Unser Garten und meine Anfänge

Ja stimmt schon das ist sehr warm aber es ist mir lieber als dieses trübe Wetter und Kälte.

• Ich hätte gerne noch ein paar Tage trübe und trocken zum Auspflanzen. Dann kann es meinetwegen heiß werden. Dann gehe ich halt nur noch morgens und abends in den Garten, wie letztes Jahr.

• 1559159284712.jpg1559159152089.jpg so sieht das aus, wenn Uroma und Urenkel arbeiten :D es wird alles genau nachgemacht 😅😍

• Oma ist schon goldig ;) normalerweise :p für ihren Urenkel macht sie sowieso alles :D der kleine verwöhnte...

15 Minuten von der neuen Wohnung bis zum Oma-Haus sind ein schöner Spaziergang! (y)

Ulkige Fotos von Oma und dem Winzling. Die Gesichter sind herrlich. :grinsend:
    Prima, dass der Winzling alles nachmacht, so lernt er spielerisch das Gärtnern.

Die Gesichter fand ich auch gut :D
    Ja er macht wirklich alles nach, läuft nur leider viel auf den Pflanzen herum. Naja...

Ja da hast du wohl recht. Die 2 ärgern mich auch sehr gern, ja.

• 20190531_131541.jpg20190531_131548.jpg wird sie wieder? 😥

20190531_131552.jpg20190531_131557.jpg20190531_131600.jpg20190531_131603.jpg sie hat auch Aua

In den Kästen auf dem Balkon sind Pilze.

Die Tomaten um Garten sehen auch super traurig aus.

Irgendwie ist der Wurm so richtig drin. 😐😓

• So, bin mal kurz drinnen. Da kann ich die Bilder am PC besser erkennen.
    Trotzdem sehe ich an der Großen kein Aua.
    Die Kleine ja, bin mir nicht sicher ob nochmal Sonnenbrand dazugekommen ist. Mal abwarten.
    Die Pilze sind nicht schlimm, das kann vorkommen. Gieße mal insgesamt weniger, damit alle schön Wurzeln können. Dann kommen auch weniger Pilze,
    Und wie sehen die im Garten aus? Mach bitte ein aktuelles Bild, kann nicht so weit gucken.
    Ich habe gerade 10 Tomatenpflanzen bei knaller Sonne in den anderen Garten gesetzt. Was meinste, wie traurig die jetzt aussehen...
    Ich bin schon auch manchmal rabiat. :augenrollen:

Aber nen Wurm sehe ich auf Deinen Bildern nicht.
    Wenn Du die angeknabberten Blätter der großen meinst. Kontrolliere mal abends oder morgens den Topfrand und unter den Topf nach Schnecken.

Genau sie hat Aua an den Blättern.

Ja ich glaube da ist noch dazugekommen. Sie zieht sich sehr zusammen das arme Ding. ;)

Ich gieße nicht so viel 🙈🤔

20190531_143447.jpg20190531_143450.jpg20190531_143505.jpg20190531_143509.jpg
    So sehen die im Garten aus. Da hat sich nicht viel getan ausser das sie immer "blasser" werden. Die auf dem Balkon sind ein Riesen Unterschied dagegen.

Ich habe gestern Omas Gurken gepflanzt und bin seit gestern am umgraben vom restlichen Garten. Bin auch seit halb 12 etwa im Garten und Schweiß gebadet. 20190531_131344.jpg20190531_131348.jpg20190531_143427.jpg da ist noch einiges zu machen

Der Kopf der Kleinen sieht noch gut aus, das gibt Grund zur Hoffnung.
    Und die Tomaten im Freiland sehen doch gut aus!
    Die Austriebe sind nicht blass, die untern Blätter werden bald nicht benötigt. Sie sind später gepflanzt als die in den Kästen. Sie hatte mit Kälte und viel Wasser zu tun. Nach dem Einpflanzen sind sie erstmal beschäftigt Wurzeln zu machen. Aber man sieht schon, das sich was tut, da sie Geiztriebe bilden. Ich denke aber sie würden sich doch über etwas Dünger freuen. Entweder verdünnte Stickstoffdünger (Brennesseljauche, Kinderpipi) Oder einen Flüssigdünger. Wenn Du Flüssigdünger kaufst, achte auf die Zusammensetzung. Anteile noch N-P-K sollten im Verhältnis 2-1-3 sein. Also wenn der Dünger z.B. 6 % Stickstoff hat, muss er 3 % Phosphat und 9 % Kalium haben. Keine Bange, das wird schon. Sie haben jedenfalls keine Krankheiten!

Habt Ihr neue Bäume gepflanzt??? Oder waren die schon drin? Neugierig frag.

Ich hoffe sie erholt sich. :(

Ja dann schau ich mal was ich am besten mache mir Ihnen.

Die Bäume stehen schon lange da. Ist n kleiner Apfel- und n kleiner Kirschbaum.

Mir ist grad noch was eingefallen:
    im Moment lassen sehr viele ihre Blätter hängen oder drehen sie ein. Das ist eine normale Reaktion bei der Mittagshitze! Auf keinen Fall gießen. Erst gießen, wenn die Pflanzen morgens noch schlapp hängen.
    Wenn die Hitze so doll ist kann man auch Schattierungen aufhängen. Letztes Jahr, als es ständig an die 40° C war, habe ich das oft gemacht.
    Also nicht wundern. Das Schlappwerden ist normal!

Gießen tu ich in der Regel eh immer Abends. Nie in der knallenden Sonne. Das habe ich schon beigebracht bekommen :)

Ohje am Sonntag fliegt Oma für 2 Wochen weg und dann bin ich immer alleine :( und muss den kompletten Garten versorgen und wenn sie zurück kommt ziehe ich um... ohwei

Morgens gießen wäre noch besser, wenn möglich. Ich schaffe das leider auch nicht. Gut, wenn etwas aber völlig ab verdursten ist, gieße ich auch in der "knallenden Sonne". Bei Kübelpflanzen finde ich das nicht schlimm und meine Tomaten sind eh alles "Flaschenkinder". Aber man irrt sich halt manchmal, die Pflanzen hängen in extremer Hitze schlapp, auch wenn genug Wasser da ist. Da wäre Schattieren besser. Deshalb ist es auch besser morgens zu gießen. Da ist es eindeutiger welche Pflanze Durst hat.

Oma hat es richtig gut! Kann Urlaub machen und hat so eine tolle Gartenvertretung. Das hätte ich auch gerne.

Und den Umzug kannste ja super in Etappen machen. Das ist doch Klasse. Niemand schmeißt Dich zum Ende des Monats raus oder so. Perfekt, eigentlich. Oder nicht?

Da muss ich mal drauf achten. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Mal gucken ob ich das morgens schaffen kann.

Ich weiss nicht ob das eine tolle Gartenvertretung ist 🙈🙈
    Wenn ich momentan das ganze Elend sehe ... ohje das wird was...
    Aber ja sie hat es trotzdem gut. Würde auch gerne an den Strand fliegen als das ganze jetzt ...

An sich alles gut mit dem Umzug selbst ja. Es kommt nur noch nicht bei mir an

Doch, das ist ne tolle Gartenvertretung. Da bin ich mehr sehr sicher.
    Wieso, welches Elend?

Hast Du schon was für den Umzug gepackt? Ich denke so nach und nach mit jeder gepackten Kiste kommt es besser bei Dir an.

Das ganze Elend mit den Tomaten zum Beispiel.
    Nein ich habe noch gar nichts gepackt. Muss auch erst mal Umzugskartons besorgen

Frag mal in den Geschäften nach leeren Bananenkartons. Da kann man hervorragend mit Umziehen.
    Bei Deinen Tomaten sehe ich kein Elend. :paar:
    Soll ich mal Bilder von "Elend" einstellen? Naja, nee lieber nicht. Nachher träumste noch schlecht.

Ich soll was fragen? :D dazu sag ich jetzt mal nichts ...
    Vielleicht hat ja ne "Freundin" noch welche. Muss ich mal fragen oder wer anders. Wird sich schon was finden.
    Ich finde schon 😋
    Meinste ich bekomm das Albträume wie "elende" tomatenpflanzen mich jagen und die grosse Tomate mich dann frisst?? 😂😂😂

20190601_004243.jpg20190601_004252.jpg die beiden bei Nacht und kein Bösewicht zu sehen. Was mir aber ein- bzw. Aufgefallen ist, neben der dwarf steht ein Busch (werde es morgen mal fotografieren) der irgendwie von irgendwas befallen sein muss und so ähnlich finde ich, sieht die dwarf aus. Nicht das sie sich angesteckt hat 😥

Uih sehen die Gartenperlen toll aus! Das gibt bald viele Knubbbels. Schüttel die mal, falls keine Hummeln oder Wind kommen. Supertoll! Hach das sind meine Lieblingsblumen :lachend:

Ok ich geh mal Schütteln :D

Das schaff ich noch. Sonst schaff ich nix mehr. Mir tut alles so weh

Schüttel besser mittags. Jetzt kommt die Nachtfeuchte, da löst sich der Pollen nicht mehr so gut.

Guten Morgen , an Tubirubi : ich muß Dir widersprechen ,was das Gießen am Morgen angeht.;)
    Betreff Deines Schreiben 468.
    Wenn man am Abend gießen kann,sollte man es tun.
    Gerade bei den jetzigen hohen Temperaturen verdunstet das Wasser am Boden schneller, wenn Du am Morgen gießt.
    Also abends gießen damit mehr Wasser/ Feuchtigkeit nach unten sickern kann.:) Gruß

@M19J55, als Anfänger ist es manchmal schwer zu erkennen, ob eine Pflanze Hitzestress hat oder Durst. Außerdem kann abendliches Gießen die Schnecken anziehen. Aus dem Grunde habe ich das morgendliche Gießen empfohlen.

Allerdings schaffe ich selbst auch oft erst abends.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Mal ne doofe Frage: muss man eigentlich nach dem auspflanzen gleich angießen oder kann man das auch Stunden später Abends machen? Möchte ungern in der prallen Sonne gießen.

Nein, sofort angießen. Mache ich auch gerade. Da passiert nichts wenn du nur an die Füße gießt.

Ich würde es schade finden, wenn Du Dich nicht traust zu fragen und dann etwas schief geht, was man hätte vermeiden können.

Ich hatte früher auch meine Oma, die mir alles geduldig erklärt hat und das war mir lieber, als irgendwelche Bücher zu wälzen. So konnte ich immer wieder die Nähe meiner Oma genießen.

Jahaa :freundlich:. Könnten aber auch Chilis sein. Was ich aber nicht glaube, wenn Oma die angezogen hat.