vielen Dank für die tollen Fotos!
Welche mir am besten gefallen, brauch ich wohl nicht extra betonen ;-))
Bienenbesuch hängt von mehreren Faktoren ab:
was blüht (Eure Passions - Blume scheint beliebt zu sein)
wie weit ist das Volk entfernt
bei welcher Temperatur.
je wärmer es ist, desto weiter können die Mädels ausfliegen. Lt. Fachliteratur (wenn ich mich recht erinner) sind das in günstigen Fällen durchaus 5 km - in Ausnahmefällen auch mehr. Die Regel sind so bis 2-3 km.
Die Arbeiterinnen verbrauchen logischerweise Flugbenzin, sie nehmen bei bekannter Nektarquelle genau die benötigte Menge (Honig) mit, um dort anzukommen. Einen Teil des Nektars verbraten sie ja auch wieder beim Heimflug, d.h. je weiter die Tracht entfernt, desto weniger kommt zuhaus an ... danach richtet sich der Flugradius. Die Tiere arbeiten sehr effektiv.
Es wurde herausgefunden, dass sie auch versch. Trachtquellen in einem Gebiet anfliegen und dann erst wieder nachhauskommen. Sie können sich also hervorragend orientieren (Sonnenstand, auch bei Bewölkung durch Wahrnehmung polarisierenden Lichts) und haben ein enormes Gedächtnis.
Start, Ziel 1, Ziel 2, Ziel 3, Rückflug usw...
Selbst die Uhrzeit, wann eine Blüte Nektar liefert merken sie sich und sind kurz vorher da.
Sich mit Bienen zu beschäftigen ist einfach nur faszinierend. Durch versch. Umstände ist das aber leider heutzutage schwerer denn je
... vorallem als Imker-Anfänger :d
Bienenweide pflanzen und pflegen kann allerdings (fast) jeder