Unsere Oase

Muecke

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2007
Beiträge
1.973
Mal wieder super Aufnahmen. Du hast aber auch einen echt schönen garten und am besten finde ich wo der Frosch sich die Libelle holt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort um sowas aufzunehmen...super:pa:
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Eva-Maria und Hopfal,

    beste Erfahrungen zur Blatlausspritzung habe ich mit folgender Mixtur gesammelt:
    20 ml Spiritus und
    20 ml Schmierseife
    auf 1 l Wasser.

    Viele Grüße:eek:
    Erik, der Thüringer Opitzel
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    vielen Dank für den Mixturtipp, Erik!
    Schmierseife ist fast identisch mit der hiesigen "grünen Seife", die ich ja immer verwende. Spiritus... willst Du die Läuse selig lächelnd in den Läusehimmel entlassen???
    Ich habe beobachtet, daß hier die Spatzen sich die Läuse von der Harlekinweide vor meiner Fenster picken, so bin ich erst drauf gekommen, daß sie voll damit war....
    Jetzt hätte ich die Befürchtung, daß die Spatzen evtl. Schaden nehmen.. von wegen Spiritus... grüne Seife ist da eher nicht gesundheitsgefährdend...
    Wie ich darauf komme??
    Nun, vor einigen Jahren war es noch usus, daß die Landwirte ihre Getreidefelder wirklich bis an den Feldrain spritzten.
    Fasanen und Rebhühner, als Mini-Küken sind sie reine Eiweißfresser, sprich Insekten sind das Futter in den ersten Wochen, ziehen ihre Küken genau dort auf. Der Magen solch' eines Küken ist gerade mal daumennagelgroß (Frauendaumen).
    In toten Küken (Mageninhalt) fand man zwischen 3 und 8 Insekten... diese untersucht, tot durch Pestizide. SO hat man also systematisch, nicht mit Vorsatz, Rebhuhn- und Fasanenpopulationen drastisch reduziert.
    Nachdem man diese Erkenntnisse gewonnen hatte, begannen die Landwirte eine mindestens 5 m breite Feldkante auszulassen... und siehe da, langsam erholen sich die Bestände wieder und unsereins erfreut sich wieder an Kamille, Klatschmohn, Kornblume am Feldesrand, übrigens VORBILDLICH in "MacPom" gesehen!!!
    Dies ist mit ein Grund, warum ich hier, wann immer möglich, auf eher rein biologisch setze....bestimmt mache auch ich ab und an Fehler, nun .... daraus kann man lernen :)
    Einen schönen Tag wünsche ich!
     
  • K

    katekit

    Guest
    Wunderschöööne Blüten hast du Fotografiert....

    Hier haben die Schönen Pflanzen ein neues Heim gefunden. Der hintere Teich ist noch etwas Trüb (der Lehmanteil)
    Anhang anzeigen 281142

    Aber die Blüten der Tausendblätter schauen schön oben raus :grins:

    Als nächstes ist der Teichrand dran. - mal schauen, was ich da noch schönes Pflanze, Anregungen durfte ich ja bei dir finden...
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    wo bist Du? ich vermisse neue Bilder von deinen TOLLEN BLÜTEN und CARUSO

    LG Kati
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mal ein kleiner Augenschmaus gefällig?
    Auf geht's.....

    einmal schräg über's Hangbeet und die linke Seite desselbigen
    quer übers Hangbeet_smaller.JPG linkes Hangbeet_Schafgarbe und Lilien_smaller.jpg

    im Einzelnen:
    Citrusgeranie im Pott
    Citrusgeranie_smaller.jpg

    pinke Lilie und Phlox und eine dunkelrote Dahlie
    pink Lilie und Phlox_smaller.JPG dunkelrote Dahlie_smaller.JPG

    orangefarbene Taglilie und die Lilie Americana
    orangefarbene Taglilie_smaller.JPG Lilie Americana_smaller.JPG

    Indianernessel
    Indianernessel2_smaller.JPG

    Echi Hot Papaya und die Orange Marmelade
    Echi Hot Papaya_smaller.JPG Echi Orange Marmelade_smaller.JPG

    dann noch die Dreimasterblume und eine Schafgarbe in orange-rot, neue Farbe
    Dreimasterblume_smaller.jpg Schafgarbe orange_rot_smaller.JPG
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ah, da sind ja wieder Bilder und

    Klasse Bilder, und die tolle Farbe der Lilie und der Dahlie Americana...
    Ich mag die orange-roten Farbtöne...

    Übrigens hier noch der Link zum Fingerstrauch
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    danke für den link...
    aber hilf mir bitte mal auf die Sprünge..
    hatten WIR darüber gesprochen??
    Und wenn ja, in welchem Zusammenhang?Kopf_kratzen13.gif
     
    K

    katekit

    Guest
    Hi. Ich sagte das ich den gerne mag. Bei dir steht er ja oben. Du sagtest du wusstest den Namen nicht...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,

    wo Du Recht hast, hast Du Recht.
    Man ist eben doch nicht genug Schachspieler, um die Folgen des zukünftigen zweiten oder dritten Zuges real genug zu kalkulieren.
    ( Wenn ich Spatz wäre, würde ich die verschrumpelten Spiritusläuse trotzdem eher nicht verspeisen.:grins:)
    Deine neuesten Bilder sind wieder einmal sehr gut fotografiert.
    Die Dreimaster sind echt schön, hoffentlich erholen sie für die "Sinfonie ..." schnell, dass sie noch zu Ende blühen.

    LG vom Thüringer opitzel:eek:
    Erik
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen!
    Erik, ich habe soviel lernen müssen hier im Garten.
    Als ich anfing vor gut 20 Jahren und von heute auf morgen 1000 qm "gepflegten, grünen Urwald" vor mir hatte, wußte ich gar nicht wie mir geschah.
    Dann habe ich einfach mal angefangen, ohne Plan und merkte fix, "dat wird nix" :)
    Dann habe ich die Gärtnereien abgeklappert und mir Hilfe geholt, anschl. starke Männer, die erst mal Rodungen vornahmen. Hier schaute es aus wie auf dem Truppenübungsplatz, wenn sie mit den Panzern gespielt haben....
    Manchmal habe ich einfach nur noch geheult, ich stand wie ohnmächtig vor diesen Kraterlandschaften.
    Ein lieber Frend, der leider nicht mehr lebt, hat dann gemeinsam mit mir Struktur in diesen "grünen Wahnsinn" gebracht. So entstand Stück für Stück ein echter Garten. Es ist wirklich jammerschade, daß ich damals noch nicht daran gedacht habe, die "vorher-und-nachher-Bilder" zu machen.
    Seitdem mein Mann mit von der Partie ist, geht es noch um einiges leichter, hat er doch eine Idee für (fast) alles :)

    Kati,
    da dieser Fingerstrauch absamt, willst Du es vll. mal probieren.
    Mußt nur was sagen, dann sammle ich Samen für Dich ein, im Herbst :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich kann mir vorstellen wie es so aussah... Kraterlandschaft:grins:
    Aber was Ihr aus diesem schönen Fleckchen Erde gemacht habt ist SPITZE.

    Das Hangbeet mit seiner Vielfalt ist echt der Hammer - einfach schöööön.
    Man weiß gar nicht, wohin man zuerst aschauen soll - überall gibt es etwas zu entdecken...

    Fingerstrauch aussäen - würde ich gerne mal probieren. Wäre echt lieb von dir wenn du ein paar Samen für mich im Herbst hättest.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ach das ist ja schade, dass Du damals keine Bilder gemacht hast...das währe bestimmt toll zusehen.

    Dein schwarzer Mohn hat mich als absoluter Mohnfan begeistert...hab so einen noch nie gesehen.
    Darf ich Dich bitten mir eine kleine Menge an Samen zu schicken?

    Was kann ich Dir dafür anbieten? Rosa Mohn, Roter Mohn? akkelei blau, Akkelei blau weis?

    LG Steffi

    Ach ja und zwecks den Tierchen, sprüh ich kalten Cafe gegen Läuse. Da kommt keiner ungewollt um, ausser die, die keiner will-Läuse
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Stefi,
    gern kannst Du schwarzen Mohnsamen haben,
    ich würde mich über Akelei blau-weiß sehr freuen... hast Du vll. mal ein Bild davon?
    Schick' mir doch bitte eine pn mit Deiner kompletten Anschrift,
    dann geht der Mohnsamen bald auf die Reise :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen, den ganzen Tag war das Wetter zum Davonlaufen, eine Schwüle, daß man glaubte in der Sauna zu sein.... der Kreislauf spielte total verrückt. Da half nur viel Apfelschorle trinken... so wie man es in den Körper reinschüttete, so lief's aber auch grad über die Poren wieder raus... pppuuuuhhh, nicht meine Welt. Nachmittags grummelte und tropfte es ein wenig, weiter ging's mit der Hexenküche. Und jetzt, 20.20 Uhr... als wär' nie was gewesen, herrlich draussen.
    Empfinde es nur ich derart extrem... oder geht's euch auch so????

