Unser Garten und meine Anfänge

• Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ja das wird schon.
    Wann setzt ihr/du eure/deine Tomaten raus ?

Ich will morgen auspflanzen - aber ich habe auch nicht viele Pflanzen und als Standort einen total geschützten Innenstadtbalkon.

Ja ich habe gesehen das es einige tolle Gärten/Balkon gibt. Ich finde es gut (inzwischen).
    Von meiner Mum bekomm ich die ganze Zeit schon gesagt das ich n Knall habe aber das weiss ich ja schon längst.
    Wenn ich mehr Möglichkeiten (finanziell/Platz usw.) Hätte, würde ich sicher noch mehr versuchen wollen. :)

Mein Vater schmunzelt auch manchmal über meinen Tomatentick. Aber eigendlich freut er sich, dass die Gartenleidenschaft an beide Kinder weiterererbt wurde, (mein Bruder ist nämlich keinen Deut besser als ich, der balanciert auch jedes Jahr auf seinem Balkon, damit er zum Gießen noch durchkommt) und inzwischen auch die Enkel gerne mit Opa im Garten arbeiten.

Es gibt viele, die bauen aus dem Grunde keine Kartoffeln an, wenn sie Tomaten haben. Ich hoffe, es geht bei mir gut. Nicht das ich mir darüber selbst die Pest an die Tomaten hole. Da muss ich auch wachsam sein.

Mein Vater hatte viele Jahre Tomaten und Kartoffeln fast nebeneinander - und es ist eigenlich immer gut gegangen.

Ich habe noch nichts gedüngt . Habe da wie gesagt noch keine Ahnung von 🙈🙈🙈

Aber du setzt deine Pflanzen in den Gartenboden, der ja nicht nährstofffrei ist und wenn du in die Balkonkübel pflanzt, dann ist die gekaufte Erde auch immer schon vorgedüngt. Das passt für die ersten Wochen.

• @Pyromella okay. Ich hätte auch gerne dieses Wochenende bzw. Heute schon ausgepflanzt aber nein da muss man mit Mutter und Kind in den regnerischen Norden fahren :D

Bei uns in der Familie ist ja eher ein Mangel an Interesse fürs Gärtnern. Mein Bruder ist zwar von Beruf GaLaBauer aber er hat dann Zuhause eher kein Bock mehr irgendwas noch zu machen. Höchstens Rasen mähen aber mehr macht er nicht. Er hat eher andere Hobbys 😅😪

Bei meiner Oma war auch letztes Jahr glaube ich was mit den Kartoffel oder es hat nicht geklappt oder so. Irgendwas hat sie glaub ich auch gesagt.

• Ach im „Norden“ soll das Wetter auch nicht schlechter werden als bei uns. Samstag sonnig. Sonntag Gewitter.

Sonntag geht es ja eh wieder nach Hause. Jetzt kommt hier auch endlich die Sonne.

• Hier ist die Sonne auch erst seit Nachmittags da. Perfektes Wetter für die Tomätchen für das erste kurze Sonnenbad.

Joa das hatten meine ja schon hinter sich aber ich hatte sie heute auch bis ca. 13 Uhr draussen stehen da war so gut wie keine Sonne aber naja. Aber hier geht die Sonne auch als wieder weg. Ich finde es gefühlt schon recht kalt. Hoffe morgen ist es besser.

Ja, morgen geht es überall rauf auf über 20 Grad. Da braucht man wohl fast schon Sonnencreme.:freundlich:

Die hab ich vergessen aber wenigstens eine sommermütze für meinen kleinen hab ich eingepackt :D
    Auch wenn es hier echt schön ist direkt in der Natur und so aber irgendwie hätte ich mehr Lust was im Garten zu machen und die Tomaten auszupflanzen :( Naja.

• Ja, das rennt ja nicht weg. Was wolltest Du im Garten noch machen?
    Gibt es da, in der „Natur“ vielleicht einen Bach? Da wächst oft Beinwell, den mögen die Tomaten gerne. Ich mache immer ein paar zerrupfte Blätter mit ins Pflanzloch.

• Weiss nicht was ich noch im Garten machen wöllte. Irgendwas einfach.

Hier in der "Natur" fließt die Schwalm entlang (ein Fluss).

Ja, ich find auch immer irgendwas im Garten :freundlich:.
    Kannst ja mal gucken, ob Du Dir Beinwell schneiden kannst. Das blüht wunderschön lila. Aber kann auch sein, das die Blühknospen noch nicht offen sind.

Schau, ich habe Dir gerade mal ein Foto gemacht. Das ist Beinwell:

IMG_1184.webp

Ich habe ihn extra wegen der Tomaten in zwei Ecken angesiedelt. Die Hummeln freuen sich auch sehr darüber.

Beinwell enthält natürliches Kalium, man kann daraus auch Jauchen herstellen (aber das stinkt, das wird Deine Mum nicht erfreuen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Nein, das ist irgendetwas anderes Schönes. Ich weiß aber nicht, wie sie heißen. Kannst ja mal in der Rubrik einstellen, wo man Pflanzen bestimmen kann.
    Auf jeden Fall auch sehr hübsch. Die Stiele sind aber viel länger und die Blütenfarbe stimmt auch nicht. Beinwell blüht so glockenhaft in lila, ganz viele Glocken zusammen.
    Die Blätter sind rau, nicht glatt.

Okay dann muss ich morgen noch mal ablaufen aber das war jetzt das einzige was ich gesehen hab was ansatzweise in Richtung lila ging.

Ach schade. Aber sie mögen es eher feucht und wachsen daher gerne in Nähe von Gewässern. Die Blüten sind eher klein, aber viele zusammen. Sie halten sich gerne geschlossen. Schau Dir mal Bilder an im Net. Meins da oben hast Du gesehen, ja?

Ja hab es mir jetzt mindestens 10 mal angesehen und auch schon die Unterschiede zu meinen erkannt :)
    Werde morgen nochmal ausserhalb vom Platz ablaufen ob da was wächst :)

Ja prima. Vielleicht blühen sie da ja auch noch nicht sondern haben nur Knospen oder sind schon verblüht. Versuche die Blätter zu vergleichen und Stiel. Wenn Du welchen findest, schneide ab und stopf die Tüte voll. Das wächst ja wieder nach. Man kann das auch getrocknet gebrauchen oder angewelkt. Kannst ja sicherheitshalber nochmal nen Foto machen, wenn Du nachfragen möchtest.

• Zurück
    Oben Unten