Unser Garten und meine Anfänge

• Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ich habe sie etwas tiefer gesetzt. Hoffe nicht zu tief 😅
Ok dann bin ich gespannt.
Ja ich werde auch mal versuchen zu schlafen. Gute Nacht. Und Dankeschön

• Hey Ihr Lieben.

Kleines Update:

20190520_172111.webp20190520_172121.webp meine Balkontomaten. Noch stehen sie wie die Hühner auf der Stange. Ich muss noch schauen wie ich sie am besten stelle bzw. Ob ich sie dann hoffentlich auch mit in die (hoffentlich) neue Wohnung nehmen kann.

20190520_172220.webp das arme Schätzchen hat meine Oma als einziges vor der Tür stehen lassen aber es steht wenigstens relativ geschützt.

20190520_172303.webp20190520_172310.webp20190520_172317.webp und den Rest hat meine Oma bei sich auf die Terrasse gestellt weil es dort geschützter ist. Heute habe ich sie wenigstens mal gegossen. Am Mittwoch müssten die Stäbe ankommen dann werden sie noch etwas stabilisiert.

Supertoll! Nein, das ist keinesfalls zu tief. Ich habe meine viel tiefer gesetzt (setzen lassen) und die untersten Blätter rigoros abgemacht, also nicht nur Keimblätter (direkt am Stiel abgebrochen). :whistle:
    Aber im Kübel hat man nicht endlos Platz nach unten. Da würde ich das auch so machen, wie Du. Die Töpfe sehen relativ groß aus. Vielleicht kannst Du die Pflanzen auch darin lassen. Ich meine, auch wenn sie dann nicht so viel Ertrag bringen, wie die anderen. Probieren kann man das. Und sind jetzt noch welche im GWH bei Oma? Oder ist die Familie komplett? Ach ja, nicht ausgeizen, aber das weißt Du? Also alles so wachsen lassen, wie es ist und irgendwie befestigen oder hängen lassen.
    Toll! Nun muss nur noch die Sonne kommen. Aber die kommt wohl erst am Mittwoch wieder.

• Meine Oma hat schon mehrmals mit mir geschimpft es wäre ja viel zu früh auszupflanzen. Bla bla... :)
    Ich habe versehentlich vor lauter Hektik paar Keimblätter abgerissen bzw. Mit eingebuddelt. 🙈
    Das sind die Töpfe die ich mir eigentlich extra bestellt hatte mit 15cm Durchmesser.
    Ich hätte die in den Kästen noch viel tiefer setzen können. Da war noch häufen Platz. Aber jetzt sitzen sie.
    Nein die Familie ist komplett, Oma hatte sie doch nicht ins Gwh gemacht sondern nur wegen dem Wind und dem Schutt auf ihre Terasse gestellt.
    Nein habe nichts ausgegeizt :) Mach ich nicht :)
    Hoffentlich kommt sie am Mittwoch. Ich hasse dieses trübe, trostlose Wetter.

• Ach das ist nicht schlimm mit den Keimblättern, ich würde sie aber ganz abmachen, an die eingebuddelten kommst Du sicher mit dem Finger. Einfach mit dem Finger runterschieben. Und warum ist das zu früh zum Pflanzen? Lass Dich mal nicht beirren. Die machen jetzt schön Wurzeln und dann wachsen sie weiter und blühen.
    Ach, die Töpfe sahen doch größer auf dem Bild aus. Mhm. Na dann lass sie da erstmal und falls sie noch umgetopft werden müssen, suchst Du paar Eimer und bohrst Löcher rein (aber nicht Mama Putzeimer :lachend:). Die müssen dann ausreichen. Du kannst sie aber auch dem Kindergarten schenken, oder so. Die wirst Du sicher los. Das sind perfekte Ampel- oder Balkonkastentomaten!
    Ich mag das Wetter auch nicht, andererseits ist es gut, wenn es mal noch etwas so weiterregnet. Meinetwegen aber lieber nachts.

Ach Oma halt. Es muss immer schönes Wetter sein bei Ihr um das man was machen kann. Sie friert immer so schnell und man erkältet sich ja nur zum einen und zum anderen würden die Pflanzen abknicken usw. Aber da kann ich einigermaßen drüber weg hören hehe

Es sollen ja trotz allem nur Übergangstöpfe sein. Ich finde schon was und wenn ich sie im Garten verteile :)
    Jetzt musste ich doch wirklich mal kurz lachen wegen "Mamas Putzeimer". 😅 da wäre ich aber ein Kopf kleiner 😂

So sehe ich das auch. Tagsüber schöner Sonnenschein und warm und nachts kann es regnen wie es will.

• Och man kann sich auch warm anziehen. Habe vor zwei Wochen Dahlien gepflanzt in voller Montur inklusive Skisocken. Ja, ne aber die Putzeimer hätten ne gute Größe :lachend::lachend::lachend:.
    Ja, im Garten verteilen ist auch gut.
    Hauptsache es hagelt nicht, perforierte Pflanzen sind überhaupt nicht schön. Das ist auch sowas, wo ich in Endzeitstimmung kommen kann. Da ist es immer gut, "mobile" Pflanzen zu haben. Aber man kann ja nicht den ganzen Garten überdachen.

Ohje das wäre ja nix für mich. Dann frier ich lieber ein bisschen dabei :D
    Das kann man natürlich auch nie voraus sehen. Vielleicht muss ich mir doch noch Kästen bestellen 😅😅😅
    Ich habe sogar schon überlegt ob ich für unseren Garten ein Dach bauen soll zumindest für einen Teil aber Handwerklich bin ich ja noch weniger begabt 😅🤣 schwierig....

Mhm, das kann ich leider auch nicht. Kenne nur Leute, die das können...
    Aber was willst Du überdachen?

Naja für dieses Jahr ist es doof weil wir schon Kreuz und quer gesät haben aber an sich war immer das Stück das ich noch gemacht habe (wo die Folie war) überdacht extra für Tomaten. Aber das war nur ein foliendach.

• Ja, dann machste halt dieses Jahr Deinen Kürbis, gräbst zum Herbst Pferdemist ein und baust nächstes Jahr nen Dach drüber. Kannst ja schonmal ausrechen, wie viele Tomaten Du darunter setzen möchtest und den Sommer über die Sortenwünsche notieren. :grinsend:

• Ich kann doch kein Dach bauen 🤣🤣🤣 das war eine Überlegung aber das Pack ich nicht :D
    Oh apropos sortenwünsche. Zum einen muss ich da ja noch ein paar aufschreiben, die hier schon genannt wurden und zum anderen geht mir meine Oma als auf die Nerven mit einer Sorte die sie gern haben möchte 🤣

Aha, ja dann frag Oma noch mal nach, was das war. Und bis nächstes Jahr weißt Du bestimmt auch, wie man ein Dach baut, oder suchst jemanden, der das kann (gegen Grillwürste und Tomaten).

Das von Oma weiss ich. Sie nervt mich fast jeden Tag damit weil sie am liebsten es sofort haben möchte ... :D aber zaubern kann ich nicht (leider)

Ja schaun mer mal ... :D

Und wie heißt die Sorte? Und was möchte sie sofort, die Samen oder eine Pflanze?

Eine Pflanze. Samen würden Ihr jetzt ja nichts mehr bringen :D
    Genau den Namen kann sie mir nicht sagen weil sie es nicht weiss aber sie sagt "so eine Schwarze Tomate" 😅

HaHaHaHaHa, eine schwarze Tomate, Oma ist echt lustig....
    Und meint sie wirklich schwarz (also schwarz braun) oder blau? also wo nur die Haut dunkel wird?
    Am besten Du zeigst ihr mal paar Bilder aus dem Forum.
    Aber wo wollte Oma denn die Pflanze hinstellen?
    Wenn sie ne blaue (anthocyanbildende) haben möchte, die brauchen viel Sonne. Ich weiß nicht, ob die im GWH überhaupt blau werden.
    Und welche Fruchtgröße sollte das sein, Cherry-, Salat-, Fleischtomate?

So... war jetzt noch mal bei ihr gewesen und jetzt lässt sie mich nicht mehr gehen. Du bist schuld :D
    Sie sagt egal welche. Hauptsache mal ne dunkle und Salattomate am ehesten. Haben uns Bilder angeschaut und sie fand alle dunklen die wir da so gesehen haben interessant. Sie sagt sie würde sie dann halt raus stellen und nicht ins Gwh :D

Ja, da kann ich dann mit leben. Ich bin ja eh immer Schuld *g* Hier kam grad einer reingekrochen und meinte "hört das irgendwann mal auf"? :grinsend::grinsend:

Aber mir ist immer noch nicht klar, ob Ihr Anthotomaten meint, oder braun schwarze. Ich stelle hier paar Bilder zum Vergleich ein, darf ich?

Wo biste dann? Will ja nicht einfach Deinen Thread "vollmüllen".
    Ich mach das morgen, wenn gewünscht. Ich muss ins Bett, sonst fällt mir der Kopp auf die Tastatur....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten