Unsere Oase

Man darf mich wahrhaftig nicht in Geschäfte lassen, wo es irgendwas "für den Garten" zu kaufen gibt, schon gar nicht... wenn es denn "arme Plänzkes" sind,
so wie heute früh.... bettelten doch ein Zwergflieder und eine Bougainville dringlich um Hilfe. Tja, was soll ich Euch sagen, ihr könnt es sicherlich ahnen.... nu' stehen sie im WoZi, die Bougainville in einem großen Kübel... kann natürlich noch nicht nach draußen und im WiKa .... da passt noch nicht einmal mehr 'ne Zeitung rein, so voll ist es da. Den Flieder kann ich auch noch nicht nach draußen pflanzen, der ist auch vorgetrieben. GöGa kriegt 'nen Anfall, wenn er heimkommt:p

• :grins::grins::grins:

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!

GG fragte mich auch schon mal, wann wir denn umziehen müßten.
    Auf mein dummes Gesicht hin, kam die Erklärung: Tja, der Platz wird langsam knapp!

Wenn GG die Werbeprospekte durchblättert, räumt er schon manchmal welche zur Seite: "Neeee, da ist gar nix für dich drin!" :grins:

LG Katzenfee

Versteh dich voll und ganz. War nur Blumenerde kaufen in der Gärtnerei meines Vertrauens. Gut das ich nicht viel Geld mithatte und man da nicht mit Plastik bezahlen kann. Es war herrlich. Überall Frühling! Und der Geruch, wunderbar. 3mal Frühling konnte ich doch mitnehmen :grins:

• So ein Problem mit unseren GGn haben wir wohl alle.;)
    Ich bring die Neuzugänge immer klammheimlich in den Garten ( meistens klappt es )
    und stell sie möglichst unauffällig irgendwo hin, und plötzlich wachsen sie da.;)

Man darf mich wahrhaftig nicht in Geschäfte lassen, wo es irgendwas "für den Garten" zu kaufen gibt, schon gar nicht... wenn es denn "arme Plänzkes" sind,
    so wie heute früh.... bettelten doch ein Zwergflieder und eine Bougainville dringlich um Hilfe. Tja, was soll ich Euch sagen, ihr könnt es sicherlich ahnen.... nu' stehen sie im WoZi, die Bougainville in einem großen Kübel... kann natürlich noch nicht nach draußen und im WiKa .... da passt noch nicht einmal mehr 'ne Zeitung rein, so voll ist es da. Den Flieder kann ich auch noch nicht nach draußen pflanzen, der ist auch vorgetrieben. GöGa kriegt 'nen Anfall, wenn er heimkommt:p

:D hihi... ich kann es so gut verstehen, ich bekomme schon nur noch böse Blicke mit dem Satz, wo das noch hin soll...:)
    Liebe Grüße Carmen

• Hiermit erkläre ich den Frühling offiziell für angekommen bejahend smilie.giffettes Grinsen smilie.gifhüpfendersehrglücklichersmilie.gif

War das heute ein Traumtag hier!
    Die Sonne schien seit heute früh.
    Es waren ruckzuck 10°C.
    Die Pieper trällerten.
    Die Fische kamen hoch aus ihrer Winterruhe und aalten sich im wärmeren Oberflächenwasser.
    Man höre und staune, ich habe Kraniche Richtung Nordosten fliegen sehen.
    Und Wildbienen.... es summte und brummte nur so, gierig stürzten sie sich auf noch blühende Winterheide, Krokusse, Narzissen und Hyazinthen. Mehr blüht ja noch nicht.
    Bilder aus unserem Garten HEUTE!
    blaue Hyazinthen blühen_900.jpg hungry wild bee3_900.JPG

Narzissen Tete a Tete_900.jpg orange Krokusse_900.JPG

Der Umbau des GWH ist auch so gut wie abgeschlossen,
    am nächsten WE sollen dann alle Anzuchten umziehen.
    Umbau so gut wie fertig_600.JPG

Die frühlingsbiene.gif haben mächtig Kohldampf,
    da es so lange kalt war und sie wenig zu futtern fanden.
    Man kann ihnen ganz leicht helfen, indem man eine "Zuckerlösung"
    zubereitet.... hier steht genau wie:
    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Fütterung#Herstellung_von_Zuckerwasser

Dieser Passus ist der wichtige, ich habe ihn aus o.g. Artikel kopiert:
    Herstellung von Zuckerwasser
    Die vielleicht einfachste, aber zumindest kostengünstigste Methode ist die Flüssigfütterung. Man kann mit gewöhnlichem Raffinade- oder Haushaltszucker Zuckerwasser zubereiten. Für die Bienen ist es am einfachsten, es im Verhältnis von 3 Teilen Zucker zu 2 Teilen Wasser aufzunehmen. Bei einer konzentrierteren Lösung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Kristallisation, eine geringere Konzentration bedeutet für die Bienen zusätzlichen Energieaufwand beim Eindicken der Lösung. Man mischt dazu einfach den Zucker in warmem Leitungswasser auf und rührt die Lösung so lange, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.

Werde ich morgen früh garantiert schnell ein paar Schälchen von herstellen und sie im Garten verteilen.... manchmal ist es wirklich einfach zu helfen bejahend smilie.gif

Hallo Eva-Maria,

das sind sehr schöne Fotos geworden, leider ist von den o.g. Pflanzen bei mir im Garten überhaupt noch keine aufgegangen. Ich liege hier in der Südheide in einem tiefen Tal der Kälte... :mad:

Grüße René

Du hast schöne Fotos vom Frühling...wir waren auch im Garten und haben dann irgendwann wegen Sprühregen aufgegeben.
    Vormittag im Gartencenter und nur Salatsetzlinge kaufen wollen,aber es ging uns wie dir...hüpf hüpf und plötzlich war der Wagen fast voll! Wenn es wirklich wärmer werden soll in der kommenden Woche,dann wird unser GWH sich füllen dürfen.
    Also:cool: komm endlich auch zu uns

Sigi

Wunderschön, wie es bei dir schon blüht EvaKa.
    Vor allem durch die Sonne wirken die Bilder gleich ganz anders,
    als wenn man mit grauem Himmel fotografiert.

Die Narzissen blühen sogar schon bei dir, bei uns schauen sie erst so 5-10 cm
    aus dem Boden. Wird also noch dauern.

Aber nächste Woche soll es ja nun endlich mal ein bißchen wärmer werden,
    bin schon gespannt.

Wünsch dir einen schönen Sonntag.

• Guten Morgen,
    na da war dein GG ja fleissig und ihr könnt nun ungehindert ins GWh spazieren:grins:

Wunderschöne Bilder vom Frühling hast Du da eingefangen das schaut soooo herrlich aus.
    Hier ist es seit ein paar Tagen aber auch um einiges Freundlicher und seit gestern sind meine ganzen Pflanzen ins Gwh gezogen endlich wieder Platz im Haus:grins:

Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Nicki

• Moin zusammen,
    wird nix mit "Zuckerlösung rausstellen" heute... keine Bienchen unterwegs.
    Es ist deutlich kühler und nächtens hat es auch wieder leicht gefroren :-(
    Die Hyazinthen und Narzissen standen bis gestern in Töpfen auf der Terrasse,
    ich habe sie dann ausgepflanzt. Sie sind nicht im Garten so groß und blühend geworden, DAS kam wohl missverständlich rüber!
    Die reinen Gartenexemplare sind hier auch erst einige Zentimeter groß.
    Das angekündigte, WARME Frühlingswetter für heute hat sich augenscheinlich woanders hinbegeben....

Nachmittags wurde es dann doch noch deutlich schöner und wärmer.
    habe gerade wieder 3 Std. im Garten geschuftet, altes Gehölz von den Stauden runtergeschnitten, teilweise ließ es sich auch einfach rausbrechen, dürr und trocken wie es war.
    Die Rispenhortensie zurückgeschnitten, bin mal gespannt, ob es wieder so ein tolles Exemplar wird wie im letzten Jahr nach dem Rückschnitt.
    Noch nicht rückgeschnitten habe ich Sommerflieder, Lavendel und Rosen.
    Damit warte ich sicherlich noch bis Anfang Mai = Forsythienblüte.
    Das GWH wurde heute soweit vorbereitet, dass
    - die Mörtelkübel aufgestellt wurden
    - selbige mit schöner Pflanzerde befüllt und gewässert wurden
    Heute Abend werden zur Probe 1 Tomate, 1 Zucchini und 1 Gurke einziehen....
    und dann mal beobachten, ob sie es schon aushalten...
    Ich werde berichten... und wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich durchweg frühlingshafte Woche.

Bei dir ist ja Frühling!!

Oh wie schön für dich! Zum einen die bunten Blümchen, die :cool: und Wärme. Und dann konntest du schon was arbeiten!

Ich würd auch schon so gern, aber hier ist es kalt und grau :(
    Es soll jetzt dann täglich wärmer werden, aber noch mit Regen.
    Aber deine Bilder machen gute Laune!! :grins:

Wunderschöne Bilder :cool:
    und die Idee mit dem Zuckerwasser ist super.
    Mach dir keinen Kopf bei uns wechselt es auch von kalt und trüb zu richtigen Frühlingswetter :eek:
    Bald ist er ganz da, ich warte noch immer auf frostfreie Nächte um meine Blümchen endlich raussetzen zu können....
    Liebe Grüße Carmen

Moin zusammen,
    die Sonne kämpft noch, die Wolken sind einfach zu dick und grau hier.
    Schnell mal nachgeschaut, wie unsere "Testis" die Nacht im GWH verbracht haben. Stehen alle noch aufrecht!
    Roma am 06042013 ins GWH umgezogen_600.JPG Zucchini und Gurke am 06042013 ins GWH umgezogen_500.JPG

So ganz ohne Heizung, ich bin zufrieden.

Moin,
    letzte Nacht ging die Außentemperatur auf 1°C runter, im GWH blieb es bei 3,5°C GsD. Die großen schwarzen Kübel, voll mit dunkler Erde, und 4 Gießkanne Wasser, welches sich tagsüber erwärmt hatte, hielten die Temps.
    Da die Ansage Richtung 14°C - 17°C geht, auf einmal geht's dann rasend schnell, sollten die Anzuchten spätestens zum WE allesamt ins GWH umziehen.

Gestern Abend waren auf einmal die Stare da....
    zu Hunderten fielen sie in die Birken ein, zum Verschnaufen,
    zum Sammeln, als Schlafplatz?
    Genau so schnell wie sie gekommen waren, flogen sie auch wieder weiter.
    Ein grandioses Schauspiel!
    Stare sind wieder da1_900.jpg Stare sind wieder da2_900.jpg

Hallo Eva

Ja, Stare treten immer in Groß-Sippen auf. :grins:
    Konnte auch schon oft beobachten, daß sich zig Stare auf unserer Wiese tummelten. Wenn sie spätnachmittags oder abends im Walnußbaum sitzen, ist der ganze Baum "besetzt".

LG Katzenfee

Schöne bilder Eva-Maria, ich hab heute unterwegs wieder einen Schwarm Seindenschwänze gesehen ...

Vielen Dank für deine tolle Karte - hab mich sehr gefreut... :cool:

Moin zusammen,
    Kati, ich freue mich, dass Dir unsere Karte so gut gefallen hat.
    Erik, die Knipse liegt eigentlich immer schussbereit.
    Bianca, obwohl ich im letzten Jahr noch nicht wirklich überzeugt war,
    dass wir nun unbedingt ein GWH bräuchten, spätestens JETZT bin ich heilfroh,
    dass es im Garten steht und ich am Montag so einiges aus meinem Dschungel im Gästezimmer habe umziehen lassen können. Am kommenden WE ziehen auch die restlichen Pötte um. Soeben hatten wir 5,3°C im GWH... ohne jegliche Heizung.
    Es tröpfelt leise vor sich hin, darf sich gern noch ein wenig zum "Landregen" erheben, der Garten bräuchte es dringend. Es staubt sozusagen.
    Der Schnee ist mehr verdunstet denn geschmolzen, viel Feuchtigkeit ist nicht im Boden und schon gar nicht im Hangbeet.
    Die Luhe hat einen Rekord-Tiefstand derzeit und ist eher ein Bächlein denn ein ordentlicher Fluss.

Irgentwann wirst du dir gar nicht mehr vorstellen können ohne GWH auszukommen ;) Grade im Frühjahr als Gärtner von Riesenvorteil. Meine Mutter nutzte es auch viel für Blumenanzuchten.

Hier regnet es auch. Bin ich auch froh drum. So brauch ich das Hauswasserwerk noch nicht anschließen.

hier regnet es sachte vor sich hin, schön!
    Genau die richtige Stärke, ebent ein richtig feiner Landregen:grins:
    Morgen ein wenig Sonnenschein.. und ich werde kleinere Sachen, Blümis, die im WoZi sehr groß geworden sind, auspflanzen können....

Auch Regenbilder können sehr erhellend sein :grins:
    Narzisse und Krokus sind dankbar für ein wenig Nass von oben
    Krokusse im Regen_1024.jpg Narzissen im Frühlingsregen2_1000.jpg

Im GWH bei immerhin 8.5°C lässt es sich für
    Inkagurke
    Inkagurke_640.JPG

und Sonnenblumen, Feuerbohnen und Kressen sowie Kasachischer Obstmelone gut aushalten.
    diverse Sonnenblumen_Feuerbohnen_ erste Kressen_640.JPG Kasachische Obstmelone_640.JPG

... und es regnet immer noch,
    darüber bin ich sehr, sehr glücklich.
    Ab morgen dann ordentlich Sonnenschein dazu...
    und die Gärten werden förmlich explodieren :)
    Am WE kann ich dann die ganzen kleinen Stauden,
    die so in den letzten Tagen einfach in den Korb gesprungen sind,
    in die Hangbeet-Terrassen einpflanzen. Kleine, böse Teile aber auch:p:p

Auch wenn es bei uns im Garten noch nicht so weit ist wie bei Dir, jubel ich auch trotz Regen, wir haben heute erstmals zweistellige Temperaturen. Mittwoch hab ich an einigen Stellen noch Frost im Boden vorgefunden, aber jetzt mit 11,6°C kann ich dann auch endlich loslegen. :grins:

... Kleine, böse Teile aber auch:p:p

oh ja, das sind aber auch ... mir ging es auch so ... zusammen mit den Errungenschaften von Vati - ich könnte richtige buddeln - wenn es nicht so schütten würde ... Es regnet und regnet...

bin schon gespannt was bei dir Neues dazukommt...

moin zusammen,
    gestern Abend hat es dann nochmals richtig geschüttet,
    heute früh ist es trocken.
    Beim Gießen meines Dschungels habe ich gerade die da entdeckt :)
    Gurke Apple Skin
    erste Blüte Gurke Apple Skin_600.JPG

Beim Gießen meines Dschungels habe ich gerade die da entdeckt :)
    Das ist verrückt, Eva - total verrückt *ungläubigdenKopfschüttel. Blühende Gurken im April...... und du wunderst dich über meine Tomaten.

Ich habe erst gestern meine Inkagurken in die Keimbox gesteckt. Lediglich die kleinen Luffa wachsen bei mir schon.

"Richtige" Gurken kommen bei mir erst Ende April. Ist schon genial deine Blüte. :)

Mahlzeit,
    ich stimme Dir voll und ganz zu einfach herrlich der Regen und wirklich man kann sehen wie sprunghaft die pflanzen nun alle durchkommen und meine Narzissen gehen auch auf:D
    Auf das Wochenende was wir richtig gut nutzen können:cool:

Schöne Grüsse Nicki

Am WE kann ich dann die ganzen kleinen Stauden,
    die so in den letzten Tagen einfach in den Korb gesprungen sind,....

:grins: eieieiei,diese bösen Teile sind aber in Deutschland weit verbreitet....lol..Da hilft wirklich kein Mittel dagegen,man muß sie einfach springen lassen

... für heute bin ich ferdisch mit Hemd & Büx!
    Habe fast den ganzen Tag im Garten gearbeitet,
    Tonnen von Unkraut und altem Laub zusammengeklaubt.
    Ne Menge von den "Wagenhopsern" heute in die Erde verbracht,
    GWH-Bewohnern gut gewässert, nachmittags hatten wir satte 26°C im GWH!
    Wahnsinn.... morgen wird der Dschungel ins GWH geschafft, z.T. muss ich
    noch Pflanzen in Töpfe umsetzen, sonst langt der Platz nicht.
    Bilder jibbet morgen erst, hoffentlich bei mehr Sonnenschein :)

...schones Gartenmuckelwetter... ich freu mich schon auf die Bilder. Wir haben auch gewerkelt und gebuddelt

Auch heute wieder Vollgas!
    Alle Anzuchten sind im GWH, teilweise mussten sie unbedingt noch in Mörtelkübel umziehen. Teilweise lasse ich sie erst noch mal in den 0,5 l-Bechern, damit ich sie, wenn die Nachtfröste sicher durch sind, in große Kübel stellen kann, z.B. die Tomis. Sollen ja auch welche auf die Terrasse.
    Dann habe ich das Hangbeet bis auf eine letzte kleine Ecke heute fertig gekriegt,
    mein Rücken freute sich soeben über ein Teufelskralle-Vollbad :)
    Diverse Dahlienknollen wurden im Hangbeet versenkt, Plastiktopf zur Sicherheit drübergestellt, Stein drauf, dann können sie erst mal in Ruhe austreiben.
    Das WiKa wurde heute einmal komplett ausgeräumt und die Pötte durchgeschaut und ausgeputzt. Leider sind mir 2 Schopflavendel komplett vertrocknet, Mist! Und ich habe den ganzen Winter über regelmäßig gegossen. Die Geranien haben den Winter gut weggesteckt, habe sie heute ordentlich ausgeputzt und gestutzt. 3 sind ins GWH gezogen, bin mal gespannt, ob sie sich da wohlfühlen.
    Ein paar Bilder für Euch, wie versprochen!
    Der Umzug und dann in Mörtelkübel
    Umzug ins GWH2_500.JPG in Mörtelkübel eingepflanzt Zucchini_Gurke_Tomis_640.JPG

Das Hangbeet, gut sind die einzelnen Terrassen zu sehen jetzt. In einigen Wochen ist da alles dicht!
    die einzelnen Terrassen im Hangbeet_640.JPG

Die Pötte aus dem WiKa, die Oleander bleiben jetzt schon nachts auf der überdachten Terrasse, damit sie sich an den veränderten Lichtverhältnisse gewöhnen und keinen Sonnenbrand kriegen in einigen Wochen
    Töpfe aus dem WiKa_500.JPG

Morgen werde ich die letzte Ecke Hangbeet angehen... und dann das Beet am Teich, das sieht grauslich aus, viel Arbeit wartet da auf mich.
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Hallo Eva

Fleißig, fleißig! Da hast du ja schon jede Menge geschafft!
    Oje, wenn ich nur auch schon so weit wäre!
    Hab heute erst angefangen ein wenig Frühling zu pflanzen und das GWH aufzuräumen.
    Deine Zöglinge sind alle schon ziemlich groß, da eilt es natürlich, daß sie ein passendes Plätzchen bekommen.

LG Katzenfee

Klasse Eva-Maria, hier war das Wetter leider zum weglaufen nur kalt und feucht, aber morgen soll es besser werden...

Hallo Eva- Maria
    ihr seid ja schwer am arbeiten :cool:
    das GWH ist echt klasse geworden (ich seh´schon, wir werden auch eins brauchen)
    das Hangbeet wartet in dem Fall jetzt nur noch auf den Sommer :cool:
    Wünsch dir heute einen schönen Tag im Garten :eek:

Lieben Gruß
    Bianca

Letzten Teil des Hangbeetes entkrautet, rückgeschnitten...
    und Schnecken, Schnecken, Schnecken abgelesen, Jasses!
    Allein im Hangbeet, schön versteckt in all' dem alten Laub...
    Hunderte Gehäuseschnecken, sowohl adulte als auch kleine.
    Und niemand soll mir erzählen, die gehen nicht an junges, frisches Laub!
    Die jungen Triebe schmecken wohl besonders gut... ich kenn' keine Gnade!
    Einige meiner GWH-Umzöglinge lassen bös' den Kopf hängen,
    ich hoffe sie kriegen sich wieder ein.
    Dahlienknollen, die ich noch unbedingt kaufen mußte, weil sie einfach gar zu schön und im kühlen Wirtschaftsraum gelagert waren,
    sind voll mit neuen Trieben. Auch diese soeben noch fix in große Kübel versenkt, ich hoffe, dass sie mir dieses Jahr besser gedeihen als im letzten....
    3 Canna Pinoccio ausgepflanzt, hatte ich noch nie, bin gespannt wie die werden.
    Und jetzt geht's gleich auf eine schöne große Hunderunde :)
    Anschl. ein leckeres echt italienisches Eis futtern, haben wir uns redlich verdient.

Huhu,
    na Nachbarin (ist ja nicht sooooooooooooooooooooo weit weg nur so 80 Km aber zum Rest hier ziemlich nah drann)
    Wir hatten heute nix abbekommen von der Sonne hier hat es sogar kurz genieselt:mad: eben hatte sie mal rasgeguckt scheint aber ein Versehen gewesen zu sein sie ist nämlich wieder abgetaucht:rolleyes:

trotz allem hatten wir hier 16 grad immerhin;)

Super ziemlich viel geschafft habt ihr da und die Pflanzen sehen klasse aus.
    Hehe ja Dahlienknollen die habe ich gestern auch zu Hauf in der Erde versenkt:grins:

