Unser subtropisches Urlaubsparadies

myffi

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
78
Hallo Ilona,


Das Gestell müßte gar nicht sein, das machen wir nur, um die Scheinstämme zu erhalten. Dann hat die Banane im nächsten Frühjahr schon einen Vorsprung und blüht auch wahrscheinlich wieder.
Am einfachsten wäre es für dich, wenn du die Musa einfach wie eine Staude behandelst, heißt also, den Stamm samt Blätter bodennah abschneiden und über die Rhizome, die sich ja im Boden befinden etwas Laub oder anderen Mulch aufbringen. Die Musa wird etwa im April aus den Rhizomen wieder austreiben, wahrscheinlich mit mehreren Scheinstämmen, die auch höher werden, als dieses Jahr. Die Musa hält unsere Winter relativ verlässlich aus, so ca. bis -15 Grad.
Unser Winterschutz wird mit Laub befüllt, weil die entstehende Verrottungswärme die Scheinstämme warm hält und das Laub zusätzlich isoliert. Die Blätter werden zuvor nach dem ersten Frost abgeschnitten, weil sie dann eh matsche sind. Zum Schluß werfen wir dann noch eine Gewebeplane drüber. Da momentan viel Laub anfällt, beginnen wir bereits jetzt mit diesen Maßnahmen.

Viele Grüße und Danke für das Kompliment

Christoph und Silke
 
  • Ciara

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo

    Tolle Bilder ,aber warum sogroß

    stell doch bitte kleinere ein, dann

    kann man sicherlich mal alles auf

    einen Blick sehen und muß nicht

    soviel scrollen
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Ciara,

    Tut uns leid,wenn es mit der Bildgröße ein Problem gibt. Wir sind noch am basteln mit dem Reinstellen, bei uns bauen sich die Fotos aber recht schnell auf. Du hast aber schon recht, wir sollten auch an die Interessierten ohne DSL-Anschluß denken.

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Christoph und Silke
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Ist es so immer noch zu groß?

    DSC00612.jpg


    Gruß

    Christoph und Silke
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo myffi,
    aufmerksam geworden durch deine Frage, wohin die Bilder verschwunden sind, wollte ich mitsuchen. Bei mir sind sie, aber da sie sehr groß sind glaube ich, dass manch einer damit Schwierigkeiten hat, besonders die mit Modem. Es dauerte schon eine Weile, bis alle erschienen.
    Dieser Garten ist der Hammer ! Ist ja wie ein botanischer Garten. Und eigentlich, bis auf ein-und auspacken, recht pflegeleicht, oder ?

    Ich weiß nicht, was ihr für ein Bildbearbeitungsprogramm habt, aber ich klicke mit der rechten Maustaste in das Bild und es erscheint "Öffnen mit", dann gehst du in das Bildbearbeitungsprogramm ( vielleicht Adobe Photoshop), in der obigen Leiste erscheint "Bild" dorthin und auf Bildgröße. Hier gibst du bei Pixelmaße Breite 640 ein, es erscheint automatisch bei Höhe 480. Wenn das Bild Hochformat hat, dann umgekehrt. Dann speichern unter neuem Namen. Jetzt geht auch das Hochladen hier schneller, die Bilder erscheinen sofort und alle haben ihre Freude.

    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christina,

    Jetzt haben wir die Bilder mal als angehängte Dateien reingestellt. So kann jeder sich zunächst einen Überblick verschaffen und dann anklicken, was ihn interessiert.
    Ihr habt schon recht, wenn der PC zu langsam ist, bauen sich die Seiten nur langsam auf und die Geduld hat verständlicherweise nicht jeder.

    Wie ihr seht, zeigte sich der Oktober in der letzten Woche hier im Münsterland von seiner schönsten Seite.
    Vor allem Amberbaum und Säulenkirsche zeigen sich in einem tiefen Rot.
    Die Cyclamen coeum zeigen bereits ihre ersten Blätter, bevor sie dann im Winter zu blühen beginnen.
    Der Palmwedelbambus (Sasa palmata nebulosa) sieht im Gegenlicht phantastisch aus.

    Und wie ihr seht, gibt es bei uns nicht nur exotisches zu bestaunen.

