Unser Handtuchgarten

L

Lauren_

Guest
Wunderschöne Tulpen! :giggle:
Mit Mutationen bei Tulpen kenne ich mich leider nicht aus - aber die Farbe ist wirklich klasse! (y)
(Beide Farben)

Ich hab also heute immer mal wieder ein paar Pflanzen gepottet und ich bin jetzt fertig. Hab mich gefreut dann irgendwann fertig zu sein.
Fleißig fleißig (y) aber mit dem Infekt nicht übernehmen... beim arbeiten kuriert es sich so schlecht aus. ;)

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gute Besserung auch meinerseits. Das musste ja nun echt nicht sein. Man mag - wenn krankgeschrieben - dann zwar Zeit für den Garten haben, aber so richtig Spaß macht's ja dann auch nicht.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich kann euch versichern: ich mache wirklich vorsichtig und übernehme mich nicht! *ich schawör* :cool:
    ...der Tag wird aber manchmal so lang, wenn man überhaupt nix macht.

Ich hab man ne Frage...die gelbe Tulpe, von der ich denke, dass es ne Mutation (oder vielleicht ne Rückkreuzung) ist:
    Ich würde sie gerne über Tochterzwiebeln vermehren.
    Hat das jemand von euch schon mal aktiv gemacht?

• L

Lauren_

Guest
    "Aktiv" nicht, aber meine Tulpenzwiebeln haben sich schon mehrmals auf diese Weise vermehrt.
    Leider wüsste ich nicht wie man nachhelfen könnte, abgesehen von
    - Kraut unbedingt komplett einziehen lassen bis es richtig vertrocknet ist
    - düngen

Würde mich auch sehr interessieren ob man da noch mehr tun kann...?

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Würde mich auch sehr interessieren ob man da noch mehr tun kann...?
    GARTENJORNAL schrieb:
    So gelingt die Vermehrung mit Brutzwiebeln
    Tulpenzwiebeln liefern Ihnen reichlich Material für die Vermehrung, indem sie aus den Achseln der Zwiebelschuppen kleine Tochterzwiebeln sprießen lassen. Diese wachsen zügig heran, lösen sich von der Mutterzwiebel ab und führen ein eigenständiges Tulpenleben. Sie können diesem Prozess freie Hand lassen oder ernten die Brutzwiebeln, um diese am gewünschten Standort anzusiedeln. So geht es:

• Nach der Blütezeit die Blätter erst abschneiden, wenn sie vollkommen eingezogen sind
    • Daraufhin die Tulpenzwiebeln vorsichtig ausgraben
    • Mit einem scharfen Messer die Brutzwiebeln abschneiden
    An Mutter- und Tochterzwiebel entstehen dabei mehr oder weniger große Schnittwunden. Damit Krankheitserreger oder Schädlinge diese nicht als Pforte nutzen, bestäuben Sie die Verletzungen bitte mit Holzkohlepulver. Im Anschluss an diese Behandlung pflanzen Sie die Tulpen in die nährstoffreiche, lockere Erde.
    Quelle:https://www.*************.net/tulpen-vermehren

Winterfalke

Mitglied
    Ich hab´s mal im TV gesehen bei irgendeiner Gartensendung. Hab mich aber auch noch nicht drüber getraut. Man will ja nicht kaputtmachen. :rolleyes: Aber wie von @Supernovae im #2005 klingt das recht einfach.

• L

Lauren_

Guest
    Hm... bei mir war es so, dass ich das Kraut vollständig einziehen ließ, abwartete - und irgendwann die zwei Tochterzwiebeln, jede einzeln "verpackt" übrig blieben. Da musste ich nichts schneiden...

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, wenn die Methode sicher ist, würde ich es auch so versuchen - ich drücke die Daumen und hoffe du berichtest von einem gelungenen Versuch, die Farbe ist wirklich toll! :)

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich bin ein bisschen frustriert, ob meiner Ordnung!
    Da habe ich mir heute bei @Wurzelelfe schön ihre Keimbeutelmethode abgeschaut, weil ich Gurken, Zucchini, Melonen und Kürbis säen wollte und was ist?
    Die Kürbis- und Gurkensaat ist verschwunden! Weg!
    Zucchini habe ich noch eine Sorte gefunden, die ich aber noch nicht im Anbau hatte und die Wassermelonensaat von letztem Jahr ist noch da.

