Unser subtropisches Urlaubsparadies

• Einfach ganz tolle schöne Bilder - vielen Dank!
    Schon bisschen neidisch bin ich, denn wir hocken hier unter der grauen Hochnebeldecke und da leuchtet nichts mehr so farbenfroh wie bei dir...

Hallo Susu,

Bei uns ist das sonnige Wetter im November auch eher die Außnahme - von daher war dieses Fotowetter einfach spitze.

Schönen Sonntag

Silke und Christoph

• Hallo,

Nachdem unsere Cordyline australis im letzten Winter nach - 17 Grad ab Dachrinnen-Höhe erfroren war, versuchen wir es dieses Jahr mal mit einer neuen Konstruktion.
    Das Problem in den letzten 2 Wintern war, das die Cordy aus der Winterschutzkonstruktion herausgewachsen war.
    Im Winter 07/08 ging das mit Vliesummantelung noch ganz gut, aber letztes Jahr ist der Schopf komplett weggefault.
    Im Sommer haben sich mehr als 15 Seitentriebe gebildet, die ich jetzt nicht verlieren will.

Hier nochmal ein Bild von Mai 2007

Hier November 2008: Wir mußten die Folie einschneiden, und der Schopf schaute heraus.

Und jetzt aktuelle Bilder: Mit Dachlatten und Kanthölzern, die wir in Bodeneinschlaghülsen befestigt haben, habenj wirdie Konstruktion aufgestockt.

...und so sah es heute nachmittag aus. Wir mußten jetzt nur noch die Luftpolsterfolie anbringen und fertig.

Gruß

Silke und Christoph

• hallo christoph

einfach genial euer garten und was du so noch machst bin nur immer am staunen daumen hoch mf

wünsch euch schöne weihnachtszeit
    ;);)

p.s bei uns ist immer noch frühling lach am woe bois 12 grad

Wow, das ist ja der Hammer, Euer Dschungel! So was in der Art wollten wir auch immer. Aber da ist halt das Winterproblem...

Wie alt ist denn der Bambus, also wie lang braucht der, bis der so hoch ist?

• Hallo Steffi,

Bambus vermehrt sich zum teil rasend schnell und wird, falls ausläufertreibend, auch schnel zum Problem.
    Wir sind 2002 mit 2 Pflanzen (jeweils 6 Halme ) angefangen.
    Übrigens ist Bambus, wenn du die richtigen Sorten pflanzt, bis -18 Grad wintergrün.

Gruß

Silke und Christoph

Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir vielleicht einen Bambus und evtl. was palmiges was ich rauspflanzen kann empfehlen? Was auch gut über´n Winter kommt? Wollen unser Beet um die Terasse neu machen, und Palmen und ähnliches wären schon immer unser Traum...

Obwohl ich deinen Garten wunderschön finde, wäre mir die ganze Konstruktion für den Winterschutz doch ein undenkbares Ding. Während dem ganzen Winter hast du ja bei den Fenstern kein Licht das da reinkommt, und ob Nachbar so Freude hat, wenn er den ganzen Winter die Hochkonstruktion angucken muss, bezweifle ich. Bitte nicht falsch verstehen, ihr habt ein wunderbares Paradies angelegt, aber bei den strengen Wintern habt ihr während einem halben Jahr die Winterschutzhäuser drumherum.

LG Hagebutte

Hallo Steffi,

2 Winterharte Bambussorten mit schönen Halmen sind z.B. Phyllostachys aureosulcata spectabilis hier links mit gelben halm und Phyllostachys humilis rechts mit olivgrünen Halm.

Die benötigen aber beide eine Wurzelsperre.

An Palmen gibt es eigentlich nur Trachycarpus fortunei, auch Chinesische Hanfpalme genannt.

Gruß

Silke und Christoph (COE)

• Und wie macht man so eine Wurzelsperre? Hab sowas noch nie gemacht ;-)

Chinesische Hanfpalme haben wir schon.

Das heißt, dass ihr im Winter alle Eure anderen Palmen, die rausgepflanzt sind einpacken müsst? Wow, das ist ne Menge Arbeit.

• wow, saubere Konstruktion! ... macht Ihr die dann nächstes Jahr wieder höher? oder hat die dann die Endhöhe?! Naja, Licht im Haus habt Ihr ja durch den Kaminofen :D;) - und die Luftpolsterfolie ist ja auch nicht grad schwarz.

Ich hätte etwas Sorge wegen Wind - oder ist der Bereich einigermassen geschützt? Ich bin immer wieder erstaunt, was so bisschen Luft alles umpusten / wegpusten kann :(

Wünsche erfolgreiche Überwinterung! (könnte direkt ein Imkergruss sein :))

Und wie macht man so eine Wurzelsperre? Hab sowas noch nie gemacht ;-)

Chinesische Hanfpalme haben wir schon.

Das heißt, dass ihr im Winter alle Eure anderen Palmen, die rausgepflanzt sind einpacken müsst? Wow, das ist ne Menge Arbeit.

Halo Steffie,

Nein, die Palmen müssen nicht zwingend eingepackt werden.
    Es kommt halt auf den Witterungsverlauf an.
    Auf jeden Fall ist es gut, wenn du jetzt um diese Zeit eine Mulchschicht um den Stamm anhäufelst.
    Ansonsten passiert bis ca. -10 Grad erst mal garnichts.
    Ab da wäre eine Vliesummantelung ratsam, damit die Blätter keine Risse bekommen.
    Wirklich gefährlich wird es aber erst ab -15 Grad und der totale Blattverlust setzt ab -18 Grad ein.
    Aber selbst dann treiben sie häufig noch wieder aus.

Zum Bambus und dem Verlegen der Rhizomsperre schaue mal hier.

Bambus-Lexikon: Einbau einer Rhizomsperre

Da findest du eigentlich alles zum Thema Bambus.

Gruß

Silke und Christoph

Also ich finde die Konstruktion einfach genial. Nichtzuletzt wegen ihrer Einfachheit. :) Ich hasse es ehrlich gesagt, wenn man wegen jeden kleinen Mist gleich hunderttausende ausgeben muss und dazu noch nicht mal was selber machen kann. :rolleyes: Euren Winterschutz finde ich richtig gelungen. Um ehrlich zu sein, ich kann mich an euren Bildern gar nicht satt sehen. :)

Hallo,

Ich wir sind mal wieder mit ein paar Bildern hier.

Zunächst ein Foto vom 7.12 09, als vor dem Reinräumen noch alles in Ordnung schien. Ich beziehe mich dabei auf die 3 Trachys, die auf unserem Hügelchen an der Terasse ein schöner Hingucker geworden sind.

Dann vorgestern Nacht mit Tiefsttemperaturen von -16,9 Grad statt der vorhergesagten -8 bis maximal -11 Grad für das westliche Münsterland.
    Alles hatte ich vorbereitet und sogar zuvor Bodeneinschlaghülsen für die große Trachy eingeschlagen.
    Aber wer kann denn ahnen...

Links und rechts ist alles in trockenen Tüchern, inklusive der großen Cordy und der Musas.

Anbei noch ein paar aktuelle Impressionen.
    Phyllostachys aureosulcata spektabilis

Schneegestöber über dem Bambuswald

Vivax aureocaulis und Huanghwhenzou

Yucca gloriosa variegata

Unser 4 Meter hoher Phyllostachys bisettii - Sichtschutz - garantiert wintergrün bis -20 Grad

Pampasgras vor Bambus

Einen schönen 4. Advent...

...wünschen euch

Silke und Christoph

Guten Morgen, na hoffentlich haben alle das Wetter überstanden. Wäre ja wirklich schade. Sieht doch so schön aus bei Dir.
    Habe dieses Jahr auch erstmalig meine Riesenoleander draussen gelassen. Die kann ich wohl abschreiben ...

lG, Silvia

Hallo,

Während draußen die ersten Verluste zu beklagen sind, ist unter der Luftpolsterfolien-Konstruktion alles bestens.
    Lediglich wegen abgehender Dachlawienen, bzw. der Schneelast auf der Folie hatten wir etwas Sorgen.

Hier ein paar aktuelle Bilder von heute:

Dieses Jahr wird es definitiv keinen Verlust des Schopfes geben und die Cordyline darf im Sommer so richtig Gas geben.

Noch 8 Wochen - dann haben wir es geschafft!

Gruß

Silke und Christoph

Hallo!

Einfach herrlich anzusehen.Danke für Bilder!
    Zwecks der Pflanzenansicht bräuchtest nimmer in Urlaub zu fahren!?

Bitte wieviel Grad hast du dort??

LG iris

Also wenn ich die Bilder so sehe, hätte ich dazu mal zwei Fragen. ;)

Habt ihr schon einen Fanclub und wenn ja, wo kann man sich einschreiben. :D

Hallo!

Einfach herrlich anzusehen.Danke für Bilder!
    Zwecks der Pflanzenansicht bräuchtest nimmer in Urlaub zu fahren!?

Bitte wieviel Grad hast du dort??

LG iris

Hallo Iris,

Wir halten das Folienhaus frostfrei und ab 0 Grad beheizen wir mit einem Heizlüfter.
    Das passiert in der Regel bei Außentemperaturen ab ca. -6 Grad.

Gruß

Silke und Christoph

Hallo,

Während draußen die ersten Verluste zu beklagen sind, ist unter der Luftpolsterfolien-Konstruktion alles bestens.
    Lediglich wegen abgehender Dachlawienen, bzw. der Schneelast auf der Folie hatten wir etwas Sorgen.

Hier ein paar aktuelle Bilder von heute:

Dieses Jahr wird es definitiv keinen Verlust des Schopfes geben und die Cordyline darf im Sommer so richtig Gas geben.

Noch 8 Wochen - dann haben wir es geschafft!

Gruß

Silke und Christoph

Hallo,
    könnt Ihr auch mal ein Bild des "Wintergartens von aussen schicken? Wir haben auch eine große zum Teil überdachte Terrasse.

Gruß
    Cilly

Hallo Cilly,

Habe hier ein paar Bilder vom Aufbau.
    Die Noppenfolie kommt dann noch als außenhülle drumherum.

Gruß

Silke und Christoph

Hallo Muffy, Dein Garten sieht ja immer wunderbar aus, aber mich würden die aufwendigen Überwinterungsarbeiten stören. Du liebst Deine Pflanzen wirklich sehr !!

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Na ja, jedem sein Hobby und die Latten und Folie sind in einem Tag abgeschraubt und im Keller verstaut.
    Ist ja alles wiederverwendbar und gerade nach einem Winter, wie diesem lohnt sich die Arbeit um so mehr.
    Andere Gartenarbeiten verschlingen da wesentlich mehr Stunden an Arbeit.

Grüße aus dem Münsterland

Silke und Christoph

Hallo Silvia,

Na ja, jedem sein Hobby und die Latten und Folie sind in einem Tag abgeschraubt und im Keller verstaut.
    Ist ja alles wiederverwendbar und gerade nach einem Winter, wie diesem lohnt sich die Arbeit um so mehr.
    Andere Gartenarbeiten verschlingen da wesentlich mehr Stunden an Arbeit.

Silke und Christoph

Stimmt, so habe ich es noch nie betrachtet. Gerade was einem am Herzen liegt, ist doch sowieso keine "richtige" Arbeit, sondern auch noch ein Teil "Kommt her meine Lieben, ich bringe Euch ins Warme" :)
    LG Hagebutte

Hi Ihr Zwei!

Was macht die Folie bei der Schneelast? Ich hoffe sie hält samt Gerüst. Oder schmilzt / rutscht das immer wieder ab?!

LG Frank

Hallo Hagebutte,

Und Ostern ist dann wie Weihnachten,
    Da wird das Geschenk dann ausgepackt und schmückt unseren Garten.

Uns ist schon klar, das so ein Winterschutz den Garten nicht gerade schmückt, aber im Winter hält sich die Verweildauer im Garten eh in Grenzen.

Gruß

Silke und Christoph

Hi Ihr Zwei!

Was macht die Folie bei der Schneelast? Ich hoffe sie hält samt Gerüst. Oder schmilzt / rutscht das immer wieder ab?!

LG Frank

Hallo Frank,

Das Problem hast du gut erkannt.
    Gott sei Dank wird es nur bei großen Schneemassen eng, ansonsten schmilzt es vor sich hin oder wir ziehen es von der Folie herunter.
    Als obere Abdeckung haben wir aber auch Gitterfolie verwendet, die hält schon einiges aus.
    Gefährlicher werden da schon die möglichen Dachlawienen, die vom Haus direkt auf die Folie abgehen könnten.
    Gerade Nassschnee oder noch schlimmer die nachts wieder angefrorenen scharfen Eisplatten könnten die Konstruktion zum Einsturz bringen.

Gruß

Christoph (COE)

Huhuu,
    bin ja völlig begeistert!!
    Alle Achtung vor allem auch wegen der grossen Cordy :)
    Eine bessere Werbung für unser Hobby gibts kaum.

Das Beklagen wegen dem Aufwand..höre ich in meiner Nachbarschaft auch oft..Deine/Eure Antwort (sinngemäß) das andere für Nichtexoten im Laufe des Jahres wahrscheinlich den gleichen/mehr Aufwand betreiben fand ich Klasse!
    Hoffe das die Schäden diesen Winter nicht allzugroß sind *Daumen drückt*

LG
    Thomas

Hallo,

Was der Frost nicht schafft, erledigt jetzt wohlmöglich der Sturm.

Jetzt heißt es, schnell noch abbauen,
    ...bevor "Xynthia anrauscht.

Die Palmen mußten vor Weihnachten ungeschützt - 16,9 Grad überstehen, lediglich ein Vlies habe ich nachts noch drübergeworfen.
    Der Folienschutz wurde erst später errichtet.

So sahen die Wedel nach Öffnung im Januar größtenteils aus - die Schädigun kommt aus den Dezembernächten.

Von weitem sieht das Ergebnis noch am Besten aus

Die stark befallenen Wedel hatte ich alle abgeschnitten, aber auch die jetzt noch verbliebenen haben alle im äußeren Bereich Blattschäden. Der Pilz hat sich aber nicht weiter ausgebreitet.

Auch die jungen Speere sind alle im oberen Drittel geschädigt

Insgesamt sind wir optimistisch.

Gruß

Silke und Christoph

Wünsche Euch keinen Sturmschaden und hoffe Eure Südfrüchtchen erholen sich wieder gut :)

Hallochen und grüsse von der Ostseeküste !

Toll, Euer Paradies !!!!!!!!!!!kann man nur so bezeichnen :cool:
    macht aber sicher auch viel Arbeit, im Winter muß doch sicher vieles untergestellt werden, wie man ja auch bei Euch sieht !
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über Olivenbäume, da dachte ich an Euch, habe aber keinen gefunden oder übersehen.
    Falls Ihr so etwas habt, wäre ich für ein paar Infos dankbar.

Viele Grüsse und ein schönes Osterfest Brigitte

Hallo Brigitte,

Einen Olivenbaum haben wir auch versucht auszupflanzen, allerdings hatten wir in den letzten 2 Wintern Pech, da die Rinde unten am Stamm durch Frost aufgeplatzt ist.
    Grundsätzlich stecken die einiges an Frost weg und in normalen Wintern von -12 bis -15 Grad sind die auch winterhart.
    Leider waren es bei uns -17 Grad und der Schwachpunkt ist wie gesagt der Stamm, bzw. die Rinde.
    Sinnvoll wäre es, die Pflanze mit einem Vlies passiv zu schützen und bei euch an der Ostsee sind durch den Meereseinfluss die tiefsttemperaturen ja vielleicht nicht ganz so schlimm.

Im Kübel verhält sich das alles ganz anders.
    Hier sollten die Wurzeln vor einem Durchfrieren geschützt werden.
    Der Olivenbaum kann je nach Witterung bis zum Dezember draussen stehen bleiben und solange der Topf tagsüber auftaut auch noch den Rest des Winters.
    Bei Dauerfrost oder Nachttemperaturen von unter -8 Grad würde ich die Pflanze aber in die Garage oder einem sonstigen kühlen, hellen Ort stellen.

Anbei noch ein paar Bilder von Gestern bei Sonnenschein aus unserem Bambusgarten.

Gruß

Silke und Christoph

Toll, die Gegenlichtaufnahemn und Licht / Schatten / Grün / hell und dunkel Schattierungen .... tut richtig gut das grün!

freu mich auch schon auf die Blüten und Blätter an unseren heimischen Pflänzchen und Bäumen und Büschen :pa:

Schön Tag noch!

Hallo.

Trotz möglicher leichter Nachtfröste war es dann heute wieder so weit.
    Bis auf die Musas haben wir heute die Pflanzen von ihrem Winterschutz befreit.

Hier ein Rückblick auf den 3.12.2009:

Und nun ein paar Eindrücke nach dem Auspacken von heute.
    Der Extra-Cordyschutz Aufbau für die Wedel hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Dieses Jahr kann sie so richtig Gas geben

Nachdem sie im Winter zuvor zurückgefroren war, hat sie im letzten Jahr ca. 12 neue Austriebe gemacht.

Die Hanfpalme im Vordergrund hat mittlerweile knapp 50 Wedel, stand aber auch frostfrei unter dem Folienschutz.

Cycas revoluta, dahinter Cordyline australis variegata, links ist eine Kumquat zu erkennen.

Blick durch Bambus auf das Exotenbeet

Hier rechts im Bild die nur mit Vlies geschützten Trachys - ein heftiger Kontrast zur Vollschutz-Trachy links.

Gruß

Silke und Christoph

Wirklich schön! Hat sich eure Mühe ja gelohnt.

Ich hab da noch mal eine Frage zu der Cycas revoluta. Nachdem ich schon zwei dieser Pflanzen totgepflegt habe, habe ich jetzt einen dritten Versuch gestartet. Kannst du mir zur Pflege (Aufenthalt im Sommer, Sonne ja oder nein, Wasser kalkarm oder kalkhaltig) bitte etwas schreiben?

Hallo Lieschen,

Wir haben die Cycas ausgepflanzt und schützen sie im Winter frostfrei.
    Sie hält aber auch leichten Frost zwischen -5 und -8 Grad aus.
    Wasser kommt als Regen, im Sommer aber auch schon mal per Schlauch aus unserem hauseigenen Brunnen und das ist dann sehr kalkhaltig.
    Schaden tut es anscheinend nicht.
    Wie sich die Cycas im Topf verhält, kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall ist sie bei uns wirklich unkompliziert.

Silke und Christoph

Hallo,

Falls euch unser Garten gefällt - in der Juni-Ausgabe von "Mein schöner Garten" wird unser Garten in einer längeren Reportage vorgestellt.

Wir sind selbst gespannt.
    Das Heft erscheint Mitte Mai.

Silke und Christoph

Wie gut, dass ich die Zeitschrift im Abo habe, ich freu ich drauf, euer Garten ist ein Traum!!
    LG,
    Kiwi

Schööön

Kompliment

Hagebutte hab ich auch schon in einem Gartenheft entdeckt..

Wir sind hier ja in richtig prominenter Gesellschaft , ich freu mich für euch , da wird die Mühe gleich doppelt belohnt....

....und unser guter Geschmack bestätigt :grins:

Liebe Grüße

Hallo

...und leider bekommen unsere Namen dann auch ein Gesicht.
    Dann ist´s vorbei mit der Anonymität!

Silke und Christoph

Hallo

...und leider bekommen unsere Namen dann auch ein Gesicht.
    Dann ist´s vorbei mit der Anonymität!

Silke und Christoph

...also nicht wundern, wenn in ein paar Wochen dann plötzlich wildfremde Leute spontan mit Bier und Grillgut im Garten auftauchen und Euch besuchen wollen...

Schön habt Ihr es!

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Thorsten,

Eine gewissw Resonanz wird es wohl geben - darauf müssen wir uns einstellen.

Aber wir hätten ja auch ablehnen können und dann gäbe es halt keine Story.

Mal schauen - vielleicht bleibt ja auch alles ganz ruhig, so ein exotischer Garten ist ja auch nicht jedermann Sache.

Grüße

Silke und Christoph

Halli Hallo!!
    Ja was findet sich da denn herrliches, traumhaftes, paradiesisches in unserer "Nachbarschaft"??!!
    Bin grad über euren Dschungel gestolpert und hin und weg! Und die Fotos---------------:rolleyes:sprachlos! (was für ne Kamera???) Grad die mit den Miezen im Dschungel sind suuuuper cool...........ne eigentlich absolut alle!
    Bin begeistert----Kompliment!
    Grüße aus der Nachbarschaft

Dann bin ich sehr gespannt auf den Artikel und natürlich auf Euch. Allerdings, bessere Fotos als die die Ihr uns hier vorstellt, kann ich mir ja fast schon garnicht vorstellen. Kompliment an Euere Fotokünste an die Gartenkunst natürlich sowieso.