    Egal, paar schöne Foddos?
    Steffi, schau mal, Deine Mohnsamen-Kapsel :)
    schwarzer Mohn_smaller.JPG

    Astilbe blüht
    Astilbe blüht_smaller.jpg

    Feuerbohnen am Zaun
    Feuerbohnen_smaller.JPG

    große Flockenblume legt richtig los
    große Flockenblume gelb_smaller.JPG

    im GWH
    grüner Paprika blüht
    grüne Paprika blüht_smaller.JPG

    die Mini-Auberginen... immer mehr Blüten, bis dato noch nicht eine Frucht
    Mini_Auberginen blüht und blüht_smaller.JPG

    eine allererste Physalis
    eine erste Physalis_smaller.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich schau immer wieder gern in deinen Garten.
    Du hast soooo schöne Bilder! Die Auberginenblüten sind ja hübsch. Schade, dass ich nicht so auf Auberginen steh. Und nur wegen der Blüten tu ich mir keine her ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Trixi,
    Auberginen in Scheiben braten, dann in Knobi und OLivenöl einlegen, 2-3 Tage ziehen lassen... eine tolle Antipasti. Andres Gemüse ähnlich behandeln.. und schwupps.. haste eine Antipasti-Platte fertig, paar Oliven dazu... und ferdisch is'
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Da hast du Recht Eva-Maria, Zucchinis sind da auch immer drin. Das schmeckt mir eigentlich schon. Und auf einer vegetarischen Pizza mag ich auch am liebsten Zucchini und Auberginen.
    Aber das mach ich nie daheim, sondern ess es beim Italiener :grins:

    Mal schauen - zu überlegen wär's doch für nächstes Jahr. Aber das Gewächshaus ist doch so klein .... und alles geht einfach nicht :(
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Sauna - wir stöhnen und die Gärten freuen sich, denn alles wächst und gedeiht, so dass es eine Wonne für unser Auge ist :eek:
    Erfreuen wir uns doch daran, denn die trockene Zeit kommt sicher bald und wir dann stöhnen über dies unendlich viele wässern:rolleyes:
    ( für dich ja kein Problem :grins:)

    Wunderbare Bilder sind wieder zu sehen :eek:

    Wünsche dir einen sonnigen, nicht allzu schwülen Sonntag
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Einen schönen Sonntag wünsche ich...
    vormittags hatten wir klasse Wetter, Sonne, um 20°C, frische Brise, herrlich.
    Hurtig machte ich mich an die Kletterrosen, Laguna, vorn am Rosenbogen... bös' verregnet, also ausputzen. Anschl. habe ich noch fix die Korkenzieher-Haselnuss ein wenig gestutzt, stakten da doch so lange Zweige raus, sah nicht wirklich gut aus....
    dann gab's Brunch auf der Terrasse, anschl. fix Bilder gemacht, die ich euch nachstehend zeige.. und auf einmal, ruckzuck, wurde es pechschwarz und ehe wir uns versahen, gab's mächtig von oben. Gewitter und ein Regensturm vom Allerfeinsten...
    jetzt scheint die Sonne wieder, verrücktes Wetter hier. Wässern müssen wir heute auf jeden Fall nicht mehr.

    Nun die versprochenen Bilder
    fangen wir doch mit den Clemis mal an....
    als da wären

    tub. Campanile
    tub Campanile_smaller.JPG

    Elena Purpurea, gefüllt und voll blühend derzeit
    Elena Purpurea2_smaller.JPG

    Polish Spirit, im zweiten Jahr an den Sichtschutzwänden stehend und was für eine Blüte, bin schwer begeistert
    Polish Spirit1_smaller.jpg

    die blauen Disteln kommen auch gut
    blaue Disteln_smaller.JPG

    eine gelbe Dahlie, frühstückstellergroß die Blüte, nur schön!
    gelbe Dahlie frühtstückstellergroß_smaller.JPG

    die Indianernesselblüten sind so groß wie Tischtennisbälle
    Indianernessel voll erblüht_smaller.JPG

