Unsere Oase

Moin zusammen,
gestern Abend wurde es dann doch etwas ungemütlich.
Erst kam Sturm, dann Gewitter , dann Regen... etwas heftiger, aber weit von Starkregen entfernt.
Der ganze Spuk dauerte ca. 30 Minuten, danach kühlte es sich auf 19°C ab, was die ganze Nacht anhielt.
heute kann man endlich mal durchatmen, es geht ein frischer Wind, herrlich, 22°C.
Das war gegen 20.00 Uhr.....

Unwetter_Regenbogen_rainbow_900.JPG

• Sieht toll aus, Eva!
    Regenbogenbilder sind immer so hübsch!
    Nur manchmal gibt die Kamera - zumindest meine - die
    Farben nicht genauso wieder wie in echt.

LG Katzenfee

• Das stimmt, ich erlebteden beeindruckendsten Regenbogen meines Lebens auf dem Stilfser Joch, und er stand zwischen dem Vinschgau/Südtirol und den italienischen Alpen in kräftigen Farbbändern, die regennasse Passstraße schimmerte silbern vor dem dunklen Hintergrund der Berge.
    Was war ich enttäuscht, als ich das Papierbild sah, das mir meine ansonsten brauchbare japanische Kleinbildcamera lieferte. Es war ein sehr trüber flacher Abklatsch des herrlichen Bildes, das mir meine Erinnerung bot.
    Der kleine Automat hatte das Licht so umgeformt, wie es sein Prozessor verarbeiten konnte.

• moin zusammen,
    die Halbstarken kommen abends auf die Koppel... und dann geben sie erst mal richtig Gas!
    3 Hengstfohlen_800.JPGKabbelei_playing_3 og a kind_foals_900.JPGklein_aber keine Angst_900.JPG

Und der Lüttsche... ist der Frechste, hat auch die meisten Blessuren!

Wie schön!
    Jung und ungestüm und voller Tatendrang!
    Es ist bestimmt immer wieder eine
    Freude, sie zu beobachten!

LG Katzenfee

• moin Katzenfee,
    kann ich Dir sagen... besser als jedes Fernsehprogramm,
    die 'Kindsköppe'. Ab und an mischen sich dann die Mutterstuten ein,
    wenn's gar zu arg wird. Schlagartig ist dann 'brav sein' angesagt :)

Moin zusammen,
    gestern habe ich mich um das Wildrosenbeet vorn gekümmert und festgestellt, dass so gar nichts mehr blüht.... bis auf ein paar wenige Lavendel.
    Was tun..... losgefahren zum Hortensien-Lieblingsgärtner und zugeschlagen :)
    Heute, wenn ich das Beet fertig ausgeputzt habe, diese veredelte Wildrose bildet immer Triebe, dass ich mich frage, wo sie hin will,
    dann ziehen zwischen die Rosen folgende Rispenhortensien, die auch so an die 2 m hoch werden maximal, ein:
    Diamant Rouge_700.JPGPinky Winky_700.JPGSundae Fraise_700.JPG

Sie sollten dieses Jahr noch in farbige Blüten wechseln, wir werden sehen.....
    augenscheinlich haben sie noch nicht viel Sonne gesehen, wo auch immer :) das gewesen sein mag.
    Ich bin sehr gespannt. Hat eine/-r von euch Erfahrung mit diesen Rispenhortensien?

• Ich kenne mich mit (Rispen-)-Hortensien leider nicht aus.
    Kann dir deshalb nicht raten.
    Aber wenn diese auch sehr groß werden, meinst du nicht,
    daß sie sich evtl. mit den Wildrosen in die Quere kommen?

LG Katzenfee

• Leider noch nicht.
    Ich bin z.Zt. ebenfalls bei Austausch- Überlegungen. Die sonnenverträglichen Hortensien sind so schön.
    Sie werden bei mir meine uralten hitzegeschädigten Yakoshimanum- Rhodo's ersetzen.

Moin zusammen,
    erledigt!
    2 Morning Light-Gräser, die ziemlich wucherten, obwohl wir sie damals in große Eimer, denen wir die Böden rausgeschnitten hatten, eingesetzt hatten, haben wir halbiert, eine liebe Nachbarin wartete schon sehnsüchtig auf Ableger.
    Eine weitere, kleine Moosrose ist umgezogen und einige Lavendel habe ich nach vorn gesetzt,
    hinten rein dann die 3 Rispen-Hortensien. Alle 3 sollen angeblich nicht höher als 1,20 - 1,40 m werden,
    man darf gespannt sein. Pulvertrocken war es in diesem Beet, trotz Rindenmulch obenauf und gewässert
    haben wir die letzten Wochen abends oft ausgiebig. Die erde rieselte wie 'Mullersand' durch die Finger.
    Die Rispen-Hortensien erst mal in ordentliche Pflanzerde eingesetzt... ich bin gespannt!
    Bilder folgen....

Ist es bei euch nicht zu heiß, um
    ein- oder umzupflanzen?
    Hier hatte es meist zwischen
    27° und 32°.
    Da habe ich mir und den Pflänzchen
    diese Prozedur vorläufig erspart.

LG Katzenfee

... heute geht es, morgen soll es noch mal warm werden,
    ab Donnerstag deutlich kühler...
    DANN habe ich aber keine Zeit mehr...
    also mußte es heute passieren :)

Eva-Maria,

ich habe die limelight, die ich nach deinen Anweisungen geschnitten hatte und sie braucht nun ganz ordentlich Platz. Dazu ist sie ein Wassersäufer! Ohne tgl. Wassergabe kommt sie nicht zurecht im Gegensatz zu manchen anderen Stauden.

Ich bin mal gespannt, wie sich deine drei Neuankömmlinge entwickeln werden

Sigi

Eva-Maria,

ich habe die limelight, die ich nach deinen Anweisungen geschnitten hatte und sie braucht nun ganz ordentlich Platz. Dazu ist sie ein Wassersäufer! Ohne tgl. Wassergabe kommt sie nicht zurecht im Gegensatz zu manchen anderen Stauden.

Ich bin mal gespannt, wie sich deine drei Neuankömmlinge entwickeln werden

Sigi

Moin Sigi,
    meine 'Limelight' ist mittlerweile auch riesig...
    Limelight_full bloom_800.JPG

Die hier kriegte ich 2013 im Kübel, da hatte sie so 6 -7 Blüten,
    vorige Woche fotografiert, schaut sie nun so aus!
    Du siehst also... ein ordentlicher Schnitt jedes Frühjahr und, je nach Stand,
    gute Wasserversorgung, und sie wird riesig. Meine steht im Hangbeet, wo
    wir ja GsD ein ganzes Bewässerungssystem verlegt haben, anders würde ich aber auch irre!

Was die Neuen machen werden... schauen wir mal!

• Oben Unten