Unser exotischer Garten

Den Übeltäter habe ich gestern gesehen, der scharf auf Tulpenzwiebeln ist.
Habe neue gekauft und sie auf den Tisch gelegt. Grinst mich von oben eine Ratte an. Tulpenzwiebeln ins Treppenhaus, und Giftköder auf den Tisch.
Köder sind alle weck, jetzt hat die Wühlratte wohl Magenverstimmun
g.
.
Ratten tragen diese Köderbeutel in ein Versteck,als Winterfutter.
Ich hatte Jahrzehnte nach dem Ackern im Herbst immer Zuzug von Ratten. Damit das o.g. nicht eintritt habe ich eine Rattenköderkiste gebaut." 2 Eingänge und die Beutel auf einen stabilen Draht aufgespiest in der Kiste. Damit kann der Köder nur in der Kiste gefressen werden. Der Tod tritt nach innerer Verblutung völlig schmerzlos erst nach einiger Zeit ein. Diese Futterkisten gibt es auch fertig zu kaufen. Heuer habe ich eine Ratte im GWH an der Tür liegend gefunden. Habe dann nach meinen Giftvorräten in einem Schränkchen geschaut. Die Packung war aufgebissen und der Inhalt gefuttert.

• Oh Danke für den Tipp Poldstetten, da werde ich morgen sofort mal schauen, das ich was passendes finde. Da sie scheinbar so verrückt auf diese Köder sind dürfte ich sie bald alle erwischen können.

Schön, daß es dir besser geht, Franz!
    Wenn jetzt die ruhigere Zeit kommt, kannst du dich
    noch gut erholen, damit du im Frühjahr wieder fit bist.

Ich drück dir die Daumen, daß sich durch Op und Physio
    deine Beschwerden endlich alle verkrümeln!

LG Katzenfee

• Danke schön das ist lieb von euch!

Fotoapparat habe ich abgegeben.
    War ja durch rundum Garantie für 3Jahre noch abgedeckt.
    Nach knapp 1Jahr sollte sie eigentlich schadlos überstehen,
    auch wenn sie fast jeden Tag gebraucht wird. :d

• Das denke ich aber auch Franz, ich drücke die Daumen dass es schnell geht!👍
    (nicht ganz uneigennützig, muss ich zugeben ;) - wir freuen uns ja schon auf neue Fotos aus dem herbstlichen Dschungel :pa: )

Moin,8)

hier ist es ja auch nicht gerade positiv, schaun mer mal, was bei der Spätzin los ist!

Fanz, Ratten sind sowas von ekelhaft, soviel ich weiß, sind die elenden Viecher
    auch noch meldepflichtig. Ich hatte auch schon das Vergnügen.
    Meisenknödel und jede Menge Körnerfutter gehörte zu ihrem
    täglichem Speiseplan, was meinst du wohl, wie schnell ich das schöne Stand-
    vogelhaus abgeschafft habe. Artistisch ist dieses dreiste Viech
    durch die Sträucher gehechtet, als hätte sie den Weltmeisterpokal in der Tasche.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele es unter uns gibt, die alles Mögliche
    Unmögliche gewissenlos auf den Kompost schmeißen, was dort nicht hingehört!!

Schalte einen Gang runter und genieße jetzt die ruhige Zeit im Dschungel.
    Weiterhin gute Bessrung von mir. 8)

Fein, das es dir besser geht, Physio ist immer gut.8)

Wie ärgerlich, wenn die Kamera plötzlich den Geist aufgibt, das Gefühl kenne ich!
    Wir erleben sicher bald, wie der Dschungel im Winter aussieht.8):cool:

• Schöne Grüße aus dem Dschungel!
    Lavi hättest doch mal nach größere Löcher sehen sollen,
    war vielleicht auch eine Wühlratte.
    Die Köder sind auf Karottenbasis aufgebaut.
    Köder waren jetzt unberührt,
    der Händler sagte so lange Füttern, bis es liegenbleibt, dann müsste ruhe sein.
    Jetzt ist auch die richtige Zeit dafür, da sie nicht mehr viel zum fressen finden.

Ca. 500m von uns war eine Großbaustelle, seitdem ist das Viehzeug hier in den Gärten. Alle beklagen sich über die Schäden, nur keiner unternimmt was dagegen.

War heute Nacht 0°, aber alles hat gut überstanden. Sogar die Bananenpalme hat noch ihre Blätter behalten. Die Zitronen und andere Exoten hatte ich vorher noch schnell im GWH eingeräumt.

Ui bei euch auch schon 0 Grad, liegst doch immer etwas wärmer.
    Ging jetzt aber auch schnell wieder von noch mild auf kalt, ich mag gar nicht mehr raús gehen :(

Musst du denn noch viel einräumen?

Was?
    Ihr hattet 0°?
    Das finde ich sehr merkwürdig!
    Hier hatte es 5° des Nächtens ......
    ..... und das, wo wir hier doch eigentlich in "Klein-Sibirien" sind!

LG Katzenfee

Katzenfee, bei euch scheint das Klima in diesem Herbst regional bedingt deutlich milder zu sein. :confused:
    Bei uns ist es auch kälter als bei euch - was mich doch etwas überrascht. Da müsst ihr gerade irgendeinem anderen Wind-Einfluss ausgesetzt sein... anders kann ich mir diese Diskrepanz nicht erklären. :confused:

• Sehr merkwürdig!
    Sonst kam der erste Nachtfrost meistens Mitte Oktober.
    Diesen Herbst hatten wir noch keinen Frost.
    Nicht, daß ich was dagegen hätte, aber gewundert hab ich mich schon.

LG Katzenfee

• Der Wind kam dieses Jahr immer fast aus West bis Südwest.
    Jetzt haben wir aktuell 5,7°, fast wärmer wie am Tage.
    Aber wohl gemerkt, ist die kälteste Stelle vom Garten.
    Fische schwimmen auch noch oben an der Oberfläche.
    Die Vögel merken wohl, das ich keine Fotos mache,
    jetzt lassen sie sich beim Fressen nicht stören. :grins:

Jardin das würde ich gerne machen, aber die Kamera ist seit Montag zur Reparatur,
    wird ca. 2 Wochen dauern.
    Deswegen nutzen die Pieper das so schamlos aus.:grins:
    Sonst haben sie gewartet bis ich alles eingestellt hatte,
    aber dann sind sie weck. Jetzt sitzen sie ganz entspannt, bleiben schön sitzen beim fressen.

Nach innerer Verblutung völlig schmerzlos sterben halte ich für leicht unrealistisch. Aber die Ratten sollten in der Tat weg bzw. eingedämmt werden - mal abgesehen von den Sachen, die sie anfressen, vermehren sie sich ja auch einfach enorm schnell und dann hat man in Kürze ein deutlich größeres Problem.

Dann lieber Bildervermehrung durch die reparierte Kamera. Ich hoffe ja auch, dass die Kamera bald wieder fit ist. :- )

Moin,8)

Kamera immernoch putt, alles Schiete deine Elli, oder wie war das?:orr:
    Die Zeit geht auch vorbei, und wenn es wettermäßig so richtig
    bescheiden wird, Fanz, denn kannste uns einen Videoabend spendieren.:grins:

Die dämlichen Viecher vermehren sich wirklich unheimlich, das Problem
    sollte wirklich so schnell wie möglich angegangen werden,
    sonst werden sie zur Dauerplage.:orr:

Es wird überhaupt nicht mehr hell, wir meckern rum, als würden wir
    zum Erstenmal so etwas erleben, Leute wir befinden uns im November,
    seht ihr das anders?:grins:

Einen schönen Tag wünsche ich im Dschungel, hier ist Tropenklima angsagt,
    ist das nichts?:grins::cool::o

Oh..... Ratten sind einfach fies, ich mag die auch nicht. Ich hatte hier dieses Jahr welche und die hatte ich meinem Nachbar zu verdanken. Der ist ein halber Messi, zu faul, um seinen Müll zu trennen und zu entsorgen - wir haben Mülltonnen hier am Hof und 100m weiter stehen dann die für Glas und Metall - und der hat seinen Müll einfach alles zusammen in schwarze Säcke gepackt und in den Schuppen gestellt.

Gift wollte ich keines nehmen, denn wenn es blöd kommt, dann findet einer meiner Hunde so eine tote Ratte und frisst sie. Das Risiko war mir zu hoch. Allerdings sind die Biester oft abends und manchmal auch untertags rausgekommen und meine Hunde haben die gejagt und auch erwischt. Bei Zweien hab ich ihnen geholfen auch und so manchen Gegenstand entfernt, damit sie sie erwischen. Sunny war die Kluge dabei, die hat insgesamt 9 Ratten erlegt.

Die hätte ich dem Nachbarn ja alle mit zum Müll geworfen... Schön sammeln und dann alle auf einen Berg vor die Mülltüten. Womöglich wäre die Botschaft angekommen.

(Ja, manchmal bin ich ätzend.)

Ich hatte den seit letztem Jahr im Herbst in der Mangel, dass der seinen Müll wegbringt. Hat nichts genützt und ich bin dann auch ziemlich massiv geworden und mit dem mal ordentlich verbal gefahren und als es nicht gefruchtet hatte, hab ich im Mai heuer auch unsere Vermieterin davon informiert. Dann hat der mal ein wenig weggebracht und jetzt stehen schon wieder so einige Säcke da im Schuppen. Daher hoffe ich da auch mal, dass das mit meinem Hauskauf klappt, dann bin ich den auch los.

• Zurück
    Oben Unten