    Mädchenauge als knallgelber Blickfang
    Mädchenauge_smaller.JPG

    und eine rosa Staudenmalve, steht jetzt im 3. Jahr dort und nimmt mittlerweile so 1qbm Platz ein
    Staudenmalve rosa_smaller.JPG

    gestern Abend zog auch ein leichteres Unwetter durch, anschl. hatten wir in der "Götterdämmerung" wallende Nebel, die vom Fluß über die Pferdewiese den Garten hochwallten, regelrecht unheimlich
    Nebel wabern über den Garten_smaller.jpg

    ... und "doggy TV".... die Mädels, wenn es dämmert und die Terrassentür ist auf, wird geluschert, ob da vll. Katze, Igel, Pieper und was weiß ich nicht... alles über die Terrasse gehuscht kommt, finden sie zu spannend!
    doggy TV2_smaller.JPG

    Und während ich diesen post mit Bildern versehe, zieht aus Nordwesten wieder eine rabenschwarze Wolkenwand hoch, schaut ganz so aus, als würden wir noch 'nen ordentlichen Nachschlag kriegen.
    Ich wünsche euch allenen einen ruhigen Sonntagabend!
     
    K

    katekit

    Guest
    Guten Morgen Eva-Maria,
    tolle Bilder und deine beiden Mädels machen auch von hinten eine gute Figur :grins:

    Die dunkle Wand rauschte gestern Abend auch an uns vorbei und fällte unseren Fahnenmast... Zum Glück fiel der so, das nur ein Zweig der Hortensie abknickte...


    Deine Blüten sind echt der Knaller...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Kati,
    das Wetter heute war nicht viel besser!
    Au weia, der Fahnenmast, GsD hat er euch nicht getroffen!
    Wünsche einen regenfreien Abend....
    lG an GöGa
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Mutts,
    die rot-orangefarbene Schafgarbe habe ich dieses Jahr auch erstmalig gesehen, natürlich gleich zugeschlagen.
    In den Farben gelb, weiß und pink hatte ich sie ja schon...
    machen sich wunderbar im Beet, speziell in Ecken, wo es kleine Lücken hat, da kommen sie gut und sind nicht so wuchtig :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Eva-Maria, Regenfrei - das wäre zu schön gewesen ;-)

    Ich hoffe es wird bald trockener, ich muss einige Blumen hochbinden und entlasten.... Wird ja alles von den Regengüssen geplättet und dann auch noch vom Wind gebeugt....
     

    larunda

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Wunderschöööne Blüten hast du Fotografiert....

    Hier haben die Schönen Pflanzen ein neues Heim gefunden. Der hintere Teich ist noch etwas Trüb (der Lehmanteil)
    Anhang anzeigen 281142

    Aber die Blüten der Tausendblätter schauen schön oben raus :grins:

    Als nächstes ist der Teichrand dran. - mal schauen, was ich da noch schönes Pflanze, Anregungen durfte ich ja bei dir finden...

    Die Teiche sehen klasse aus, aber warum liegt der obere so "frei". Kommt ihr da gut ran?
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Teiche sehen klasse aus, aber warum liegt der obere so "frei". Kommt ihr da gut ran?

    der Obere Teich ist gerade erst eingebuddelt worden und muss natürlich noch die entsprechende Ufergestaltung erhalten... und auch der hat einen Zugang/Weg...

    Ich hatte das Bild übrigens hier in Eva-Marias Tread gepostet, weil ich die wunderschönen Wasserpflanzen von Ihr bekommen habe. Sie hat übrigens noch viel schönere Teiche....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine Fotos kamen wie auf Stichwort: Dreimasterblume und Schafgarbe!!
    Meine Dreimaster scheinen es zu schaffen und ihre Blüten weiter zu behalten.
    Schafgarbe, ja, das sind die richtigen Nischenfüller. Ich hatte rote, eine uralte Sorte, die meine Großmutter schon hatte.
    Leider habe ich sie ausgehen lassen. Aber das ist ein guter Tipp.
    Übrigens,
    die Storchenschnäbel, die sich "lang gelegt" hatten, beginnen mit frischem Neuaustrieb, alles scheint zu gelingen.
    Morgen, wenn nicht die täglichen Gewitter dazwischen kommen, fahre ich stolz wie ein Spanier und kraftsparend mit dem Mäher "UM" das gesamte Rhodo-Quartier herum. Klasse, und nochmals dankeschön!!

    Herzliche Grüße vom Thüringer opitzel:eek:
    Erik
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Diese Dreimaster Blumenstaude habe ich letztes Jahr in den Vorgarten gepflanzt. Zuerst dachte ich sie wäre erfroren und nun :rolleyes:

    Habe das Gefühl sie hätte das ganze Beet bwuchert, bin laufend am auszuppeln, da sie sich zwischen den anderen Stauden und Rosen breit macht.
    Geht ja net :rolleyes:

    Blüten allerdings- Fehlanzeige:(

    Hach Eva Maria, deine zwei Mädels, beim luschern in die dunkle Nacht hinein :eek:
    schee, einfach scheee:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen... oder sollte ich lieber "n'abend" sagen :)
    Trotz mehr als traurigem Wetter, hatte ich heute einen traumhaft schönen Tag!
    Ich bin momentan in der westlichen Mitte D'lands unterwegs und habe heute Mio besucht. Zuerst haben wir einen Rundgang durch ihren Garten gemacht, uns dann ihren Teich und den zugehörigen Bachlauf angeschaut, ein hoffentlich kleines Problem behoben - sie wird berichten.
    Und dann, ja dann :) sind wir in ein Gartencenter gefahren, das wohl seinesgleich sucht... der Wahnsinn was es dort zu bestaunen und natürlich zu kaufen gab... ihr ahnt es schon :)
    Na klar, nachdem wir einen Rundgang gemacht hatten, ich schon diverse Stauden auf dem Kieker hatte, mußten wir uns erst mal stärken.
    Solch' eine fluffige Waffel, mit heißen Kirschen, 2 Kugeln Bourbon-Vanilleeis... hab' ich auch noch nicht gegessen, einfach nur klasse!
    Waffel_smaller.jpg

    Dann zurück in die andere Abteilung, flugs noch einen Einkaufswagen organisiert und eingeladen: 2x lila Skabiosa, 1x blaue Veronica, 1x pink gefüllter und 1x weißer Sommerflieder... ich hätt' noch reichlich mehr mitnehmen können, tolle Sachen!!! Ach ja, und endlich habe ich diese tolle Tragevorrichtung für große Kübel gefunden, die ich schon ewig suchte.
    Ausbeute Gartencenter_smaller.JPG

    Liebe Mio,
    danke für diesen traumhaft schönen Nachmittag, den ich garantiert nicht vergessen werde. Und die Sache mit dem Gegenbesuch... ich hoffe, Du hast schon in Deinen Terminkalender geschaut... unser Gästezimmer wartet schon auf Dich :)

    Ach ja, unsere India... "frog watching"... für Wale sind unsere Teiche auch zu klein, hihihi!!! :)
    India watching a little frog_smaller.JPG
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Nee das kannst Du doch nicht machen. Ich hab Hunger und was tust Du ... folterst mich mit so einer leckeren Waffel ... nee das gehört sich aber nicht :grins:

    Ansonsten einfach herrlich was bei Euch so blüht und kreucht und fleucht.
     
    K

    katekit

    Guest
    au man, das ist wirklich gemein.... Sieht das lecker aus, das sticht deine Eroberungen voll aus.
    India - supersüß - hat aber beim watching nichts gefunden oder?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei aller gemeinsamen Sympathie für Eva-Maria,

    Meine Damen, ich bitte darum, sich zu mäßigen!! Wie kann man denn nur beim Anblick der leckeren Waffeln schier zerfließen??
    Eure Männer müssen doch die Kilos verkraften!!
    Also: Erst an den armen Mann denken, und dann erst an die Waffel.
    So, und nun gehe ich in das Eiscafé Hellmann, da gibt es ähnlich gute Waffeln!

    Liebe Grüße an alle Waffelnliebhaberinnen:eek:
    opitzel
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Erik,
    die "armen Männer"... ich lese wohl nicht richtigach hör bloß auf smilie.gif
    Da leistet Frau sich MAL eine solche Waffel, ich glaube es war die ZWEITE in meinem Leben und schon wird zur Maßhaltung aufgerufen.....grinsen und Zähne zeigen.gif
    die MÄNNER, die zu einem oder auch zwei Bieren, und dies mehrmals wöchentlich garantiert nicht nein sagen, DENEN solltest Du mal ins Gewissen reden.....
    der meinige ist übrigens absolut alkoholfrei, sehr erstaunt gucken.gifDAS nenne ich mal ein Vorbild.
    Und wir FRAUEN, wir gehen in den Garten und schuften uns eine Waffel gleich wieder von den Hüften, sogar in Fremdgärten....im boden buddelnd.gif

    Und die Neuerwerbungen, sowohl die für den Garten als auch die für den Teich, habe nämlich gestern DA auch noch zugeschlagen, werden am WE noch eingesetzt werden.
    Und nu' wünsche ich fröhliches Gartenwerkeln bei hoffentlich trockenem Wetter!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, für alle Waffelliebhaberinnen,
    solche, die diesen abschwören,
    solche, die schimpfen und sich dann selber den Bauch vollschlagen
    und anderen, denen die Blütenpracht in Garten & Teich soooo viel wichtiger ist:grins:
    Jemanden vergessen... glaube nicht;)
    Die Neuerwerbungen für den Teich, die man z.T. allerdings auch in das anschließende Beet setzen kann, so es denn dort feucht genug ist - bei mir sind alle in der Flachwasserzone IM Teich gelandet:
    weißes Hechtkraut, etwas außergewöhnlich
    weißes Hechtkraut_pickerel weed Alba_smaller.jpg

    das will mal so 1,80 m hoher pinkfarbener Blutweiderich werden, hatte ich bei Mio gesehen und dann in einem spezialisierten Teichladen auch glatt gefunden
    Blutweiderich pink_smaller.JPG

    kannte ich bis dato überhaupt nicht - Eicdechsenschwanz
    Eidechsenschwanz_Houttynia cordata_smaller.JPG

    Papyrus-Pflanze, die "Blüte" gefiel mir so gut, hoffentlich hält es den Herbststürmen stand
    Papyrus-Pflanze_smaller.JPG

    und Straußgoldfelberich
    Straußgoldfelberich_smaller.JPG

    Die Neuen für den Garten.. kommen am WE in die Erde :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Gerd,
    in der Tat... vom Blatt her ähneln sie sich sehr,
    die BLÜTEN sind jedoch total unterschiedlich.
    Das Hechtkraut hat eine doldenartige, weiße Blüte - sehr ähnlich dem blaublütigen Hechtkraut
    der Froschlöffel hat ebenfalls eine weiße Blüte, die schaut allerdings der Sumpfdotterblüte sehr ähnlich, halt weiß statt gelb.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    ihr mögt euch erinnern, daß ich vor gut einer Woche nach dem Namen einer Rose gefragt hatte, jener hier:
    einzelne Rose Coffee Break_smaller.JPG

    Ich hatte von GöGa einen traumhaft schönen Strauß gekriegt und hätte sie ja nun zu gern auch als Rose im Garten. Via Erika kriegte ich schon einen sehr hilfreichen Tipp, der mich auf die richtige Spur brachte :)
    Der Name dieser bi-coloren Rose Rose ist "Coffee Break",
    Züchter Tantau,
    reine Schnittrose... und nur für den Großhandel.
    Gezogen wird sie wohl auch eher nicht in D'land, sondern in fernen Ländern wie Ecuador:d und dann zum Verkauf hierher transportiert, Wahnsinn!
    Gekauft hatte GöGa auf dem hiesigen Wochenmarkt, schon verrückt, welchen Weg eine solche zugegebenermaßen Schönheit zurückgelegt haben muss, bevor sie dann bei mir in der Vase stand.
    Muß allerdings nicht wieder sein!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    einen schönen guten Morgen,
    na das sind ja wieder wunderschöne Aufnahmen die da zu betrachten sind und so viel Pflanzenvielfallt da fehlt mir ja noch einiges im Garten aber ich habe so langsam irgendwie auch keinen Platz mehr,das heisst ich muss wohl noch irgendwo beete anlegen lol.
    Auf das das Wetter bald noch mal sommerlich wird und man alles schön geniessen kann;)
    Schöne Grüße Nicki
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Eva-Maria

    ich habe mir mal die Zeit genommen um deine Gartenbilder zu bertachten.
    Sieht echt toll aus,besonders dein Teich gefällt mir sehr.
    Leider möchte meine GGin kein Wasser "egal in welcher Form".

