Unser Garten und meine Anfänge

  • Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
  • Heute bin ich mal achtsam die Schwalm entlang gelaufen soweit möglich und habe noch zwei weitere Lila Pflanzen entdeckt. Ob die richtige dabei war weiss ich nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöd sie zu erkennen.

    20190518_181107.webp20190518_181121.webp20190518_183624.webp20190518_183634.webp von dieser waren die Blätter auf jeden Fall rau und ähnlich wie bei einer Brennnessel.

    20190518_183243.webp20190518_183240.webp20190518_181446.webp20190518_181437.webp bei dieser waren die Blätter wieder glatt aber auch wieder anders wie bei der von gestern 🙈

    Aber so wie es aussieht ist es auch keine von denen. Habe eben mal verglichen und die sehen ja ganz anders aus 🙈 da hab ich dann wohl Pech. Scheint es nicht zu geben bzw. Bin ich zu blind für
     
  • Leider wieder kein Beinwell. In der oberen Reihe sehe ich rote Taubnessel und in der unteren eine Platterbse.

    Beinwell hat recht große Blätter zu den violetten Blüten.
     
  • Lohnt nicht, sich darüber zu ärgern. Gibt Wichtigeres.
    Irgendwann weißt du die richtigen Stichworte, mit denen du in Google suchen kannst.
     
  • Ich glaube ich bin zu doof dafür 🙈

    Wieso? Wenn es keinen gibt, kannst Du auch keinen finden. Das hat ja nichts mit doof zu tun. Und auf diese Art lernst Du nach und nach ganz viele Pflanzen kennen :zwinkern:
    Ich hätte die anderen übrigens auch nicht benennen können. Dazu gibt es freundliche Experten hier im Forum. Ich kann nur sagen Beinwell oder nicht Beinwell :lachend:
     
  • Wer weiss. Vielleicht gibt es die Pflanze ja doch nur ich seh es nicht oder so. Naja es ist jetzt wie es ist.
     
    Die ich gesehen habe waren so weiss/lila als ob sie gerade verblühen. Keine Ahnung 😉🤷‍♀️
     
    Ja, gibt wohl unterschiedliche Arten.
    Beinwell – Wikipedia

    Ich habe den Echten Beinwell (Symphytum officinale) im Garten. Bei Wikipedia steht, man würde den aus dem Garten nicht so schnell loswerden :augenrollen: Ich habe Jahre gebraucht, um den Mal so ein bisschen anzusiedeln. An zwei Stellen ist es mir gelungen, dass er sich etwas ausbreitet. Mal sehen, ob es für alle Tomatenpflanzen reichen wird. 45 haben heute schon eine handvoll kleingeschnittenen Beinwell mit ins Pflanzloch bekommen. :freundlich:
     
    Ich habe nichts gepflanzt. Habe die Sachen rangeschleppt und die Pflanzen in der Reihenfolge hingestellt, wie sie hinsollten.
    Aber es geht mir auch besser, sonst hätte ich das gar nicht machen können.
     
    mein - weißblühender - Beinwell breitet sich mehr aus, als mir lieb ist, jetzt ist er sogar ins Schattenbeet gewandert
     
    Mein Beinwell steht schattig in den Ecken des Gartens. Ich lasse ihn bisher mit Absicht blühen und sich aussamen. Im Frühjahr allerdings, wird er ratzekahl runtergeschnitten. Ich brauche jedes Blatt für meine Tomaten.
     
  • Zurück
    Oben Unten