Unsere Oase

• Der Verlauf der Insektengenerationen ist noch völlig unzulänglich erforscht.
    Ich habe tatsächlich noch keine richtige Prognose nach der "7- Jahre- Regel" kennengelernt. Bei den Maikäfern sind m.E. die Fehlleistungen besonders markant.:D
    Oder bei den Borkenkäfern. Bei uns wurden aufgrund etlicher sehr milder Winter riesige Befallszenarien vorausgesagt.
    Ein einheimischer prominenter Forstmann dementierte das und stellte auch jahresrhythmische Prognosen ad absurdum.
    Er behauptete, das feuchte Winter das Verpilzen der Borkenkäferbrut begünstigen ...... und behielt Recht.
    Seine Aussage: Ein milder feuchter Winter rafft mehr Borkenkäfer dahin als strenger Frost, denn an ihn sind sie bestens angepasst.
    Deshalb vertrete ich einen ähnlichen Standpunkt wie Knofilinchen.
    Übrigens haben wir in Südthüringen keineswegs ein "Wespenjahr", warum haben sie sich hier nicht so stark vermehrt wie an vielen anderen Orten? Heiß und trocken war es schließlich bei uns auch.

Moin zusammen,
    Hopfen zum Bierbrauen nehmen - gut für den, der es kann.
    Am Samstag habe ich gelernt, dass nur der 'weibliche Hopfen' zum Brauen genommen wird.
    SO braut man heute nämlich Bier
    historisches Kostüm18_Bierbrauer_800.JPG

Hängt man den Hopfen noch grün auf, dann behält er auch seine Farbe - für die Kränze finde ich ihn in grün deutlich hübscher,
    deshalb jetzt schon gepflückt. In einigen Wochen wird er nämlich braun werden, dann finde ich ihn eher unansehnlich.

Opitzel, sehr interessante Thesen, die Du da aufgeschrieben hast... werde ich beobachten.
    Hier hatten wir definitiv eine 'Wespen-Invasion', die sich langsam GsD wieder legt.

• Toll, daß ihr euer WiKa nun fest aufgebaut habt!
    So erspart ihr euch `ne Menge Arbeit mit Auf- und Abbau.
    .... und ich könnte mir vorstellen, daß es bestimmt auch
    traumhaft ist, dort an kühleren Tagen zu sitzen!

Sehr schönes Foto von eurer Terasse!
    Sieht irgendwie so geheimnisvoll aus!

LG Katzenfee

• Moin zusammen,
    als GöGa vor Jahren die Terrasse neu pflasterte, hat er Bodenstrahler mit eingebaut.
    Wenn die großen Pötte dann draußen stehen über'n Sommer, und die von unten angestrahlt werden,
    sieht das schon sehr interessant aus. Einige andere Lichter(-ketten), ei es in großen Laternen oder kleinen Gläsern,
    setzen zusätzliche Akzente. Und weil es abends noch so schön warm ist, die blaue Stunde fast 30 Minuten dauert,
    kann man wunderbare Bilder machen.... vielen Dank für Eure netten Komplimente!

Ihr hattet`s abends warm?
    Da macht´s natürlich auch Spaß, draußen zu sitzen.
    Hier war`s a....kalt früh und abends.
    Wir hatten die letzten Tage nur Höchsttemperaturen von 13°/15°.

LG Katzenfee

Moin zusammen,
    derzeit schönstes Spätsommerwetter....
    Hopfen und Hortensien geschnitten, hängen zum trocknen,
    damit wir in gut 2 Wochen... Herbstkränze herstellen können.

Hopfen_Hortensien_trocknen_900.JPG

Sobald die Hagebutten der Wildrosen richtig schön rot sind, werde ich auch davon noch welche schneiden,
    trocknen und in Kränzen verarbeiten.

Das sieht ja jetzt schon sehr dekorativ aus!
    Die Hopfendolden und die großen Blüten
    der Hortensien machen ordentlich was her!

LG Katzenfee

• ... es regnet, es regnet... die Erde wird nass!
    Herrlich!!!!! Endlich mal wieder Regen nach tagelangem Wind, gepaart mit Sonnenschein,
    der Garten atmet auf!
    Soeben mal die Kamera in die Hand genommen,
    'Lantana' oder auch Wandelröschen in gelb-pink, ungewöhnliche Farbe...
    Lesara_Wandelröschen_gelb_rosa2_900.JPG

...und der pinke Hochstamm ist voll in Nachblüte
    Nachblüte_800.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    ... und morgen soll es vormittags weiterregnen.. na aber gern doch!
    Uns fehlt derart viel Wasser, es könnte glatt 1 Woche durchregnen,
    dann wäre es immer noch nicht genug!

Eine tolle Farbe, die das Wandelröschen da hat! Mal gucken, ob die was für den Balkon wären.

PS: Geguckt und beschlossen, dass es das geben wird! Danke für die Anregung! Was meinst du, wie viele Pflanzen auf einen 50 bzw. 80 cm Topf taugen?

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Knofilinchen,
    ich habe die eine Pflanze in meinem 50er Topf stehen, da sie sich zum 'Busch' entwickelt'
    Lantana_gelb_rosa_Topf_700.JPG

Meine orange-gelbe Lantana ist ein Hochstamm, ca. 10 Jahre alt. Der Stamm ist mittlerweile armdick,
    ich schneide sie im Herbst immer auf Kugel zurück, damit sie im Frühjahr auch schön austreibt.
    Beide Pflanzen gehen den Winter über ins WiKa, sind nicht frosthart!!
    Wandelröschen_Hochstamm_gelb_orange_700.JPG

Das mit dem Winterlager las ich, da fühlt sich die Zitrone dann nicht so einsam. :)

Langfristig gesehen möchte ich ja eher ein Hochstämmchen, aber das muss ich mir ja erst mal erziehen. Also eine Pflanze für einen kleinen Kasten. Danke!

N'abend zusammen,
    ich hatte noch nie so viele Samenschoten an meinen Oleandern wie in diesem Jahr
    Oleander_Samenschoten_800.JPG

Frage: was mache ich damit.... will sie wer haben?

Unser Oleander hat auch sehr viele, Eva.
    Wie ich nachgelesen habe liegt es an diesem warmen Sommer.
    Man könnte die Samen aussäen und neue Pflanzen ziehen.
    Mache ich aber auch nicht.

LG Katzenfee