    Hoffe das Wetter ist bei euch besser (bei uns wieder mal Regen,unterbrochen von weniger Regen:grins:)

    LG Steffen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    weitestgehend trocken... also ging's ab in den Garten!
    Morgen soll es ja noch unfreundlicher werden, da kann ich dann nur auf der überdachten Terrasse was tun, man muß sich seine Resourcen einteilen :)
    Schön, daß Dir besonders unser Teich gefällt Steffen, da gibt es gleich noch aktuelle Bilder zu..
    Nicki, mir fehlen auch immer noch Sachen im Garten,
    ich hab da einen Zettel, auf den schreibe ich auf, was ich gern noch hätte,
    und dann schau ich so durch's Jahr, wann ich wo was davon kriegen kann :)

    Es wäre ja nicht mein thread, wenn ich nicht wieder Bilder für euch hätte,
    fangen wir doch mal mit der "Gemüseplantage" im GWH an... da gab's heute aber richtig was zu staunen!!!
    die ersten Fleischtomaten werden richtig groß
    erste Fleischtomaten_smaller.JPG

    die ersten grünen Paprika, Größe einer Zuchtperle momentan
    erste Paprika_smaller.JPG

    die ersten Mini-Zucchini, Größe einer Pflaume derzeit
    Mini_Zucchini_smaller.JPG

    und die ersten extrascharfen Paprika, nur für GöGa
    extrascharfe Paprika_smaller.JPG

    Im Teich fangen die Seerosen an,
    Texas Dawn
    Texas Dawn_eine erste Blüte_smaller.JPG

    und die Pygmae Rubra (rote Zwerg-Seerose)
    PR_auch hier geht es langsam los_smaller.JPG

    Fische topfit, schön!
    Shubis und Sarasa_alle fit_smaller.JPG

    Im nächsten post gibt es die Neuerwerbungen dieser Woche und andere Schönheiten zu bestaunen!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    der Nachmittag mit dir, erst in meinem Garten und dann im Gartencenter war wirklich toll. Die Zeit verging viel zu schnell.
    Danke noch mal für das weiße Hechtkraut.
    Den Trick mit der Milch konnte ich noch nicht ausprobieren, da bei dem Dauerregen ich nicht hätte sehen können, wo die Milch hinläuft.

    Hab das Foto meiner Mama gezeigt und sei meinte, beim nächsten Mal gibt es nicht nur Waffeln mit Puderzucker :)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    hehe ja oh diese Liste kenne ich die führe ich auch:D:d
    Aber ich muss echt gucken dieses Jahr ist alles soooo üppig gewachsen und ich ziehe ja jedes Jahr noch Blumen vor und nun ist es das erste Mal wirklich so wie ich es haben möchte das alles in einander übergeht;)
    Aber da ist dann auf einmal das Problem das kein Platz mehr da ist lol,muss wirklich gucken wo noch Beete entstehen können:grins:
    Einen schönen Abend wünscht Nicki
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    aaaalllsssooooo,
    die Neuen...
    Sommerflieder Ivory & Sky Blue, die ich ineinander gesetzt habe,
    bin mal gespannt, wie sie die Winter überstehen werden, stehen schön geschützt am GWH
    der zweifarbige Sommerflieder Ivory und Sky Blue_smaller.JPG

    dann habe ich 2 Scabiosa Columbaria mitgebracht
    Scabiosa Columbaria_smaller.JPG

    und 1 Veronica
    Veronica_smaller.JPG

    die vor kurzem gekauften Montbretien Lucifer, die letzten haben den Wühlmäusen geschmeckt, fangen das Blühen an
    Montbretie Lucifer_smaller.JPG

    dunkelrote Dahlie dito
    dunkelrote Dahlie_smaller.JPG

    mal wieder einen Blick quer über's Hangbeet
    quer übers Hangbeet_smaller.JPG

    rote und lila Tellerhortensie
    rote Tellerhortensie1_smaller.JPG lila_weiße Tellerhortensie_smaller.JPG

    die Feldsteinmauer in voller Pracht
    Feldsteinmauer in voller Pracht_smaller.jpg

    ach ja, von wegen Gehäuseschnecken fressen nur vergammeltes Laub,
    bei uns lassen sie sich die jungen, knackigen Stockrosenblätter schmecken
    zerfressenes Stockrosenblatt_smaller.jpg
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    wieder wunderschöne Fotos !

    Besonders gefallen mir die beiden Hortensien, farblich so schön kräftig.
    Deine Neuerwerbungen sehen auch total gesund und kräftig aus.
    Die werden sich sicher bei Dir wohlfühlen.

    Weißt Du, wann der Sommer kommt ??

    Schönen Abend.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten