Unsere Oase

Hallo Eva-Maria,
ich hab gerade deine Kokardenblume bewundert, leider mit einem tränenden Auge :(. Meine, im Frühjahr gepflanzte, kam sehr gut, blüte und sah klasse aus (natürlich noch nicht so schön wie deine :grins:), innerhalb von zwei Tagen war sie total trocken. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, alles andere in dem Beet steht wie ne Eins. Gestern nun hab ich das "Stroh" entsorgt, und sehe das sie neu treibt. Was ist da passiert? :confused:

• Liebe Nette,
    so wie Du das beschreibst.... ohne daß ich die Staude gesehen habe.... kann es möglich sein, daß Dir eine Wühlmaus einen Teil der Wurzeln abgefressen hat?
    SO ist mir im letzten Jahr ein Phlox "koppheister" gegangen.
    Schön, daß sie jetzt neu treibt, nachdem Du das "Stroh" rausgenommen hast.
    Du kannst eigentlich nix anderes machen, außer beobachten... oder.. und daß ist allerdings mit ein wenig Aufwand verbunden: im Spätherbst die Staude einmal kurz rausnehmen mit einem ordentlichen Erdballen dran, dann Kaninchendraht in das Loch geben und Staude wieder einsetzen. Kanninchendraht allerdings in solch' einem Abstand, daß die Versorgungswurzeln innerhalb des Drahtkorbes gut Platz haben.

• Moinsen,
    Sonne scheint, leichte Bewölkung, es geht ein Lüftchen... soooo gefällt es mir!
    Stockis in voller Blüte
    Stockis in voller Blüte_klein.webp

Fächerblume immer noch blühend, unermüdlich, mittlerweile seit Monaten
    Fächerblume unermüdlich_klein.webp

Dahlie namens Tarzan - im letzten Jahr auf dem Kiekeberg gekauft mit 2 Blüten, dieses Jahr gibt sie richtig Gas, obwohl sie "nur" in einem großen Topf steht
    Dahlie Tarzan blüht_klein.webp

und das Gras, die Puschel in einem ganz dunklen, glänzenden Erika bis Mauve
    Graspuschel_klein.webp

Euch allen ein schönes WE!

Ich war heute fleißig, habe gewühlt, gejätet, gemacht und getan.
    Es war sehr schwül und ab ca. 14 Uhr haben wir drauf gewartet.....
    JETZT ist gerade Weltuntergang.... mit Blitz, Donner, regelrechtem Sturm und Starkregen.
    Man, o' man, diese Wetterkapriolen machen mir doch langsam Sorgentotalerschrocken.gif

Heute Mittag hat GöGa mal eine Gesamtansicht fotografiert, mehrere Bilder gemacht und dann mit einem "Panoramaprogramm" die einzelnen shots zusammengesetzt.
    Panorama_Haus_vom_Garten_aus3_kleiner.webp

• Hallo EvaKa!
    Schönes Bild und natürlich schöner Garten. Gefällt mir!
    Lieben Gruß Juma

.. der Garten von Eva Maria halt;) einer Frau mit grünem Daumen und Pflanzenverstand;)
    die einen Partner an ihrer Seite hat, der ihre Gartenträume versteht und auch mit umsetzt;)

Wie kanns denn dann ander's sein;)

Guten Morgen Eva Maria :pa:

Ein superschönes, Panoramabild:cool: von euerem bunten Paradies:cool:

Schönen Sonntag, auch wenns regnet!

• .. der Garten von Eva Maria halt;) einer Frau mit grünem Daumen und Pflanzenverstand;)
    die einen Partner an ihrer Seite hat, der ihre Gartenträume versteht und auch mit umsetzt;)

Wie kanns denn dann ander's sein;)

Guten Morgen Eva Maria :pa:

Ein superschönes, Panoramabild:cool: von euerem bunten Paradies:cool:

Schönen Sonntag, auch wenns regnet!

Diese schönen Stockrosen, ich wiederhole mich, bei wollen sie nicht:(.
    Schließe mich Erikas Beitrag voll an!

Bei uns ist`s schwül, sind gerade von der Radtour retour, (schwitz)!

• b1046dc9210acbaabac421b095e084ad.gif, ihr Lieben!

Ich bedanke mich mal wieder ganz herzlich für Eure lobenden Worte.
    Erika hat's auf den Punkt gebracht.... ohne meinen GöGa wäre die Pracht nicht zustande gekommen und zu halten. Da braucht es schon uns 2, damit das klappt.
    ER werkelt gerade wieder an was rum.... ich zeig's, wenn es fertig ist augenzwinkernd.gif
    Wetter heute, sonnig, es geht ein böiger Wind, dadurch ist es draussen wirklich gut auszuhalten. Habe schon wieder 2 Eimer Unkraut "geerntet".
    Durch dieses ständig feuchte Wetter wächst das zeug wie verrückt.
    Vormittags haben wir eine kleinere Radtour mit den Hunden gemacht, sind dann zum späten Frühstück bei Freunden eingeladen gewesen und anschl. gemächlich wieder heim geradelt, war herrlich.
    Anbei noch 2 Bilder, wie es gestern ... so gegen 17.30 Uhr hier aussah.
    Unwetter vom Allerfeinsten_kleiner.webp

Binnen einer halben Stunde verwandelte sich die Pferdekoppel in einen riesigen Naturteich!
    es kommt richtig runter2_kleiner.webp

So sah es gestern auch bei uns auch. Es hat noch die ganze Nacht gewittert.
    Seit heute nachmittag lugt ab und an die :cool:hervor. Aber man kann sich nicht weit weg wagen. Es drohen immer wieder Huschen.

Ich hatte dies Wochenende Besuch , hab deshalb Gartenpause gehabt.

Noch einen schönen Rest-nachmittag.

Och des gfreit mi obber, wenn ich widder amol die richtig'n Wort' g'fundn hob.
    Is mer halt so aus der Seeln kumma;)

Mensch Eva Maria, was für ein Regen, der pure Wahnsinn! Was für ein Sommer!

Heute morgen hatte es bei uns noch ein wenig geregnet, (insgesamt 6ltr.)
    Waren zu Mittag zum Grillen, in der Jagdhütte vom Schwager!

Das lecka Grillfleisch vom Wildschwein, Reh und Highland, haben wir dann in der Hütte genossen und das Käffchen danach, gab es bei Sonnenschein auf der Terrasse:cool:

Was dein Liebster wohl schon wieder für den Garten bastelt?
    Lass uns ja net zu lange auf der Wartebank sitzen!

Schönen Restsonntag, hoch da oben droben, oder drunten:confused: ne für mich wohnste oben:-P

ach herrjee eva-maria, wie sieht das denn aus? ist ja furchtbar.
    ich hab zum glück die tragödie bei uns nicht live erlebt, war ja in unserer ersten
    urlaubswoche, meiner einer durfte dann nach weiteren 2 wochen nur die scherben
    wegräumen...wobei ich in dem weichen matschigen lehmboden fast abgesoffen bin.

Moin zusammen,
    was für ein bescheidenes Wetter!!!!esgiesstinstroemen2.gif
    Der Herbst scheint unmittelbar Einzug halten zu wollen
    Ich brauche unbedingt einen Stimmungsaufheller...Kopf_kratzen13.gif
    Letzte Woche, al die Sonne mal schien,
    habe ich ein paar Aufnahmen von unserem blühenden Hammerstrauch gemacht.
    Nchdem er im Mai 2 Frostnächte mitgemacht hatte und ich glaubte, es habe ihn dahingerafft, erholte er sich in einer Art und Weise, die ich nie für möglich gehalten hätte. Er schob überall Neutriebe, SO hatte er das noch nie gemacht.
    Hammerstrauch blüht_kleiner.webp Hammerstrauch blüht4_kleiner.webp

Dann habe ich noch über ein anderes Phänomen zu berichten, unsere 2 Wandelröschen. Beide in Kübeln, beide wettergeschützt auf der Terrasse.
    Das derzeit schön blühende Röschen hat eine Höhe von ca. 50 - 60 cm,
    kleines Wandelröschen_kleiner.webp

5 m davon entfernt, das zum Teil schon stark durchgeblühte "Röschen" hat die Megagröße von gut 3 m sehr erstaunt gucken.giferreicht und stößt oben an das Glasdach. Solch' ein Riesen-Wandelröschen habe ich noch nie gesehen.
    gigantisches Wandelröschen_kleiner.webp

Die letzten Jahre war es immer so gut 1,50 - 170 m hoch geworden. Dieses Jahr haben wir nichts anders gemacht, von wegen Düngung, oder, oder.... Allerdings hat auch dieses Röschen 2 Frostnächte draussen, geschützt, im Mai erlebt... und schaute danach auch eher dahinsterbend als gesund aus.
    So, die Profi-Gärtner vortreten bitte... und mri eine Erklärung dafür liefern:cool:

Wow Eva-Maria, dein Panoramabild - Mensch sieht das gut aus! :)
    Die Regenfotos hätte ich auch zu bieten. Der Sommer des Grauens...... :(

Hallo Eva Maria

Bin leider kein Gartenprofi, somit kann ich das Rätsel um dies 'Riesen Wandelröschen' auch net lösen!

Pssst, mal ganz ehrlich, ich mag die ja net, haben so'n blöden Duft:rolleyes:

Herbst? Ja es scheint mir so als beginnt er bereits mit seinem Einzug!
    Regen ist keiner da nur macht mich dieser stetige starke Westwind zu schaffen!
    Mir? Ne schon eher den Pflänzckes, liegt alles Windschief im Garten:(
    Bin echt gespannt ob's noch ein bisschen August- Sommer-Wetter gibt!

Aaaalllssssooo, ihr Lieben....
    aus "angeblich sicherer" Quelle verlautete heute:
    - September schönes SOMMERwetter
    - Oktober , angeblich so golden wie schon viele Jahre nicht mehr
    - WATCH OUT: November, ab Mitte des Monats starke Nachtfröste und sogar schon Schneefall

Leider konnte derjenige mir nicht die Lottozahlen von diesem Samstag vorhersagen.. aso viel Geld werde ich wahrscheinlich nicht kriegen...

wenn es denn mit dem Wetter, wie oben beschrieben, klappt, wäre ich schon seeeehhhhrrrr zufrieden!;)

• Zurück
    Oben Unten