Dafür habe ich gefühlt 100 Bohnensorten gefunden-ob das ein Zeichen ist?

Wie sortiert ihr eure Saatgüter?

Zuletzt bearbeitet:
  • L

Lauren_

Guest
    Ich habe mal meine Saatguthabseligkeiten in einer großen Kiste, dort verschwindet in der Regel (wenn ich nicht zu dusselig bin und selbst etwas herausnehme und nicht wieder zurücklege) in der Regel nichts.

Das mit deinem Saatgut ist sehr ärgerlich, gib Bescheid wenn du etwas brauchst. :paar:

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich hab eine große Kiste in der farblich unterteilt noch kleinere Kisten sind. Ein drei Farben System. Rot steht für Paprika, Tomaten, Auberginen.
    Grün für Gurke, Salate, Kräuter und Wurzelgemüse.
    Grau für essbare Blumen, Bohnen, Erbsen, Kürbis und Zucchini.

Trotzdem habe ich alles andere als den Überblick. Da tauchen Sämereien auf die ich längst schon meinte aufgebraucht zu haben 😅

Falls du was brauchst, hier ist jede Menge vorhanden. Sag nur Bescheid 😊

L

Lauren_

Guest
    Ha, Nanne, das ist ja witzig - mein System ist auch dreigliedrig. :D
    Ich habe zwei lange Kisten in der großen, links alle Gemüsesorten, rechts alles Blumenartige.
    Und in der Mitte sind die Bohnen und Erbsen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das ist sehr lieb, @Lauren_ und @Wurzelelfe
    Kürbis könnte ich ja noch verschmerzen, aber die Gurken, das ist echt gemein!
    (Oder habe ich die letztes Jahr verbraucht?)
    Garten-Alzheimer lässt grüßen!

Ich habe auch ein mehr oder weniger gutes System...
    Eine Kiste, alles rein :poop:
    Ich versuche schon zu sortieren. Alle Tomaten, Capsi's, Wurzelgemüse, (Heil-)Kräuter, Salate und Hülsenfrüchte haben ein extra Schuber, aber wenn du dann mal was brauchst: findest du es nicht.
    ....letztes Jahr: ich habe @Rosabelverde großzügig Neuseeländerspinat versprochen...und dann hab ich ihn nicht gefunden. Drei oder vier Wochen später hatte ich dann das dicke Tütchen in der Hand...

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, hättest du Interesse an der Beth Alpha? (Glattschalige, samenfeste Snackgurke, alte Sorte), sonst hätte ich noch Tornado F1 (unverwüstlich und robust).
    Zucchinis habe ich nur Hybriden, zwei Sorten, die sich hier bewährt haben und lecker sind, Primula und Buckingham.
    Evtl. noch die (samenfeste, alte) Sorte Zuboda, müsste ich aber nachgucken bevor ich falsche Versprechungen mache.
    Glaube Nanne hat einen größeren Fundus als ich, aber wenn dich von meinen Sorten was interessiert sag einfach Bewcheid. :paar:

T

Tubirubi

Guest
    Wie sortiert ihr eure Saatgüter?
    Ich habe luft- und wasserdichte Kisten im Keller stehen.
    Neu gekauftes Saatgut wird vor dem Einsortieren in Exceltabellen eingetragen, Für gekaufte Tomatensaat habe ich eine Kiste, Darin sind in großen Zip-off-Tüten verschiedene Kategorien (Cherry, Salat, Fleisch bis 200 g, Fleischt. über 200 g, niedrigwachsende und Ampeltomaten und Blaue Tomaten). Die Tomatenabsaaten sind nach Jahrgängen sortiert, je Jahr eine Kiste. Die stecken aber alle in Papierumschlägen, auf Kalenderblättchen getrocknet,
    Für Paprika, Chili und Auberginen gibt es insgesamt eine Kiste. Kategorien: Fruchtgröße und Schärfe.
    Für alles andere habe ich zwei Kisten. Darin sind verschiedene Saaten in Kategorien zusammengefasst je nach Anbauzeitpunkt oder gemeinsamen Anbau (z.B. Möhren und Zwiebelsaat.).

Wurzelelfe

Mitglied
    Das mit dem Versprechen und dann nicht wiederfinden kenne ich bestens, ich suche aktuell täglich die Tagetessamen obwohl sie sich nur durch drei Boxen bewegen.
    Ich packe Starter-Päckchen für die Mit-Ackerer und Tagetes sind so oft gewünscht, dass ich manchmal Das Päckchen nicht weiterreichen kann weil die Tagetes nicht aufzufinden sind. Also nix mit Ordnung hier 🤪

An Zucchini habe ich hier eine Überraschungsmischung, die welche in den Keimbduteln steckt. Ansonsten Wanda und Black Beauty, beide nicht samenecht soweit ich weiß. Pattinson (eigentlich ein Kürbis) wächst wie Zucchini und wird oft als diese gehandhabt.
    Beim Kürbis hast du die Qual der Wahl 😉
    Gelber Zentner, Alter Franzose, Sweet Patinson, Black Hubbert, großer Muskatnuss, Big Max, Nudelkürbis, italienischer Bananenkürbis, Warzenmuskat, Spaghetti Kürbis, Speisekürbis Uchiki Kuri, Butternut und der klassische Hokkaido.
    Eine Überraschungsmischung Speisekürbis habe ich auch grad eben gefunden.

An Gurken habe ich eine schlichte Einlegegurke mit rauer Schale und Salatgurke mit glatter Schale. Wenn mich nicht alles täuscht (aber das ist der unbekannte Faktor da ich die Pflanze vor Entnahme nicht gesehen habe) sogar die schlesische Landgurke.

Melone habe ich auch ein bis zwei Sorten, ich muss morgen mal sehen welche.

@Lauren, falls Supernovae nicht möchte, würde ich mich für zwei Korn Beth Alpha anstellen. Gerne gegen irgendwas im Tausch 😊

Supernovae

Foren-Urgestein
    L

Lauren_

Guest
    Mädels, Franchi Sementi ist sehr großzügig, ich kann euch locker jeweils 6-8 Korn abtreten, kein Problem.
    Ich selbst bin momentan für dieses Jahr bestens versorgt, aber ich komme sehr gerne irgendwann darauf zurück, falls das für euch okay ist. :paar:

Wir können dann gerne per pn weiterschreiben, aber bitte nicht böse sein wenn ich erst morgen wieder antworte, wir hatten heute einen ziemlich anstrengenden Tag und ich fürchte dass mir bald die Augen zufallen werden. ;)

Wurzelelfe

Mitglied
    @Lauren, das wäre super. Ich werde dieses Jahr auch wieder kräftig Saatgut nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass aus meiner aktuellen Bestellung bei Samenfritze die Alaska-Tomate was für dich fürs nächste Jahr wäre. (Falls du die noch nicht hast.) Die geht hier auf jeden Fall noch dieses Jahr ins Rennen 😊

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Was bin ich glücklich, dass es Euch auch so geht. Ich dachte schon nur ich bin so ein Samen-Chaot. Bei mir verschwinden auch mal immer wieder Samen, obwohl ich auch eine schöne große Box mit verschiedenen Schubfächern hab und da eigentlich alle Samen aufzufinden sein müssten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe eine kleine Pappschachtel, darin sind Briefumschläge: Chilis, Tomaten, Salat, Blumen darin dann Papier- und Plastiktütchen mit den Samen,, plus restliche Dinge, einzeln, sowie Briefe von z. B. Forumsmitgliedern. Aber das soll in ein Karteikartenformat in eine stabile Kiste geändert werden, Adressen auf einer Liste gesammelt, und jede Menge entsorgt werden.

L

Lauren_

Guest
    Alaska klingt gut, Nanne. ;) das könnte in Bayerisch-Sibirien etwas werden. Ich meine, dass ich mal eine Tomatensorte dieses Namens hatte :unsure: aber ich erinnere mich nicht mehr daran wie sie sich gemacht hat, wäre ganz offen für einen neuen Versuch. :)

Wurzelelfe

Mitglied
    Was bin ich glücklich, dass es Euch auch so geht. Ich dachte schon nur ich bin so ein Samen-Chaot. Bei mir verschwinden auch mal immer wieder Samen, obwohl ich auch eine schöne große Box mit verschiedenen Schubfächern hab und da eigentlich alle Samen aufzufinden sein müssten

Bei mir bekommen sie seit neuestem tatsächlich Beine und laufen davon 🙈
    Vorhin erst die Monstranzbohnen und Riesensonnenblumen 😅

@Lauren: Ich hoffe darauf die Samen noch heute im Briefkasten zu haben, Alaska wird auf jeden Fall mit ausgelegt

Supernovae

Foren-Urgestein
    Einen lieben feiertäglichen Gruß aus dem Handtuchgarten.

Momentan bin ich sehr fröhlich. Es ist ein Wetter zum Helden zeugen...
    Die Tauben auf dem Dach gegenüber haben "es" getan-das ist das untrügerliche Zeichen: es ist Frühling!
    Hier wimmelt und wuselt es überall.
    Die Schwanzmeisen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen und die Rotkehlchen kommen ganz regelmäßig in den Garten.

Gestern hat sich ein Rotkehlchenhahn so mühsam mit einem Wurm getan...Ich dachte erst er verliert das Match, aber dann war er doch erfolgreich.
    Ich habe gelesen, dass die Wildvogelfütterung nicht schädlich und auch nicht nützlich ist, aber ich finde, dass man die kleinen Racker ruhig ein bisschen unterstützen kann, wenn sie einem die Läuse und Raupen holen.
    ...ich habe Proteinfutter bestellt!

Der Vorgarten blüht:
    20190419_185316.jpg20190419_185339.jpg20190419_185418.jpg20190419_185701.jpg20190419_185445.jpg
    Und fruchtet
    20190419_185755.jpg20190419_185352.jpg

Die Kräuter und Blumenanzucht steht seid gestern draußen:
    20190419_190032.jpg

Schöne Ostern euch!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schön sieht es bei dir aus. Hier kämpfen wohl zwei Vogelpärchen um einen Nistkasten, wie mir die Nachbarn erzählten, aber ich konnte bisher immer nur mal einen reingucken sehen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wünsche dir auch schöne Ostern und schneid nach dem verblühen der Tulpe unbedingt den Stengel da raus , damit die Kraft in die Blätter und Knollenbildung geht :)
    Ausgraben und nachsehen ob sie Tochterzwiebeln gemacht hat würde ich erst nächstes Jahr, die brauchen Zeit sonst hast du nur so Mini neue Zwiebeln, die im ersten Jahr nicht blühen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Die Ostertage waren recht entspannt.
    Wir waren Samstag bei Schwiegermutter im Schrebergarten, beim Osterfeuer. War sehr gemütlich.

Sonntag habe ich es getan: die Tomaten und Paprika sind ausgezogen!
    Jetzt habe ich in der Wetterprognose, für Anfang nächsten Monats aber gesehen, dass es hier nachts so um die drei Grad werden soll.
    Das heißt dann schön schleppen, zumindest für die Tomaten und für die gut aussehenden Capsi's...
    (Darauf habe ich mich wirklich nicht gefreut! Aber Hey!? Ist auch Sport....)

Lycell

Mitglied
    Mach dich nicht verrückt. Die Vorhersage für Anfang Mai wechselt fast stündlich. Und dabei schätzen die die Nachttemperaturen jeden Tag anders ein. Wird sich finden, wie kühl es wird.

Winterfalke

Mitglied
    Wir waren Samstag bei Schwiegermutter im Schrebergarten, beim Osterfeuer.
    Osterfeuer...toll! (y):D Ist das noch erlaubt bei Euch? :oops: Ich hatte so etwas auch mal in´s Leben gerufen. Richtig mit Anmeldung und so. Irgendwann wurde aber aus der kleinen, lustigen Nachbarn-Runde, wo jeder irgendwas mitbringt, ein blödes kommerzielles Event zu dem ein Haufen fremder Leute kam, die nur soffen und sich auch gelegentlich sogar prügelten. Jetzt ist es - bis auf wenige öffentliche - generell verboten worden. :confused:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mach dich nicht verrückt.
    Nee, total nicht. Wie schon geschrieben
    Ist auch Sport...
    Wenn es knackekalt wird, nehme ich es sportlich.

Osterfeuer...toll! (y):D Ist das noch erlaubt bei Euch? :oops:
    ...naja, wir haben es halt so genannt.
    Es war auf dem Sand angelegt, der im Sommer den Armeleutepool beherbergt hat und zusätzlich war es noch in einer Stahlschale.

Die richtigen Osterfeuer gibt es hier auch nicht mehr und generell ist offenen Feuer (eigentlich) verboten.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Hier in Brandenburg werden meist durch die Freiwillige Feuerwehren oder die örtlichen Vereine noch Osterfeuer veranstaltet. Nur dieses Jahr wurden die meisten wegen der bestehenden Waldbrandgefahr abgesagt. Aber diese Tradition wird hier noch vielerorts gepflegt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bin immer noch stinkig das man das damals verboten hat, also die kleinen Osterfeuer (die großen waren hier schon immer unter Anwesenheit der Feuerwehrund musste man anmelden), man kann es etwas umgehen wenn man Feuerschalen, Steinkreise oder so was benutzt und einen Gartenschlauch bereit hält oder Gießkannen voller Wasser, es nicht zu nah an Bäumen und Hecken anlegt etc. dann kam zwar auch schnelle die Polizei um zu kontrollieren aber zog auch wieder schnell ab wenn sie sahen das man auch an Sicherheit denkt, denke die möchten einem den Spaß ja auch nicht unnötig verderben.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Voll schlimm!
    Hier war heute Sturm und ich war nicht zu Hause um meine Pflanzen zu retten, die draußen standen.
    Am schlimmsten hat es meine Tomatenjungpflanzen erwischt. Ich habe fast geweint.
    Sehr selbst:
    20190424_215948.jpg 20190424_215941.jpg

Ich hab jetzt alle geschient, mehr kann ich heute nicht mehr tun...
    Nur hoffen!

T

Tubirubi

Guest
    Ach, die sind nicht kaputt :paar:.
    Nur ein bisschen zersaust. Die werden alle fröhlich weiterwachsen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach je.... Aber ich denke auch, dass es schlimmer aussieht als es wirklich ist. Geknickt gibt sich wieder, wenn du ihnen einen Stab gibst und sie erst mal stützt. Und die Abbgebrochenen kannst du bewurzeln, die dürften das auch wieder aufholen, zeitlich gesehen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es wieder wird.

T

Tubirubi

Guest
    Lass die abgebrochenen Pflanzen Geiztriebe entwickeln und ziehe die Geiztriebe als neue Triebe.

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, wie gemein, und das mit den abgebrochenen ist sehr ärgerlich :cry: ich würde sie sicherheitshalber ins Wasser stellen, dort bewurzeln sie auf jeden Fall wieder.

Lycell

Mitglied
    Zerzauste Tomaten sind wirklich ein Schreck.
    Abgebrochene Stängel im Wasser Wurzeln ziehen lassen, geht aber fix. In der Erde wäre mir das zu unsicher.
    Ich hoffe, der Sturm hat sonst nichts weiter angerichtet.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Drei gegen einen. ;)
    Ich habe sie gerade in Wasser gestellt, jedoch sind die Triebe recht weich und haben keine Spannkraft mehr.
    Wir warten ab.

Ich hoffe, der Sturm hat sonst nichts weiter angerichtet.
    Mein Foliengewächshaus steht nur noch im Gerippe-die Folie hat es zerhauen.
    Ansonsten ist es recht durcheinander, aber weitere Schäden habe ich noch nicht entdeckt.