Unser Garten und meine Anfänge

• Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube ich bin zu doof dafür 🙈

Quatsch, natürlich bist du nicht zu doof dazu, Pflanzen bestimmen zu lernen. Irgendwann hast du die gleiche Pflanze so häufig über Bestimmungsbücher bestimmt oder hier nachgefragt, dass es hängenbleibt - und du auch weißt, was die wirklich entscheidenen Merkmale für eine Pflanze sind.
Meine Eltern haben mir zu Kinderzeiten auf Urlaubswanderungen immer wieder alle möglichen Pflanzen bestimmt. Durch dauernde Wiederholung blieb es irgendwann hängen. Aber es hat viel Zeit und meine Eltern bestimmt auch Nerven gekostet.

• Danke @Pyromella für die netten Worte :)
    Naja mit Beinwell hatte ich jetzt auf jeden Fall Pech. Und jetzt geht es wieder nach Hause. Mal sehen was da so auf mich wartet.

Naja mit Beinwell hatte ich jetzt auf jeden Fall Pech.

Naja, Pech würde ich nicht sagen. Aber wohl kein Glück :zwinkern:
    Es hätte ja sein können. Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall größer, wenn man schaut. Aber so häufig scheint er dann wohl doch nicht wild am Bach zu wachsen.

Und jetzt geht es wieder nach Hause. Mal sehen was da so auf mich wartet.

Wahrscheinlich ein Haufen Tomätchen, die lautstark rufen "Pflanz mich, pflanz mich" :lachend:

• Naja wie gesagt vielleicht gab es ihn auch und ich habe ihn nicht gesehen. Aber ist jetzt so. Kann es nicht ändern.

Ja die Tomätchen werden warten. Das stimmt und irgendwie freu ich mich auf sie 😂😂 ist das krank? Ja aber egal.
    Mein dad hatteja gestern gefragt ob er sie giessen soll oder so Aber da hab ich lieber abgelehnt. Er macht sie nur kaputt. Ich kümmer mich lieber selbst :D er hat glaub ich noch nie eine Pflanze gegossen. :D

• Ja, da hätte ich auch abgelehnt. Selbst wenn sie jetzt schlapp hängen, ist das weniger schlimm, als wenn sie ersaufen. Und nein, das ist nicht krank... aber da fragste die Falsche :lachend:

Also meinen Tomaten geht es soweit relativ gut.
    Hab erst mal Ärger bekommen. Ich komme die Tür rein und gehe in mein Zimmer zu den Tomaten und stelle sie erst mal raus und meine Mutter: "Du hast sie auch nicht mehr alle, ich darf hier die Taschen ausräumen und du denkst nur an deine sche** Tomaten".
    Egal. Musste sein :D

20190519_151139.webpso geht es Ihnen gut.

20190519_151153.webp20190519_151205.webp20190519_151211.webp nur da geht es Ihnen wohl nicht so gut. :(

• Wieviele Stunden hast du Tomaten rausgeräumt? Ja wohl keine Ewigkeiten.
    Die Zeit hätte deine Mutter doch einfach auch die Taschen stehen lassen können und irgendwas machen können, was ihr wichtig ist - und sei es, eine Tasse Kaffee zu trinken. ;)

Na dann ist ja gut.

Nein das rausräumen ging natürlich ganz schnell. Aber so ist meine Mutter, es muss immer alles sofort gemacht werden und wenn es nicht nach ihrer Nase geht meckert sie aber man lernt damit zu leben.
    Mich kitzelt es nur so sehr die Tomatis jetzt auszupflanzen aber meine Mutter hat da auch eben wieder gemeckert als ich das angedeutet habe.
    Wird Zeit das das mit der Wohnung in die Pötte kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Also meinen Tomaten geht es soweit relativ gut.

Schön sehen sie aus! Die größeren sind die Gartenperlen, ja? Du kann dann langsam mehr Sonne geben. Willst Du alle 4? Kästen auf einmal machen?
    Ja, wird Zeit mit der eigenen Wohnung. Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn Du Deine Tomis unten vor dem Haus eintopfst? Das ist günstig, das am Abend oder Morgens zu machen. Jedenfalls nicht unbedingt Mittags. Und dann danach die Pflanzen schattig stellen!

Ich mache auch immer erst nen Rundgang zu den Jungpflanzen und räume dann die Taschen aus, wenn ich Heimkomme. Die Taschen können auch nen bisi warten, da schimmelt nichts in 10 Minuten.

• So sehe ich das auch. Aber ich habe am Wochenende von der Gemeinde schon mal ein positiv-Bescheid bekommen für die Wohnung. Jetzt brauch ich noch ein ok dann ist es sicher :)

Also vorne die grossen sind die Balkonzauber.

