Unsere Oase

• Moin zusammen,
    den 3 neuen Rispenhortensien geht's gut,
    kriegen jeweils 1 Kanne Wasser pro Tag.
    Wetter ist umgeschlagen, lausig kalte 17°C :grins: nur noch..... und ordentlich windig.
    Ab und an fällt ein kleiner Regenschauer, aber nichts nennenswertes bisher.
    Euch allen ein schönes WE!

Moin zusammen,
    gestern mal was ganz Anderes gemacht... Fototour in HH bei Nacht,
    war um 02.30 Uhr wieder zuhause..... hatten wir Spaß, es war mega!!!

• E I N S ???
    Dann wäre ich aber bös' enttäuscht, wenn nur 1 bei rumgekommen wäre...
    schau mal...
    alt und modern_old and modern_Architektur_900.JPGHH_Speicherstad_neu_blaue Stunde.JPGHH_modern_architekture_Pfütze_Spiegelung_blaue Stunde_800.JPGHH_teure Adresse3_900.JPGsunset in harbour_900.JPGHafen bei Nacht_sunset_blaue Stunde_900.JPGElbphi bei Nacht_900.JPGSpeicherstadt_Vollmond_bei Nacht_900.JPGU-Bahn_motion_900.JPGSpeicherstadt_Vollmond_bei Nacht2_800.JPG

Eine kleine Auswahl.... es gab noch wesentlich mehr :)

Wow! Einfach nur Wow!
    Und Megaspass hattet ihr auch noch dabei. Muss ja auch so sein, denn nur dann sind die tollen Bilder auch eine tolle Erinnerung.
    Schöne Blendensterne hast du erzeugt. Mir gefällt es!

• So lange hätte ich gar nicht durchgehalten. Ächz... :- ) War das "einfach nur so" oder habt ihr an einem Fototreff oder Kurs oder so was teilgenommen?

Moin zusammen,
    wir sind 'ne Truppe von Fotoverrückten, die sich ab und an mal trifft,
    jeweils für eine andere location.... dieses Mal war es Hamburg :)
    Im Winter, da hatte ich leider keine Zeit, war die Truppe für ein WE im Harz,
    brachten wirklich tolle Bilder mit..... meist sind wir so 5 - 8 Leute.
    Macht immer irre viel Spaß und vor allem.... wir lernen jedes mal voneinander!

Moin zusammen,
    gestern nach einem Kundentermin... noch rasch frisches Brot kaufen...
    und dachte, ich trau' meinen Augen nicht... die Biester sind in diesem Jahr wirklich mehr als zahlreich!
    Wespen_wasps_900.JPG

• Komisch, ich habe dieses Jahr kaum Wespen gesehen. In anderen Jahren sind sie beim Bäckerwagen immer in rauen Mengen vertreten. Irgendwie fühlen sie sich in deiner Gegend anscheinend wohler.
    Und es schmeckt ihnen augenscheinlich sehr gut ;-)

• Hmmm - Lauren hat ja schon von einer Wespenplage berichtet.
    Hier bei uns gibt es auch nicht mehr als sonst.
    Und sie sind auch nicht besonders aufdringlich.
    Sehr merkwürdig - scheint irgendwie regional bedingt zu sein.
    Aber an was liegt das dann?
    Es hieß am Wetter; aber das alleine kann`s nicht sein .......

LG Katzenfee

Moin zusammen,
    SOOO schaut es bei uns heute aus..... endlich mal Regen, wir haben sehnsüchtig drauf gewartet.
    Okay, die Tomis vielleicht eher nicht :)
    Limetto_Spätsommer_800.JPG

Die brauchen definitiv noch Sonne, auch wenn sie ausgereift eher gelb denn rot sind....

Die Wespen lassen es ich gut gehen.
    Das Teilchen sieht lecker aus. Das würde ich gerne essen, allerdings ohne Wespen.

Kürzlich waren wir auf der LaGa in Bad Iburg und eine ältere Dame am Nachbartisch sagte, dass alle 7 Jahre eine Wespenschwemme herrscht. Da ist was dran. Den Spruch kannte ich schon, hatte ihn aber vergessen.
    Mal abwarten, ob die Wespen von dem Zeitraum wissen und in 7 Jahren wieder vermehrt auftauchen.

Moin zusammen,
    okay... davon habe ich allerdings auch noch nie gehört.... Wespenplage alle 7 Jahre.... mmmhhh, mal drauf achten!
    Heute scheint wieder die Sonne, wirklich viel gebracht hat das bißchen Regen gestern also nicht.
    Angeblich sollen September und Oktober schöne Spätsommermonate werden,
    leider aber auch wieder ohne viel Regen.... wir werden sehen.

So weit ich las haben sich die Wespen nur einfach stärker vermehrt im Vergleich zu den letzten Jahren, weil es so trocken war. Das klingt m. E. nachvollziehbarer als die alle 7 Jahre Geschichte. Im Frühjahr starben weniger, weil es nicht noch mal sehr kühl wurde und auch nict so viel Regen gab, dazu viele Blüten schon direkt zu Beginn, die vielen Nahrung boten - da überlebten einfach mehr.

Moin zusammen,
    morgen sollen es wieder 28°C werden... ich bin gespannt.
    GöGa hat sich vor einigen Wochen über ebay-Kleinanzeigen VSG-Scheiben günstig erworben,
    die sind gedacht für das WiKa, damit die provisorische 'Plastelösung' mal ein Ende hat.
    Die feststehenden Elemente hat er dieses WE aufgebaut. Jetzt gefällt uns das so gut,
    dass wir die vermutlich auch den Sommer über stehen lassen werden... im nächsten Jahr :)
    Mörderschwer die Teile, 1 cm dick, das sollte wohl auch die vermeintliche Winterkälte abhalten
    und vor allem gut Licht ins WiKa geben....
    neue Elemente aus 3fach Glas_800.JPG

Hopfen abgenommen heute, jetzt soll er trocknen, damit ich ihn in Kränzen verarbeiten kann.
    Hopfen zum trocknen1_800.JPG Hopfen zum trocknen2_800.JPG