Unsere Oase

hey Kati,
die Regale hat GöGa in seinem Fundus gehabt, uralte Teile...
er schmeißt ja nix weg..... ist manchmal gar nicht so schlecht!
Ich habe 2 dunkelrote Kressen, 1x helles, 1x dunkles Laub, 1 bunte Kletterkresse ins Bad gesteckt. mache ich immer so, 24 h in lauwarmem Wasser,
bevor ich sie dann in die Anzuchterde packe. Klappt bestens und ich kann dann schon richtig kräftige Plänzkes im Mai auspflanzen.
Die "grüne Zitronenkresse" für's Brot werde ich, wenn der Frost dann mal durch ist, gleich in den Gemüsegarten-Teil geben. In der Anzuchtschale war das nicht wirklich der Hit.
Und warte nur ab... die Regale werden schneller voll sein, als mir lieb ist, schließlich sind die Anzuchtkisten noch voll, da will noch 'ne Menge pikiert werden.... und Tomis habe ich wahrlich genug!

• Eure neuen alten Regale sind ja echt genial! Und super vorallem, dass ihr so ein großes Fenster mit viel Platz davor habt.
    Dann kann sich der Frühling ja Zeit lassen :p .... NEIN, natürlich nicht, wir warten doch alle schon sehnlichst auf ihn!!!

Moin zusammen,
    hallo Trixi!
    joo, dieses Riesenfenster ist genial, läßt halt auch sehr viel Licht ins WoZi. Habe soeben mal die Klarsichtpötte angefasst, man die Erde darin ist richtig schön warm. SO können die Saaten nur was werden :)
    Freu' Dich schon mal auf die "Hunderunden".... komme gerade von einer zurück,
    booaaahhhhh dieser elendig kalte Wind, trotz strahlendem Sonnenschein, bitterkalt!
    Hat mich aber nicht davon abhalten können, anschließend noch schnell 'ne Foto-Knipse-Runde durch den Garten zu drehen... und siehe da....
    der Frühling ist im Anmarsch, ob der Winter nu' will oder nich'!!!!
    Schneeglöckchen_900.jpg Tulpen kämpfen gegen den restlichen Schnee_900.JPG

eine erste Hyazinthe_640.JPG Winterlinge blühen_900.JPG

• Hallo Eva,
    bei euch scheint der Frühling ja wirklich zu kommen.
    Sogar der Schnee scheint weggetaut.
    Bei uns passiert trotz Sonne gar nichts. :schimpf:
    Wir werden keine Ostereier färben, so können wir sie wenigstens gut verstecken. :d
    Wünsche euch einen guten Start in die Woche.:cool:

• Ich vertraue auf die Vorraussage deiner Kamera ... Ostern wird Frühling - Ja????
    Sonne ist ja schon mal da...

Genieß die :cool: aber zieh dich warm an:grins:

• Moin zusammen,
    letzte Nacht bei Vollmond und sternenklarem Himmel erneut -10°C.
    Heut' früh strahlender Sonnenschein an knallblauem Himmel,
    der Wind hat merklich nachgelassen, um 8 Uhr hatte es 0°C.
    Wir bessern uns augenscheinlich, der restliche Schnee schmilzt,
    roll on spring!!!!!

... unverhofft kommt oft...
    oder wie war das doch gleich!
    Kommt doch heute der Postbote mit einem kleinen Paket für mich, für mich????
    Packe ich es aus, joo, vor Monaten bestellt und völlig verdrängt.... :)
    ein paar schicke, seltene Lilien, 2x verschiedenes Dreiblatt und Korallentröpfchen..
    Musste ich dann gleich noch in Pötte tun und nun stehen sie zum Vorziehen.
    Es sollen ja dann kräftige, stabile Pflanzen "irgendwann" mal draußen eingepflanzt werden!

Hallöchen,
    ich bin immer noch damit beschäftigtet, mich durch den Thread zu klicken und zu staunen. Was für einen toller, vielfältiger Garten! :cool:
    Und so viele Anzuchten, und die Frühlingsboten sind auch schon da :?
    Wunderschön!

Liebe Grüße

Moin Zusammen!
    Ich fasse es nicht, ich habe die Nase voll,
    ich kriege gleich 'nen Anfall!!!!!!!

Leuts, ratet mal, es schneit

Verdammt & zugenäht, das kann doch wohl nich' angehen!!

• Oje ich fühle mit Dir und drücke Dich mal ganz fest (so können wir uns auch wärmen ich friere nämlich trotz Kamin ....und ja er ist an:d )
    Hier sind es nur ein paar Flocken die noch runter kommen aber ziemlich bedeckt,so ein ****,und ***** und auch ****** so genau das halte ich davon:schimpf:

Schöne Grüsse Nicki

• Vor einigen Tagen habe ich 5 -6 verschiedene Sonnenblumen-Samen zum Vorziehen in die Klarsicht-Plaste-Pötte gesteckt.... heute zeigen sich erste Austriebe. Besonders auf das "russische Wagenrad", Blütendurchmesser soll dann nachher 1 m betragen (!!!), bin ich ja heute schon gespannt wie Bolle.
    Bisher machen sich alle Anzuchten supergut!

Wir haben seit Dienstag auch wieder diesen blöden weißen Sch.... rumliegen.
    Langsam könnte man echt richtig sauer werden! :schimpf:

Wann sollen denn da die ganzen Blümchen und das Gemüse mal loslegen?!

Ich seh grad, du hast mit Sonnenblumen angefangen. Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, obwohl es mich schon reizen würde.
    Ab wann setzt du die dann raus? Schon vor den Eisheiligen - also vielleicht schon Mitte April ..... falls da der Boden nicht noch gefroren ist :d

Vor einigen Tagen habe ich 5 -6 verschiedene Sonnenblumen-Samen zum Vorziehen in die Klarsicht-Plaste-Pötte gesteckt.... heute zeigen sich erste Austriebe. Besonders auf das "russische Wagenrad", Blütendurchmesser soll dann nachher 1 m betragen (!!!), bin ich ja heute schon gespannt wie Bolle.

Das könnte ich dann eigentlich auch mal anfangen, habe mir auch welche gekauft sie heist King Kong, eigentlich wollte ich sie ja erst draussen einsetzten aber wenn hier das Wetter so doof ist.... sollen ja rießig werden :)
    Bin ja mal gespannt ob das wirklich so rießige Blüten werden.
    Liebe Grüße Carmen

Besonders auf das "russische Wagenrad", Blütendurchmesser soll dann nachher 1 m betragen (!!!), bin ich ja heute schon gespannt wie Bolle.
    Und ich hab gedacht, ich hätt schon große Sonnenblumen. Ich habe dieses Jahr die Sorte "Gigante", mit einem Blütendurchmesser von 50 cm. Also gegen dein "russisches Wagenrad" komm ich damit nicht gegen an. Dann hoff ich, dass sie dir gut gelingen - weil ich bin sehr gespannt auf die Bilder.

Bleiben deine Sonnenblumen noch eine Weile im Kalthaus oder bekommen sie Hütchen über`n Kopp, wenn du sie auspflanzt?

Ich säe sie, wenn`s Wetter passt in zwei, drei Wochen ins Freiland. Wenn sie rausschauen bekommen sie ein Hütchen über`n Kopp, wegen Frostgefahr.

Vor einigen Tagen habe ich 5 -6 verschiedene Sonnenblumen-Samen zum Vorziehen in die Klarsicht-Plaste-Pötte gesteckt.... heute zeigen sich erste Austriebe. Besonders auf das "russische Wagenrad", Blütendurchmesser soll dann nachher 1 m betragen (!!!), bin ich ja heute schon gespannt wie Bolle.

oh, freu, meine Zeigt sich noch nicht.

Ihr Lieben,
    die verschiedenen Sonnenblumen bleiben garantiert in Töpfen und im GWH, bis wir betraubar keine Nachtfröste mehr kriegen. Und wenn sie 'nen halben Meter hoch werden, bevor ich sie auspflanzen kann, egal!!! Dann werden sie eben so groß!!! Ich bin natürlich auch mega-gespannt, ob das "russische Wagenrad" tatsächlich 1 Meter Blütendurchmesser kriegt.
    Ich habe auch Schnitt-Sonnenblumen-Samen gekauft, in weiß und rot... ich scharre schon jetzt mit den Hufen, ob und wie die werden....
    Ich habe auch jede Menge verschiedenfarbige Akelei und Löwenmäulchen in die Anzucht genommen.... brauchte ich einfach... so als Seelentröster.
    Ach hatte ich Euch überhaupt schon gesagt.... hier schneit's!!!!!!!!!!!:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

Moin zusammen,
    tristes Winterwetter, über Nacht hat es weiter geschneit....
    Ich habe gerade ein paar Aufnahmen gemacht von meinen "Seelentröstern", teile ich gern mit Euch :)

Dreiblatt purpurrot und 2 verschiedene Melonensorten
    Dreiblatt_purpurrot_640.JPG Melonen_Anzucht_640.JPG

Sonnenblumen "Moon Shadow" und "russisches Wagenrad"
    Sonnenblume Moon Shadow_640.JPG Sonnenblume russisches Wagenrad_640.JPG

Tomate "Rote Johannisbeere" und Zucchini "Bush Baby" und Gurke "Apple Skin"
    Tomate_Rote Johannisbeere_640.JPG Zucchini und Gurken_640.JPG

Euch allen einen schönen, freien Tag,
    möge der Sonnengott mit uns sein....

Zuletzt bearbeitet:
    Heute Morgen,

kam bei mir beim Blick aus demFenster gleich der Gedanke an Ente und Rotkohl :grins:
    Es ist winterlich - fast Weihnachtlich, nur die Kugeln an den Bäumen haben eine andere Form *lach*
    Bitte schnell her mit deinen Bildern ich brauch :eek::cool::eek::?

Tina,
    der Spaltgriffe steht im WiKa und treibt jede Menge neues Laub.
    Blühstengel hat er noch nicht.

Kati,
    Bilder sind hochgeladen, endlich, dauerte ein wenig, hatte wohl ein Verbindungsproblem...

Wunderschön,
    ja wenigstens díe Bilder trösten...
    wir wollen doch nur ein wenig :cool::cool::cool:
    und keine Minus Grade mehr...
    Ist doch Anfang April nicht zuviel verlangt...
    Liebe Grüße Carmen

Hallo Eva-Maria,
    Du steigst ja voll in die Gemüse und Obstproduktion ein, Klasse...
    Die Salate mit selbstgezogenem im letzten Jahr haben dich wohl überzeugt... Dein GWH wird ein Dschungel und ringsum ebenso... Das schau ich mir im Sommer gerne mal wieder live an...

Tina,
    der Spaltgriffe steht im WiKa und treibt jede Menge neues Laub.
    Blühstengel hat er noch nicht.

Kati,
    Bilder sind hochgeladen, endlich, dauerte ein wenig, hatte wohl ein Verbindungsproblem...

Meiner auch. Leider sehr zum Licht(Tür und Fenster)geneigt. Aber ich kann ihn nicht umstellen. Wie kühl ist denn dein Wintergarten?
    Sollte ich die Blätter nochmal abschneiden, denn umtopfen muß ich ihn auch noch, wegen der Binse?dazwischen.

Anhänge

• Spaltgriffel 29.3.2013.jpg
      Spaltgriffel 29.3.2013.jpg
      80 KB · Aufrufe: 60
    joo Carmen, denke auch, dass es nicht zuviel verlangt wäre, wenn es ein wenig wärmer und sonniger wäre.

Kati, unbedingt, ich hoffe, dass wir uns spätestens Mai/Juni mal wieder gegenseitig besuchen und bestaunen können, was sich so im Einzelnen getan hat. Eure "Teichanlage" habe ich ja noch gar nicht live gesehen.

Tina, ich würde den Topf öfter mal drehen, nichts mehr rückschneiden,
    aber die Binse da rausholen. Unser Spaltgriffel steht bei 5° - 15°C im WiKa, je nach Sonneneinfall.

Kati, unbedingt, ich hoffe, dass wir uns spätestens Mai/Juni mal wieder gegenseitig besuchen und bestaunen können, was sich so im Einzelnen getan hat. Eure "Teichanlage" habe ich ja noch gar nicht live gesehen.

Ich hoffe die Teichpflanze überleben die Dunkelheit, es liegt ja so viel Schnee noch auf dem Teich - sollte ich den morgen mal abfegen????

Hi Kati,
    lass' den Schnee lieber als Isolation drauf.
    Wenn wir die bittere Kälte überstanden haben,
    dann kannst Du ran.
    Jetzt schützt der Schnee eher noch ein wenig als das er Schaden anrichtet.

Danke für die schnelle Antwort, dann mach das war ich zur Zeit überall im Garten machte --- NIX:d

Moin zusammen,
    tristes Winterwetter, über Nacht hat es weiter geschneit....
    Ich habe gerade ein paar Aufnahmen gemacht von meinen "Seelentröstern", teile ich gern mit Euch :)

Dreiblatt purpurrot und 2 verschiedene Melonensorten
    Anhang anzeigen 316262 Anhang anzeigen 316263

Sonnenblumen "Moon Shadow" und "russisches Wagenrad"
    Anhang anzeigen 316264 Anhang anzeigen 316265

Tomate "Rote Johannisbeere" und Zucchini "Bush Baby" und Gurke "Apple Skin"
    Anhang anzeigen 316266 Anhang anzeigen 316267

Hallöchen, das sieht ja toll aus :cool:
    Ein kleiner Melonenwald und so schöne Gemüse- Anzuchten...

Auf das russische Wagenrad bin ich auch total gespannt...

Liebe Grüße

Moin zusammen,
    lieber zugewuchert als zugeschneit!!!!!!
    Ihr ahnt es bereits, ja? Genau!!!
    Die Sonne flockt nur so vom Himmel:schimpf::schimpf:

Ohne das zugewuchert vor den Fenstern wäre diese Wetter auch nicht zu ertragen...
    Bei uns ist das Wetter wie bei Dir...:d

Nabend,
    wow na deine Pflanzen machen sich aber auch bald geht es mit Machete ins Haus:D

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und ganz viel von der hier:cool:
    Schöne Grüsse Nicki

Hallo Eva,
    ich wünsche dir ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen :cool:
    Liebe Grüße

Bianca

Dir auch nen schönes Osterfest. Sonne ist leider keine. Ab und zu schneits bei Temperaturen um 0 Grad. Weinachten wars wärmer :d

Moin zusammen,
    die Sonne scheint!!!!
    Leider hat es letzte Nacht wieder -8°C gehabt.
    Meine Anzuchten werden größer und größer,
    ich werde langsam ein wenig nervös.
    Die Sonnenblumen, die ich vor knapp 1 Woche in die Erde gedrückt habe,
    sind schon gut 10 cm hoch, das Zeug wächst wie Unkraut :)
    Sonnenblumen 1 Woche alt_640.JPG

Tomaten habe ich in regelrechte Töpfe umziehen lassen,
    da sollen sie nun drin bleiben, bis sie in Kübel bzw. in die Erde umziehen können.
    diverse Tomaten kommen sehr gut_640.JPG

Sowohl der weiße als auch der blaue Agapanthus geben richtig Gas,
    wenn ich nicht aufpasse... blühen sie noch im WoZi:) .-) :)
    weisser Agapanthus wächst und gedeiht_600.JPG

Hallo Eva-Maria,

wird Zeit, dass sich die Sonne gegen das Winterwetter durchsetzt. Bei uns scheint zwar auch die Sonne aber es bläst ein frischer Wind. Ist es bei Euch denn halbwegs windstill?

Hallöchen,
    endlich, ein bißchen Sonne :eek:
    bei uns war sie heute morgen kurz draussen und hat sich nun wieder hinter Wolken versteckt.

Die Anzuchten sehen toll aus :?
    Bei mir fangen die Sonnenblumen gerade mit keimen an.

Weiterhin (viel) Sonne und liebe Grüße,

Bianca

Nein, es ist kein Aprilscherz....
    die Sonne hat bis jetzt den ganzen Tag geschienen,
    im Wind immer noch mächtig frisch,
    windstill war es herrlich.
    Ich habe mittags 2 Std im Strandkorb gesessen.
    Und bin mit der Kamera durch den Garten,
    konnte es kaum glauben, der Frühling hat sich zumindest bei
    den Pflanzen irgendwie klammheimlich angeschlichen...
    nee, wat zzzzööönn!
    Akelei rteibt aus_640.JPG die ersten orangen Krokusse_800.JPG

Fette Henne treibt aus_900.JPG Rosenaustrieb an der Anhäufelung_800.JPG

Staudenmohn treibt aus_900.jpg im Hangbeet tut sich endlich was_500.JPG

Krokuss in weiss_lila_900.jpg weisser Phlox treibt_900.JPG

Zier_Johannisbeer kriegt Knospen_900.JPG

Da wir im letzten Jahr ein wenig Probleme mit der Höhe im GWH hatten,
    hat GöGa heute kurzerhand begonnen, selbiges um knapp 50 cm aufzustocken.
    Man gönnt sich ja sonst nix!
    GWH wieder höher gestellt_800.JPG

Gute Idee mit dem GWH dann kann man gerade reingehen...
    Die Tomaten haben dann ja auch mehr Platz nach oben.
    Schöne Sonnenbilder....:cool::eek::cool:

joo ihr Lieben!
    Tomis haben mehr Platz,
    GöGa rennt sich nicht mehr den Schädel an...
    und die Nächte, bis nächste Woche Dienstag mindestens, haben garantiert noch Nachtfrost im Gepäck.
    Also hübsch aufpassen, dass uns nix befriert.

Ja Sonne herrliche Aufnahmen. Bei uns schien sie auch den gaaaaanzen Tag richtig schön. Also so weit wohnen wir ja nicht auseinander aber bei Dir tut sich schon mehr was das Wachstum angeht. Mal sehen die nächsten zwei Tage soll es sonnig bleiben denke da macht die Natur einen grossen Sprung nach vorne;)

Schöne Grüsse Nicki

hi Trixi,
    na klar, dazu war GöGa ja im GWH.
    Er setzte gerade zugeschnittene Platten ein.
    Bliebe es unten offen, wäre der Effekt eines GWHs ja gar nicht mehr vorhanden...