Ich hab eben also was heisst eben, vor 2 Std etwa eine Aktion gestartet. Ich habe einfach alles runter getragen und schon mal die Kästen alle 4 bepflanzt. Dann hat es heftig angefangen zu hageln und zu Gewittern aber ich wollte unbedingt noch die Balkonzauber in einzelne Töpfe machen. Ich war Klatsch nass, die armen Tomaten haben auch gut was abbekommen und richtig Erde habe ich wohl auch nicht drauf gemacht und musste sie dann vor der Tür stehen lassen. Nur die Kästen habe ich noch auf den Balkon gerettet. Ich hoffe sie überstehen es bis morgen. Es kotzt mich an. Heute ist wieder ein "super" Tag. Der kleine fiebert auch schon wieder. 😥

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hey, so ähnlich ist es uns auch ergangen! Ist was kaputt? Die Tomaten werden das überleben! Umziehen und nach dem Guss weitermachen oder halt morgen. Ich gehe erstmal Kompost verteilen. Morgen ist auch nen Tag. Erhole Dich doch erstmal von dem WE.
    Ach und Glückwunsch zur Wohnung!
    (Hat die eigentlich nen Balkon?)

Nein ich glaube es ist nichts kaputt. Habe hoffentlich soweit alles gerettet. Oma hat wohl ein paar ins Gewächshaus gebracht. War nämlich noch mal unten und habe geschaut. Werde sie die Nacht jetzt dort stehen lassen. Habe heute keine Kraft mehr und muss für den kleinen da sein.
    Morgen wird ein anstrengender Tag. Wollte morgen früh eigentlich gleich weiter machen aber wie es aussieht muss ich auch noch mit dem kleinen zum Arzt, dann noch 2 Termine, dann platt 😅

Dankeschön aber erst mal benötige ich noch ein 2. Ok und dann ist die Wohnung sicher und ja sie hat ein Balkon 😁

Ja, die Tomaten werden schon noch ausharren. Ins Gewächshaus ist auch ne gute Idee. Ist das eigentlich schon voll bepflanzt? Sonst hättest Du Deine Kästen doch dort fertigmachen können? Habe ich das richtig verstanden, Du hast die Kästen gefüllt und wieder hochgeschleppt?

Aber auf jeden Fall hat der Kleine erstmal Priorität, der Arme. Wünsche gute Besserung!

Und ich drücke alle Daumen für die eigene Wohnung!

Genau die Kästen habe ich noch fertig bekommen. Die sind alle 4 fertig bepflanzt. Und stehen wieder auf dem Balkon.
    Ich wollte danach nur die anderen Pflanzen alle wenigstens erst mal in eigene Töpfe setzen und da hat es dann so angefangen und damit bin ich auch nicht fertig geworden. Das Gewächshaus ist fast voll bepflanzt ja. Oma war auch am Wochenende fleissig ;)

Danke für die gute Besserung. Er hat eben schrecklich geweint. Habe ihm erst mal ein Schmerzmittel gegeben. Es zerreißt mir echt das Herz. Hab erst mal daneben gesessen und auch geweint. 🙈😪 Morgen also defintiv erst mal zum Arzt. Entweder ich mit ihm oder Oma. So geht das nicht mehr weiter.

Ich muss eigentlich so viele sehr wichtige Dinge zur Zeit machen und nix bekomm ich auf die Reihe 😥
    Naja. Eins nach dem anderen 😂

Danke fürs Daumen drücken. Das kann ich echt gebrauchen.

Boah, Du hast alle 4 Kästen schon bepflanzt!!! Das ging ja flott. Super!
    Und die anderen, die kann man doch irgendwo im Garten verteilen oder verschenken.

Ja, eins nach dem anderen. Sonst wird das nichts. Und manche Sachen kann man auch aufschieben.

Und zum Arzt zu gehen, ist bestimmt gut. Dann kommt mal erstmal gut über die Nacht.

Ja war jetzt keine Riesen Arbeit eigentlich ausser für meinen kaputten Rücken :D
    Hab dann noch ca. 8 Töpfe bepflanzt aber nur zum Übergang damit sie nicht in dem kleinen "ding" bleiben müssen.
    Ja der Rest wird im Garten verteilt. Zum verschenken habe ich leider niemanden sonst würde ich gerne jemanden damit eine Freude machen.
    Mal schauen ob ich da morgen noch was schaffe aber bestimmt :D

Eigentlich lässt sich kaum was zur Zeit aufschieben. Alles wichtig aber egal. Wird schon...

Ja die Nacht ist meistens noch mal eine Herausforderung. ;)

Was ist denn noch zu tun mit den Tomaten? Wie viele sind jetzt noch übrig? Die kann man so schön in kleine Blumenampeln setzen. Da gibt es niemanden, der kleine Tomätchen möchte? Mhm. Aber heb mal erstmal welche auf, falls welche der anderen nicht angehen.

Noch ca. 10 Stück von der gartenperle sind jetzt übrig. Und die wollte ich auch noch in Töpfe machen. Und die anderen die ich heute "auf zack" gemacht habe muss ich auch noch etwas Erde dazu tun denke ich. Und meine sauereien beseitigen :D

Ich wüsste hier niemanden, nein.

Okay mach ich. Trotzdem will ich sie aus den komischen Schalen raus haben. :D
    Wann sehe ich ob sie angehen oder nicht?

Ach das siehst Du schon diese Woche. Wenn eine sich nicht mehr aufstellt. Wachsen werden sie jetzt erstmal weniger, die sie werden nach dem Umtopfen erstmal mit Wurzelbildung beschäftigt sein. Hast Du sie etwas tiefer gesetzt?
    Ich gehe mal, muss morgen früh raus. Guts Nächtle. Und Gute Besserung!

• Zurück
    Oben Unten