Unser Handtuchgarten

• Wäre eine weitere Tiefkühltruhe eine Option? Sofern Platz vorhanden natürlich. Wir haben schon mehrfach drüber nachgedacht, würden sie auch im Keller unterbringen, aber dort ist kein Stromanschluss. :-/

Ich mag nur Buschbohnen und die werden eigefroren :)

Ich berichte 7 Möhren sind gekeimt, lach, ich bin gespannt ob die was werden bis zum Herbst :) aber ich glaube das ist auch mein letzter Versuch, im Garten klappten die immer super aber auf dem Balkon ist das irgendwie nix :)

• Nunja...erstmal stehe ich nach der Arbeit auf "schnelle Küche".

Gerade Bohnen, sind solo, schwer einzukochen. Das sind kleine Diven... (und der Platz im Froster ist begrenzt)

Ach du willst einkochen - das ist mir irgendwie untergegangen.
    Ich mache immer Fisolensalat: Fisolen in 3-4cm große Stücke schneiden, Paprika in Streifen, Zwiebeln ebenfalls. Fisolen in einem Essig/Wasser/Zucker Sud weich kochen (ca. 10min -hängt vom Alter der Fisolen ab), die letzten 2Minuten Paprika / Zwiebeln mitkochen. Heiß in Gläser abfüllen, oben dann gehacktes Bohnenkaut geben. Und ggf. noch einkochen.

Ja, das Rezept für das Fisolengulasch passt. Einfach wie Gulasch nur statt dem Fleisch Kartoffeln / Fisolen nehmen und wenn es nicht vegetarisch sein muss, gen Ende der Kochzeit noch eine gewürfelte Wurst (Bergsteiger oder Braunschweiger wenn es die bei euch gibt) zugeben.

• Wäre eine weitere Tiefkühltruhe eine Option?
    Nicht so richtig...
    Wenn ich meinem Mann erkläre, dass ich noch eine weitere Truhe anschaffen möchte, dann zeigt der mir den Vogel.
    Wir haben schon drei Fächer in der Küche, für schnelles und im Keller steht der 6 Fächer-Froster mit (hauptsächlich) Fleisch für uns und die Katzen
    Jenny, wieso ist es dir eigendlich so wichtig, immer schon fertige Gerichte einzuwecken?
    Die sind halt, ohne Strom, in der Aufbewahrung und ich mag mit dem Kram, den ich jetzt anbauen möglichst weit in die Wintersaison kommen.
    Lagerhaltung finde ich persönlich überhaupt nicht verkehrt.
    Ach du willst einkochen
    Auf jeden Fall auch...
    Aber mir ging es erstmal um Rezepte.

Ok, wenn du schon eine Extra hast, wird's schwierig mit der Überzeugungsarbeit, sofern dein Mann nicht am gleichen Strang zieht.

Lagerhaltung finde ich auch top, da bin ich ganz bei dir. Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema namens "Speisekammer - Vorräte einfach selbst gemacht", von Lisa und Monika Eisenmann. Einkochen und Einlegen sind da nur Teilkapitel, es geht den Autorinnen mehr um alles, was man in einer Speisekammer lagern kann bzw. meist gekauft lagert und was man eben auch selbst herstellen kann, also auch Essig und Öl, Brot (inklusive Knäckebrot), Nudeln, Limonaden, Marmeladen, Saucen und Chutneys, Senf und Ketchup, Käse, Joghurt, Butter, Cornflakes, Müsli usw. usw.

Im Einkochen- bzw. Einlegen-Kapitel fand ich jetzt allerdings nichts zu grünen Bohnen; ich habe extra mal geguckt.

• Nicht so richtig...
    Wenn ich meinem Mann erkläre, dass ich noch eine weitere Truhe anschaffen möchte, dann zeigt der mir den Vogel.
    Wir haben schon drei Fächer in der Küche, für schnelles und im Keller steht der 6 Fächer-Froster mit (hauptsächlich) Fleisch für uns und die Katzen
    Wieviel Liter sind das?

Du kannst die Bohnen auch dörren.

• Unten 200L und in der Küche so ca 50L
    Aber da ginge, wenn der Platz verfügbar ist, doch fast noch bisschen mehr, oder..?
    Wenn eine ordentliche Ernte anfällt, sind 250l Tiefkühl m.E. gar nicht so viel. (Vor Allem, wenn man noch sonstige TK-Voratshaltung betreibt, machen wir auch.)
    Einkochen ist natürlich prima, aber einfrieren ist auch sehr praktisch und Gefriergut so vielseitig verwendbar.

• Da hilft nur eins: Fleischreduktion.
    Ehrlich? Haben wir im letzten Jahr gemacht!
    Wir kaufen keine Diskonterware mehr-auch wenn das so einfach ist...ist einfach ersatzlos gestrichen.
    Wir sind momentan sehr angetan von dem crowdbutchingsystem und der coolen Haltung von dem Arche-hof den wir hier "um die Ecke"haben.

Und deswegen darf man nicht mal mehr zu Plauderzwecken eins erwähnen
    Doch, natürlich! Bitte sehr gerne.
    Nur wenn sich eine Person etwas zurück nimmt, kann man als Gemeinschaft gewinnen...

Ich habe, als ein Standartwerk, das "weck"-Buch.
    Das ist wirklich schön, erklärt die Grundlagen und auch was man verkehrt machen kann- es fehlen mir da aber Abwandlungen, der Rezepte.
    Deshalb bin ich immer auf der Suche, nach neuen Anregungen.

@Taxus Baccata
    Ich kann nicht noch einen Tiefgekühlter besorgen- das geht wirklich nicht...

20200622_180248.jpg 😍

Jo, die sind echt schwer.

Unerfreuliches....
    Samstag habe ich noch ein paar meiner Blühpflanzen-Saatgüter ausgestreut.
    Sonntag das böse Erwachen:
    20200622_195858.jpg
    Es hatte Nachts geregnet und ich hab die Box-ohne Decken draußen vergessen.
    Keine Erde mehr zuhause...(natürlich nicht! 🙄)
    Vorhin Erde gekauft und jetzt pule ich das nasse Saatgut aus den Papiertüten, in der Hoffnung, dass ich manche noch zum Blühen und zur Saatgutgewinnung bekomme.
    So ärgerlich!

• Zurück
    Oben Unten