Schöne Grüsse
    Nicki

Moin zusammen,
    Sonnenschein pur, bereits jetzt schon 15°C, die Pieper zwitschern und balzen ohne Ende..... der Frühling ist wirklich angekommen hier, juchu!!!
    @Nicki, joo 80 km ist eigentlich nur ein Katzensprung. Ich hoffe, wir besuchen einander mal und schauen unsere Prachtgärten an!
    @Steffen, da nehm' ich jetzt keine Rücksicht mehr drauf. Die im Beet haben alle samt und sonders eine "Haube" gekriegt, die in den Kübeln stehen geschützt auf der überdachten Terrasse. Ich habe immer noch 5 - 10 verschiedene Knollen rumliegen, die ich heute noch einbuddeln will, kriegen auch eine Plastikhaube verpasst, bis nach den Eisheiligen.
    WiKa-Tür ist auf, GWH-Tür ebenfalls, lass' Sonnenschein und Luft herein.
    Nachher will ich noch schnell ein paar Schälchen Zuckerlösung aufstellen, damit die Summser kommen und was zu futtern finden.
    Euch allen einen schönen Tag!

Wir hatten heute doch wahrhaftig 23°C!!!
    Also fix meinen Schreibtisch klargemacht heut' früh... und dann ab in den Garten. Arbeiten kann ich auch heute Abend noch, wenn die Sonne weg ist.
    Habe heute das Rhodibeet und das neu angelegte Teichbeet aus letztem Jahr geputzt. Als ich am Teich arbeitete, habe ich 4 Teichfrösche gezählt, 1 großer (=Caruso?) und 3 kleine...
    Man, man, man... was für eine Menge altes Laub, vertrocknete Staudenstengel, Altgras..... und ganz vorsichtig da drunter... die neuen Austriebe.
    Zwischendrin auch mal eine Pause gemacht und dabei diesen Schnappschuss gekriegt
    Schmetterling und Wildbienen auf Scilla_1024.jpg

Die großen Hortensien-Kübel stehen ja GsD auf einem Rollwagen, sodass ich diesen morgens rausschieben kann, damit sich die Pflanzen auch wieder behutsam an das geänderte Klima gewöhnen können.
    Heute morgen traf mich allerdings fast der Schlag,
    saß doch so eine olle Schnecke dick & fett auf der großen Hortensie.....
    mir schwant nix Gutes, ich glaube wir kriegen ein fettes Schneckenjahr... so viel wie ich bereits im Garten abgesammelt habe... von den neuen, jungen Trieben!!! :schimpf:
    Schnecken selbst im WiKa_640.JPG

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend,
    ich werde mein verbranntes Näschen und die roten Schienenbeine hegen & pflegen :)

Wir hatten heute doch wahrhaftig 23°C!!!
    Also fix meinen Schreibtisch klargemacht heut' früh... und dann ab in den Garten. Arbeiten kann ich auch heute Abend noch, wenn die Sonne weg ist.
    Habe heute das Rhodibeet und das neu angelegte Teichbeet aus letztem Jahr geputzt. Als ich am Teich arbeitete, habe ich 4 Teichfrösche gezählt, 1 großer (=Caruso?) und 3 kleine...
    Man, man, man... was für eine Menge altes Laub, vertrocknete Staudenstengel, Altgras..... und ganz vorsichtig da drunter... die neuen Austriebe.
    Zwischendrin auch mal eine Pause gemacht und dabei diesen Schnappschuss gekriegt
    Anhang anzeigen 319126

Die großen Hortensien-Kübel stehen ja GsD auf einem Rollwagen, sodass ich diesen morgens rausschieben kann, damit sich die Pflanzen auch wieder behutsam an das geänderte Klima gewöhnen können.
    Heute morgen traf mich allerdings fast der Schlag,
    saß doch so eine olle Schnecke dick & fett auf der großen Hortensie.....
    mir schwant nix Gutes, ich glaube wir kriegen ein fettes Schneckenjahr... so viel wie ich bereits im Garten abgesammelt habe... von den neuen, jungen Trieben!!! :schimpf:
    Anhang anzeigen 319127

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend,
    ich werde mein verbranntes Näschen und die roten Schienenbeine hegen & pflegen :)

hat die schnecke schon was abgenagt?

Hallo Eva-Maria, unsere Teiche sind auch bereits belegt, die Kröten haben dort das Wasser in Wallung gebracht... ich wollte Ihr Liebesspiel nicht stören...

du warst aber auch schon wieder recht fleißig... aber stimmt, das Wetter sollte man nutzen...