    Viele Grüße aus Coesfeld

    Christoph und Silke
     

    Anhänge

    • DSC01711.jpg
      DSC01711.jpg
      132,5 KB · Aufrufe: 97
    • DSC01700.jpg
      DSC01700.jpg
      139,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSC01697.jpg
      DSC01697.jpg
      182,1 KB · Aufrufe: 87
    • DSC01693.jpg
      DSC01693.jpg
      103 KB · Aufrufe: 69
    • DSC01770.jpg
      DSC01770.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 74
    • DSC01768.jpg
      DSC01768.jpg
      147,6 KB · Aufrufe: 79
    • DSC01766.jpg
      DSC01766.jpg
      122,3 KB · Aufrufe: 74
    • DSC01761.jpg
      DSC01761.jpg
      168,3 KB · Aufrufe: 56
    • DSC01742.jpg
      DSC01742.jpg
      160,4 KB · Aufrufe: 68
    • DSC01710.jpg
      DSC01710.jpg
      174,1 KB · Aufrufe: 78

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Silke und Christoph,
    schön, dass es geklappt hat, nun haben alle ihre Freude und die haben wir.
    Die Fotos sind so toll, und ich bin sowas von begeistert....,aber ist es nicht auch Schwerstarbeit, mit den riesigen Kübeln herumzuhantieren ? Und wohin stellt ihr sie im Winter ?
    Mit was für einer Camera knipst ihr denn ?

    Könnt ihr nicht mal eine Skizze eurer Gartenanlage zeigen, damit man sich mal ein Bild von der Anordnung machen kann ?
    Habt ihr eigentlich einen Beruf in dieser Richtung ?
    Fragen über Fragen....

    Liebe Grüße von Christina, bei der es seit VIER Tagen regnet und eiskalt ist.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christina,

    Unsere Digitalkamera ist eigentlich nichts besonderes, eine sony cybershot W 115 für 130 €.
    Letztlich ist auch nicht die Qualität der Kamera entscheidend, sondern der Blick für eine stimmungsvolle Gartensituation.
    Das mit dem Überwintern und somit auch mit dem Schleppen der Kübel kommt dann demnächst im November. Wir räumen so spät wie möglich rein, damit die Winterpause möglichst kurz gehalten wird. Die meißten unserer ausgepflanzten Exoten vertragen darüber hinaus mehr Frost, als man denkt.
    Von unseren Winterschutzmaßnahmen können wir aber auch noch berichten, wenn es dann so weit ist.
    Mit der Skizze - na ja - da müßte ich mal die Silke fragen. Jedenfalls ist unser Grundstück 1500 qm groß. Früher war es zu Zeiten der Großeltern ein reiner Nutzgarten. Wir haben uns nach und nach verschiedene Gartenräume angelegt mit vielen Sitzglegenheiten zum verweilen. Wir wollten halt einen pflegeleichten Garten zum relaxen.
    Beruflich bin zumindest ich, Christoph vorbelastet, da ich gelernter Gärtner bin. Mein Interesse für den Garten hat sich aber erst nach meiner Umschulung zum Erzieher entwickelt.
    Und da wir das Interesse teilen, macht es um so mehr Spass.

    Grüße aus dem Münsterland

    Silke und Christoph
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Hier mal ein kleiner Gartenrundgang von heute. Jetzt im November fällt besonders der Kontrast der immergrünen Exoten zu den buntbelaubten Blättern der heimischen Bäume auf.

    Viel Spaß beim Anschauen!

    Silke und Christoph aus Coesfeld im Münsterland
     

    Anhänge

    • DSC01784.jpg
      DSC01784.jpg
      221,7 KB · Aufrufe: 100
    • DSC01792.jpg
      DSC01792.jpg
      226,7 KB · Aufrufe: 117
    • DSC01798.jpg
      DSC01798.jpg
      180,1 KB · Aufrufe: 86
    • DSC01801.jpg
      DSC01801.jpg
      213 KB · Aufrufe: 117
    • DSC01808.jpg
      DSC01808.jpg
      198,5 KB · Aufrufe: 112
    • DSC01823.jpg
      DSC01823.jpg
      239,7 KB · Aufrufe: 109
    • DSC01822.jpg
      DSC01822.jpg
      182,9 KB · Aufrufe: 78
    • DSC01820.jpg
      DSC01820.jpg
      218,4 KB · Aufrufe: 112
    • DSC01811.jpg
      DSC01811.jpg
      222,5 KB · Aufrufe: 118
    • DSC01810.jpg
      DSC01810.jpg
      80,3 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01826.jpg
      DSC01826.jpg
      241,2 KB · Aufrufe: 122
    • DSC01835.jpg
      DSC01835.jpg
      242,2 KB · Aufrufe: 112
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Also das sieht ja alles ganz toll aus. Für dieses ein gewaltige Gartenexperiment hätte mir aber sicher der Mut gefehlt, selbt wenn ich auf solch eine ausgefallene Idee gekommen wäre.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Salvadora,

    Ach, so mutig ist das nun auch wieder nicht. Wir geben ja kein Vermögen für die Pflanzen aus .
    In der Regel kaufen wir spontan und günstig ein, zudem meißt Jungpflanzen. Die dürfen dann bei uns wachsen und beweisen, was sie abkönnen.
    Viele Pflanzen sind erstaunlich winterhart, wenn sie ausgepflanzt werden. Im Gegensatz zur Kübelkultur werden ihre Wurzeln dann vom Frost nicht so schnell angegriffen.
    Ein wenig Einlesen sollte man sich natürlich schon in das Thema, aber dann...

    Viele Grüße

    Silke und Christoph (COE)
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Silke und Christoph,
    auf jeden Fall werde ich die Bilder mal meiner Tocher zeigen, die einen eher kleinen Innenhofgarten hat, der trotzdem noch recht sonnig ist. Da könnte ich mir schon die eine oder andere erfolgeiche Ansiedlung tropischer Pflanzen vorstellen. Schaun wir mal.
     

    BananaJoes

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Im Whirpool des grauens :)
    Huhu

    Subtropisches Urlaubsparadies trifft es bei euch wirklich, sehr schön gestaltet und auch 1a gepflegt !

    Ich hatte mir auch Samen vom Riesenbambus bestellt, die haben aber leider nicht gekeimt.
    Wie alt war euer Bambus (Phyllostachys vivax) als ihr das Foto gemacht habt ?
    Der würde sich bei mir auch gut machen :cool: und wie lange hat die Bananenstaude auf den ersten Fotos gebraucht bis sie Früchte getragen hat?

    Ich hab die vielen Antworten mal kurz überflogen, sry falls die Fragen schonmal gestellt wurden.

    Grüsse : Bananajoe
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Bananajoe,

    Riesenbambus ist erst einmal eine freie Erfindung irgendwelcher Samenverkäufer im Internet und meint in der Regel Phyllostachys pubescens. In dem Fall hätte man dann sogar noch die Chance, daß die Pflanzen auspflanzbar sind. Realistisch betrachtet werden die Pubescens in unseren Breiten aber höchstens 5 Meter und bei Aussaaten dauert das entsprechen. Häufig werden einem aber auch Dendrcalamus Samen verkauft und das ist ein tropischer Bambus, allenfalls für den Wintergarten.
    Unser Phyllostachys vivax aureocaulis steht bei uns seit 4 Jahren, gekauft hatten wir ihn mit nur einem Halm. Wenn der erst einmal etabliert ist, geht es mit der Ausbreitung rasend schnell. Er wird bis 12 Meter hoch und macht unter optimalen Bedingungen Halme bis 6cm Durchmesser. Ohne Rhizomsperre geht aber garnichts!
    Die Musa Basjoo besitzen wir seit 2003. Die Blüte ist aber eher ein Ergebnis der Schutzmaßnahmen im Winter. Wir umbauen die Scheinstämme mit einer Schutzkonstruktion, füllen diese mit Laub und die Verrottungswärme sorgt im Winter dafür, daß die Scheinstämme nicht zurückfrieren.
    Hier ein aktuelles Bild:


    Gruß

    Christoph
     

    Anhänge

    • DSC01675.jpg
      DSC01675.jpg
      202,9 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Nachdem es von Sonntag auf Montag bei uns im Münsterland länger geschneit hat, haben wir mal ein paar aktuelle Fotos in unserem Garten gemacht.
    Unsere Musa Basjoo haben wir mittlerweile auch eingepackt und bis ca. 2,50 m mit Laub aufgeschüttet.
    Einen besonders schönen Kontrast bieten zur Zeit die bunten Farbtupfer vom blühenden Winterjasmin, sowie die rot leuchtenden Blätter des Amberbaumes. Sie setzen sich gut vom immergrün der Exoten und vom Weiß des Schnees ab.
    Ein Foto wurde, wie ihr seht, vor dem Schneefall aufgenommen.

    winterliche Grüße schicken euch

    Silke und Christoph
     

    Anhänge

    • DSC01999.jpg
      DSC01999.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 70
    • DSC01977.jpg
      DSC01977.jpg
      162 KB · Aufrufe: 88
    • DSC01978.jpg
      DSC01978.jpg
      142,4 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01983.jpg
      DSC01983.jpg
      116,5 KB · Aufrufe: 115
    • DSC02021.jpg
      DSC02021.jpg
      65,8 KB · Aufrufe: 70
    • DSC01904.jpg
      DSC01904.jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 82
    • DSC02026(2).jpg
      DSC02026(2).jpg
      86,9 KB · Aufrufe: 62

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Silke und Christoph,
    was sind das wieder für schöne Aufnahmen! Man findet aber auch zu jeder Jahreszeit schöne Motive im Garten.
    Was mich noch amüsiert - die Leiter habt ihr wohl nicht mehr geschafft vorm Schnee ?
    Hänge auch mal ein paar Bilder an. Sie sind nach dem ersten wenigen Schnee entstanden, inzwischen hatten wir schon viel mehr, ist aber fast wieder weg.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Herbstzauber im Schnee.jpg
      Herbstzauber im Schnee.jpg
      91,2 KB · Aufrufe: 63
    • Winterastern.jpg
      Winterastern.jpg
      90,3 KB · Aufrufe: 56
    • Zierapfelbäumchen.jpg
      Zierapfelbäumchen.jpg
      94,5 KB · Aufrufe: 73
    • Sie wollte grad erst blühen.jpg
      Sie wollte grad erst blühen.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 61
    • Rose.jpg
      Rose.jpg
      72,5 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christina,

    Sieht man das der Leiter an?
    Ja, du hast genau Recht, Das Verpacken der Banane haben wir so gerade am Sonntag noch vor der heranziehenden Schneefront hinbekommen. Danach blieb keine Zeit und auch keine Lust noch auf Aufräumaktionen.
    Kompliment auch an deinen Garten, ist ja der Wahnsinn, was bei dir noch alles blüht. Der Schnee als solches dürfte den Blüten auch nicht schaden, problematischer ist das dann schon mit den Tiefsttemperaturen.
    Als, Gladiolen habe ich auch noch nicht im Schnee gesehen.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Silke und Christoph,
    ich weiß nicht mal genau, ob es Gladiolen oder Montbretien sind. Sie waren über den letzten Winter in der Erde geblieben und haben ewig vor sich hingemuckert.
    LG Christina
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    wow, respekt, ein richtiger garten-exot ... und die bilder - genial!! bin restlos begeistert. und die makroaufnahme der fliege (nehm ich mal an) ist super!!!!

    jetzt hab ich schon rel. viel zeit fürs forum und komm doch nicht wirklich rum, aber eure gartenseite ... top!

    wegen dem "bilder erst als vorschau - dann anklicken" wie geht das denn? ich hab das bisher auch immer "direkt" gemacht, scheint aber nicht bei allen gut anzukommen.....

    freu mich auf weitere urlaubsbilder aus eurem paradies:)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo fränkle,
    ich hatte es myffi schon mal beschrieben, wie man die Bilder "klein bekommt".
    Ich weiß nicht, was du für ein Bildbearbeitungsprogramm hast, aber ich klicke mit der rechten Maustaste in das Bild auf dem PC und es erscheint "Öffnen mit", dann gehst du in das Bildbearbeitungsprogramm, das du hast ( vielleicht Adobe Photoshop), in der obigen Leiste erscheint "Bild" , dorthin und auf Bildgröße. Hier gibst du bei Pixelmaße Breite 640 ein, es erscheint automatisch bei Höhe 480. Wenn das Bild Hochformat hat, dann umgekehrt. Dann speichern unter neuem Namen. Und das lädst du dann hier hoch.Es ist zwar herrlich, wenn so große Bilder erscheinen, wie auch bei myffi, aber es dauert halt, und beim Modem ist es schon belastend für denjenigen, der sie auch sehen will.
    Gruß von Christina
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    oh danke!
    meist stell ich die grösse schon am foto so ein, wie ichs brauch - oder ich mach das mit irfan view....

    das hochladen hier wäre jetzt interessant gewesen :D

    .. aber das bekomm ich schon noch irgendwann hin.

    bisher hab ich meine fotos / videos fürs web in dem "photobucket-portal" und dann direkt verlinkt... mal sehn ob ich das irgendwie irgendwann verbessern kann.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Heute hatten wir schönstes Fotowetter bei uns im Garten. Von vorweihnachtlicher Stimmung jedenfalls keine Spur.
    Unsere beiden Stubentiger Brenda und Thierry sind mit zum Fotoshooting nach draußen gekommen.
    Brenda seht ihr im Palmenbeet, Thierry hat sich den Platz zu Füßen des Bambus ausgesucht.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Anhänge

    • DSC02109.jpg
      DSC02109.jpg
      173,7 KB · Aufrufe: 80
    • DSC02122.jpg
      DSC02122.jpg
      106,9 KB · Aufrufe: 58
    • DSC02131.jpg
      DSC02131.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 63
    • DSC02129.jpg
      DSC02129.jpg
      133,8 KB · Aufrufe: 69
    • DSC02071.jpg
      DSC02071.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 66
    • DSC02058.jpg
      DSC02058.jpg
      178,4 KB · Aufrufe: 81

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    eh, dolle fotos, mehr gucken will.....

    hätten deine tiger ne anderes muster, würd ich sagen "bengalische tiger im echten urwald"!!!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    @ myffi

    So jetzt habt ihr es geschafft bin infiziert (bananenvirus)

    Überlege mir gerade den optimalen Standort.;)

    Also:sauren Erde, im Sommer feucht,vollsonnig,windgeschützt ???

    im Winter auch feucht??

    Seit ein paar Tagen haben wir hier -16 Grad schaffen sie das auch???

    Fange erst einmal mit Musa basjoo an ,wenn es hier im kalten Ostwestfalen auch nichts

    mit reifen Bananen wird hängen wir eben ein paar drann:D

    hoodia die das Ding jetzt Durchziehen will:D
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    mein gott ich bin bafffff . habe sogar vergessen Abendbrot zu essen vor lauter schönen Bilder --
    Wie tief muss so eine Bambus Sperre unten denn sein ?? Hätte nicht gedacht das es sowas gibt. Hier bei uns in Deutschland . nunja Berlin ist da wohl zu kalt für . :):)
    Die Banane würde mich ja auch reizen .
    Kann man da nicht event. was mit Steropursperre ringsum den Wurzelbereich machen ?ca 2x2m 1m tief nach unten offen ? --nur son Gedanke .Und oben so wie Ihr sie überwintert ? gibts da auch für hiesigen bereich ne Machbarkeit ?
    Entschuldige die vielen Fragen an den Fachmann aber laien sind da sehr neugierig .
    danke u. lg. molumo
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Momolucymonty,

    Bambus geht auch in Berlin, einige Sorten vertragen -18 bis -25 Grad.
    Für die Fargesien benötigst du keine Rhizomsperre, die sehen aber auch nicht so spektakulär aus.
    Die Phyllostachys-Arten, aber auch die meißten anderen benötigen eine Rhizomsperre aus HDPE-Folie 70 cm breit und 1,5 mm dick, das reicht. Die Rhizome gehen in der Regel nicht tiefer als 30 cm.
    Bananen auspflanzen kannst du auch in Berlin, allerdings nur die vo mir vorgestellte Musa basjoo. Die wird aber auch häufig in Gartencentern angeboten.
    Die Mühe mit dem aufwendigen Schutz, wie bei uns zu sehen, mußt du dir nicht machen. Einfach nach dem ersten Frost bodeneben zurückschneiden und mit viel Kompost, laub oder Stroh mulchen. Dann bleibt der Boden einigermaßen frostfrei. Die Pflanze treibt dann ab April aus ihren Rhizomen wieder aus.

    Gruß

    Silke und Christoph (COE)
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    danke für die nette Info -- nur diese kleine die an den Bananen wieder raus kommen werden in unseren Sommern ja nicht so gross , wäre es besser mir eine ca 60 grosse schon aus la palma mitzubringen ?? oder sind das auch andere Sorten die hier nicht klar kommen ? Mit meiner grossen Bouganvilla hatte ich da auch Pech die verlor alle Blätter und dann war ruhe im Salon .
    Und im Gartenschuppen trotz Steropurkiste musste ich heute alle Callaknollen beerdigen. Leider muss wohl mehr als -20 gewesen sein, sonst hielten sie immer durch ,, schluchzzz:(:(
    tja so kanns einen erwischen .
    danke lg.molumo
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Molumo,

    Die kanarischen Bananen sind Frucht- oder Dessertbananen "Musa Dwarf Candendish".
    Die vertragen keinen Frost, eignen sich also nur für die Kübelkultur.
    Die Musa basjoo wird übrigens auch nach kompleten Rückschnitt bis zum Boden durchaus innerhalb einer Saison bis zu 3 Metern hoch.
    Du gehst bei den niedrigen Anschaffungspreisen ja auch kein großes Risiko ein.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    supi - danke also wird so eine musa besorgt ---- noch ne andre Frage habe im Garten von Bekannten was gesehen soll Bambus sein . Der sieht aber so grau aus . Ist der verfroren ?? oder wird der noch was ?? dann könnte ich mir da rizis ausbuddeln .
    lg molumo
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Momolucymonty,

    Ja, das im Garten deines Bekannten ist Bambus.
    Allerdings handelt es sich hierbei um eine Fargesia nitida und wenn du dir die Halme mal genau anschaust, siehst du, daß der am Blühen ist. Alle Fargesien dieser Sorte sind aktuell am Blühen, uns das ist auch der Grund, warum die Pflanze so bescheiden aussieht.
    Die Fargesien verausgaben sich in der Blüte so sehr, daß sie danach sterben.
    Außerdem bilden Fargesien keine Rhizome und auch nicht die von dir gewünschten dickeren Halme.
    Also kannst du deinem Nachbarn sagen, daß da nicht mehr viel kommt.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo mal wieder,

    Die letzten 2 Monate waren für einen Exotengarten nicht gerade ideal verlaufen.
    Auch bei uns hatten wir 3 Wochen Dauerfrost bei Minimumwerten von - 17 Grad.
    So einiges hat starken Schaden genommen, teilweise hatten wir auch Totalverluste.
    Wir haben euch ein paar Eindrücke in die Bildanhänge gestellt, die schaurigen allerdings zeigen wir nur bei Interesse.
    Hier also ein kleiner Winterspaziergang:


    Grüße aus dem Münsterland

    Silke und Christoph
     

    Anhänge

    • DSC02491.jpg
      DSC02491.jpg
      97,3 KB · Aufrufe: 71
    • DSC02576.jpg
      DSC02576.jpg
      102,1 KB · Aufrufe: 72
    • DSC02578.jpg
      DSC02578.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 66
    • DSC02583.jpg
      DSC02583.jpg
      122,5 KB · Aufrufe: 59
    • DSC02594.jpg
      DSC02594.jpg
      96,4 KB · Aufrufe: 67
    • DSC02604.jpg
      DSC02604.jpg
      136 KB · Aufrufe: 59
    • DSC02999.jpg
      DSC02999.jpg
      137,4 KB · Aufrufe: 54
    • DSC02870(3).jpg
      DSC02870(3).jpg
      90,8 KB · Aufrufe: 50
    • DSC02610.jpg
      DSC02610.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 64
    • DSC02606.jpg
      DSC02606.jpg
      75,7 KB · Aufrufe: 64
    • DSC02598.jpg
      DSC02598.jpg
      57,1 KB · Aufrufe: 52
    • DSC02851.jpg
      DSC02851.jpg
      69,5 KB · Aufrufe: 57
    • DSC03030.jpg
      DSC03030.jpg
      69,4 KB · Aufrufe: 54
    • DSC03180.jpg
      DSC03180.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 49
    • DSC03271(1).jpg
      DSC03271(1).jpg
      51 KB · Aufrufe: 77

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ist es wirklich so schlimm? Man sieht doch so einiges Leben auf Deinen Bildern. Zeig mal wenn der Schnee weg ist.

    LG, Silvia
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Silvia,

    Vor allem unseren Bambus, aber auch unseren Eucalyptus hat es erwischt. Die Palmen sind angeschlagen, aber nicht tot.
    Der Eucalyptus ist übrigens das herunterhängende Teil auf dem Schneefoto.

    OK, du wolltest es so, hier dann mal wenigerschöne Fotos:


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Anhänge

    • DSC02495.jpg
      DSC02495.jpg
      114,1 KB · Aufrufe: 97
    • DSC03198.jpg
      DSC03198.jpg
      153,8 KB · Aufrufe: 77
    • DSC03194.jpg
      DSC03194.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 70
    • DSC03192.jpg
      DSC03192.jpg
      159,1 KB · Aufrufe: 84
    • DSC03181.jpg
      DSC03181.jpg
      138,9 KB · Aufrufe: 82

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann euren Frust gut verstehen. Euer Garten ist was ganz spezielles!!! Ich wünsche euch wirklich , dass wenn der Schnee dann endlich weg ist und es wieder wärmer wird, dass ihr doch noch das eine oder andere retten könnt und sich wieder grünes Leben regt, obwohl es im Moment so gar nicht danach aussieht. Viel Glück und nicht aufgeben!
    lg susu
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Oh Mann, wie schrecklich ... Aber ich denke durch den Schnee war doch der Boden gut abgedeckt. Es treibt bestimmt wieder alles aus. Auch die Bäume.

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    mhm, auch von mir die besten wünsche für euch und eure exoten. und ein lob für die schönen fotos mit reif und so...

    ist das ein alpenveillchen zwischen den schneeglockenbildern?????

    (nicht lachen, kenn mich halt damit nicht so aus...)
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Frank,

    Ja, du hast es richtig erkannt, bei der Blüte handelt es sich um ein winterhartes Alpenveilchen. (Cyclamen coum)
    Noch schöner ist, daß sie zu einer Jahreszeit blühen, in der noch nicht einmal die Schneeglöckchen zum Vorschein kommen.
    Die Aufnahme der zuvor gezeigten Blüte ist von Anfang Februar, also schon 3 Wochen alt.
    Jetzt habe ich nochmal aktuelle Fotos von unseren Frühjahrsblühern angehängt.

    Cyclamen coum, Iris reticulata, Schneeglöckchen und eine Krokusblüte hat sich auch verirrt.


    @ Silvia und Susu: Ja, ich denke schon, daß aus dem Wurzelstock so einiges wieder austreibt, wir brauchen halt jetzt Geduld, denn es dauert zum Teil recht lange, bis klar ist, ob eine Pflanze überlebt hat oder nicht.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Anhänge

    • DSC03282.jpg
      DSC03282.jpg
      121,2 KB · Aufrufe: 49
    • DSC03286.jpg
      DSC03286.jpg
      100 KB · Aufrufe: 56
    • DSC03289.jpg
      DSC03289.jpg
      85,8 KB · Aufrufe: 57

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Silke und Christoph,
    verzweifelt nicht, es wird schon noch werden, erstmal abwarten.
    Dafür habt ihr ja schon so schöne Frühjahrsblüher. Die Alpenveilchen liebe ich auch sehr, wird bei mir nur nichts. Und eine Iris blüht jetzt auch schon ?
    LG Christina
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christina,

    Ja, die Iris reticulata blühen extrem früh.
    Letztes Jahr waren sie noch 2 Wochen eher. Genauso schnell, wie sie kommen, sind sie aber auch verblüht. Dafür haben sie aber jetzt im Garten wenig blühende Konkurenz.

    Grüße aus dem Münsterland

    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Nachdem wir im Münsterlamd am Wochenende auf das versprochene Frühlingswetter verzichten mußten, kam heute morgen dann endlich mal die Sonne durch.
    So konnte ich bei einer Gartenrunde unsere Frühlingsblüher endlich mal unter besseren Lichtverhältnissen fotografieren.

    Hier eine kleine Auswahl dessen was so blüht.
    Vorgestellt hatte ich die Pflanzen ja schon zuvor.


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Anhänge

    • DSC03346.jpg
      DSC03346.jpg
      98,5 KB · Aufrufe: 52
    • DSC03348.jpg
      DSC03348.jpg
      48,1 KB · Aufrufe: 59
    • DSC03362.jpg
      DSC03362.jpg
      53,2 KB · Aufrufe: 65
    • DSC03366.jpg
      DSC03366.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 48
    • DSC03374.jpg
      DSC03374.jpg
      69,8 KB · Aufrufe: 54
    • DSC03333(1).jpg
      DSC03333(1).jpg
      43,9 KB · Aufrufe: 53
    • DSC03334.jpg
      DSC03334.jpg
      58,2 KB · Aufrufe: 41
    • DSC03337.jpg
      DSC03337.jpg
      92,9 KB · Aufrufe: 43
    • DSC03342.jpg
      DSC03342.jpg
      55,3 KB · Aufrufe: 51
    • DSC03345.jpg
      DSC03345.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 46
    • DSC03333.jpg
      DSC03333.jpg
      61,1 KB · Aufrufe: 54
    • DSC03329.jpg
      DSC03329.jpg
      104,5 KB · Aufrufe: 54

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    superdolle fotos, es wird unverkennbar frühling - endlich. danke für die ein- und ausblicke und schön tag euch. und hoffentlich sind eure exotenverluste nicht sooo dramatisch.
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Moinmoin! Da habt ihr ja auch einige Winterschäden zu beklagen.
    Meinen Vivax hat es mir auch zerfroren, die anderen habe es überlebt, der Fargesia hat viele Blätter gelassen und sieht traurig aus, der 3-m Kirschlorbeer ist an einer Seite radikal braun...Sehr unschön. Da heißt es dann abwarten was noch übriggeblieben ist.
    Der kleine Eukalyptus hat es überstanden und ein Kaktus der an der Mauer etwas geschützt stand lustigerweise auch. Ich wußte nicht daß die Stachelfreunde so zäh sein können.

    Ansonsten möchte ich dieses Jahr meine beiden Chamaerops nach draußen setzten, die ließ ich noch im Topf überwintern. Wann setzte ich die wohl am besten?
    Dann hätte ich gern noch Trachys, woh habt ihr denn eigentlich eure Palmen her?

    Liebe Grüße Christine
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christine,

    Die Chamerops humilis würde ich an deiner Stelle nicht auspflanzen, da sie zum einen sehr nässeempfindlich sind und zum anderen nicht mehr als -10 bis -12 Grad aushalten.
    Da ist eine Kübelkultur sicherer. Du kannst den Kübel ja auch versenken und Anfang Dezember dann reinholen.

    Die Trachys kannst du ab April auspflanzen, jeh eher, desto besser.
    Die bekommst du in jedem gut sortierten Gartencenter in allen Größen.

    @ Fränkle:
    Na, mit den Verlusten muß man bei einem solchen Garten einfach rechnen und leben.
    Einiges wird nur oberirdisch Schaden genommen haben, es gibt aber auch Totalverluste.
    Danke für das Kompliment bezüglich der Fotos.


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Oh je, schade um die Pflanzen, aber wir hatten ja die letzten Jahre milde Winter, so trifft einen ein richtig harter doppelt. Ich habe im letzten Sommer 2 Fargesien murielae gepflanzt, die eine sieht ziemlich trocken aus, bei der anderen zeigt sich noch etwas grün. Wahrscheinlich vertrocknet , da der Boden so lange gefroren war.
    Ich werde sehen, was überlebt, und hoffe für Euch, dass das eine oder andere wieder austreibt. Mein ausgepflanzter Oleander ist auch hinüber :-( dann sollte es eben nicht sein.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Hagebutte,

    Fargesia muriela ist schon sehr hart im Nehmen.
    Kann es sein, daß sie nur die Blätter eingerollt hat? Das machen die nämlich als Schutz gegen Kälte und Trockenheit und sieht immer ein wenig strohig aus.
    Bei feuchter Witterung entrollen sie sich dann wieder.

    Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Gruß

    Christoph und Silke
     

    Anhänge

    • DSC02815(1).jpg
      DSC02815(1).jpg
      164 KB · Aufrufe: 92

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Guten Morgen,
    ich drücke Euch die Daumen, dass nicht zu viele Pflanzen Schaden genommen haben.
    Danke auch von mir für das Foto der Fargesia Muriale. Meine sehen genauso aus, jetzt kann ich ja wieder hoffen.
    Ich habe einige verschiedene Bambussorten ausgepflanzt im letzten Sommer, unter anderem auch 3 Fargesia robusta campbell, die sehen garnicht gut aus, ganz vertrocknet sehen sie aus, nicht nur eingerollte Blätter. Und 2 weitere auch, da komm ich jetzt aber nicht auf den Namen, sie hatten auf jeden Fall schöne rötliche Halme.
    Bin gespannt ob sie sich wieder erholen, werde mal Fotos machen, wenn es mal endlich aufhört zu regnen.
    Bin auch gespannt wie Eure Pflanzen sich erholen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Unser subtropisches Urlaubsparadies im MSG Tropische Pflanzen 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten