze ist mir aufgefallen nach meinem Urlaub, sorry war 14 Tage nicht da, kann sein das die Kinder nicht regelmäßig gewässert haben.
    Hoffe ich bekomme die Tomaten wieder in den Griff
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    vielleicht fehlt Kalium. Versuche eine Blattdüngung oder löse etwas Patentkali auf und wässere damit. Wäre mein Vorschlag.

    Gute Besserung!

    Lieben Gruß von mir
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Lieber bei Mangel selektiv vorgehen, der Volldünger schiebt das Verhältnis zu sehr zum Stickstoff, lieber mit Kalium gegensteuern
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wobei der Dünger ja eher kaliumbetont ist..
    Hast Du jetzt NOCHMAL gedüngt?

    18.6.
    Habe heute mal Compo-Tomaten-Langzeitdünger zu jeder Tomate gegeben.
    13.06.
    Als Dünger hatte ich vor 2 Wochen normalen Tomatendünger gegeben
    Zuviel ist auch nicht gut...

    Wie hast Du denn den Düngerverabreicht? Nur mal so aus Neugier. Wenn oben gemulcht ist... Ich grab im Beet den Langzeitdünger beim einpflanzen mit ein und dann ist gut. Später in der Saison bei Bedarf bz. im Kübel grundsätzlich ausschliesslich flüssig.

    Mit Gift hast Du da nicht hantiert oder? Also auch auf dem Rasen nicht, mit dem Du gemulcht hast..??
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    huhu
    Michi ich kann doch leider kein ausländisch, aber so in etwa sehen die Blätter schon aus. Kannst mir bitte weiterhelfen?, danke
    Der Dünger vor 14 Tagen war im Wasseraufgelöst,
    gestern den das waren Kügelchen, die habe ich untergeharkt, in die Erde unter dem Mulch.
    Gift habe ich überhaupt nicht im Garten, habe Laufenten, Schildkröten, Hund und Katze, das paßt das nicht dazu.
    nochmals danke an Alle die sich Gedanken machen und mir versuchen zu helfen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Google mal nach Verticillium Welke.

    In der Tat, das Schadbild passt deutlisch besser als alle Mangelerscheinungen.
    Als erstes würde ich den Mulch da ausdünnen, damit der Boden oberflächlich abtrockenen kann. Befallene Blätter abmachen und hoffen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    das könnte durchaus passen, nur hilft dann das entfernen der befallenen Blätter nicht weiter. Vielmehr müsste man die betroffenen Pflanzen vernichten (nicht auf den Kompost), Gartengeräte desinfizieren und den Boden tiefgründig austauschen.
    Dieser Pilz kann auch andere Pflanzen befallen, also Augen auf beim Gartenrundgang.

    Gruß Conya
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Der "normale Tomatendünger" sollte eigentlich kaliumbetont sein, viele sind es aber nicht, welches NPK hat er denn?
    Wobei der Dünger ja eher kaliumbetont ist..
    Der Langzeit"tomaten"-Dünger jedenfalls nicht (14,5/7/14,5)...

    Fusarium- oder Verticilium- Erkrankungen generalisiert und alle auf einmal ? Mangelerscheinung infolge falscher Düngung erscheint mir wahrscheinlicher. Bitte keine Panik schieben und die ganzen Pflanzen rausreissen, wenn dann könntest Du keine mehr retten, insofern cool bleiben. Wenn es so aussieht:
    http://www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de/Gartenfachberatung/duengung.htm

    dann wäre es kaliummangel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die eher zufällig verteilte Färbung der Blätter, die von grün direkt nach braun Umfärbung ohne daß zuvor eine grössere Anzahl von Blättern leichtere beginnende Mangelerscheinungen zeigt... Ich würde deutlich mehr zu Pilz tendieren als zu Mangel. Allenfalls ist die Pflanze überdüngt, daher noch mal die Frage: Was war das für ein Dünger und wieviel davon wurde da verteilt? Düngesalz vorschriftsmässig verdünnt? Oder war das ein Flüssigdünger, der gemäß Emfephlung mit Wasser verdünnt wurde. Oder etwa Langzeitdünger in Wasser aufgelöst??? Gibt es einen Zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Dünger und den Symptomen?

    Fusarium- oder Verticilium- Erkrankungen generalisiert und alle auf einmal ?
    Wo hast Du denn das her? Bislang sind wir bei Verticillium, wobei die genaue Pilzbestimmung nur über ein paar Bilder wohl unmöglich ist.

    Aber bevor man da umgräbt und die Erde austauscht, würde ich mal abwarten, nicht daß das am Ende falscher Alarm ist. Viel mehr kaputtt machen kann man durch abwarten auch nicht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich will noch mal klar stellen: Jetzt als Kurzschluss- oder Panikreaktion alle Tomaten auszureißen wäre die dümmste Entscheidung, die man überhaupt treffen könnte.

    Mir kommt das Schadbild nur sehr vertraut vor, ohne es zuordnen zu können. Das ist ein denkbar merkwürdiges Gefühl...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heiter hat dazu ja erwähnt das oben grün kommt .
    Also ich würde auch nicht gleich raus reissen .

    Wie ich schon erwähnte , würde ich etwas mulch raus nehmen , das Düngen und die Wassergaben besser kontrollieren und abwarten
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich vermute mal ich bringe es mit meiner 2011er Saison in Verbindung:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...che-ein-duengekonzept-fuer-meine-tomaten.html

    Das war wieder 'ne Saison wo ich, aus meiner Perspektive gesehen, wieder einen komplett neuen Weg gegangen bin. Topfkultur in diesem Stil war für mich neu, der Compo-Langzeitdünger und die verwendete Kompost/-Recyclingerde auch. Aber auch die Menge an Jungpflanzen, die man als Anfänger hinter die Fensterbänke quetschen kann.

    Für mich gab es damals vier mögliche Ursachen:
    • Flaschenhals-Theorie der Stängel durch drünn-drahtigen Wuchs, hochgegeilt bis 1 Meter Länge
    • Verhungert durch Unterdosierung des Langzeitdüngers
    • Verticillium oder ähnliches durch kontaminierte Recyclingerde
    • Überhitzung der Pflanzen/Wurzeln durch schwarze Töpfe
    Keine Ahnung was es genau war. Immerhin: Braunfäule bekamen sie keine durch den Dachvorsprung. Dafür wegen der permanenten Trockenheit die Spinnmilben. Einen Tod sterben die Tomaten halt immer. :D

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei, was ne Aufregung...:)
    Vom optischen Erscheinungsbild könnte es zu Verticillium passen, auch wenn sie oben grün austreiben, in dem Fall wäre die Vernichtung der Pflanzen und ein Bodenaustausch angesagt, das entfernen einzelner Blätter würde in dem Fall nicht ausreichen.
    Damit habe ich lediglich Ralph zugestimmt welcher die Möglichkeit der genannten Pilzerkrankung angesprochen hatte, ob die erwähnten Maßnahmen notwendig sind hängt davon ab ob sich der Verdacht bestätigt.

    Michi hat eine mögliche Überhitzung der Pflanzen angesprochen, auch das wäre bei diesen Pflanzen durchaus denkbar denn die Grasmulchschicht ist einfach zu dick. Gras kann als Mulchmaterial verwendet werden, aber dann sollte es nicht höher als 5 cm liegen, unter dem Grasschnitt kann es zu recht hohen Temperaturen kommen was man z. B. bei der Produktion von Silage nutzt.
    Wenn es den Tomaten an den Füßen zu heiß wird qualmen ihnen die Socken, da ändert auch ein Tropfschlauch nichts dran und das werden sie langfristig nicht aushalten.
    Ich würde die kranken/toten Blätter vernichten und die Mulchschicht deutlich ausdünnen und dann erstmal eine Woche beobachten.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wieso Aufregung , jeder versucht zu helfen ....dafür ist das Forum da ;)

    Wenn es den Tomaten an den Füßen zu heiß wird qualmen ihnen die Socken, da ändert auch ein Tropfschlauch nichts dran und das werden sie langfristig nicht aushalten.
    Ich würde die kranken/toten Blätter vernichten und die Mulchschicht deutlich ausdünnen und dann erstmal eine Woche beobachten.

    Eben das meinte ich auch :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also wenn den Tomaten die Socken rauchen würden, also wenn sich das tatsächlich als Ursache raus stellt, dann werd ich wohl auch dieses Jahr damit ein Problem bekommen. Die Paprikanten, Chilenen und Aubienchen haben sich noch nie beschwert in schwarzen Töpfen. Aber Tomaten sind ja in allem Zickig. Meint ihr das ist realistisch?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit schwarzen Töpfen sollten sie klar kommen so lange die größer sind als 7X7.;)
    Ein Problem sind bei Grasschnitt die hohen Temperaturen die beim sillieren, vergären oder verfaulen entstehen, je nachdem welcher Prozess da in Gang kommt, das ist abhängig von der Dicke der Mulchschicht, Feuchtigkeit, Luftzirkulation, Sonneneinstrahlung usw.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Ich weiss nur das mir einer unsere alten Gärtner im Verein mal sagte , Grasschnitt nur dünn als Mulch auftragen , so das noch Luft durchkommt ......bei einer dickeren Schicht ist oft Fäulnis , Pilze und evt. damit verbundene Krankheiten vorprogrammiert ...Dazu kommt die Hitze welche entsteht , was den pflanzen besonders in heissen Monaten zusetzen kann......Das gilt aber hauptsächlich für frischen Rasenschnitt .

    Ich hatte damals als Junggärtnerin gemeint mehr sei mehr und meinen Salat und Gemüse mit einer dicken Schicht eingemulcht .
    Das Gemüse musste danach fast nicht mehr gekocht werden und der Salat als Spinat gegessen werden ....* ok etwas übertrieben *:grins:

    Ich meine einfach es wäre mal einen versuch wert , nur so kann man sehen ob es wirklich daran lag oder doch etwas anderes ist.
    Hab mir im liegen die Bilder nochmal angesehen ;)
    Irgendwie finde ich schon das da einige Pflanzen zu heiss oder allgemein Durst haben .

    Aber wir gesagt , meine Currant Sweet pea und eine Küsnachter ...alle in Töpfen ....hatten auch unten herum gelbe Blätter.
    Das legte sich dann aber wieder .....hoffe es bleibt so.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Also wenn den Tomaten die Socken rauchen würden, also wenn sich das tatsächlich als Ursache raus stellt, dann werd ich wohl auch dieses Jahr damit ein Problem bekommen. Die Paprikanten, Chilenen und Aubienchen haben sich noch nie beschwert in schwarzen Töpfen. Aber Tomaten sind ja in allem Zickig. Meint ihr das ist realistisch?

    Meine standen letztes Jahr in ca. 19l schwarzen Töpfen auf der Wiese. Allerdings mit Untersetzern wegen der Ameisen. Sobald die weggelassen wurden, haben sie angefangen zu nisten. Untersetzer bei schwarzen Plastikkübeln essentiell, Temperatur war nicht das Problem, eher der Wind und die Befestigungsmöglichkeiten und das Schleppen bei Regen.

    Wird schon klappen.
    Liebe Gruesse!
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    hallo
    so ich werde dann morgen mal die Mulchschicht ausdünnen, gut wässern und dann mal weiter beobachten.
    Dachte halt auch viel nützt viel, und beim letzten Rasenmähen nochmal nachgemulcht, das diese Schicht auch warm wird, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Sorry wenn ich mich in Moment wenig melde, habe seit Montag mit Migräne zu tun.
    gute nacht
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oje .... Das kenn ich auch , bin Migränepatient.

    Gute Besserung dir und deinen Pflanzen :)
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Ich würde die Mulchschicht komplett entfernen, das düngen vorerst einstellen, die Pflanzen so hoch wie möglich mit ungedüngter/normaler Erde anhäufeln, die befallenen Blätter entfernen und auf eine gleichmäßige Wasserversorung achten (bei angenommener einseitiger Nährstoffversorgung ist mehr bzw. viel Wasser vielleicht sogar noch besser)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Skarn483 Schimmel im unteren Bereich des Zimmers? Heimwerken 11
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    M Johannisbeertomate lässt die unteren Blätter hängen Tomaten 32
    Annie001 Mein Paprika wirft die unteren Blätter ab. Obst und Gemüsegarten 6
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    J Tomatenblätter hängen und kräuseln Tomaten 9
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    M Tomatenblätter kräuseln sich Tomaten 24
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten